1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ScanDisk

Beiträge von ScanDisk

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• ScanDisk
    • 25. April 2023 um 15:43
    Zitat von Prassat

Am Liegeplatz Mekjarvik könnte sie auf alle Fälle anlegen. Aber das gibt auch einen Aufschrei.

ein paar Euro? So wie man liest werden in der Regel 30-50% vom Tagesreisepreis erstattet. Bei knapp 7000€ sind das 700€/Tag... bei 2 Häfen (Bergen und Trondheim) 1400€... 30-50% sind 420-700€. Das wäre es mir schon wert. Wenn man dann noch den Ausfall von Hellesylt für den Ganztagesausflug mitzählt wären es schon 3 Häfen die ausfallen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• ScanDisk
    • 25. April 2023 um 15:29

Wie ist das eigentlich bezügl. Reisemangel wenn Bergen und Trondheim ausfallen und ersetzt werden durch andere Häfen. Kann man einen Reisemangel geltend machen obwohl es im Vorfeld bekannt war?

• ScanDisk
    • 25. April 2023 um 13:54

Für unsere Tour am 23.7. entfallen Bergen und Trondheim... eigentlich 2 Highlights neben Geiranger. Dafür kamen Kristiansand und Maloy ins Programm und Geiranger wurde um 2 Tage nach hinten geschoben und Stavanger an den Anfang statt ans Ende gesetzt.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 19. April 2023 um 19:13
    Zitat von Jeffka81

Puh, was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Bergen und Trondheim waren schon mit Ziele, warum wir gebucht haben. Hat man da eigentlich eine Chance was gegen zu machen? Bzw. Dagegen machen ist falsch gesagt, kann man da auf Rückzahlung hoffen?

Du könntest entweder umbuchen... Problem ist allerdings, das AC am Telefon immernoch erzählt das es keine Routenänderung gibt... oder du könntest dir die jeweiligen Seiten der Hafenbehörden ausdrucken und einen Reisemangel gelten machen später. Du kannst ja nachweisen, das AC schon Monate vor der Tour wusste das es eine Änderung gibt. Die Frage wird sein ob AC die Änderung überhaupt vor Abfahrt publik macht oder uns an Bord was von kurzfristigen operativen Gründen erzählt. Stell dich aber auf einen längeren Briefwechsel ein.. AC wird nicht freiwillig zahlen.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 18. April 2023 um 12:10

Nachdem nun gestern Geiranger die Perla vom 26.7. auf den 28.7. gesetzt hat dürfte die entgültige Route stehen und sieht wie folgt aus:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 04.06.2023 bis 14.06.2023 (Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00 - Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 27. März 2023 um 19:46
    Zitat von Dani78

Sind den die Hafenmeldungen immer auf neustem und richtigem Stand? Wer sagt, dass diese immer richtig sind? Hier geht es um die Reise ab 04.06.2023. Wo genau sieht man diese Hafenmeldungen? Also ich mache mich erstmal nicht verrückt. Bisher kenne ich niemand der wegen Routenänderung eine Entschädigung bekommen, grundlos werden diese auch nicht vorgenommen. Ich freue mich auf diese Reise!

Da scheinst du aber recht wenig Leute zu kennen... ist die Routenänderung wie in diesem Fall schon Wochen/Monate vorher bekannt und wird erst an Bord kommuniziert kannst du genug Urteile zu dem Thema finden. Es geht hier nicht um kurzfristige wetterbedingte Routenänderungen sondern um bewusst nicht kommunizierte Routenänderunge die schon lange vor Abfahrt bekannt waren.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 04.06.2023 bis 14.06.2023 (Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00 - Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 27. März 2023 um 12:24
    Zitat von oleintel

Na hoffen das es nicht so kommt. ScanDisk du beschäftigst dich intensiv damit. Wie war das letztes Jahr mit der Perla in Norwegen. Wann wurde den Gästen gesagt das die Reise sich verändert? Ich vermute erst an Bord. Wenn dem so ist und hier die beweise schon öffentlich sind, Monate vorher, kann man auf Entschädigung drängen?

Ich frage für einen Freund :thumbsup:

Wie es letztes Jahr war kann ich dir nicht sagen...

Für dieses Jahr habe ich allerdings mir schon "Beweise gesichert"... sollten wie auf unserer Reise am 23.7. sehr wahrscheinlich Bergen und Trondheim komplett wegfallen und durch Maloy und Kristiansand ersetzt werden und es nicht VOR der Reise kommuniziert werden ist dies ein Reisemangel den wir natürlich einfordern werden. Könnte dein Freund natürlich auch tun. Es kann nicht angehen, das AC schon Monate vor der Reise weiß, das nicht die ausgeschriebene Route gefahren wird und die Kunden nicht darüber informiert werden.

Das Schlimme ist sogar noch, das ich in der FB-Gruppe für unsere Reise hart angegangen werde weil ich die Leute verunsichern würde und das alles nicht stimmen würde. Versch. Leute aus der Gruppe haben bei AC angerufen und nachgefragt... die Antwort von AC wra, das man von einer Änderung nix wissen würde. Die Krönung ist auch noch, das AC erzählt wir würden auf unserer Reise mit der Perla 4x (vier) tendern.. als da wären --> Geiranger, Eidfjord , Molde und Andalsnes..

Ich zitiere mal aus unserer FB-Gruppe:

"Ich habe mit AIDA telefoniert und mir wurde zu unserer Reise gesagt, dass es momentan keine Routenänderungen gibt. Es gibt technische Probleme bei der bildlichen Darstellung der Route (auch bei anderen Reisen). Richtig ist weiterhin, was in der Reiseplanung aufgeführt ist. Bergen und Gereinger also Stand heute weiterhin dabei.

Zudem wurde mal gesagt, dass die Perla nicht tendern kann. Das stimmt nur bedingt… es können auch lokale Tenderboote eingesetzt werden und auf unserer Route ist das momentan in folgenden Häfen geplant: Geiranger, Eidfjord, Molde und Andalnes."

• ScanDisk
    • 25. März 2023 um 19:29
    Zitat von Torben77

Moin!

Ich hatte aufgrund der Hafeninfos mit den fehlenden bzw. anderen (Haugesund) Informationen AIDA angeschrieben.

Nach längerer Wartezeit erhielt ich dann leider nur einen Zweizeiler:

Unter MyAIDa könne ich ja alle Häfen und Liegezeiten nachlesen und dort sei ersichtlich, dass es zu keiner Routenänderung gekommen ist.

Uns bleibt nur, abzuwarten und zu hoffen.

Hoffen auf was ?

Bergen wird durch Maloy ersetzt und Stavanger durch Haugesund. denke das dürfte durch die jeweiligen Hafenbehörden klar sein.

In Geiranger wurden wohl die Zeiten getauscht... lt AC 8:30-10Uhr Hellesylt und 12-20Uhr Geiranger... lt. Hafenbehörden ist es aber genau andersrum .. 9-16:30Uhr Geiranger und 18-22Uhr Hellesylt

• ScanDisk
    • 25. März 2023 um 10:48

Glaube kaum, daß das alles so einfach ist mit den Lotsen...andere Schiffe wollen auch auslaufen..da kann man die Lotsen nicht tagelang/stundenlang für sich binden

• ScanDisk
    • 23. März 2023 um 08:46
    Zitat von AIDAHugo

Ich finde leider die Beiträge nicht mehr: Bei welchen Perlatouren 2023 gab es Meldungen in Maloy? Wo droht also Geiranger auszufallen? Ich interessiere mich für die Tour Ende September.

23.7.

• ScanDisk
    • 19. März 2023 um 17:02
    Zitat von Ellert

Es scheint ja aber wohl zulässig zu sein, sonst würden die es nicht machen und das ärgert mich warum das Reiserecht das hergibt.

Ist ein Flieger verspätet hat man Rechte ausser es gab unvermeidbare Gründe wie Wetter etc. Warum gibt es das nicht bei Kreuzfahrtzielen ?

Man will doch nicht ein Schiff buchen und mal losfahren, man will ja konkrete Orte kennenlernen

Das mit St Petersburg gerade ist ein Witz -

wird denn jetzt Spitzbergen angefahren oder nicht ?

Glaube kaum, das es rechtlich ok ist dem Kunden einfach zu verheimlichen das die Tour anders als geplant verläuft. Gegen Wetter oder sonstige kurzfristige Änderung kann man nix machen... aber wenn man nachweisen kann das schon Monate vorher klar war das die Route nicht den geplanten Verlauf nimmt ist das ein klarer Reisemangel... da gibt es auch schon genug Urteile zu.

• ScanDisk
    • 17. März 2023 um 13:09
    Zitat von Sepp285

Für Trondheim scheint es 2 versch. Listen zu geben... 1x ohne die Perla am 28.7 von dir.. und 1x mit der Perla von mir --> https://trondheimhavn.no/wp-content/upl…3-per2811-1.pdf

Wie siehst du das... kann die Perla die Strecke Stavanger - Geiranger "über Nacht" schaffen bzw. wielange schätzt du die Fahrtzeit Stavanger - Geiranger?

• ScanDisk
    • 17. März 2023 um 12:37
    Zitat von bauxi70

Hallo ScanDisk, bitte auf welcher Webseite gibt es die von dir eingefügte Tabelle mit den Schiffen und dem verschiedenen Hafenanläufen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße aus Wien

Mehr oder weniger jede Hafenbehörde hat ihre Website... am besten Goggle nutzen mit --> "Port Authority " Hafen " " und dort dann nach den Cruise Calls schauen

• ScanDisk
    • 17. März 2023 um 10:51

Wenn es so kommt, das für die Perla-Tour am 23.7. Stavanger für den 25.7. mit Abfahrt 18Uhr auf dem Plan steht und Geiranger für den 26.7. Ankunft 8Uhr dann ist die Frage ob die Perla diese rd. 350sm überhaupt in 14h schafft. 350 / 14 = 25sm/h. Die Perla schafft aber unter Vollast nur max. 21sm und im Geirangerfjord ist sicher keine Vollast angesagt. Geht man von einem Schnitt von 19sm/h aus bräuchte sie etwas über 18h... heisst wir würden erst gegen Mittag in Geiranger ankommen... Abfahrt wäre auch schon wieder um 17Uhr. Kann man das so rechnen?

• ScanDisk
    • 17. März 2023 um 09:16
    Zitat von Andrea_und_Franz

Wo kann ich mir denn die in Bergen gemeldeten Anläufe anschauen?

Danke!

LG Andrea

Call schedules - Cruise | Bergen havn

• ScanDisk
    • 16. März 2023 um 20:11
    Zitat von Sepp285

Edit: Ich hatte bisher keine Quelle für die Perla in Maloy gefunden. ScanDisk schon. Woher hast Du es?

Cruiseanløp i Måløy 2023 - Måløy Vekst
    www.maloyvekst.no

• ScanDisk
    • 16. März 2023 um 18:22
    Zitat von Jeffka81

Auf der Seite Hafeninfo.de steht noch geplanter Anlauf Bergen —> Aida Perla 25.7.

🧐 wonach geht man denn da jetzt?

solche Seiten wie Hafeninfo, Cruiseport und wie sie alle heißen kannst du in der Beziehung vergessen.. die ziehen ihre Daten aus den Buchungsdaten der Reedereien. Entscheidend sind die Hafenbehörden die die Cruise Calls angeben und Bergen hat für den 25.7. keine Meldung der Perla

• ScanDisk
    • 16. März 2023 um 17:06
    Zitat von JonPhi

Die Iona liegt ausschließlich in Hellesylt, sie kann gar nicht nach Geiranger.

Weil?

Heisst also die englischen Kunden werden vorsätzlich verkaspert?

• ScanDisk
    • 16. März 2023 um 16:48
    Zitat von JonPhi

Die Perla ist am 26.07 doch noch gemeldet in Geiranger

aber eben auch in Maloy kommend von Stavanger was eigentlich Bergen sein sollte. Somit gehe ich davon aus, das die Meldung in Maloy neuer ist als die alte in Geiranger. Außerdem ist die IONA die eigentlich an dem Tag in Hellesylt sein sollte jetzt in Geiranger

• ScanDisk
    • 16. März 2023 um 14:25

Mich würde mal interessieren wie sehr die Route verändert werden muß damit man kostenfrei umbuchen kann auf eine andere Reise.

Gebucht haben wir 23.7. Perla Fjorde.

Angegebene Route: HH - See - Bergen - Hellesylt - Geiranger - Andalsnes - Molde - Trondheim - Alesund - Eidfjord - Stavanger - HH

Nach Recherchen bei den versch. Hafenbehörden ergibt sich aber folgende Route. HH - Stavanger - Maloy - Andalsnes - Molde - Trondheim - Alesund - Eidfjord - Kristiansand - HH

Es fallen also Bergen und Geiranger/Hellesylt komplett weg und werden durch Maloy und Kristiansand ersetzt.

In "My Aida" steht aber noch die Unsprungsroute und man kann auch noch fleissig Ausflüge buchen für Bergen und Geiranger.

Welche Möglichkeiten haben wir wenn es nicht geändert wird und uns es dann auf See als "wetterbedingt" oder "operative Gründe" verkauft wird?

Eigentlich wollen wir die "neue" Tour aber garnicht machen weil Geiranger fehlt. AC sagt natürlich, das ihnen Nichts von Änderungen bekannt ist... die Hafenbehörden sagen aber was anderes.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      393
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      972
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      557
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™