1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Philipsburg / St. Maarten

• jumala
    • 17. November 2018 um 18:03

Hallo Zusammen,
    nachdem ich alles hier durchgelesen habe, wissen wir immer noch nicht so richtig, was wir auf St. Maarten machen sollen.
    Eigentlich suche ich nach einem Schnorchelausflug, der NICHT am Maho-Beach hält (interessiert uns einfach nicht) und optimalerweise ähnlich genial wie Woodwind auf Bonaire ist.
    Die meisten Anbieter (auch Golden Eagle bei AIDA) scheinen aber eher so Partyboot-Ausflüge mit Rumpunsch zu sein und mittelmäßigem Schnorcheln laut Tripadvisor. Wir brauchen aber auch keinen Rumpunsch - sondern würden gerne (wenn möglich) auch Schildkröten und/oder Delfine sehen, evtl. Richtung Tintemarre. Dahin habe ich aber nochts passendes gefunden.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp üfr einen ca. 6 stündigen Ausflug, so dass wir nachher noch etwas die Stadt anschauen könnten (oder ggf. auch länger)? Würde mich sehr freuen!

• Suche nach Ort von Bild auf AIDA.de / Farbige Wasserbungalows / Karibik?

• jumala
    • 17. November 2018 um 12:11

D.h., dahin geht einer eurer nächsten Urlaube? :)
    Kannst ja mal berichten danach :)

• Montego Bay / Jamaica

• jumala
    • 15. November 2018 um 22:48

Ist der Weg denn momentan sicher nach den aktuellen Berichten?

Aber wenn wir laufen: weiß jemand, ob es unterwegs Stände mit lokalen Leckereien (ich meine besonders frittierte und gesalzene Brotfrucht -yammi) gibt? Oder gibt es Brotfrucht wohl am Flughafen - hat das mal jemand gesehen? Das ist mega lecker, aber da es unser Abreisetag ist, wollen wir nicht viel und nichts organisiertes unternehmen.

• Montego Bay / Jamaica

• jumala
    • 15. November 2018 um 20:25

Schnorcheln kann man am HRC-Strand aber nicht gut oder es wäre wohl nicht erwünscht, oder?
    Bei google sieht es ja durchaus so aus, als ob es sich da lohnen würde...
    Wisst ihr, wann ungefähr die ersten Busse fahren? Schon zur Öffnungszeit ab 9 Uhr?

• Port Canaveral / USA

• jumala
    • 6. November 2018 um 14:09
    Zitat von jovel

Kurzer Abriss zum Ausflug 'Bootstour auf dem Banana-River'.

Aufgrund der Tatsache, dass der letzte Besuch im KSC erst zwei Jahre zurück liegt, haben wir uns diesmal für die Fahrt auf dem Banana River entschieden.

Ich mache es kurz. Spart euch die Kohle und macht was anderes oder kauft euch Alkohol und Kippen.... Der erste Delfin ließ zwar nicht lange auf sich warten und zeigte kurz seine Rückenflosse, aber das war es auch an Tieren. Ok, Reiher, Weihen und Kormorane nicht zu vergessen, aber die kann ich mir auch zu Hause anschauen.
    Die ersten 20 Minuten lauscht man noch gespannt dem Guide und erwartet weiteres Wildlife aber danach ist es nur noch langweilig und wenn der Abend vorher in der Anytime etwas intensiver war, kämpft man spätestens nach einer halben Stunde mit dem Sekundenschlaf.... alle anderen Mitfahrer nach 45 Minuten :D

Fazit: :thumbdown:

[Edit:] Das klingt ja nicht so schön. Bei uns war es 2016 zum Glück ganz anders, so dass ich den Ausflug eigentlich allen empfehlen würde:

Zitat von jumala

Kann ich zu 100% so bestätigen. Glaube kaum, dass ein lokaler Anbieter das so sehr toppen kann, da man wirklich sehr abgelegen anlegt.Danach noch am Strand spazieren (oder wer es macht Geocachen im/am Hafen und Strand) = perfekter Tag

Bei uns war es eine tolle Tour mit lauter Tiersichtungen.
    Wir hatten während der Fahrt ca. 5 oder 6 verschiedene Delfinsichtigungen. Die meisten waren weiter weg, aber an einer Stelle hat sich neben einem Markierungspfosten für die Strecke ein Delfinbaby (ich höre noch den guide sagen: "Oh... it's a puppy!!!") im Wasser gedreht und irgendwie gespielt. Wir sind direkt dran vorbei gefahren bzw. wurden erstmal langsamer.
    Später haben wir dann noch ein Manatee entdeckt. Daneben unzählige Pelikane, viele Reiher und andere Vögel. war wirklich toll!

[Edit] Bleibt festzuhalten:
    Tiersichtungen sind einfach reine Glückssache. Wir waren sehr zufrieden! :)

• Preisverfall / AIDA

• jumala
    • 29. Oktober 2018 um 17:17
    Zitat von deBahner

Was ist denn mit Preisen für die Karibik-Reisen im Dezember los; ziehen da Stürme auf bzw. kriegen die das Schiff nicht voll oder warum kriegt man die jetzt für 1349 inkl. Flug? =O

Bei den aktuellen Wahnsinns-Angeboten muss man aber schon genau auf die Flughäfen schauen und ist da teilweise sehr eingeschränkt.

Wir wohnen zum Beispiel im Westen und ein Abflug ab München ist uns zu viel Theater, da wir nicht genug Urlaubstage übrig hätten, um früher an- und abzureisen.
    Und Hamburg ist zwar näher, aber immer noch weit (also lieber einen Tag früher an- und abreisen - gerade bei frühen Flugzeiten - was nicht geht). Und da ich nicht gerne fliege, werde ich niemals einen innerdeutschen Flug buchen, um von Hamburg nach München und von da Übersee zu fliegen. Und schon gibt es kein passendes Angebot für zwei drei spannende Reisen. ;) Ist halt wohl alles relativ...

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• jumala
    • 29. Oktober 2018 um 13:33
    Zitat von caro49

Ich finde die durchgängige Öffnung super :sdafuer:
    Wenn ich von einem langen Ausflug komme, nur gefrühstückt habe, dann habe ich schon so richtig Hunger...aber mag dann nicht immer „nur“ Burger, Pizza oder Kuchen essen.
    Für mich ist das ein großer Pluspunkt für MS :meinung:

Aber wird das Essen denn dann so regelmäßig verbraucht und nachgefüllt, dass es noch schmeckt und ausreichend heiß ist?
    Denn sonst muss es ja zwischendurch auch mal ausgetauscht werden...

• La Romana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 29. Oktober 2018 um 13:28
    Zitat von porcelain

Servus,

Mein Freund und ich fliegen am 10.01.2018 um 20 Uhr wieder von La Romana zurück nach München (An- und Abreise über AIDA).

Wir würden gerne noch einen Ausflug über AIDA zur Isa Saona buchen, der um 15 Uhr zuende ist. Das sollte mit den Transferzeiten eigentlich hinhauen.

Meine Frage nun ist, gibt es bis zum Transfer auf der Perla kostenlos noch die Möglichkeit, sich zu duschen oder muss man dafür pro Person noch den Wellnessbereich buchen?

Handgepäck muss wahrscheinlich, sofern man keine Tageskabine hat, auch auf den Ausflug mitgenommen werden, oder?

VG Alex

Alles anzeigen

der Wellnessbereich der Perla ist ja nie kostenlos nutzbar.
    Du kannst aber im Beach Club die Duschen am Pool nutzen. Nicht ganz so privat/komfortabel, aber sicher auch effektiv zum Sandabspülen.

Ich hätte aber eher Sorge, ob ihr nach dem Ausflug nicht direkt zum Flughafen gebracht werden?!

• La Romana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 23. Oktober 2018 um 10:03
    Zitat von Freund

[...] Übrigens darf man die Seesterne nicht mehr anfassen, Ingrid hatte viel Wert darauf gelegt, die Tiere zu schützen. Man konnte die Seesterne von der Wasseroberfläche sehr gut beobachten und wer möchte nimmt einfach die Schnorchel mit.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Schön, dass das geändert wurde - lieber spät als nie :) :daumen:

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• jumala
    • 21. Oktober 2018 um 14:49
    Zitat von tamara

[...]

Gegrilltes bei schönem Wetter oder kostenlose Fahrt in ein Restaurant finde ich in dieser Situation toll. Obst und Salat sind doch eh kalt. Und 3 oder 4 Tage Grillpartys auf Deck lässt sich doch auch aushalten. Dazu noch kostenlose Ausflüge und 3 Tage Reisepreiserstattung.

[...]

Wir sind bei unseren Reisen leider noch nie in den Genuss eines Poolgrillens gekommen - mit das einzige, was ich auf den Reisen etwas vermisst habe. Denn zu gutem Wetter in Deutschland gehört doch auch immer der ein oder andere Grillabend :)
    Wenn die Reisenden nun auf eoner Weltreise statt der normalenguten Küche mehrere Tage begrillt werden und AIDA dabei sogar versucht, an mehrerne Tagen nacheinander etwas Abwechslung ins Grillen zu bringen, ist das doch großartig (im Sinne, das beste aus der Situation zu machen) und bei so einer langen Reise sicher sehr angenehm bei bestem Wetter - da stimme ich @tamara voll zu! :)

• Preisverfall / AIDA

• jumala
    • 18. Oktober 2018 um 11:49

Bis 2015: nein
    Seit 2016: ja
    Ab 2019: lassen wir uns überraschen :)

- Gilt für 17 Tage Highlights am Polarkreis und 10 Tage Fjorde - die anderen habe ich nicht beobachtet -

• Karibik: Schnorcheln

• jumala
    • 17. Oktober 2018 um 12:27

Hallo Zusammen,
    ich habe gerade einige Tripadvisor-Berichte gelesen, die vermuten lassen, dass das Riff bei "The Wall" vor Catalina Island ziemlich tot und farblos ist.
    War da jemand in letzter Zeit und kann das bestätigen?

Unsere beiden Ausflüge (Saona VIP mit Seavis 2015 und Strand Isla Catalina 2016) waren in Sachen Schnorcheln recht landweilig: bei ersterem waren wir noch komplett unerfahren (erstes mal die Schnorchelmaske auf und habe uns nicht getraut, am letzten Strand rauszuschwimmen) und beim zweiten war es unter Wasser an der Steilküste wie hier beschrieben recht kahl und müllig.

Der Ausflug 2016 war auch nur an Bord gebucht als Ersatz-Ausflug für einen abgesagten Ausflug. Der kombinierte Ausflug "The Wall" und "Isla Catalina" war da nicht mehr verfügbar, so dass wir vom Strand aus Schnorcheln waren. Nun überlegen wir, einen Ausflug mit "The wall" lokal zu buchen, aber die Berichte sind sehr unterschiedlich. Die meisten schreiben, dass der Strand und Essen gut waren, das Riff aber recht tot.

Daher meine Frage: hat hier jemand halbwegs aktuelle Erfahrungen?

• Alles zur AIDAnova

• jumala
    • 15. Oktober 2018 um 15:10
    Zitat von bmw

Ja, das würde ich auch so meinen!Außer man bekommen ein upgrade von VARIO Balkon auf VARIO Veranda Komfort :D

Naja aber bei einem ungefragten Upgrade hatte AIDA (oder eine andere Rederei?) doch einen Prozess verloren (wurde im Forum berichtet :) ). Wer weiss, ob die sich das mit den Kabinen dann trauen...

• Alles zur AIDAnova

• jumala
    • 15. Oktober 2018 um 09:02
    Zitat von Hansi_Hessen

Danke für den Link!

Ich finde die Nova jetzt auch live optisch übrigens sehr gelungen, was mir Anfang der Woche auch während der Überführung an der Ems auffiel. Trotz der immensen Größe wirkt sie durch die unterschiedliche Gestaltung und die versetzten Decks, auch innerhalb eines Decks, keinesfalls globig. Der runde Bereich mit dem Theatrium tut sein Übriges. Lediglich mit dem Bug bin ich noch nicht im Reinen, je nach Blickwinkel :*

Mhm aber die Nova sieht ja so aus, als ob ganz vorne der Bug zumindest etwas versetzt runter geht?
    Bei der Prima und Perla finde ich den Bug sehr bullig/Kolossartig und gar nicht schnittig. Das sieht auf der Nova (würde ich vermuten) wieder schicker aus?

Zitat von picknicker

So, ich denke hier kann man die Kabinen 8051, 8053, 8055, 8057 und 8059 sehr gut erkennen. :)

[...]

Schrecklich (für uns)... aber vielleicht mögen das auch manche?

Zitat von Anja1

Es ist für Raucher und Nichtraucher gleichermaßen bereits im Vorfeld gut, wenn man weiß, wo geraucht werden darf und wo nicht.
    Ich hätte gedacht, dass es sich auf der Nova analog zur Prima/Perla verhält, also die Lage des „Gasbereichs“ und damit das einhergehende Rauchverbot.
    Wenn getankt wird, gilt auf allen Schiffen ein Rauchverbot, das ist natürlich auch kein Nichtraucherschutz, sondern Reduzierung der Brandgefahr.

...im Sinne aller Reisenden :)

• St. Petersburg / Russland

• jumala
    • 12. Oktober 2018 um 07:31
    Zitat von eljoge

@jumala
    Auf unserer Tour im September 2016 fand der Ausflug nach Moskau statt. Wir sind zwar nicht selber mitgefahren, haben aber von einigen Passagieren etwas gehört.
    Einige empfanden den Ausflug als sehr stressig. Abfahrt morgens gegen 6 Uhr vom Schiff, Rückkehr nachts gegen Mitternacht. Dazwischen viel Zug- und Busfahrt, in Moskau hauptsächlich Rundfahrt mit dem Bus, da die Freizeit nicht zu großen Unternehmungen reicht. Andere waren begeistert überhaupt mal in Moskau gewesen zu sein.
    Den Preis liegt wohl bei rund 400 € p.P.
    Das Programm sieht in etwa so aus :

ca. 40 min Transfer vom Schiff zum Bahnhof von St. Petersburg
    ca. 4 h Fahrt mit der Hochgeschwindigkeitsbahn Sapsan nach Moskau inkl. Frühstück
    ca. 1 h Panoramafahrt durch die Stadt Moskau auf dem Weg zum ältesten Teil der russischen Hauptstadt Kreml
    ca. 1 h 30 geführte Tour durch die Rüstkammer des Moskauer Kremls
    ca. 2 h Freizeit auf dem historisch geprägten und weltberühmten Roten Platz
    ca. 1 h 30 Panoramafahrt auf dem Weg zurück zum Bahnhof von Moskau
    ca. 4 h Fahrt zurück nach St. Petersburg inkl. Abendessen
    ca. 40 min Bustransfer zurück zum Schiff

eljoge

Alles anzeigen

Die Suchfunktion bringt immerhin ein wenig. Aber neuere Informationen wären sicher hilfreich :)
    Wir sind damals dann doch in St. Petersburg geblieben (war auch sehr schön!).

• Aida Selection

• jumala
    • 10. Oktober 2018 um 11:32
    Zitat von Mausgatt

[...] Aber auch das ist durchaus ökologisch nicht soooo schlecht, da ja auch der Neu-Bau eine Menge an Energie und >Rohstoffe verschlingt.

auch :meinung: ( :thumbsup: ) und vollkommen :sot: , aber es passt so schön: siehe Dieselnachrüstung vs. neues Diesel-6-"Austausch"-Auto. Was ein Unsinn...

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

• jumala
    • 9. Oktober 2018 um 09:00

Hallo Anne,
    ich habe keine Preise verglichen, sondern einfach gebucht. War bei uns aber auch alles kurzfrisitg.
    Wir wollten dann anchträglich noch eine Kleinigkeit an der Buchung ändern und schwupps war storniert und neu gebucht (war mir vorher gar nicht so klar).

Ich fand Cicar auf jeden Fall grandios - so unkompliziert, einfach und am Tag vor Ort schnell - keine eledinigen Formulare und die Angst, einen Mangel zu übersehen.
    Einfach hin, Schlüssel holen, ins Auto und ab. :)

Viel Erfolg bei der Recherche!

• Neue VARIO-Angebotsseite

• jumala
    • 8. Oktober 2018 um 13:29

Gibt es denn noch eine Angebotsseite, wo man speziell nach bestimmten Häfen suchen kann?
    Finde die Option auch nicht mehr :(

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• jumala
    • 8. Oktober 2018 um 13:04

Und in Montego Bay? :)

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• jumala
    • 8. Oktober 2018 um 12:06
    Zitat von Andreamausss

47 Tage vor Abfahrt Perla 92xx... Leider nicht so zufrieden, aber das ist eben Vario... schade, dass wir so umziehen müssen (sind schon vorher auf dem Schiff). Der nette Aida Mitarbeiter hatte uns bei Buchung eine 50:50 Chance eingeräumt, dass wir in der anderen Kabine bleiben dürfen... jetzt müssen wir unseren Ganztagesausflug über Aida Stornieren, weil ein Umzug nicht schon um 7 Uhr bis nach 16 Uhr möglich ist :thumbdown: Sehr schade!

Zitat von IlkaHL

Hallo Andrea, wir hatten tolle Unterstützung von der Rezi und dem Kabinenstewart. Wir mussten von Deck 5 Steuerbord vorne nach Deck 5 Backbord hinten umziehen. Wir haben lediglich die Sachen in die Koffer gepackt, die im Schrank lagen. Alles was auf Bügeln hing hat der Kabinenstewart in die neue Kabine gebracht und die Koffer/Reisetaschen/Taschen ebenfalls. Die Wertsachen wurden an der Rezi entgegengenommen und deponiert. Es hat alles super geklappt und war für uns total entspannt. Die neue Kabinenkarte gab es bereits vor dem Start des Ausflugs an der Rezi, so dass wir nach dem Ausflug direkt auf unsere neue Kabine konnten.
    Ich wünsche Dir eine tolle Reise auf der Perla und ganz viel Spass und Erholung.

Wir haben mal gesehen, wie eine gefüllte Kleiderstange von einem Stewart von einer Kabine in eine andere gebracht wurde. Das waren die Sachen von Umziehenden aus dem Kleiderschrank. Haben die bestimmt öfter :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook