1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • Grand Turk / Turks & Caicos

• jumala
    • 28. September 2016 um 21:03

Hallo in Runde,
    nun möchte ich auch hier ein paar Fragen loswerden und hoffe auf eure kompetente Beratung. Los geht's:
    1. Wo auf der Insel befindet sich die John Glenn Raumkapsel? Kann man sie fussläufig von der Pier aus erreichen?
    2. Könnt ihr einen Bade- oder besser noch einen Schnorchelausflug mit Aida empfehlen?
    3. Hat jemand von euch eine Hafeninfo für uns, mit der wir uns etwas orientieren können?

Danke und beste Grüße,
    jumala

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• jumala
    • 28. September 2016 um 08:04

Gibt es in der Nähe des Hafens noch einen schönen Strand, wo man die letzten 1-2 Stunden vor Abfahrt verbringen kann? Unser Ausflug endet so früh bzw. so spat, dass man noch etwas, aber nichts großes machen kann...

Wäre für einen Tipp dankbar!

• Miami / USA

• jumala
    • 27. September 2016 um 19:21
    Zitat von JZRed

Hab es eben mal in die ÜBER APP eingetippt

Abholung Bayside City Market
    Ziel Stadion

17,15 Dollar einfache Fahrt

Super vielen Dank! Bleibt nur eine Frage: wie verlässlich ist es, dass ich vor dem Spiel auch tatsächlich rechtzeitig da bin und auch rechtzeitig zurückkomme?

• Miami / USA

• jumala
    • 26. September 2016 um 16:31
    Zitat von Youmen07

Schön, dass es jetzt gekappt hat (zumindest bei einigen).
    Ich hatte noch irgendwo gelesen, dass man ansonsten auch seine Kreditkarte bei der jeweiligen Bank freischalten lassen kann und es danach funktioniert.

Zum Shuttle hatte ich auch gelesen, dass der BigBus direkt an der Pier fährt. Eigentlich nur für über AIDA gebuchte BB Touren, aber es soll auch gehen, wenn man die Voucher vorzeigt und sich die Tickets dann an der Bayside holt. Ansonsten werden wir das Stück laufen und von der Bayside los fahren.

Vielleicht sieht man sich ja im BB :) Wir werden das Ticket am 10.11 und 11.11 nutzen :)

VG Vanessa

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles anzeigen

Wir haben auch letztes Jahr die BB-Tour gemacht, gebucht über AIDA. Ich fand sie zwar insgesamt gut, war aber mit der Organisation absolut unzufrieden!
    Die ersten Shuttle Richtung Bayside fuhren erst um 9.00 Uhr, wir haben aber schon um 8.00 Uhr angelegt und eigentlich bin ich immer ein Fan, sobald es geht morgens anzufangen und spatter am Nachmittag noch Puffer für spontane Aktionen oder schöne Plätze zu haben.
    Da wir aber bis 20 Uhr da sein sollten, sind wir doch erst um 9.00Uhr an Land gegangen und haben einen der ersten Busse bekommen.

Diese haben uns dann zum Bayside gebracht, wo alle wieder aussteigen und sich für die drei regulären Buslinien anstellen sollten.
    Es waren schon irre viele Leute von den Shuttles gebracht worden. Demgegenüber standen aber kaum reguläre Busse, so dass wir ca. 1 Stunde auf dem Bürgersteig mit Warten verbrachten, bis unsere gewünschte Linie mit Platz dann zur Verfügung stand. Los ging es dann gegen 10.20 Uhr, so dass schon ganz schön viel Zeit verloren war.

Die Tour selber war dann super. Wir waren erst mit dem City Loop unterwegs und sind dann in den Beach Loop umgestiegen.
    Hier sind wir fast die ganze Runde mitgefahren und sind erst auf dem Rückweg am South Beach ausgestiegen, so dass wir nachher nur noch die "kurze Strecke" zurück mussten. Wir waren dann am Ocean Drive und Schwimmen, das war richtig richtig klasse!

Zurück sind wir dem Bus versehenlich etwas entgegen gelaufen, so dass wir doch früher wieder zugesteiegn sind. Das war auch gut, denn an den folgenden Halstestellen waren dann ganz ganz viele Leute mit gelbweiß gestreiften Handtüchern, die nicht mehr reingepasst haben.

Fazit: die Tour hat sich wirklich gelohnt und war eine tolle Möglichkeit, Miami zu entdecken. Da ich leider keine Alternativen mit öffentlichen Bussen kenne, ist es wohl trotz der Mängel die beste Option um in kurzer Zeit viel zu sehen. Wäre ich auf das Chaos vorbereitet gewesen, hätte ich es wahrscheinlich auch entspannter hingenommen.

Anderes Thema: Weiss jemand, wie man vom Hafen am besten zum Stadion der Miami Dolphins kommt? Ich finde keine preisgünstige Möglichkeit...

• Hamilton / Bermuda

• jumala
    • 26. September 2016 um 08:15

Hallo Zusammen,
    hat hier jemand schon Erfahrungen mit Mietwagen gemacht? Könnt ihr wen empfehlen und wo ist die Station am Royal Naval Dockyard?

Wir würden gerne zu Tom Moores, aber per Fähre / Bus dauert die Anfahrt ja doch lange....
    Beste Grüße,
    jumala

• Kingstown / St. Vincent / St. Vincent and the Granadines

• jumala
    • 21. September 2016 um 15:53
    Zitat von Babilotschi

Hallo,

wir sind auf St.Vincent zuerst zum Botanischen Garten gelaufen und anschließend vom Busbahnhof zu einem einsamen schwarzen Strand nach La Jou gefahren.
    Wir waren die einzigen Touris und fünf Einheimische die alle sehr höflich und nett waren.

Die Fahrt mit dem öffentlichen Bus war sehr witzig und für Hin und Rückfahrt waren wir nur 4 US$ pro Person los.

Hi Babilotschi,
    wie war der Strand den generell? War er sauber und weiter zu empfehlen?

Hallo in die Runde,
    in unserem Reiseführer sind die Owia-Pools sehr interessant beschrieben:
    Owia: known for a species of beautiful tidal pools encircled by volcanic rocks.

War hier schon Mal jemand auf eigene Faust und kann uns den Besuch empfehlen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße!

• Schnorchelausrüstung: alle Ziele

• jumala
    • 18. September 2016 um 13:41

Hallo Zusammen,
    weiß jemand, ob es im Moment oder dann bei den anstehenden Karibiktouren auf der Diva Schnorchelausrüstung zu kaufen gibt?
    Hätten aufgrund einiger privat geplanter Ausflüge gerne welche, wollen damit aber nicht vorab unser auf max. 23kg beschränktes Gepäck belasten...
    Danke und Grüße! :schwimmen:

• Willemstad / Curacao

• jumala
    • 24. August 2016 um 09:09
    Zitat von Reiselustiger

Da bin ich gespannt, wer von beiden den schöneren Liegeplatz in der Stadt bekommt.... :frage1:

Welcher ist den der schönere? Der an der Megapier?

• Willemstad / Curacao

• jumala
    • 23. August 2016 um 11:55
    Zitat von eule_2710

Tagestour mit Hélène Borghuis. Kosten US$ 135,- in bar für uns 4 (2 Erwachsene, 2 Kinder 5+7) am Ende der Tour.

[...] Der erste Stop war die Boka Ascension. Hier führte von einem kleinen Parkplatz aus ein Trampelpfad, der so genannte und auch ausgeschilderte „Turtuga Trail“ den letzten Kilometer durch ein Kakteenfeld bis an die Küste zum „Miradó di Turtuga“. Vom Felsen einige Meter über dem Wasser konnte man den großen Meeresschildkröten beim Fressen in der Brandung zuschauen. Das war sehr eindrucksvoll. Abgesehen davon hatten wir diesen schönen Spot (wie nachher auch fast alle anderen) komplett für uns allein. Nun ging die Fahrt weiter zum Westpunt (auch hier wieder mit vielen Erklärungen von Hélène während der Fahrt). Hier führte uns Hélène zum Watamula Hole. Beeindruckend war auch die Stelle ein paar Meter weiter, an der man die „Lunge“ der Insel hört – einen Punkt, an dem die Luft durch das von unten an und ablaufende Wasser durch den Vulkanstein gedrückt wird, was sich dann anhört, als würde die Insel atmen. Von hier aus fuhren wir zu einem nahe gelegenen Strand (Playa Piskado), an dem Fischer ihren Fang direkt vom Pier aus verkauften. Die Fischreste locken hier ebenfalls Meeresschildkröten an, die man wunderbar vom Pier aus im türkisfarbenen Wasser beobachten kann.
    [...] Auf dem Rückweg nach Willemstad fuhren wir an den Salzseen vorbei, in denen es jede Menge Flamingos zu sehen gab (bei Soto). Unterwegs gab es kurz hinter St. Willibrordus noch mal Flamingos, diesmal nur ca. 10 Meter von der Straße entfernt im Wasser stehend.
    [...] Letztlich haben wir damit eine sehr exklusive Tour bekommen und Seiten der Insel gesehen, die man bei Schiffstouren und auf eigene Faust nicht sieht.

Hallo eule_2710,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Hast du Kontaktdaten oder einen Internetauftritt von Hélène? Deine Beschreibung klingt, als ob uns so eine Tour auch gefallen würde :daumen:

Hallo Community,
    kann mir jemand sagen, wieviele Schiffe an die Pier in Curacao passen?
    Wenn ich alles richtig gelesen habe, liegen Kreuzfahrstschiffe an der Megapier. Bei Google sehe ich dort nur ein Schiff liegen und der Pier sieht recht kurz aus. Bei unserem Besuch wird aber auch die Mein Schiff 4 (allerdings spatter als wir) Curacao anlaufen. Passen beide Schiffe an die Pier oder kann es sein, dass wir oder die Mein Schiff-Gäste tendern müssen?

Danke vorab und beste Grüße,
    jumala

• Samana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 19. August 2016 um 12:38

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps! Sie werden sicher helfen! :daumen:

Zitat von tamara

[...]Bin auch über eine lange baufällige Brücke auf eine Insel gelaufen. Auf dieser Insel waren allerdings nur einige Touristen, hauptsächlich Aida-Gäste, unterwegs. [...]

Das war dann bestimmt die Insel, die ich auch ins Auge gefasst habe. Also danke nochmal!

• Samana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 18. August 2016 um 15:54

Hallo Zusammen,
    ich habe einige Fragen zu Samana und hoffe, jemand von euch kann helfen :)
    Los geht's:

1. Wo ist der Hafen genau? Google zeigt bei der Eingabe "Cruise Port Samana" nichts wirklich hilfreiches. Weiss jemand eine Straße oder kann eine Hafeninfo hochladen?
    2. Wird in Samana getendert? Wenn nein, sind alle möglichen Piers in direkter Nähe zueinander? Ich schaue für gewöhnlich immer nach den genauenen Liegeplätzen der Schiffe, da ich aber nicht mal den Hafen gefunden habe, wird es mit Liegeplätzen noch schwerer. Wären sie wie in La Romana direct nebeneinander, ware die Frage aber auch egal.
    3. Wie sicher kamt ihr euch vor? Ich überlege, ob wir zur "Brug van Leona" gehen sollen. Ist es dahin weit und ist es da für Touristen evtl. eh zu gefährlich?

https://www.google.de/maps/place/Bru…9.3322836?hl=de

Vielen Dank vorab! :)

• 02.07..16- 09.07.16

• jumala
    • 6. August 2016 um 12:52

Hallo Zusammen,
    hat hjemand von Euch zufällig ein Foto von der Abschiedstorte? Als wir gegen 20.10 im Asia-Restaurant ankamen, gab es nur noch eine wenige Reste der Torte. Wir sind extra noch auf die anderen Decks gegangen, aber da war gar keine Torte mehr zu sehen... :cry2:
    Würde mich freuen!
    Viele Grüße,
    jumala

• Karibik: Schnorcheln

• jumala
    • 29. Juli 2016 um 11:18

Wieviele Teilnehmer waren dabei?

Gleiche Frage gilt für die woodwind-Touren :)

• jumala
    • 29. Juli 2016 um 11:07

weisst du noch die Nummer? Es gibt mehrere AIDA-Ausflüge, aber bei keinem steht das Stichwort "seacow"

Aber egal mit welchem Anbieter: ich denke, Schnorcheln auf Bonaire ist gesetzt ;)

• jumala
    • 29. Juli 2016 um 10:45
    Zitat von taxi4719

Vielleicht schreibst Du noch dazu, welche Ziele Ihr ansteuert. Könnte helfen.

Mein Tipp:
    Falls Bonaire dabei ist zum Schnorcheln nach Klein-Bonaire.

Ansonsten schau mal in die einzelnen Zielgebiete ...

Kann man hier auch Schildkröten sehen? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass auf Bonaire beim Schnorcheln mit viel Gluck Schildkröten zu sehen sind :loveyou:

• Montego Bay / Jamaica

• jumala
    • 26. Juli 2016 um 08:00
    Zitat von lujo

Hallo,
    Ist die Tour mit Blue Hole auch von Montego Bay aus möglich oder sind die Entfernungen zu weit? Wir hätten Zeit von ca. 9.30h bis 20.00h
    VG
    Anja

Hallo Anja,
    das Blue Hole bei ocho Rios liegt etwas südlich folgender Koordinaten: N 18° 22.388 W 077° 03.084
    Laut Google brauchst du dahin 2 Stunden, was bei eurer Liegezeit sicher machbar ist, selbst wenn ihr drei Stunden Fahrt habt.
    Errol bietet meines Wissens nach maßgeschneidete Ausflüge an und das auch ab Montego Bay. Der Preis wurde für uns zur Plantage von Ocho Rios aus ja schon teurer, weil die Plantage etwas raus ist. Bei der Fahrt ist es dann evtl. auch nochmal teurer, weil er ja Zeit und Benzin verbraucht.

Während wir mit den lokalen Guides der Plantage und vom Blue Hole unterwegs waren, konnte er ja Mails beantworten oder so. Beim Fahren geht es ja nicht, daher würde ich einen höheren Preis vermuten.

Lange Rede kurzer Sinn: für das passende Geld sicher machbar, ware nur die Frage, ob das Blue Hole euch dann so eine lange An- und Rückfahrt wert ist oder ihr nicht was anderes schönes findet. Das Blue Hole war zwar sehr sehr schön, aber wir waren "nur" ca 2 Stunden da und haben später andere Gäste getroffen, die sich da die Knie angeschrammt haben oder denen die Pfade den Wassserfall bergauf zu steil und rutschig waren.

• Montego Bay / Jamaica

• jumala
    • 25. Juli 2016 um 07:57
    Zitat von Dilas

Personen haben an dem Ausflug teilgenommen

Nur mein Partner und ich ^^

• La Romana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 24. Juli 2016 um 11:43

Die CD mit den Fotos kostet 40$ - steht auch auf der Homepage.
    Nicht wenig, aber für so einzigartige Fotos in wirklich toller Qualität (wir haben keine besondere Kamera, da wir sie nicht mitschleppen wollen) ist es das wert. Man ist ja nicht so oft im Urlaub... ;)

Ja, es war Mano Juan. Laut Internetseite ist der Lunch wohl nun tatsächlich dort. Das war bei uns anders, bei uns war er am ersten Stopp.
    Das es zum Spenden sammeln besucht wird, kann ich mir gut vorstellen. Uns kam es aber eben komisch vor:
    Uns wurden 2 Mädchen präsentiert mit Nagellack in der Hand, die für eine kleine Spende Fingernägel lackieren würden. Das wurde in Anspruch genommen und aus der Urlaubs-Stimmung großzügigkeit eines Gastes abseits der Reiseleiterin mit 10$ belohnt. Als die große Spende raus kam, wurden alle gefragt, wer einem Kind so viel gegegeben hätte, das sei unverhältnismäßig viel und würde das Dorf auf den Kopf stellen. Daher musste das Mädchen es wieder rausrücken... Jetzt wäre ich ja auch auf so eine Situation mental vorbereitet, damals in dem Moment kam es einem aber nur konfus und eigenartig vor...

• Ocho Rios / Jamaika

• jumala
    • 21. Juli 2016 um 18:35
    Zitat von chaos-team

Hallo zusammen,

wie kann man sich die Secret Falls vorstellen.., kann man sich da auch einfach z.B. mit dem Taxi hin fahren lassen?
    Oder braucht man einen Guide? 

Mit dem Taxi hin geht, wir haben uns von Errol während einer Tagestour hinbringen lassen. Er hat dann im Auto unsere Sachen bwacht und wir haben einen "lokalen Guide" bekommen.
    Den würde ich auch schon empfhelen (ich vermute, ohne kommt man gar nicht ins Wasser", da er immer Tipps gibt, wo beim nächsten Sprung unter Wasser Felsen lauern und wo nicht. Bei uns war ein Guide im Preis für 2 Personen (2x 10$) inbegriffen und super nett. Außerdem hat er die ganze Zeit Fotos von uns gemacht. Wir haben ihm unsere GoPro und DigiCam gegeben und er hat uns beim Springen gefilmt und an anderen Stellen schön platziert und fotografiert. Ohne Guide nicht möglich!

Hier noch mein Beitrag aus Jamaika-Thread:
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich hier viele gute Tipps bekommen habe, ein kleiner Bericht von mir:

Mein Partner und ich waren im November 2015 mit der Transkaribik-Tour gleich zwei Mal in Ocho Rios. Nachdem wir erst einmal eine Tour buchen, den zweiten Aufenthalt aber ganz alleine gestalten wollten, hat uns ein gutes Angebot des angeschriebenen Guides mit Top Tripadvisor-Bewertungen überzeugt, zwei Mal mit ihm zu fahren. Das war eine gute Entscheidung, da sich Jamaika meiner Ansicht nach nicht sooo sicher angefühlt hat, als dass eine alleinige Besichtigung so gut ware.

So waren wir also zwei Mal privat mit Errol von traveljamaicatours unterwegs und können ihn nur empfehlen!

http://www.traveljamaicatours.com/home.php

Die erste Tour hat insgesamt 130 $ gekostet, die Eintritte nochmal 80 $.
    Wir waren zuerst in der Sun Valley Plantage (private Führung mit einer sehr netten Frau und Teller mit einigen örtlichen Köstlichkeiten!), dann am Blue Hole mit unserem eigenen Guide Ricardo, abschließend beim Fern Gully. Dann ist er mit uns noch einige Souvenirläden abgefahren, da wir gerne Postkarten kaufen, auf der AIDA schreiben und beim nächsten Stop abgeben wollten. Er war auch mit uns in einem großen Laden und hat dort nach Postkarten gefragt. Es gab aber überall keine oder nur welche von anderen Städten auf Jamaika, so dass wir keine gekauft haben. Das tat ihm sichtlich leid, war aber sicher nicht seine Schuld!

Der Preis der Tour war relativ hoch, da wir zur außerhalb gelegenen Plantage wollten, die ein echtes Highlight war. Ein Angebot ohne der Plantage war bei 100 $ mit den Coyaba Gardens.

Die zweite Tour hat insgesamt 80 $ gekostet zuzüglich 80 $ Eintritte. Stops waren Dun's River, ein Aussichtspunkt über die Stadt und AIDAluna und Coyaba Gardens. Anschließend hat er uns am Strand beim Schiff rausgelassen.

Ich würde beide Touren empfehlen - und auch unbedingt mit Errol. Er ist sehr net, hat uns viel erzählt, war immer um umsere Zufriedenheit besorgt, hat die Brownie-Verkäufer und andere aufdringliche Jamaikaner von uns ferngehalten, hat uns bei einem Geocache-Such-Versuch direkt vor Brownie-Verkäufern in der Nähe des Blue Holes unterstützt und vor allem: unsere Sachen waren sicher in seinem Auto, während wir nur in Badekleidung die Wasserfälle genossen. Ganz selbstorganisiert muss man sich um die Sachen doch immer Sorgen...

Wenn ihr nur einen Tag da seid, würde ich einen Besuch der Plantage mit Mittagessen, eine Abkühlung im Blue Hole und den Besuch der Coyaba Gardens (hier gibt es auch eine schöne Aussichtsplattform über die AIDA, die Sonne stand nur ungünstig) empfehlen. Klingt zwar sportlich, sollte aber machbar sein und alles ist sehr sehr schön!

Viele Grüße,
    jumala

• La Romana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 21. Juli 2016 um 15:54
    Zitat von AIDAHugo

Inka, dann war deine Reise vor dem Costa Concordia Unglück.
    Unsere SNRÜ in La Romana war erst später am Abend, wir konnten unseren Ausflug bei Seavis ungekürzt machen. Es war aber die Divatour /damals mit der Luna befahren.

bei uns war die Übung auch abends am 07.11.2015 und der Ausflug trotzdem ungekürzt möglich

Zitat von Inka

Dankeschön für die Infos!! :) Könnte mir einer von euch auch noch sagen, wie lang der Aufenthalt an dem letzten tollen Strand (wahrsch. Canton de la Playa) war?

Nun habe ich so viel geschrieben, aber die Frage nicht beantwortet.... Habe gerade die Fotos angesehen und mal Zeiten aufgeschrieben:

Strand 1 mit Fotosession und Mittagessen: ca. 10.40 - 12.30 Uhr
    Dorf: 13.00 - 14.00 Uhr
    Strand 2 (El Canto de la Playa): 14.30 - 16.00 Uhr

Am ersten Strand würde ich empfehlen, sofort die Fotos zu machen. Dann "habt ihr das schon geschafft" vor dem Mittagessen. Die "Session" war auch echt schön. Maxime hat ganz viele Anweisungen gegeben und die Stimmung war prima - und als wir die Fotos unseren Freunden gezeigt haben, war die eintönige Meinung: sie könnten in jedes Werbeprospekt für Traumurlaube.
    Maxim hatte auch immer gute Ideen für einige Motive (wo wir uns hinstellen sollen, moistens keine anderen Leute im Hintergrund mit drauf). Wir wollten nachher aber noch Fotos, wo wir Hand-in-Hand ins Wasser gehen, dem Wunsch ist er auch nachgekommen, so dass wir nachher sogar mehr Fotos als die anderen Paare hatten ^^

Falls es mit dem Essen noch passt, solltet ihr dann auch hier schnorcheln. Am zweiten Strand sieht man wohl etwas weiter raus mehr, wie ich gerade noch anderen Posts und der Seite dieses Andys entnommen habe, aber angsichts der doch recht weiten Strecke und mit mangelnden Hai-Informationen für die Region (man hat ja mal was gehört) haben wir uns das nicht zugetraut).

Das Dorf ist wirklich geschmackssache. Wir glauben, alle anderen fanden es ganz gut. Es kam uns halt sehr zur Schau gestellt. dabei evtl. kriminell vor. Und eben die Mücken. Aber ich sage es mal so: bei uns war sogar jemand barfuss dabei und hat alle Moskitos konsequent ertragen. Also jeder wie er mag. Das Dorf ist schon kein Grund, eine andere Tour zu buchen. Dafür war die Tour zu schön! Es hätte aber von uns aus ausgelassen werden können.

• 1
  • 29
  • 30
  • 31
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial