1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• jumala
    • 12. Februar 2018 um 11:00
    Zitat von Elbblick

Wir hatten das vergnügen Mirko B..... auf der SOL kennen zu lernen. Der Herr schreibt die ganzen Stücke für AIDA. Meine Frau und ich waren mit Ihm alleine auf einem Ausflug unterwegs und er plauderte sehr ausführlich mit uns und um das ganze hier kurz zu halten, der Tenor ist, AIDA wird an den Exklusiv Shows sparen und es aus kostengründen zurück fahren!

:sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen::sdagegen: [usw.]

Es wird wohl nicht nur aus Kostengründen gemacht, sondern weil es dann einfacher ist, einen kranken Künstler zu ersetzen.

Zitat von Prassat

Und irgendwann hat dann auch jeder einen guten Platz im Theatrium, da sich nur noch "Ersttäter" die Shows ansehen.

Dann kann sich AIDA ja die Nachrüstung der Rückenlehnen im Theatrium auch sparen...
    Oder das Geld den Shows zukommen lassen: ich schaue lieber schöne Shows ohne Rückenlehne an als eine leere Bühne mit schon zig Mal gesehenen Shows (wenn es dann auf allen Schiffen die gleichen gibt - bloß nicht Sissi!) mit Rückenlehne.

Zitat von Ulli82

die Shows gefallen mir nicht mehr. Denn es ist immer das gleiche. [...]

Das hängt wohl davon ab, wie oft man schon gefahren ist.
    Wir waren ja bisher routenbedingt nur mit der Mar, Luna, Diva und Stella unterwegs und haben immer tolle Shows gesehen. In 3 Jahren dann 2x Kauri oder 2x die Queens Show zu sehen, ist für uns schon in Ordnung, da sie spitze sind.
    Auf der Luna wurde 2015 die eigene Show in 21 Tagen gar nicht gezeigt, sondern (teilweise mehrmals) 3 andere sehr gute Shows. In 2017 wurde dann nur 2x die eigene Show in 17 Tagen gezeigt. Die Show war sehr gut und wir haben sie beide Male angesehen, aber es gab noch 15 Abende mit nicht lustigen Komikern und albernem Progamm.
    Da wir die Shows immer sehr sehr gerne gesehen haben, war das an Abendprogramm schon sehr langweilig. Das andere Programm interessiert (Alpenglühen, ...) uns nicht bzw. wir haben uns alle Komiker angefangen anzusehen und einer war (für uns) schrecklicher als der andere.

Klar gab es auch viel Zustimmung vom anderen Publikum, so dass es die Daseinsberechtigung gab. Aber bisher war bei AIDA immer Abwechslung geboten bzw. eine gleichmäßige Verteilung des verschiedenartigen Programms über die ganze Reise. Wenn das nun eingestampft wird und das Essen laut euren Rückmeldungen ja auch wieder schlechter geworden ist, wird es dann vielleicht doch irgendwann mal Zeit, sich woanders umzusehen.
    Bei uns war das Essen auf der Mar und Luna in 2017 beide Male wesentlich besser als sonst und insgesamt spitze, aber im Moment hört man aus der Karibik ja andere Reiseberichte.

---
    Wann sollen die Exklusivshows abgeschafft werden? Dann müssen wir bis dahin ja mindestens nochmal Bella, Diva (ich will nochmal Divaria sehen, eine richtig richtig tolle Show), Sol, Blu, Stella (auch hier war die Exklusivshow [edit: es war Utopia] wahnsinnig toll, so dass ich sie nochmal sehen will) fahren.... Wäre nur doof, wenn sie dann bei unserer Reise gar nicht gespielt wird.... Es wird ja nicht jede Exlusivshow auf jeder Reise gezeigt (z.B. die Luna-Show gab es auf der Transkaribik-Reise 2015 nicht).
    Die Exklusiv-Shows sind ja die Ohrwurm-Lieder, die einem auch im Alltag immer mal wieder in den Sinn kommen :)

Schade, dass ich zu den "nun eiligen" Reisen nicht mehr Urlaub habe und uns im Moment auch nicht alle Reisegebiete all der genannten Schiffe ansprechen...

Zitat von wuschwusch

ja, auf DVD hab ich Kauri... aber das ist ja was ganz anderes ales die Show life zu sehen. Aber besser wie nichts...

Das wäre mal was, wenn man alle Shows auf einzelnen DVDs kaufen kann.

• St. Petersburg / Russland

• jumala
    • 12. Februar 2018 um 08:26

Bei uns hat Sofia im Mai keine Anzahlung haben wollen, weil es für beide Seiten zu teuer und aufwendig ist.
    Bei einer Überweisung nach Russland fallen ja Gebühren an?!

Fanden wir auf jeden Fall gut und trotzdem hatten wir keine Angst, nicht abgeholt zu werden, da sie ja so viele Touristen anlockt, dass negative Rückmeldungen "dem Geschäft" zu sehr schaden würde.

Wir hatten einen tollen Tag in unserer 6er-Gruppe, auch wenn der anders verlief, als wir bei der Buchung vorgeplant hatten. Das kommt davon, wenn man sich vor der Abreise nicht über Feiertage in den besuchten Ländern informiert... ;)

So sind wir in den "Genuss" gekommen, die Militärparade zur Feier des Siegs Russlands über Nazi-Deutschland am 09. Mai zu sehen.
    Sofia hatte vor unserem Besuch mehrmals darauf hingewiesen, dass unser geplanter Spaziergang über den Newski-Prospekt mit dem Besuch mehrerer Sehenswürdigkeiten schwierig mit der Militärparade zu kombinieren wäre und wir lieber zu einem der Paläste rausfahren sollen.
    Da wir den Katharinenpalast aber zum Teil schon kannten und die Gärten des Petershofs Anfang Mai nicht so spannend fanden, haben wir immer auf den Besuch der Stadt bestanden, da wir hier noch nicht so viel gesehen haben.

Als wir abgeholt wurden, wurde uns nochmals dringend empfohlen, rauszufahren und nicht in die Stadt. Die erneute dringende Nachfrage zur Programmänderung hat uns etwas genervt, war aber auch verständlich bei den Menschenmassen, die uns dann tatsächlich begegnet sind: denn wir sind weiter bei unserem geplanten Programm geblieben und haben so unserer Reiseleiterin und unserem Fahrer nur Scherereien bereitet :P
    Unsere geplante Route wurde direkt am Anfang von der Parade aufgehalten (der genaue Verlauf der Parade war vorher wohl nicht so ganz klar bzw. wann es genau wo los geht. Auf jeden Fall wurde quasi vor unserer Nase einmal eine riesige Straßensperre geändert).
    Wir waren ausgestiegen und wollten von den Rostra-Säulen über die Brücke Richtung Winterpalais laufen. Aber überall war abgesperrt und es liefen unzählige russische Nachwuchs-Soldaten, Veteranen oder Nachkömmlinge von Veteranen mit Schildern ihrer Väter/Großväter herum. Insgesamt war es schon beeindruckend, sowas mal zu erleben.
    Wir haben das beste draus gemacht, geduldig gewartet und geguckt und es auf uns wirken lassen, während unsere arme Reiseleiterin mit dem Fahrer versuchte, unseren nächsten Abholort und die weitere Tour zu planen. Wir sind dann öfter Mal um die gesperrten Straßen herum gefahren, haben aber im Endeffekt alles gemacht, was wir uns gewünscht haben, lecker Piroggen bekommen und eine schöne Bootsfahrt zum Abschluss gemacht: ein perfekter Tag, denn für die Militärparade konnte Sofias Team ja gar nichts und wir wurden im Vorfeld mehr als drei Mal vorgewarnt :D
    Danke an Sofias Team, dass wir bei unserem Plan bleiben durften - und ihr hattet trotzdem recht, dass es chaotisch würde. War aber ok und sogar sehr interessant für uns, wo wir einmal in der Stadt waren :)

Das einzige, was ich etwas kritisch fand, war, dass der Tag eventuell doch nicht so frei zu gestalten war, wie man ursprünglich gedacht hätte: die Bootsfahrt ist ein "Vollcharter" mehrerer Gruppen von Sofia, die zu einer bestimmten Uhrzeit am nachmittag gestartet ist. Ich glaube nicht, dass die Tour so einfach zu verschieben gewesen wäre, kann mich aber irren. So weit, so verständlich.
    Wir waren bei der Buchung aber davon ausgegangen laut Mailverlauf, dass wir die Bootsfahrt wann immer wir wollen machen könnten - also wenn es regnet, da man dort ja wenn man möchte überdacht sitzen kann. Der Ausblick ist im Regen vielleicht nicht so schön, aber wir hatten die Bootsfahrt trotzdem als Schlecht-Wetter-Option gesehen.
    Aber als Vollcharter glaube ich nun nicht mehr, dass man sie auch hätte morgens einschieben können. @Sofia : war die Abfahrt der Bootsfahrt frei wählbar?

Da das Wetter aber die ganze Zeit wunderbar - wenn auch sehr sehr kalt - war, war es an unserem Besuchstag kein Problem und ein perfekter Tagesablauf an einem perfekten Tag!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• jumala
    • 9. Februar 2018 um 13:35

Sollte es 2018 nicht ein neues Showkonzept geben? ?(

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• jumala
    • 8. Februar 2018 um 08:00
    Zitat von Allinclusive

Genau, das Problem der Zugangskontrolle stellt sich an mehreren Stellen. Z.B. konnte ich zuletzt auf der Perla mit meiner Frau in den Saunabereich, ohne dass beide die Karte einsetzen mussten. Mit einmaligem Vorhalten einer Karte ging logischerweise die Tür auf. Wir hatten zwar beide gebucht, aber man hätte auf dumme Gedanken kommen können. Ja, Drehkreuze sehen nicht schön aus ... aber ... :/

Ist der Saunapreis nicht pro Kabine ein Gesamtpreis? Damit ist das "Problem" doch gar keins, weil ihr "pauschal" beide bezahlt habt?

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• jumala
    • 8. Februar 2018 um 07:57

Vielleicht wurden dann ja auch die koffer nicht gewogen? Das wäre doch gut! ;)

• 25.03. - 13.04.2018

• jumala
    • 6. Februar 2018 um 11:46

Dass das erst so kurzfristig bekannt gegeben offiziell bestätigt wurde ist echt ein schlechter Witz!
    Viele Buchungen in der letzten Zeit wären dann ja vielleicht gar nicht erfolgt.

Tut mir wirklich leid für euch!

• 25.03. - 13.04.2018

• jumala
    • 4. Februar 2018 um 17:30

Hallo Zusammen,
    wir sind bei dieser tollen Route nun leider wirklich nicht dabei, da es leider leider aus beruflichen Gründen nicht passt.
    Ich lese aber fleissig mit, weil ich neugierig bin, wie es sich mit Umroutungen entwickeln wird und weil man ja so auch etwas an eurem Urlaub teilhaben kann ;)

Warum ich mich nun zu Wort melde: bei der Beschreibung des Aristokat Charters blutet mir das Herz umso mehr, da wir eure Nummer 5 und 6 gewesen wären. 2016 war Tortola unser Highlight der gesamten Tour, da waren wir mit AIDA bei Norman Island und in The Bight. Es war ein wundervoller Tag im Paradies!

Wir wollten auch erst mit Aristocat Charters untwegs sein, aber leider haben wir die 10 Personen nicht zusammen gekriegt. Dabei war der Mailkontakt mit Scott der netteste aller potentiellen Anbietern und die Tripadvisoer-Bewertungen sind alle gut.
    Wir waren dann mit AIDA unterwegs, weil unser anderer privater Anbieter die finale Bestätigung leider nicht wie verabredet bis 2 Tage vor der Tour geschickt hat und uns das dann zu unsicher wirkte.
    Mit AIDA wollten wir zu The Baths, was leider wegen Strömungen ausfiel. So waren wir nur mit einer kleinen Gruppe bei Norman Island, da einige diese von AIDA vorgeschlagene Alternative nicht angenommen haben.
    Der eigentliche Norman Island-Ausflug von AIDA war mit mehr Personen und ausgebucht.

Ich glaube, ihr hättet mit dem Ausflug von Aristokat einen Traumtag wie wir mit einem wirklich netten Anbieter, der sich sehr eingesetzt hat, Tortola nach dem Hurrikan aufzubauen (er hat mit seiner Frau ein Spendenkonto organisiert).

@Kaboodle: Drücke die Daumen, dass es bei euch klappt :)

• Erfahrungen mit Anbietern von Variokontingenten

• jumala
    • 3. Februar 2018 um 07:54

Das mit den benachbarten Kabinen klingt ja so, als ob man dann dabei doch nicht in die normale Vario-Lotterie kommt, sondern das RB die Zuteilung lenkt... dachte es ist immer ganz durcheinander /Zufall.
    Bei der Ostsee-Tour hatten wir bei 3 Kabinen über ein RB tatsächlich auch zwei davon benachbart.... spannend spannend alles ;)

• jumala
    • 2. Februar 2018 um 20:29
    Zitat von Leatoria

Wenn man nur im Reisebüro bucht, dieses Reisebüro aber kein Kabinenkontigent eingekauft hat, hat man ganz normal Vario und muss bis 50 Tage vor Abreise warten, bis die Zuteilung erfolgt.
    Ansonsten vergeben die Reisebüros die Kabine aus ihrem Kontingent und daher erhält man, meistens mit der Buchungsbestätigung, auch die Kabinennummer.

Sagen einem die Reisebüros bei Buchung, ob es ein Kontingent ist?

Zitat von Fichtenmoped

Der Unterschied zwischen BA und BB ist, dass die „B“-Kabinen im Premiumtarif etwas günstiger sind. Durch die Lage sind diese Kabinen etwas unbeliebter, nicht jeder mag direkt am Bug (Stahlbalkon, Bewegungen!) Heck (Vibrationen, Bewegungen!) oder unter dem Theatrium (Verstrebung!) landen. Die ?“A“- und ?“B“- Aufteilung zieht sich durch alle Kabinenkategorien auf den Schiffen.

Zitat von ausreiser

Vor 7 Wochen Vario gebucht. Heute die Zuteilung in My Aida gesehen es ist eine BA Kabine auf Deck 9

Einige Heckkabinen sind ja auch BA. Für unsere Grönlandreise war das super für den rund-um-Blick den ganzen Tag lang im Prinz-Christian-Sund. Ansonsten möchte ich da aber nie wieder landen wegen dem Abgas-Geruch.
    Er war je nach Wind nicht immer wahrnehmbar (im Sund hat es z.B. nicht gerochen), aber bei den letzten etwas wärmeren Tagen mit Sonne leider immer...
    Aber für die Reise trotzdem toll.

Generell hatten wir auch einmal eine BA auf Deck 9 - bisher unser ungeschlagener Favorit!

• jumala
    • 2. Februar 2018 um 17:05

Gilt das auch bei Pauschal?

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• jumala
    • 2. Februar 2018 um 10:40
    Zitat von Plh-Runner

[...] Am besten man schaut vorher direkt auf der Website der Fluggesellschaft, was AIDA so für einen gebucht hat. Man vermeidet so Überraschungen und kann bei Bedarf vorbeugen (z.B Unterzuckerung etc).
    [...]

Wo kann man sowas denn nachgucken?

• George Town / Grand Cayman

• jumala
    • 2. Februar 2018 um 08:33

@Ramo : Danke, das ist ja ein wirklich toller Link!

(Wünsche ich mir für alle Karibik- und Reise-Destinationen :) )

• Le Havre / Frankreich

• jumala
    • 30. Januar 2018 um 13:27

Ist die Prima zu der zeit nicht noch auf den Kanaren? :)

• Funchal / Madeira / Portugal

• jumala
    • 29. Januar 2018 um 16:52
    Zitat von ck2703

Hallo zusammen,

ich habe unseren letztjährigen Ausflug in Funchal auf eigene Faust mal in ein Video gepackt, mit Preisangaben, Routen, Links etc.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja auch eine Option, wenn man Funchal günstig und zu Fuß erkunden möchte:

[...]

Tolles Video! Vielen Dank für die vielen Tipps!

Zwei Fragen sind noch offen:

• Sieht man beim Ein-/Auslaufen den "Miradouro do Cristo Rei do Garajau" vom Schiff aus, so dass man dorthin keinen Ausflug buchen müsste, wenn man ihn sehen will?
    • Falls Interessee an einem Foto der Korbschlittenfahrt haben möchten, wo liegt man denn da preislich ungefähr? Je nachdem hat sich die Frage nach eurer Antwort hier direkt erledigt.... wenn man vor Ort fragt, kommt man ohne Foto sicher kaum noch weg, wie eure Beschreibungen hier klingen :D
  • Kirkwall / Schottland

• jumala
    • 24. Januar 2018 um 10:07

Wir waren im August 2017 auf den Orkneys und hatten uns vorher auch hier im Forum umfangreich informiert. Der kostenlose Bus hat leider nicht gut zu unseren Liegezeiten gepasst, so dass wir die Idee zwar sehr gut fanden, den Bus zu nehmen, es aber nicht durchführbar war.

Daher haben wir eine private 5-stündige Tour bei einem lokalen Anbieter (David Hamilton / https://www.redsorkneytours.com/ ) gebucht.
    Als Schotte kann David aber nur Englisch, so dass es entweder kein Problem sein sollte oder ihr jemanden zum Übersetzen einplanen solltet. Da die Tour ohnehin auf Englisch wäre, schreibe ich Zitate hier auch direkt in Englisch.

David hat erst 2017 angefangen, Touren anzubieten und seine offizielle Linzenz erworben (Zitat der Homepage: I qualified as a Scottish Tourist Guide Association green badge guide in May 2016, after completing the one year course with a distinction.). Diese ist nach meinen Recherchen Voraussetzung, um auf den Orkneys als Guide arbeiten zu dürfen. Die Preise sind auf den Orkneys auch vorgegeben, was Guides minimal zu nehmen haben.

So hatte ich als Alternative auch ein Angebot von Chris und Sue ( http://www.orkney-tour-options.com/ ) eingeholt. Hier waren die Preise vergleichbar bzw. etwas teurer, da hier Chris als Fahrer und Sue als Guide bezahlt werden sollten. Das haben wir dann nicht angenommen, da es mit 2 Personen als „Guides“ teurer war und Sue ohnehin wegen Höhenangst nicht an Klippen von Yesnaby fahren wollte. Das hatte sie vorher ganz klar geschrieben. Der Kontakt war sonst aber auch nett, die Sprache wäre auch englisch gewesen.

Für die Tour hatten wir folgendes mit David vereinbart:

• Start 11 Uhr am Schiff, nördlich von Kirkwall
      • Ende ~16 Uhr in Kirkwall
      • Anschließend noch 1-2 Stunden ohne Guide in Kirkwall herumlaufen und St. Magnus und die Palastruinen ansehen. Wer das nicht möchte, konnte auch am Hafen oder einer Destillerie rausgelassen werden. Hier haben wir uns so entschieden, da der Ort ja überschaubar sein soll und es den Shuttle gibt:
      • Später nehmen wir dann den vom Hafen angebotenen, kostenlosen Shuttle Bus zurück zur Pier (oder laufen). Dazu hatte ich die Hafenagentur (https://www.orkneyharbours.com/about/contact ) angeschrieben und folgende Infos bekommen. Die verlinkten Webseiten sagen eigentlich alles Relevante und noch mehr aus:The Port Authority’s complimentary shuttle service operates between Hatston Pier and the Kirkwall Travel Centre on West Castle Street, Kirkwall. The shuttle timetable as well as a map of Kirkwall is available to download in multiple languages (including English and German) from orkneyharbours.com/ [der genaue Link funktioniert nicht mehr]. The Kirkwall Travel Centre is number 5 on the map ( cruise-orkney.com/site/assets/…lcome_ashore_german-1.pdf ) .
      • Kosten bei 4 Gästen: £300 total = £75 per person; excluding entry fees. Der Preis ist typisch für die Region, da es fest vorgegebene Pauschalen gibt, an die sich alle Guides halten müssen.
      • David will take payment in full on the day, so there are no cancellation costs if the ship can’t dock. Payment is also possible in € (Zitat aus dem August: The total in Euros at today's exchange rate is €336. I would expect it to be similar on the day.) David nimmt keine Kreditkarten, aber hat eine Banküberweisung im Vorhinein angeboten. Da wir aber bar zahlen wollten, weiss ich nicht, was dann ggf. mit einer Cancallation policy bei Nichtanlaufen gewesen wäre.

Zum Programm haben wir folgendes ausgemacht, inklusive dem einen oder anderen Geocache unterwegs. Auf jeden Fall:

• Ring of Brodgar
      • Standing Stones of Stennes
      • Yesnaby Klippen
      • Skara brae and Skaill House (beides zusammen £7.50, nur Skara brae £6,50)

Je nach Lust und Wetter (alles nördlich bis auf das letzte, daher wird nicht alles möglich sein):

• eher nicht Maeshowe (Neolithic tomb; £6)
      • Marwick-Head (Naturreservat)
      • Earl’s Palace Birsay
      • eher nicht Barony Mill
      • Birsay Moors Hillside Rd (Naturreservat)
      • eher nicht broch of gurness £6.00
      • südöstlich: Italien Chapel (£3), Scapa flow, the Barriers

Wir hatten ursprünglich die Naturreservate aus den AIDA-Ausflügen übernommen, da es dort Papageientaucher geben soll und wir sie unbedingt sehen wollen. Damit wäre es zu weit gewesen, die südöstlichen Ziele anzusteuern. Da uns David aber mitteilte, dass die Papageientaucher Ende August schon lange wieder auf See wären und keine mehr auf den Orkneys zu sehen seien, haben wir nur noch mit einem oder gar keinem geplant.

----- ----- ----- -----
    David wartete dann wie besprochen mit seinem sehr neuen Van am Hafen und hat uns einen schönen Tag auf der Insel geboten: Italien Chapel (inkl. Geocache, den David nun kennt und sicher zeigen kann), Scapa flow, the Barriers; Fotostop ohne Besichtigung Highland Park Destillery (inkl. Geocache); Standing Stones of Stennes, Ring of Brodgar; Skara brae and Skaill House (beides zusammen £7.50 (nur Skara brae £6,50)); Yesnaby Klippen; ausführliche Führung in der St. Magnus Kathedrale, da noch etwas Zeit war.
    Unterwegs und auch bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten hat er wahnsinnig viel erzählt und erklärt, war richtig interessant und unterhaltsam. Bei Skara brae wurde er auch von anderen Leuten mit Fragen angesprochen, da er uns so viel erklärt hatte. Und auch bei den Steinkreisen haben andere Leute versucht zuzuhören :)

Nach der Führung in St. Magnus haben wir uns dann den Ort alleine angeschaut. Er ist aber ziemlich überschaubar. Die Kathedrale und die Paläste sind schon ein Muss, aber die "Einkaufsgasse" hat uns mit den durchfahrenden Autos und übersichtlichen Läden nicht so überzeugt.

Dann haben wir den Shuttle bus zurück zum Schiff genommen und konnten auf einen wirklich gelungenen Tag zurück blicken!

----- ----- ----- -----
    Nochmal etwas zum Shuttle bus:
    AIDA hat sich hier eine unserer Meinung nach unverschämte Peinlichkeit geleistet. Das fanden wir auch deshalb umso unerfreulicher, weil der ganze Tenor der Reise schon so klang, als ob wir Gäste einer Luxuskreuzfahrt sind, die sich aber trotzdem nicht leisten können, jemals nochmal nach Gröndland zu kommen.

Und zwar wurde auf dem Schiff zu mehreren Gelegenheiten groß verkündet, dass der Shuttle bus extra von AIDA eingerichtet worden sei und es außerdem aufgrund der Großzügigkeit AIDAs möglich war, diesen auch noch kostenlos anbieten zu können.
    Da ich ja vorher schon auf der Hafenseite recherchiert hatte und den Kontakt zu lokalen Ansprechpartnern hatte, war uns klar, dass der Shuttle von der Insel organisiert und angeboten wurde. Das dann als mega tolle AIDA-Leistung inkl. Schulterklopfen auf die eigene Schulter zu präsentieren, fand ich komplett unverschämt.
    Gerade auch mit dem Hintergrund, dass Schottland und die Tourpreise generell etwas teurer sind, sollte man denjenigen hier das Lob zukommen lassen, die es auch verdient haben! (Hätte nur noch gefehlt, dass AIDA Tickets verkauft hätte für ihre normalerweise ungerechtfertigten ziemlich teuren Shuttle-Preise.....)

----- ----- ----- -----
    Noch zu den Papageientauchern:

• David erzählte uns, "dass letzte Woche noch ein Papageientaucherpärchen gesehen worden sei. Aber es war sehr weit im Norden und zu unwahrscheinlich, dass sie noch da sind, um dorthin zu fahren.
    • Eine Mitreisende erzählte uns nachher auf dem Schiff, dass sie bei einem Ausflug mit einem Boot einen Papageientaucher auf irgendeiner Insel/ an einer Klippe gesehen hat.

Insgesamt war eine Sichtung also wohl noch möglich, wenn auch sehr sehr unwahrscheinlich. Wir haben zum Glück welche in St. John's/ Kanada gesehen, so dass wir die putzigen Tiere erleben konnten :)

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• jumala
    • 18. Januar 2018 um 15:50

Wunderschöne Fotos... da will man weg aus diesem kalten Wetter hier an den Strand....! <3

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• jumala
    • 18. Januar 2018 um 15:11

Und warum nimmt man nicht in die AGB auf, dass per Vario zugeteilte barrierefreie Kabinen ggf. gegen Kabinen einer höheren Kabinenkategorie in der gleichen Klasse getauscht werden? Gehört zum Lotto.
    Ohne mich mit den Abkürzung zu beschäftigen, klingt es ja so, als ob barrierefreie Kabinen zum Beispiel BB sind und BA dann besser wäre?

Oder man spricht die Reisenden, die die barrierefreie Kabinen haben an, ob sie gegen Kabine XXXX tauschen würden, ggf. mit einem Cocktailgutschein dabei oder so? Wenn es abgelehnt wird, ist die Lage ja wie vorher.
    Wenn es akzeptiert wird, sind evtl. beide Kunden glücklicher.

• Oranjestad / Aruba

• jumala
    • 18. Januar 2018 um 14:57

Glaube das stand da nicht, sonst hätten wir es 2016 sicher auch gefunden und gemacht :) Danke für den Tipp, falls man nochmal da ist ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 17. Januar 2018 um 11:12

Nochmal eine andere Frage, sorry wenn ich es woanders überlesen haben sollte:
    ist Ruß bzw. Geruch eigentlich auch noch ein Thema bei den Heckkabinen der Prima- und Perla?

Mit dem Ruß kamen wir noch zurecht auf unserer Transatlantik-Fahrt mit der Heckkabine (und der Blick war für die Route perfekt), aber als es dann doch mal zwei Tage sonniger war, fand ich den unterschweilligen Abgas-Geruch nach >1 Stunde auf dem Balkon schon störend...!

Ist das mit LNG bei den neuen Schiffen besser?

• Wellness-Oase

• jumala
    • 15. Januar 2018 um 16:32

Habt ihr Erfahrungen, wie schnell das Wellness-Oasen-Paket für die gesamte Reise bei der Prima- und Perla in MyAIDA ausgebucht ist?
    Wenn es dort ausgebucht ist, gibt es dann noch Kontingente zur Buchung an Bord bzw. ist es erfahrungsgemäß immer noch an Bord buchbar?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook