ganz konkret und aktuell aus berufenem Munde u.a. von der Phoenix-Geschäftsleitung:
die Albatros ist jetzt 44 Jahre (und seit fast tagegenau 13 Jahre für Phoenix unterwegs) , und man will den fünfzigsten (das ist wohl 2023) jedenfalls noch mit ihr begehen, das heißt aus meiner Sicht noch bis wenigstens Saisonende 2023. Genauere Angaben gibt es derzeit nicht.
Der Neubau liegt weiter in der Schublade in Bonn, wird immer mal wieder rausgeholt - that´s all. Man müsste dafür richtig viel Geld in die Hand nehmen. Es gibt wohl weiterhin parallel den Blick auf den Occasionen-Markt, man hat ja keine Eile (s.o.). Die beiden weiteren Stammschiffe (Artania, Amadea) sind vergleichsweise "jung", wie das nach Ablauf der fünf Jahre mit der Deutschland weiter geht, dazu hat sich niemend geäußert,da siehtr man auch wohl keinen Bedarf.
Das klingt ja nicht sehr erfolgreich für die Phoenix-Reederei.
Wenn ich mir überlege das jede Kreuzfahrtgesellschaft viele neue Schiffe schon gebaut und in Dienst gestellt hat (ich meine Aida, Mein Schiff, NCL usw.) und dann noch neue Schiffe bauen läßt in den nächsten 3-4 Jahren. Finde ich es schon komisch, das Phoenix nur mit alten Dampfern unterwegs ist und keine neuen bauen läßt oder in Dienst stellt.
Das spricht ja nicht dafür das die Touren viel Geld in die Kassen spülen oder das man das Geld lieber verpulvert für andere Dinge.
Aber derzeit wenn man die Prognosen für die nächsten Jahre hört, soll der Markt ja weiter boomen und das Geld ist ja auch derzeit billig wie nie. Also sollte man wohl invenstieren, oder nicht?