Beiträge von Ika
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Mein Rat an alle...lest nicht die Bewertungen der einzelnen Kabinen, es versaut euch evtl die Vorfreude und im Nachhinein stellt man fest....war ja garnicht so schlimm! Jeder hat ein anderes Empfinden, was dem einen zu laut, stört den anderen garnicht etc etc.
Wenn man schon vorher gelesen hat das irgendein Ruder stört, Stühle rutschen, Musik etc dann lauscht man zwangsläufig und hört evtl etwas, was einem vorher nie aufgefallen wäre.
Kann sein, kann auch nicht sein

wir haben einmal eine Zuteilung gehabt unter der Küche des Marktrestaurants. Wir haben keine Beurteilungen vorher gelesen. Sie war laut, nachts teilweise sehr laut. Aber ich habe es geschafft mir zu sagen: du hast Urlaub, du musst morgen nicht früh aufstehen....

-
-
-
-
-
Du hast auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Bordarzt
so war es bei uns mit einer Erkältung, die wir angegeben hatten
-
Schlechtes Beispiel. Am 11.11. sitzt man nicht in der Nacht auf dem Düsseldorfer HBF, sondern feiert bis 05:00 Uhr in der Altstadt.

Das macht man mit 20 oder 30. aber wenn das Durchschnittsalter um die 70 liegt, weniger

Und DÜS wäre nicht das Problem sondern irgendwo auf der Strecke
-
Und wenn man fünf Stunden mit der Bahn anreisen muss, ist es schön schön, zu wissen, wann man fliegt. Selbst Anreise ab 5 Uhr morgens langt dann nicht mehr rechtzeitig mit der Bahn. Und rückzus, wenn man nicht weiß, ob am 11.11. in Düsseldorf viel los ist, kann man nicht ewig warten mit Hotelzimmer buchen. Mehrere Stunden nachts auf einem Bahnhof sitzen ist jetzt nicht unbedingt meine Vorstellung von einem schönen Urlaubsausklang

-
Bei Princess Cruises wurde in der Bordzeitung empfohlen, zur Prävention nach Möglichkeit nur die Toilette in der eigenen Kabine zu nutzen. Fand ich erst seltsam, dann nach etwas Nachdenken aber doch sehr gut. Ich glaube, am kritischsten ist die Klinke Innenseite WC-Kabine. Da fasst jeder an, der fertig ist, um die Kabine zu verlassen. Die Hände kann er sich noch nicht gewaschen haben. Wenn der nächste zum Toilettengang kommt, muss er die Klinke wieder anfassen, bevor er sich niederlässt. Zwangsläufig wird da etwas übertragen. Egal, ob man vorher und/oder hinterher die Hände wäscht. Ich fasse, seit ich das mal überlegt habe, immer alles auf öffentlichen WCs nur mit Papierhandtüchern an.
AIDA hat das m. E. nicht schlecht gelöst mit dem Hinweis, ein Tuch zum Öffnen der Türe zu nehmen. Noch besser wäre, wenn alle WC-Außen-Türen kontaktlos geöffnet werden könnten
-
Ich habe letzte Woche für die Reise ab dem 27.10. folgende AIDA Antwort bekommen:
"vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Wir freuen uns, dass wir Sie auf AIDAluna begrüßen dürfen. Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft.
Gegenwärtig liegen uns noch keine Flugzeiten von der Fluggesellschaft vor.
In der Regel erhalten wir diese ab ca. 90 Tagen vor Reisebeginn. Wir bitten Sie um Verständnis und noch ein wenig Geduld. Sobald die Flugdaten vorliegen, finden Sie diese in ihrem persönlichen Reiseplaner MyAIDA in der Rubrik "An- und Abreise" oder in den Reiseunterlagen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Änderungen möglich sind.
Wir bedauern, dass wir Ihnen keine positive Rückmeldung geben können und wünschen Ihnen einen schönen Tag." -
Wer sich einen Überblick über den Preisverlauf-Preisverfall von Aida und mein Schiff Reisen machen will, dem empfehle ich die Seite cruisemonitor.de.Hier kann man die Preishistorie für jeder Reise der letzten zwei Jahre sehen. Mit und ohne Anreisepaket.
Ist eine gute Grundlage zu Entscheidung, buche ich Premium oder warte ich auf Vario.stimmt nicht ganz. wenn die Reise wieder teurer wird, erscheint sie m. E. nicht im Preismodel
-
Ist es möglich ein TOTR VIP Ticket mit dem Sun & Stars Ticket zu kombinieren?
Also 2x innerhalb von 24h hoch, das ganze aber ohne Warteschlange?Wir würden gerne sowohl zum Sonnenuntergang/nachts als auch am Tag hoch - nachts sieht man das ganze Lichtermeer, tags hingegen den Ausblick über den Central Park.
Wäre natürlich schön, wenn man die Warteschlange jeweils umgehen könnte.Alternativ: Am späten Mittag hoch gehen und bis nach Sonnenuntergang bleiben

-
Für Düsseldorf nach La Romana ist auch immer noch nichts bekannt. Trotz suchen finde ich keine Flüge

Vielleicht weiß ja jemand schon was???so geht es mir auch. Ich habe AIDA angeschrieben. Sie haben geantwortet, dass die Flugzeiten noch nicht feststehen
-
Wir sind auf der Prima zum ersten Mal mit Kapitän Benini gefahren. Ich muss sagen ein wirklich entzückender Mann
, der viel Kompetenz ausstrahlt. Die Durchsagen machte er in Englisch, den deutschen Part übernahm der erste Offizier.Das ist der italienische Kapitän, der es sehr angenehm macht, ihm zuzuhören: er hat seine "Voice Of The Ocean" (Staffkapitätn) als Sprecher.

-
Wer Aida bucht, will ja Aida, und nicht z.B. Nordam Holland American Line.
Wir wollten eine bestimmte Strecke, da fuhr AIDA leider nicht (Inside Passage)
-
Also ich dürfte ja gar keine Tipps geben, ich habe so gar keinen Orientierungssinn, mein Mann dagegen schon, der kennt sich ruckzuck aus und ich muss nur hinter her schlappen....
Aber der Weg zur Brooklyn Bridge erscheint mir zu Fuß doch sehr weit. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die New Yorker sehr, sehr hilfsbereit sind, kaum guckt man ein bisschen ratlos auf seinen Stadtplan, kommt schon jemand und fragt ob er helfen kann. Wir sprechen auch nicht besonders gut Englisch haben uns aber immer super zurecht gefunden und ich denke den Weg kann man auch mit Händen und Füßen erklärt bekommen.Die Amis sind immer freundlich. Allerdings haben wir schon bemerkt, dass die Auskunft total falsch sein kann

-
Also hier in Südbaden ging ebenfalls ein Magen-Darm-Virus rum. Ich bin eigentlich nirgends, außer zum Einkaufen. Mich hatte es trotzdem in leichter Form erwischt. Ist also kein schiffsspezifisches Problem
Auf der Nordam Holland American Line hat uns letztes Jahr auch überrascht, dass an den ersten 3 Tagen das Büffet kein Büffet war sondern, dass man bedient wurde. Begründung war, dass eventuell von außen was eingeschleppt werden könnte.
Besteck gibt es in den USA auch nur auf Anforderung.
Wir haben es überlebt

-
Es kommt immer auch auf das "Wie" an. Wenn mich irgendjemand von der Seite belehren wollte, würde ich auch komisch gucken, unabhängig davon, ob die Person nun recht hat oder nicht. Eventuell sollte am Eingang oder auf den Tischen ein Hinweisschild aufgestellt werden, dass man benutze Teller und Gläser bitte am Platz lassen soll.
Ich habe "gebeten" geschrieben, nicht belehren

-
Wahrscheinlich werde ich jetzt als 'Kinderhasser' verschrien, obwohl dem nicht so ist.
Aber speziell auf den AIDA (Familien-)Dampfern sind natürlich vile Kinder unterwegs. Und da habe ich schon mehrfach erlebt, dass die Kids unbeobachtet und unbegleitet im Bufettrestaurant teilweise wenig hygienisch in den Essenstöpfen (und speziell beim Speiseeis) zugange sind. Dabei kann natürlich leicht mal ein Virus übertragen werden.Gruß ergo-hh
Ich habe auch schon Erwachsene gebeten nicht mit dem benutzten Glas und sogar Teller an Büffet zurück zu gehen. die haben mich angeschaut, als wäre ich bekloppt
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS