1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ika

Beiträge von Ika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Ika
    • 12. Juni 2021 um 16:40
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

ich habe mich auf AIDAblu mal mit dem F&B Direktor zum Thema "Aktuelles Restaurantkonzept" unterhalten - vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen:

https://youtu.be/WlLRnorVfgk

VG,

Harald

Da scheint die gleiche Kinderspeisen zu sein wie auf der Sol. Da haben wir nach Nachfrage erreicht, dass auch Gemüse für die Kinder gereicht wird ;)

• Ika
    • 11. Juni 2021 um 22:49
    Zitat von Nadine84

Wann seid ihr gefahren? Gehört jetzt nicht ganz hier her, aber ich bin über das Wort Winterjacke gestolpert. Fahre im Juli mit der Prima nach Stockholm und Visby. Dass es dort kühler ist als bei uns ist klar, aber eine Winterjacke brauche ich dann hoffentlich nicht mehr :gruebel:

29.5. bis 5.6.21. Es war teilweise schweinekalt

• Ika
    • 11. Juni 2021 um 20:51
    Zitat von Steff79

danke für die Info, an Deck würde mir gefallen, was ist da Abends an Deck? Live Musik? nur Musik oder nix?

Da war einmal eine Lasershow

Es war aber abends sehr kalt. Wir haben trotz Winterjacken gefroren.

Es wird nach und nach mehr geboten. Vielleicht weiß jemand, der jetzt drauf ist und morgen absteigt, mehr.

• Ika
    • 11. Juni 2021 um 20:45
    Zitat von Steff79

Weiß jemand ob auf der Sol Abends Filme auf der Leinwand an Deck gezeigt werden?

Film wurde gezeigt. Im Theatrium. Ob es mehrere waren, kann ich nicht sagen

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Ika
    • 11. Juni 2021 um 14:49
    Zitat von Patrick

Hotel Direktor auf AIDAsol ist seit 29.05. Sven Fritzsche.

Quelle: Foto einer AIDAheute in der entsprechenden FB-Gruppe.

Das stimmt, ich habe mit ihm gesprochen. Es waren in dieser Zeit 9.5. bis 5.6. wohl zwei Hotelmanager auf der Sol

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Ika
    • 11. Juni 2021 um 12:03
    Zitat von Apfelfrau

Betrifft AHOI Reise ab Kiel.

Weil ich hier im Forum teils hanebüchenes zum Schnelltest direkt vorm Checkin gelesen habe:

Jeder bekommt sein eigenes Röhrchen ausgehändigt.

Es wird erst der Rachen und dann beide Nasenlöcher (tief) abgestrichen.

Kurz, nicht wirklich schlimm. Die Augen tränen etwas.

Vor dem Nasenabstrich hatte ich auch etwas Bammel, da ich auch tw. zu Nasenbluten neige.

Ich habe mir 2 Tage lang morgens und abends (prophylaktisch) Bepanthen-Nasensalbe in die Nase gecremt und somit war es kein Problem.

Alles anzeigen

Wenn du es so erlebt hast, freu dich.

Am 29.5. war es schlimm. Es haben mehrere Kinder geweint und waren fast nicht mehr zu beruhigen. Auch bei mir war es sehhhr unangenehm.

Bei Kindern wurde versucht mit den Stäbchen für Erwachsenen so weit in die Nase rein zu kommen, wie bei Erwachsenen. :)

Vielleicht haben genügend sich beschwert, so dass es jetzt anders ist? Das wäre ja schön ;)

• 25 Jahre! Happy Birthday Aida!

• Ika
    • 10. Juni 2021 um 21:57
    Zitat von _Meerelfe_

Vielleicht waren die Erwartungen auch zu hoch.

ja, meine Erwartung war auch eine andere.

Es war eine Dauerwerbesendung. Nach etwa 70 Minuten hab ich abgeschaltet. Es gibt sich einfach. Man hätte ja auf ein Schiff, auf dem gefeiert wird, schalten können.

So ist das halt mit Erwartungen. Wenn ich den Aidafragebogen beantworte, hab ich auch immer das Problem: wurden ihre Erwartungen erfüllt? Wenn ich hohe Erwartungen hatte, nein. Wenn ich keine hatte, würden sie übererfüllt.

• Ika
    • 10. Juni 2021 um 18:19
    Zitat von Peggy1005

Nee , aber bei Overnight gibts normalerweise auch Abendausflüge

Ob man da in Ruhe eine Stadt erkunden kann?

• Ika
    • 9. Juni 2021 um 16:53
    Zitat von AIDA_P

Ja, schon seit Samstag. Als Lektor Kapitän für die Jubiläumsreise. Wir sind auch dabei. Eine wunderschöne Reise nach so langer Zeit.

Schade, da sind wir wohl zu früh gefahren ;)

• Ika
    • 8. Juni 2021 um 16:56
    Zitat von Strandgut

Da kann ich leider nicht zustimmen. Ich seh das genauso wie WELOVEAIDA

Das Essen war wohl das schlechteste was wir jemals auf einer Aida bekommen haben.

Im Vergleich zur Perla an Ostern, wo das Essen wirklich Weltklasse war, war das auf der Blu gar nichts. Das Essen war fast immer kalt. Schweinefleisch komplett tot gebraten. 3 mal in einer Woche Dickebohnen aus der Dose wie in der Kantine.

Sonderwünsche??? Gab es gar nicht. Ich hab versucht, die Bohnen abzubestellen. Das ging nicht. Sollte ich halt liegen lassen. Außerdem sprach fast niemand vom Personal in den Restaurants deutsch, so dass ständig falsche Sachen geliefert wurden oder einfach mal vergessen wurde.

Wir sind dann auf das Brauhaus ausgewichen, wo das Essen superlecker war und die Bedienung auch super war!

Vom Tisch abräumen über abwischen und desinfizieren fang ich erst gar nicht an. Aida kann froh sein, dass wir wissen dass sie es um 150% besser können, als das was auf der Blu geboten wurde.

Alles anzeigen

Habt ihr an Bord reklamiert? Wenn ich es so, wie du geschrieben hast, erlebt hätte, hätte ich um ein Gespräch mit dem Hotelmanager gebeten. In einem netten Ton kann man da vieles erreichen.

Das habe ich wegen etwas anderem gemacht (Tisch abräumen, kein Gemüse bei Kindergerichten...) und es wurde dafür gesorgt, dass sich das schnell geändert hat.

Bei dem, was die Reisen derzeit kosten, sollte man erwarten können, das das Essen in Ordnung (heiß und gut und abwechslungsreich) ist, dass Tische abgeräumt werden, dass am Pool Bestellungen aufgegeben werden können, dass Poolhandtücher gewechselt werden .....

• Ika
    • 8. Juni 2021 um 11:45

Und man kann am Eingang immer sehen, was es gibt

• Ika
    • 8. Juni 2021 um 11:44
    Zitat von WELOVEAIDA

Wir sind am Sonntag von der Griechenland-Tour mit der Blu zurückgekehrt und ich möchte euch kurz meine Eindrücke der Reise unter Corona-Bedingungen erzählen.

Es war eine wirklich ganz, ganz tolle Reise und wir haben uns zu jedem Zeitpunkt „sicher“

gefühlt. D.h. in meinen Augen funktioniert das Hygienekonzept an Bord sowie auf den Ausflügen sehr gut und die Mitreisenden halten sich überwiegend daran (Ausnahmen. bestätigen die Regel😉).Die Verantwortlichen achten z.B. genau darauf, ob die Maske getragen wird etc. Wenn mal vergessen wurde sie über die Nase zu ziehen, wird man meist direkt freundlich erinnert. Überhaupt waren ausnahmslos ALLE MitarbeiterInnen an Bord extrem freundlich und wir fühlten uns jederzeit gut umsorgt.

Insgesamt waren bei uns ca. 850 Gäste an Bord und ich muss sagen, das ist spürbar und es wird uns sicher später fehlen, immer einen schönen Platz im Buffetrestaurant oder eine Liege auf Deck an Seetagen zu bekommen. Aber ehrlicherweise leidet darunter etwas die AIDA-Atmosphäre, wenn ihr wisst, was ich meine.. Manche Bars sind regelrecht verwaist, auch am Abend und das ist schon schade.

Thema Essen unter dem neuen Konzept. Tja, da gibt es leider einen fetten, fetten Minuspunkt von uns. Das Essen war fast überwiegend schlecht. Wir haben keine überzogenen Ansprüche, aber das war enttäuschend und leider kein Highlight dieser Reise. Ich meine damit nicht die Auswahl der Speisen (immer 3 Hauptgänge zur Auswahl), sondern die Qualität und Zubereitung. Sie warein z.T. wenig oder gar nicht gewürzt, das Fleisch war hart und zäh, der Fisch auch. Kein leckeres Gemüse. Meist kalter, pampiger Reis (war immer zu finden). Außerdem war das Essen fast immer nur lauwarm. So gut wie keine Dessertauswahl, von Käseauswahl ganz zu schweigen. 😕

In allen Buffetrestaurants gibt es dasselbe Essen zur Auswahl. Da hat uns z.B. im East die leckerer, asiatische Küche schon sehr gefehlt. Es gab leider meines Wissens auf der gesamten Reise (außer einer mild gewürzten Suppe) gar keine asiatischen Speisen.

Andere Reisende erzählten, dass das Essen auf der Kanaren-Tour viel besser gewesen sei.

Also scheint es von Schiff zu Schiff Unterschiede zu geben.

Hervorragend war das Essen natürlich im Rossini und im Best Burger@Sea. So, wie wir es kennen... Im Brauhaus und an der Sushi-Station waren wir nicht essen.

Das Frühstück war übrigens gut. Mit viel weniger Auswahl, aber es war alles dabei, was wir so mochten.

Das Entertainment hat uns persönlich nicht so gefallen, aber das ist sicher auch Geschmacksache. Die tollen Shows fehlten uns etwas..

Fazit: Ich würde jederzeit unter diesem Konzept, ohne Angst und Befürchtungen was Corona betrifft, eine AIDA-Reise unternehmen !

Das „alte“ Highlight Essen: Besser keine zu hohen Erwartungen und Geduld bei der Bestellung, es dauert manchmal länger ...

Die Ausflüge waren ausnahmslos toll organisiert, informativ und haben großen Spaß gemacht! Insgesamt also absolut Daumen hoch 👍🏼.

Viel Spaß auf eurer nächsten Reise oder AIDAsehen!

Marianne WELOVEAIDA 💋

Alles anzeigen

Da haben wir auf der Sol ja Glück gehabt. Das essen war gut (ich habe nie nachwürzen müssen), schön angerichtet und bis auf einmal heiß

Da s war das Abschiedsessen am Freitag

• Ika
    • 8. Juni 2021 um 11:36
    Zitat von Najade

Gibt es bei den 4 und 3 Tages Ahoi-Fahrten auch eine Sternstunde bzw. einen Gutschein für Rossini bzw. Steakhouse?

Es gab einen Gutschein für Champagner (Ersatz Clubtreffen) und ein Gutschein für Essen im Rossini/Steakhouse oder Sushi mit Wein und Wasser (Ersatz Sternstunde)

bei der 7-Tages-Tour

Gibt es bei 3/4 Tagestouren überhaupt Clubtreffen und Sternstunde???

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ika
    • 7. Juni 2021 um 16:55
    Zitat von Andre09

Das turnt halt jemanden der vom mein Schiff kommt und Aida bucht mal überhaupt nicht an. Ich denke diese Kritik ist schon gerechtfertigt wenn man Kunden gewinnen will.

Ich habe zum Beispiel erst durchs Forum herausgefunden das die barkarte markiert ist mit „ai“ und „d“.

Aber auch hier wieder Verwirrung. Ist Deluxe premium jetzt AI? Scheint so, warum man hier verschieden Begrifflichkeiten für das gleiche nutzt ist völlig unverständlich.

Ich freu mich jedenfalls jetzt auf die Reise und hoffe nicht Zuviel zu vergleichen.

Stimmt es eigentlich das man zur jetzigen Zeit keine Getränke an dee Bar bestellen kann sondern die rum kommen ? Also muss ich mich erst wo setzen?

In AI ist die Comfort Deluxe enthalten und das SocialMediaPaket. Auf der Barkarte gibt es Symbole dunkler Vollkreis/Halbkreis...

Ich stelle ein Bild ein

An der Bar kannst du nicht bestellen, es kommt jemand vorbei und nimmt die Getränke auf. Oder du stellst dich in der Nähe der Bar auf und gibst bei den Kellnern mit der blauen Schürze die Bestellung auf. Die mit der grauen bringen die Getränke. So versucht man clean and dirty zu trennen.

• Ika
    • 7. Juni 2021 um 16:46
    Zitat von Urania

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage an die momentanen Gäste der Sol. Kann man auf einer Kurzreise die Getränkepakete auch am 1. Tag an Bord kaufen? Es hieß doch mal, das dies bei Kurzreisen nicht geht. Bei My Aida sind sie auch nicht buchbar. Dankeschön für eure Antwort im Voraus.

So viel ich weiß nicht. Es ist nur vorher AI zubuchbar, sofern man Premium gebucht hat

• Ika
    • 7. Juni 2021 um 16:45
    Zitat von susa0912

Hallo,

hätte da auch mal eine Frage an die bereits gefahrenen Fahrer der Ahoi-Touren ab Kiel.

Fährt den der Shuttle-Bus ab Bahnhof oder gibt es nur die Kofferabgabe dort?

Ich weiß, daß es einen schönen Fußweg am Wasser enlang gibt, aber so mit Koffer hab ich doch keine Lust.

Danke schon mal für alle Antworten. :ciao:

Shuttle fährt hin und zurück. Kostenlos. Es ist auch möglich nur den Koffer abzugeben und zu Fuß zu gehen. Zumindest zum Schiff

Wir haben ihn zwar nicht in Anspruch genommen, aber ein Mitreisender

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Ika
    • 7. Juni 2021 um 11:41
    Zitat von irz180

Hallo,

Was ist der letzte Einchecktermin für die Ahoi Tour ab Kiel? Wir kommen 14.16 Uhr mit der Bahn (geplant) erst an.

Danke, Thomas

Eigentlich ist die Eincheckzeit bis 16 Uhr. Bis alle auf dem Schiff waren, war so kurz vor 17 Uhr. Falls meine Erinnerung nicht trügt ;)

Sollte der Zug Verspätung haben, eventuell mit AIDA in Verbindung setzen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ika
    • 7. Juni 2021 um 09:14

auch in den Spezialrestaurants gibt es genügend Getränke, die inkludiert sind. Aber halt glasweise. Im Brauhaus muss man das dort gebraute Bier extra zahlen, es gibt aber auch das andere, das inklusive ist

Auf der Sol konnten wir mehrere Getränke auf einmal bestellen. War kein Problem. Gleiche Kabine braucht ja gleiches Getränkepaket für die Erwachsenen

Wir haben manchmal einfach gefragt, ob das Getränk im Paket ist

Es ist alles nicht so kompliziert, wie es sich anhört ;)

• Ika
    • 6. Juni 2021 um 22:25
    Zitat von Alicia

Es gibt auch schicke Bordkarten für die Geburtstagsreise:

Dazu auch ein spezielles Lanyard. Das bekommen wir als Durchfahrer erst heute Abend auf die Kabine gebracht. Die Bordkarte kann man an der Rezeption eintauschen (Durchfahrer). Alle, die heute aufgestiegen sind, erhalten Bordkarte und Lanyard beim Check In.

Ich habe schon Wayne Morris an einer Bar sitzen sehen. Da können wir uns auf eine Mega Show an Bord freuen.

Schade. Wir sind gestern von der Sol abgestiegen. Bei uns gab es nur die normale Bordkarte

• Ika
    • 6. Juni 2021 um 20:36

Vielleicht hilft das weiter? welcher Tag das war, weiß ich nicht mehr. Ist aber von letzter Woche

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook