1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ika

Beiträge von Ika

• Alles zur AIDAcosma

• Ika
    • 25. April 2022 um 21:57
    Zitat von Sepp285

Vor einigen Wochen konnte man es für 9,90 pro Person (normal 19,90 Euro glaube ich) buchen, dann gar nicht mehr. Seitdem wird es mir unter Reservierungen angezeigt und steht auch im Reisekalender. Klicke ich auf das Angebot, steht dort: "Das Angebot ist nicht verfügbar". Auch Hot Pot, Teppanyaki Lunch/Dinner sind nicht mehr buchbar.

Restaurants können auch noch an Bord reserviert werden. Haben wir so gemacht, problemlos

• Keine New York Reise?

• Ika
    • 25. April 2022 um 15:46
    Zitat von Peggy1005

Da hilft nur bei anderen Reedereien schauen , für Aida macht dir da hier wahrscheinlich keiner Hoffnung

aber nur Aida hat so einen tollen Liegeplatz dort

• Preisverfall / AIDA

• Ika
    • 25. April 2022 um 15:35
    Zitat von MANU_ELA

und ich sah diese Überschrift und war für mich OT

ich ärgere mich eh das ich Ika auf dem Leim gegangen bin, denn 3 Wochen vor Abreise kann hier jeder Traurig sein.

warum und womit bist du mir auf den Leim gegangen?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ika
    • 25. April 2022 um 13:08
    Zitat von SHSSven

Also ich verstehe die Diskussion hier z.T. nicht... Jeder kann doch individuell für sich entscheiden ob er bereit ist den Mehrpreis für AI zu zahlen - wird doch keiner gezwungen...

Ich persönlich habe noch nie AI gebucht - bei unserer nächsten Reise (10 Tage) lag der Mehrpreis allerdings bei ca 100 Euro p.P.. Da man den Tischwein in den Buffetrestaurants m.E. eh nicht trinken kann und ich Abends auch gerne noch den einen oder anderen Cocktail etc. trinke, gab es keine große Überlegung pro AI...

Lustig wird es halt, wenn Vario AI weniger kostet als Vario

• Preisverfall / AIDA

• Ika
    • 25. April 2022 um 11:13
    Zitat von Avita61

Wer Cosma buchen will, sollte sich m.E. auch nicht beeilen. Dieses Riesenschiff wird man nicht so schnell voll kriegen....dann lieber last Minute gute Angebote suchen. :sdafuer:

würden die Preise früher runtergehen, könnte AIDA besser planen

• 10082

• Ika
    • 24. April 2022 um 22:49

Wer ein gutes Gehör hat wird gegen 4:30 Uhr durch die Reinigungsmaschine geweckt, die den Spa Außen Bereich reinigt. Ich hab es gehört, meinen Mann hat es nicht gestört, er hörte es nicht

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Ika
    • 24. April 2022 um 18:18

Bei mir sind bereits der erste Tag rot: 20.4.

Bei meinem Mann sogar zwei Tage.

Hoffentlich haben wir kein Andenken mitgebracht :(

• 9252

• Ika
    • 24. April 2022 um 18:17

Vergessen zu erwähnen: es steht immer wieder Wasser am Balkon genau vor der Balkontüre.

• 9252

• Ika
    • 24. April 2022 um 18:05

Balkonkabine Comfort Deluxe auf der Cosma

Kabine befindet sich auf der Backbordseite im hinteren Teil des Schiffes. Schneller Weg zu den Restaurants

Es ist ein 5-Bett-Kabine. Doppelbett, aufgeklapptes Sofabett vor dem Balkon, darüber ein Oberbett aus der Decke heruntergelassen.

Kein begehbarer Kleiderschrank. Wenig Stauraum für fünf Personen für zwei Wochen. Koffer passen nicht alle unters Bett, da auch noch die Reservekiste dort steht und unter dem Sofabett kein Platz ist.

das Bad ist eng, es gibt nur zwei Farben Handtücher, Haken sind nicht genügend da.

Die Betten sind die ganze Zeit aufgebaut und es hat etwas vom Charme einer alten JuHe. Die Leiter für das Oberbett lässt sich nicht gut einhängen, da ja die Kissen des Sofas noch irgendwo untergebracht werden müssen.

Zwischen Kabine und Balkon ist eine Veranda ausgestattet mit zwei (zu großen) großen Sesseln, einem Hocker und Kommoden mit sehr schmalen Fächern.

Der Balkon ist etwas größer, aber die Hängematte ist keine Hängematte sondern eine Spannmatte.

Zu Dritt oder zu Viert vielleicht in Ordnung, für Fünf ist die Kabine m. E. zu klein.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Ika
    • 24. April 2022 um 17:49
    Zitat von schlehe

auf der cosma war es auch praktisch so und Internet hat auch auf See immer recht gut funktioniert (Zoom ohne Probleme)

Das kommt wohl auf die Lage der Kabine an. Bei manchen ging es, bei anderen eher nicht....

• 10082

• Ika
    • 24. April 2022 um 17:44

Balkonkabine Comfort? auf der Cosma

Backbord gelegen, Nahe am vorderen Lift.

Es ist eine Vierbett-Kabine. Kleiderschränke nicht begehbar.

Sie entspricht der Kabine 15078 und hat einen großen, überwiegend überdachten, Balkon

Der Balkon ist nachts beleuchtet, wer gerne sehr dunkel schläft, ist nicht so gut aufgehoben dort.

Das Sofabett steht am Balkon, das Doppelbett (Blickrichtung Fahrtrichtung) ist weiter hinten Richtung Tür.

Zu zweit kein Problem, zu viert könnte es eng werden, vor allem mit dem Stauraum.

Das Bad ist etwas anders geschnitten, aber gut so zum Duschen

Wer immer wieder Nackedeis aus dem Spa sehen will, hat da die Gelegenheit, da manche sich wohl nicht anziehen können, bevor sie rausgehen.

Kabine ist ruhig. Sie liegt im ersten zurückgesetzten Teil der Cosma. Deshalb hat man auch eine gute Sicht auf die langen Balkon der vorgesetzten Teile des Schiffes.

Etwas seltsam ist, dass das Licht durch die Badezimmertür durchscheint und durch den gegenüberliegenden Spiegel aufs Bett geleitet wird. Wir haben dann einen Kleiderbügel mit Badetuch genommen und den Spiegel nachts zugehängt, damit das Zimmer nicht so hell wurde, wenn ein Partner das Bad aufgesucht hat.

Der Durchgang zwischen Bett und Kommode mit Fön ist ist etwas knapp. Ca 35 cm. Ich habe mir mehrere blaue Flecke geholt, gerade auch, wenn die See unruhig ist. Es kann auch etwas eng sein, wenn man nachts ohne Licht an den Betten vorbeigeht. Die Bilderrahmen stehen etwas vor. Abstand zwischen Wand und Bett etwa 50 cm.

Es sieht auch so aus als wären die Betten schmaler als auf den anderen Schiffen. Jedenfalls ist der Matratzentopper breiter als das Bett.

Die Kabine gab es als Austausch für die 10034. Die Lage der neuen Kabine hat uns besser gefallen (etwa 50 m näher am vorderen Treppenhaus). Balkon ist schon groß, ca 10 qm.

Allerdings ist auch da die Hängematte etwas knapp bemessen, also wenig "hängen", mehr gespannt. Das könnte man mit längeren Aufhängungen lösen.

Nach mehreren Anfragen an der Rezeption wurde die Duschtüre repariert (vorher hörte es sich so an,, als würde sie aus der Verankerung gerissen werden) und alle quietschenden Türen geölt. Warum das Housekeeping so etwas nicht schon vorher gemeldet hat, verstehe ich nicht.

Wir haben die Kabine im Vario bekommen, ich würde sie auch (zumindest für zwei) im Premium nehmen

• 10034

• Ika
    • 24. April 2022 um 17:22

Vielleicht sollte ich noch schreiben: man sollte schon gut zu Fuß sein, der Weg zum Essen zeit sich schon. Ca 300m und mehrere Stockwerke sind zu überwinden

• 10034

• Ika
    • 24. April 2022 um 17:19

Bei Kabine 15078 ist ein Video eingestellt. Das ist im Prinzip wie die Kabine 10034, nur der Balkon ist kleiner und die Couch steht beim begehbaren Kleiderschrank und die Betten an der Balkonseite.

Gestört hat uns an der Kabine, dass das TV, also auch das Bordprogramm ständig ausfiel. Man solle die Rezeption benachrichtigen. Toll, wenn das Telefon immer gleichzeitig ausfällt ;)

Es wurde mehrmals versucht, den Fehler zu beheben. GsD ist die Anlage dann ausgefallen, als die Techniker gerade da waren. Wir konnten dann eine andere Balkonkabine beziehen (10082)

• Preisverfall / AIDA

• Ika
    • 24. April 2022 um 16:46

Preise für Highlights im hohen Norden im Mai 22 mit der LUNA:

Premiumpreis Balkon ohne AI 8010 €

Vario Balkon Anfang März ohne AI 6998 €

Vario Balkon Ende Anfang April mit AI 6858 €

Vario Balkon Ende April ohne AI 5798 €, mit AI 6458 €

Wer zu früh bucht..... (ich leider. in 6 Wochen um 1200 € gefallen)

• Alles zur AIDAcosma

• Ika
    • 23. April 2022 um 21:33

das Programm war sowohl bei der Jungfernreise wie bei der Taufreise noch ausbaufähig

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Ika
    • 23. April 2022 um 17:41

Schnitzelking Das mit den 60 Sekunden klappt je nach Kabine auf der Cosma nicht. Bis du 350 m und mehrere Stockwerke zurückgelegt hast, vergeht mehr Zeit ;)

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Ika
    • 23. April 2022 um 17:36
    Zitat von flinn75

Was war denn am Bordportal nervig? Die neue Optik ist ansprechend, die Möglichkeit selbst Buchungen (und Stornierungen) inkl. der Möglichkeit einen Kalenderexport durchzuführen eine echte Weiterentwicklung. Leider fehlen im Vergleich zu früher die Nachrichten sowie die Seekarte. Gerade an Seetagen ein klarer Rückschritt. Wir hatten auch keinerlei Probleme mit der Stabilität, ob über Bord-TV oder WLAN, alles lief stabil.

Bei uns fiel ständig das Bordportal am PC aus. Es stand dann, bitte benachrichtigen Sie die Rezeption. Blöd, wenn das Telefon immer gleichzeitig mit dem TV ausfällt.

• Alles zur AIDAcosma

• Ika
    • 23. April 2022 um 17:34
    Zitat von Avita61

Ich habe vorhin gehört, dass auf der Cosma aktuell ca 3000 Passagiere sind. K.A. wie belastbar die Aussage ist, kann man das irgendwo herausfinden? Das Schiff sieht jedenfalls ziemlich leer aus, überall freie Plätze und trotz Wechseltag wenig los, das kenne ich gaaaaanz anders von Aida.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Ferien zu Ende sind? Es ist in etwa so wie im März auf der Grandiosa, eigentlich noch ruhiger. Mir passt das, aber auf Dauer ist das für Aida sicher unbefriedigend. Ich schau mal wie es heute abend so aussieht.....

Ansonsten finde ich das, was ich bisher gesehen habe, doch sehr gelungen, vor allem die Restaurants. Mal gucken wie es weitergeht, mit hoffentlich besserem Wetter als in dem kalten verregneten Palma de Mallorca....

Laut Kapitän waren in Malaga noch 3100 Paxe an Bord. In Barcelona gestern sind 800 abgestiegen.

Vor Rotterdam wurde von 4100 Paxen gesprochen

Quelle: ich war bis gestern an Bord

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Ika
    • 23. April 2022 um 17:23
    Zitat von schokokeks

Ich hoffe, ich habe die Antwort auf meine Frage hier nicht überlesen 🙈. Im Sommerversprechen heißt es

Auch ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist möglich.

Ist ein höherwertiger Tarif nur Vario zu Premium oder auch Innen zu Meerblick, Meerblick zu Balkon usw.?

Mit der Begründung habe ich erreicht, dass eine Vario kostenlos in eine Vario AI umgebucht wurde. Und das obwohl 140 € günstiger

Es waren etwas über 30 Tage vor der Reise. Ich habe mich auf das sommerversprechen berufen.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Ika
    • 23. April 2022 um 17:20
    Zitat von omu

Duuuuu, hast du in nächster Zeit eine Reise? Wenn nein, brauchst du dir doch keine Gedanken machen, da es unwichtig ist.

Wenn du in den nächsten Wochen auf Reisen gehst ruf die Hotline an und dann wird das meist vor der Reise geklärt.

Es bringt doch nichts sich über sowas aufzuregen...

ja, hab ich. Hatte die Auskunft, dass es innerhalb 14 Tage passieren würde. die Frage ist nur, ab wann die laufen, die zwei Wochen ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™