1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Cruise Center Steinwerder

• _Meerelfe_
    • 29. Oktober 2025 um 18:53
    Zitat von Julia80

Also ich bin der Meinung, dass im Juni am ZOB gefragt wurde, wer den Shuttle schon vorab gebucht hat

Ja, das ist auch hier bei den Juni-Beiträgen nachzulesen:

Thema

Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

Hallo,

wir fahren mit der SOL am 29.03.14 eine Woche Nordeuropa ab Hamburg. Ich habe nun gerade in Myaida gesehn, dass man als individuell anreisender Gast für den Transfer vom Hbf. zum Hafen 5,00 € pro Person und Strecke zahlen soll (also 10,00 € p.P. für Hin- und Rückfahrt), und dieses Transfer im voraus buchen kann.

Bisher war der Transfer zwischen dem Bahnhof zum Hafen und am Abreisetag zum Bahnhof ja immer kostenlos. Hat jemand damit ggf. schon einmal Erfahrungen gemacht?
    Kaga83
    7. Februar 2014 um 11:57
  • Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 28. Oktober 2025 um 18:55

Die Himmelsfärbung am Morgen des frostig-kalten 19. Oktober war regelrecht romantisch, als AIDAmar am "Pier 7" festmachte. Da war die Kälte schnell vergessen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon anderthalb Stunden unterwegs war.

• _Meerelfe_
    • 28. Oktober 2025 um 17:31
    Zitat von Millennium

Supiiiii, genau das sind wir... gaaanz lieben Dank :herzanherz:

Na, aber sehr gerne geschehen. :thumbsup: So ein Zufall. Ich hatte einfach auf den Auslöser gedrückt und euch dadurch "erwischt". Ich kann ja nochmal schauen, aber ich glaube, das ist das einzige Foto, welches diesbezüglich passen könnte.

• _Meerelfe_
    • 28. Oktober 2025 um 06:18
    Zitat von Millennium

Hey, aber sowas von gerne. Wir würden uns seeehr über solche Bilder freuen.:wiegeil:

Hallo, Millennium ,

schau mal, ob ich bei diesem Foto mit meiner Annahme richtig lag und euer Bötchen da zufällig neben der Diva zu sehen ist:

Einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe (für die ab heute der Urlaub leider vorbei ist und das Büro wieder ruft ...)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 27. Oktober 2025 um 19:28

"Das Traumschiff": Diese Ziele steuert Florian Silbereisen 2025 noch an":

Im November und Dezember geht es nach Neuseeland und in die Südsee:

"Das Traumschiff": Diese Ziele steuert Florian Silbereisen 2025 noch an!
    Seit über 40 Jahren begeistert "Das Traumschiff" – und 2025 erwarten uns noch zwei weitere Episoden: Das wissen wir über die Filme.
    www.prisma.de

Und so geht´s in der Neujahrsfolge mit Ziel Südafrika weiter:

TV-Romanze für Florian Silbereisen? Ihr kommt der "Traumschiff"-Kapitän bald näher
    Auf dem "Traumschiff" ist Kapitän Max Parger bisher als Einzelgänger bekannt. Doch in der Neujahrsfolge könnte es eine Romanze für die Rolle von Florian…
    www.t-online.de
  • Warnemünde / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 27. Oktober 2025 um 19:11

"Dresden liegt mitten in Rostock" - Ein Besuch im größten schwimmenden Museum Deutschlands

Ein wirklich lohnenswertes Ziel für einen Ausflug ab Warnemünde an wettermäßig nicht so schönen Tagen ist ein Besuch des Schifffahrtsmuseums in Rostock.

Mit der „Gästecard“ kann man ja die öffentlichen Verkehrsmittel bis dorthin kostenlos nutzen. Das Motorschiff „Dresden“ aus dem Jahr 1958, welches dieses sich direkt neben dem Rostocker Hafen befindliche Museum beherbergt, erreicht man folgendermaßen:

Zunächst mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Rostock-Lütten Klein (zwei Haltestellen bis dorthin: Warnemünde Werft und Rostock-Lichtenhagen), Fahrzeit: 7 Minuten.

In Rostock-Lütten Klein hält die S-Bahn direkt neben dem Bahnhofsvorplatz, auf welchem sich auch der Busbahnhof befindet. Man hat also nur wenige Meter Fußweg (alles auch Rolli-gerecht).

In Lütten Klein hat man schließlich zwei Möglichkeiten, das Museum am Warnowufer zu erreichen:

• Entweder mit der Buslinie 31 in Richtung Lichtenhagen. Hier dann die Haltestelle „Blockmacherring/IGA-Park“ wählen -> 2. Haltestelle nach dem S-Bahnhof (erst kommt „Dänenberg“, dann „Blockmacherring/IGA-Park“), Fahrzeit: 3 Minuten
      Von dort aus noch ca. 10 Minuten zu Fuß durch den IGA-Park
    • Oder mit dem Bus Nr. 35 in Richtung Schmarl Dorf, Fahrzeit: 11 Minuten

Ich hatte mich für den Bus Nr. 31 entschieden und hatte somit nach knapp 20 Minuten insgesamt (zwischen Abfahrt Warnemünde und Ankunft an besagter Haltestelle) schon die Haltstelle Blockmacherring erreicht. Danach ein Stück die Straße entlang und durch einen der Eingänge aufs IGA-Gelände. Der Weg zum Schifffahrtsmuseum ist gut ausgeschildert.

Die „Dresden“ passte mit ihrem grau gestrichenen Rumpf perfekt zum Wetter dieses Tages. Plant man eine Besichtigung, sollte man jedoch auch nicht unbedingt einen Tag wählen, an dem es wie aus Eimern schüttet, da man im Museum auch die Möglichkeit hat, das Außendeck des Schiffes zu besichtigen. Im Regen (wie es dann bei mir leider der Fall war) macht das jedoch nicht unbedingt Spaß.

Das Schifffahrtsmuseum Rostock ist gleichermaßen für Erwachsene als auch für Kinder perfekt geeignet. Und man kann dort eigentlich gut und gern einen ganzen Tag verbringen. Es gibt eine „Gangway“ zum Schiffseingang, etwas weiter daneben befindet sich eine Tür mit der Aufschrift „Eingang barrierearm“, so dass auch Menschen mit Handicap die Möglichkeit haben, die Ausstellung zu besuchen.

Geöffnet ist das Museum in den Wintermonaten von 10 Uhr – 16 Uhr und während der Sommermonate von 10 Uhr – 18 Uhr. Montags ist das Museum jedoch geschlossen.

Die Eintrittspreise sind für die heutige Zeit schon beinahe moderat: Erwachsene 8,00 € / Kinder zwischen 7 und 14 Jahren 4,00 €. Es gibt auch Familienkarten.

Und auch hier gilt die Gästecard. An der Kasse wurde ich direkt danach gefragt. So bezahlte ich statt der 8,00 € dann nur 6,40 €. Man kann auch Spinde mieten, um seine Jacke und/oder Tasche dort zu deponieren.

Auf mehreren Decks (sowohl über Treppen als auch per Fahrstuhl erreichbar) sind jede Menge Exponate von den Anfängen der Seefahrt und des Schiffbaus bis hin zur modernen Kreuzfahrt, von Piraterie über Fluchtversuche bis hin zur Fischereiindustrie und noch so vieles mehr zu entdecken. Jede Menge Modellschiffe sind zu besichtigen, ein aus einem See gehobener historischer Einbaum und und und … Rund 12.000 Exponate sind dort ausgestellt. Es gibt auch Ausstellungen zur Geschichte der Häfen Rostock, Wismar und Stralsund.

Man hat die Möglichkeit, ein Schiff in den Rostocker Hafen zu navigieren, Kinder können mit einem kleinen Kran Waren auf ein Schiff laden oder während des Rundgangs Rätsel lösen, es gibt viele interaktive Angebote und noch so vieles mehr. In der ehemaligen Crewmesse befindet sich ein Automat, aus dem man sich unter anderem gegen geringes Geld mit einem Kaffee versorgen kann.

Darüber hinaus gibt es überall auf den verschiedenen Decks Sitzgelegenheiten.

Und das Schiff – die „MS Dresden“ an sich – ist auch ein Museum. Man kann die Kommandobrücke besuchen, die Kombüse, den Maschinenraum. Auch für Nichtfachleute wie mich total interessant.

Es gäbe so vieles aufzuzählen; das würde hier den Rahmen sprengen. Ich würde daher sagen: Seht euch dieses Museum am besten selbst an.

Direkt neben dem Museumsschiff befindet sich die historische Bootswerft, die ich aber aufgrund des schlechten Wetters dann nicht noch besichtigt habe.

Ich habe dort rund dreieinhalb Stunden auf dem Schiff verbracht und werde garantiert eines Tages noch einmal auf der „MS Dresden“ einchecken.

Hier der Link zur Homepage:

Schifffahrtsmuseum - Maritime Geschichte für die Familie
    Die ganze Welt der Seefahrt und des Schiffbaus wird an Bord dieses Traditionsschiffes erlebbar. Ihr Schifffahrtsmuseum in Rostock.
    schifffahrtsmuseum-rostock.de

Und hier mal noch ein paar Impressionen „von Bord“:

• Stavanger / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 27. Oktober 2025 um 17:54

Apfelfrau , hast du schon mal direkt im Preikestolen-Thread nach entsprechenden Tipps geschaut?!

Beitrag

RE: Preikestolen / Norwegen

Für alle die den Preikestolen noch im Oktober einen Besuch abstatten möchten, es gibt erstmalig zusätzliche Termine im Oktober.

einfach den Link anklicken.

LG

Xarus

Entdecken Sie den Preikestolen - einfach online buchen | Auf geht's zu den Fjorden
    Xarus
    19. September 2025 um 15:15
  • AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 18.12.2025 bis 01.01.2026 (Donnerstag, 18. Dezember 2025, 00:00-Donnerstag, 1. Januar 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 27. Oktober 2025 um 08:35
    Zitat von Ka_tha

Das Forum erschlägt mich grad noch a bisserl. 8o

Hallo Ka_tha , herzlich willkommen im Forum.

Kennst du schon unser Forenhandbuch?!

Unser Forenhandbuch - der Weg zum Ziel

Zitat von Ka_tha

Gibts wichtige Tipps, die ich als Newie vor allem für die Karibik wissen muss ;-)?

Und schau vielleicht auch mal in den Erstfahrerthread:

Thema

Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Hallo,
    ich lese schon länger hier mit und habe bisher noch keine Reise mit AIDA bzw. überhaupt eine Schiffsreise gemacht. Somit kann ich bisher auch keine Aussage zur Verträglichkeit Schiff machen.
    Meine eigentliche Frage ist, ist eine Kurzreise ab Hamburg 27.09.-01.10.18 in einer Innenkabine grundsätzlich als Einstieg empfehlenswert oder eher nicht. Preis momentan 798€ für 2 im Vario.
    Sollte ich lieber die Finger von der Nordsee lassen, Wellengang etc.?
    Innenkabine für Einsteiger o.k.?
    Noch ne…
    saskia0510
    17. August 2018 um 16:52

Viele Grüße und schöne Vorfreude, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 27. Oktober 2025 um 08:27

Kalt war der Morgen des 19. Oktober 2025. Kalt und früh. Seeehr früh. Ich bin um kurz vor 6 Uhr losgelaufen in Richtung Westmole, um AIDAmar zu begrüßen. Zu dem Zeitpunkt war es noch stockdunkel und ich musste auf der Mole erstmal meine Taschenlampe einschalten, um nicht vom Weg abzukommen. :lachzwink:

Doch das frühe Aufstehen nach dieser nachtfrostigen Nacht hat sich gelohnt. Der östliche Horizont färbte sich langsam und AIDAmar war schon frühzeitig als heller Lichtpunkt zu erkennen.

Gegen 06:40 Uhr passierte sie dann die Westmole. So ein toller Anblick mit all den Lichtern. :daumen:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 19:04
    Zitat von Kitebausi

Bin gespannt, wo ich die Papierform dann nächste Woche auf der Nova finden kann.

Gehe auf jeden Fall schon mal vom Beach Club und Eingang zum Studio X aus - war letztes Jahr so und in diesem Jahr auch wieder.

• MyAIDA Login

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 19:01
    Zitat von Apfelfrau

:rolleyes:

Apfelfrau , dein Account "glüht" wahrscheinlich noch von deiner heute zu Ende gegangenen Reise und muss erstmal abkühlen. :lachzwink:

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 18:23

:sdanke:, Millennium , für die Fotos von der Steuerbordseite. Ich habe gerade nochmal meine Fotos gesichtet und bin mir fast sicher, euer Bötchen auf einem Foto mit drauf zu haben, gerade noch so neben AIDAdivas Rumpf. Ich möchte das Foto aber nicht einfach so hier posten, da ich nicht weiß, ob euch das recht wäre.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 13:49

Heiße Schokolade wird aus geschmolzener Schokolade gemacht, heißer Kakao aus Kakaopulver (ist dadurch auch fettärmer).

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 13:42
    Zitat von Spielzimmer

scheinbar ist diese nun zu Ende…und wird nicht fortgesetzt .

Laut Beitrag #83 scheint AIDA die Testphase aber auf jeden Fall noch bis Februar 2026 fortzusetzen.

Dieser Aspekt mit dem Auslaufen, das man in Ruhe genießen kann, um danach (ebenfalls in Ruhe) entspannt zum Abendessen gehen zu können, ist schon nicht von der Hand zu weisen.

Wir werden sehen, wie es danach dann tatsächlich weitergehen wird.

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 12:31

Das "Sail Away" von AIDAdiva fand am Samstag, 18. Oktober 2025, um 17:00 Uhr bei herrlichstem Herbstwetter statt. Nahezu wolkenloser Himmel, ein leichtes Lüftchen, vier begleitende Barkassen und eine emotionale Typhon-Melodie ... :thumbsup: <3

Gern würde ich mehr Fotos einstellen, doch leider sind ja nur drei erlaubt. Hier also eine Auswahl aus etlichen an diesem Spätnachmittag entstandenen wunderschönen Impressionen:

• AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen 2 | 3 Nächte | 23.10.2025 bis 26.10.2025 (Donnerstag, 23. Oktober 2025, 00:00-Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 10:36

Kommt gut nach Hause, Apfelfrau und trumpfi . Und lieben Dank fürs Mitnehmen auf eure Mini-Weltreise. :thumbsup::sdanke::blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 09:42

Chicago , schau dir gerne mal meine Fotos im Beitrag #277 an. Dort sind auch vegane Wurst und veganer Lachs zu sehen.

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen | 12 Nächte | 14.10.2025 bis 26.10.2025 (Dienstag, 14. Oktober 2025, 00:00-Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 26. Oktober 2025 um 09:35

Auch wenn ich jetzt erst einmal alles nachgelesen habe und somit nicht "live" bei eurer tollen Tour dabei war, hat es genauso Spaß gemacht, euch nachträglich anhand der vielen tollen Fotos und Beschreibungen euch auf eurer vielseitigen Reise begleiten zu dürfen. :thumbsup:

Dafür auch von mir ganz, ganz lieben Dank für eure Kreativität, eure Zeit und eure Mühe, Kimba , Peanut und Hans Wurst . :blumen:<3

Die Natur im Herbst zu erleben - mit ihren unterschiedlichen Farbtönen, dem Rascheln der Blätter ... So herrlich, wie auch ich gerade während meines knapp einwöchigen Ostseeurlaubs erleben durfte.

Peanut , eine kleine Bitte noch. Du hattest von diesem außergewöhnlichen Museum in Hamburg berichtet, welches ihr vor eurer Reise besucht hattet. Ich habe davon noch nie gehört und würde mich deshalb freuen, wenn du vielleicht im individuellen Ausflugsthread zu Hamburg noch ein bisschen was dazu schreiben könntest, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht. :sdanke:schon mal an dieser Stelle.

Kommt gut heim und zehrt noch möglichst lange von diesen traumhaften Erlebnissen.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Leitfaden: Hochladen von Fotos

• _Meerelfe_
    • 17. Oktober 2025 um 18:08

Egal, ob Reisebericht, Ausflugstipp oder Grüße direkt von Bord: Bunte Bilder in Form von Fotos runden das Erlebte im wahrsten Sinne des Wortes bildhaft ab und lassen Daheimgebliebene an einmaligen Impressionen auf wunderbare Weise teilhaben.

Bevor dieser Leitfaden die Möglichkeiten zum Hochladen von Fotos aufzeigt, noch ein kurzer Überblick zu den Forenregeln hinsichtlich der maximalen Bilderzahl, die es zu beachten gilt:

• Reiseberichte (Link: https://www.wasserurlaub.info/forum/blog) max. 20 Fotos pro Reisebericht
    • Reisefäden unter „Wer geht wann auf welches Schiff?“: beliebig viele Fotos
    • Kabinenbeschreibungen: beliebig viele Fotos

Für alle anderen Fäden, die die Vielfalt dieses Forums ausmachen, gilt: maximal 3 Fotos: RE: Videos und Bilder

Wer das Bedürfnis hat, mit den Mitgliedern des Forums mehr als die maximal gestatteten Fotos teilen zu wollen, für den ist die „Bildergalerie“ bestens geeignet. Sie ist zu finden unter: https://www.wasserurlaub.info/forum/gallery

Wie bekommt man nun ein Foto in einen eigenen Reisebericht oder generell in einen geschriebenen Beitrag?!

Sobald man ein Feld öffnet, um einen neuen Beitrag zu schreiben, erscheint automatisch diese Ansicht, welches unter anderem die Schaltfläche „Dateianhänge“ mit einer kleinen vorangesetzten Klammer beinhaltet:

Diese Schaltfläche färbt sich rot, sobald sie Berührung mit der Maus bekommt. Ein Klick auf die Schaltfläche „Dateianhänge“ und die Ansicht ändert sich folgendermaßen. Unter dieser Schaltfläche öffnet sich die in nachfolgendem Screenshot rot umrandete Schaltfläche „Hochladen“, darunter die Rahmenbedingen (max. Bilderanzahl, Dateigröße, Bildformate):

Klickt man auf die Schaltfläche „Hochladen“, greift dieser Befehl im selben Moment direkt auf die Inhalte auf dem eigenen Smartphone oder Laptop zu. Das bedeutet, man navigiert in den Ordner oder das Laufwerk, in/auf welchem sich das/die hochzuladende/n Foto/s befindet/befinden.

Hat man den Speicherort des/der Fotos erreicht, das/die man hochladen möchte, so wählt man besagtes Foto aus und geht dann auf „Öffnen“. In diesem Moment befindet sich das ausgewählte Foto zumindest schon mal in den Tiefen des Forums. Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus (das Augenmerk liegt hierbei auf dem Inhalt des im Screenshot rot markierten Feldes):

Stellt man an dieser Stelle fest, dass man aus Versehen ein falsches Foto ausgewählt hat, ist das kein Problem. Man kann es ganz unkompliziert wieder löschen, indem man die grau hinterlegte Schaltfläche „Löschen“ anklickt …

… woraufhin sich im das folgende Fenster öffnet und man das bereits durch die rote Farbe ins Auge stechende Feld „OK“ anklickt:

Und schon ist das Foto wieder gelöscht:

Doch zurück zum weiteren Vorgehen, sobald man ein Foto zumindest schon mal in der Vorauswahl durch Hochladen vom eigenen Laptop oder Smartphone gespeichert hat.

Wir befinden uns also wieder an dieser Stelle:

Klickt man an nun auf die grau hinterlegte Schaltfläche „Vorschau einfügen“, so wird das Foto nur als verkleinertes Bild in den Beitrag oder Reisebericht eingefügt (rot markiertes Feld im nachfolgenden Screenshot):

Nach Absenden des Beitrages durch Klick auf die blau hinterlegte Schaltfläche „Antworten“ können andere Forenmitglieder das Foto dennoch in seiner eigentlichen Größe ansehen, indem sie es direkt anklicken.

Möchte man aber das Foto in der Originalgröße im Beitrag einfügen, so erfolgt dies nicht durch das Anklicken der Schaltfläche „Vorschau einfügen“, sondern – der Name sagt es bereits – durch Betätigen der ebenfalls grau hinterlegten Schaltfläche „Original einfügen“ (in nachfolgendem Screenshot erkennt man schon, dass das Foto direkt viel größer angezeigt wird, markiert durch die dicke rote Umrandung):

Auf diese Weise kann man mehrere Fotos einzeln nacheinander in einen Beitrag oder einen Reisebericht einfügen.

Doch es geht sogar noch einfacher und effektiver:

Schreibt man einen Text in ein WORD-Dokument und fügt dort das jeweilige Foto an der richtigen Stelle ein, so kann man Text und Foto dort direkt kopieren und in einem Beitrag im Forum einfügen, was dann so aussieht (hier im Leitfaden gezeigt an einem Beispiel mit Text sowie zwei dort eingefügten jpg-Dateien):

Hat man beim Hochladen der Fotos mal etwas den Überblick verloren und ist sich gerade bei Rubriken, in denen pro Beitrag mehr als 3 Fotos hochgeladen werden dürfen, nicht mehr sicher, wie viele Fotos man bereits hochgeladen hat, so sieht man dies an der im folgenden Screenshot rot umrandeten Übersicht. In diesem Fall wurden bereits zwei Fotos im Beitrag hochgeladen:

Bei 20 hochgeladenen Fotos ist übrigens Schluss. Mehr lässt das Programm nicht zu.

Möchte man den erstellten Beitrag oder Reisebericht zunächst noch einmal ansehen, bevor man ihn endgültig veröffentlicht, so kann man dies über die „Vorschau“-Funktion tun:

Nach erfolgtem Klick auf das Feld „Vorschau“ ändert sich die Ansicht folgendermaßen:

Durch einen Klick auf das in der rechten oberen Ecke des hellen Vorschaufensters befindliche X kann die Vorschau wieder geschlossen werden und man gelangt zurück zur vorherigen Ansicht.

Ist alles korrekt, kann der Beitrag oder Reisebericht durch Anklicken der Schaltfläche „Antworten“ veröffentlicht werden.

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 17. Oktober 2025 um 17:57

Liebe cruisejoy , es war sooooo schön, dich auf dieser faszinierenden Reise begleiten zu dürfen. <3 Meine Güte, diese vielfältigen, überwältigend schönen Impressionen. :thumbsup:

Ganz lieben Dank fürs Mitnehmen und morgen dann eine gute Heimreise. :ciao: Ich denke, es braucht Zeit, diese Eindrücke alle verarbeiten zu können.

Nochmals ganz herzlich :sdanke: und liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      710
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™