1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Restaurantreservierungen

• _Meerelfe_
    • 20. Mai 2026 um 05:37
    Zitat von Ika

Ich interpretiere das so: entweder Frühstück oder Mittagessen oder Abendessen pro Tag.

Nein, es steht ja dort "je Mahlzeit", bezieht sich also auf Frühstück und Mittagessen und Abendessen.

Somit ist diese Regelung doch absolut in Ordnung.

Sonst würde in der Beschreibung nicht "pro Gast je Mahlzeit" sondern "pro Gast pro Tag" stehen.

• Restaurantreservierungen

• _Meerelfe_
    • 18. Mai 2026 um 19:31
    Zitat von Pascal10

Man muss in diesem Punkt die Selection-Schiffe und die größeren Schiffe unterscheiden.

Bei den größeren Schiffen gibt es jeden Abend das gleiche Buffet. Bis auf die Torte wird es auch am letzten Abend kaum Abweichungen vom Standard geben.

Das kann ich so nicht bestätigen. 2024 und 2025 war ich mit AIDAnova unterwegs und bin am Farewell-Abend erst einmal durch verschiedene Buffet-Restaurants gelaufen, um zu sehen, was so angeboten wird.

Es gab definitiv dort Speisen (von der Vorspeise, über Hauptgänge bis zum Dessert), die an anderen Tagen der Reise nicht angeboten wurden.

• Verrückt nach Meer

• _Meerelfe_
    • 17. Mai 2026 um 19:08

Schau mal hier, Neelix :

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2605226#post2605226

:lachzwink:

• Kopenhagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 16. Mai 2026 um 08:28

Kaimalle , schau mal bitte in Post #3, Zitat:

Zitat von kofferradio

der MSC-Shuttle hält in der Nähe der Meerjungfrau.

Die Antwort auf deine schon mal im Februar gestellte Frage.

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 16. Mai 2026 um 07:58

Nun ist eure außergewöhnliche Reise vorbei. :Boot1:

Dir, Flo on Tour , seaaes71 und allen anderen Mitreisenden eine gute Heimreise und vor allem dir, Flo on Tour , vielen Dank für die immer wieder aufs Neue beeindruckenden :lachzwink: überwiegend blau-weißen Fotos :foto:.

Und das Abschiedsgeschenk deines Kellners ist wirklich eine tolle Idee und sehr berührend.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 14. Mai 2026 um 10:49

Leider machte mir der stürmische Wind am Morgen des 25. April 2026 einen Strich durch die Rechnung. Bereits um kurz nach 04:30 Uhr passierte AIDAdiva die Westmole. Eine Zeit, zu der selbst ich noch nicht auf den Beinen war.

Als ich dann mit Schrecken bei "Vesselfinder" gesehen hatte, dass sie schon den Seekanal passiert, bin ich im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Bett gesprungen, rein in die Klamotten und los in Richtung "Pier 7". Da war sie dann aber schon längst vorbei, um zu drehen und - mit Hilfe von 2 Schleppern - an diesem Tag im "Pier 8" anzulegen.

Somit habe ich dieses Mal leider keine so schöne Fotoausbeute wie von anderen Warnemünde-Aufenthalten:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 13. Mai 2026 um 19:45
    Zitat von seaaes71

Leider ist mir bei unseren Besuchen noch keiner begegnet ;)

Die waren dann zu dem Zeitpunkt schon alle zu Stein erstarrt. :lol1:

• Kopenhagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 13. Mai 2026 um 16:47

Danke für die Schilderungen deiner Eindrücke, Sibi . :daumen: Wenn ich das alles allerdings so lese, dann wäre mir das alles zu kompliziert auf eigene Faust. Dann lieber den AIDA-Shuttle und entspannt ins Zentrum und zurück. :meinung:

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 12. Mai 2026 um 19:07

Heute mal wieder im Play Store ein Update der AIDA App: "Einige Fehler wurden behoben und die Performance und Stabilität der App verbessert".

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 9. Mai 2026 um 19:01

Letztes Jahr im Juni hatte ich für die Nova in Kiel den Early Check-in gebucht. Da ich mir nicht sicher war, wie groß der Andrang am Shuttlebus am Hauptbahnhof ist, bin ich dort schon etwas früher hin. Es ging dann dort doch schneller als gedacht, so dass ich vor meiner gebuchten Check-in-Zeit bereits am Ostseekai war. Es war kein Problem, schon (noch) früher an Bord zu gehen, als die dortigen Mitarbeiter meine Reservierungsbestätigung des Early Check-in gesehen hatten. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt auch noch kein großer Andrang.

Gerade bei den ganz großen Pötten ist es schon angenehm, die Möglichkeit des früheren An-Bord-Gehens nutzen zu können. Zumindest habe ich es so empfunden.

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 01.05.2026 bis 10.05.2026 (Freitag, 1. Mai 2026, 00:00-Sonntag, 10. Mai 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 8. Mai 2026 um 20:54

Ah, ich sehe, ihr habt die Strecke hinter dem Warnschild dann doch gewagt. An der Stelle bin ich letztes Jahr umgekehrt. :lachzwink:

• Kopenhagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 8. Mai 2026 um 13:52
    Zitat von Jessy5187

bis Nyhavn und dann eine Bootstour auf dem Kanal. Sind beide Möglichkeiten mit Kinderwagen umsetzbar?

Hallo Jessy5187 ,

letzten Sommer hatte ich (wieder mal) spontan eine Kanaltour unternommen.

Ich hatte Glück und das Boot war nicht sehr voll. Das vorherige Boot, das gerade abgelegt hatte, als ich ankam, war aber richtig gut besetzt.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Zustieg ungeeignet für Kinderwagen. Man hat auch nur einen schmalen Gang, links und rechts davon reiht sich ein Sitzplatz an den anderen. Das Abstellen eines Kinderwagens im Gang ist daher nicht möglich.

lIch stelle man ein Foto ein, das ich letzten Sommer am Bootsanleger in Nyhavn gemacht habe. Zwischen den beiden Menschen ist eine kleine Plattform erkennbar, von der aus es nochmal 2 oder 3 Stufen nach unten ins Boot geht:

Der Gang ist wirklich schmal und während der Kanaltour müssen sich die Fahrgäste auch immer wieder richtig "ducken", weil die Brücken zum Teil sehr niedrig sind.

Ihr wollt ja auch gern Schlösser ansehen. Schloss Amalienborg passiert ihr auf dem Weg von der Kleinen Meerjungfrau entlang des Wassers fast automatisch. Ich sage mal so: Am Springbrunnen einfach nach rechts abbiegen und schon steht ihr auf dem Schlossplatz.

Schloss Rosenborg liegt herrlich im Grünen. Der Park hat herrliche, altehrwürdige Bäume und ausgedehnte Rasenflächen, die von Besuchern gern zum Ausruhen oder für ein Picknick genutzt werden. Man erreicht das Schloss vom Ende des Kanals in Nyhavn, ist allerdings etwas zu laufen.

Generell empfehle ich dir, deinen Tagesplan für Kopenhagen etwas zu reduzieren. Das, was du alles planst, wird mit 2 Kindern und deiner Oma in dem Umfang nicht umzusetzen sein. Es soll ja auch alles entspannt sein und nicht in Stress ausarten.

Viele Grüße, Meerelfe

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _Meerelfe_
    • 8. Mai 2026 um 13:18
    Zitat von Detlef Hahn

Ich wünsche mir, dass abends in den Büfettrestaurants die Kleiderordnung wieder eingeführt wird.

Absolute Zustimmung. :thumbsup::sdanke::sdafuer:

Ergänzend hierzu wünsche ich mir, dass erst recht in den Bezahlrestaurants ebenfalls wieder auf die Kleiderordnung (oder zumindest auf die Einhaltung der vor den Restaurants geäußerten Bitte) geachtet (und gehandelt!) wird.

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 01.05.2026 bis 10.05.2026 (Freitag, 1. Mai 2026, 00:00-Sonntag, 10. Mai 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 8. Mai 2026 um 13:04

Ach herrje ... :crazy: Na, da kann man mal sehen, wie fertig ich von meiner Arbeitswoche bin. :lol1: Schon seit gestern Abend denke ich, dass heute der 9. Mai ist. :lachroll: Keine Ahnung, warum.

:ssorry::sdafuer:

Selbstverständlich ist somit eure Reise noch nicht vorbei. :daumen:

Somit freue ich mich auf tolle Fotos aus dem schönen Kristiansand.

Viele Grüße von (der leicht konfusen) Meerelfe! :ciao:

(Aber jetzt habe ich Wochenende. Es kann also nur besser werden. :lachzwink:)

• _Meerelfe_
    • 8. Mai 2026 um 05:44

Guten Morgen auf die sonnige Sol! :ciao:

Schade, dass diese schöne Reise schon wieder fast zu Ende ist. :traurig: Es hat so viel Spaß gemacht, euch auf dieser tollen Tour zu begleiten. :thumbsup:

Ich wünsche euch noch einen entspannten Seetag :Boot1: und danke euch ganz herzlich fürs virtuelle Mitreisendürfen! <3

Liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 7. Mai 2026 um 06:10

Bis gestern Abend war ich mit meinem Account dort noch eingeloggt. Mittlerweile kann ich mich nicht mal mehr anmelden. Scheint ein größeres Problem zu sein.

• _Meerelfe_
    • 6. Mai 2026 um 21:39
    Zitat von Dany101

Mir hat der Ort sehr gut gefallen. So friedlich irgendwie. Nur mit den Temperaturen hätte ich nicht gerechnet.

Solltet ihr mal wieder dort sein und dann vielleicht im Sommer - unweit des Anlegers für die Tenderboote ist ja so eine kleine Bucht. Dort ist im Sommer eine Art Strandbad. Im Juli 2023 haben dort sogar Leute gebadet. :schwimmen:

• _Meerelfe_
    • 6. Mai 2026 um 21:23

So viele schöne Fotos wieder von euch. :thumbsup::sdanke::sdafuer:

Nach Stavanger muss ich auch unbedingt mal wieder, mein letzter Besuch ist schon ein paar Jährchen her.

Ja, und die Fahrt nach Vik an sich und auch der Ort haben mir sehr gefallen - zumindest das, was ich vom Ort vor drei Jahren gesehen habe, da ich von dort einen Ausflug zum Boyabreen-Gletscher unternommen habe. Aber nächstes Mal definitiv "Vik pur".

Habt einen schönen Abend und liebe Grüße aufs "sonnige" Schiff. :ciao:

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 6. Mai 2026 um 19:26

Auch gerade probiert. Und ebenfalls erfolglos.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• _Meerelfe_
    • 5. Mai 2026 um 06:38

Muddiaida2008 , zwar ist dieser Thread hier schon ein bisschen älter, wäre doch aber eine schöne Gelegenheit, ihn wieder hervorzuholen:

Beitrag

RE: "Sushi satt"

Ich habe letztes Jahr auf der bella Sushi satt gegessen, und ich muss schon sagen, dass es für eine Person wirklich sehr viel ist. Und ich bin wirklich ein guter Esser. 😄

Ich musste schon echt kämpfen. An Nachbestellen war jedenfalls nicht zu denken.

Ich wurde vorher gefragt, ob es irgendwas gibt, was ich nicht dabeihaben möchte. Das war aber nicht so. Die Platte sah dann so aus:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/104882/

Es gibt auf der Karte auch einen gemischte Sushi-Teller für eine…
    Portia
    5. August 2023 um 12:32

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™