Und es gibt ganz viele Reisen die in Einzel nicht zu buchen sind
Das habe ich jetzt zum Beispiel auf dem Feedbackbogen mit letzte Woche zu Ende gegangenen Nova-Reise bemängelt.
Und es gibt ganz viele Reisen die in Einzel nicht zu buchen sind
Das habe ich jetzt zum Beispiel auf dem Feedbackbogen mit letzte Woche zu Ende gegangenen Nova-Reise bemängelt.
dass ein Kellner im Best Burger SEHR deutlich auf den Trinkgeld-Button hingewiesen hat
Mit solchen Aktionen erreicht man bei mir das ganze Gegenteil: Da wird bei mir im Kopf ganz schnell der "Ignorieren"-Button gedrückt. Das grenzt für mich schon an Bettelei.
Guten Morgen auch von mir - an einem neblig-trüben Spätsommersonntag! ![]()
Vor einer Woche zurückgekehrt von AIDAnova kann ich für mich sagen, dass ich mich trotz kleiner Dinge, die meinen Urlaubsgenuss jedoch in keiner Weise schmälerten, auf den Schiffen der Kussmundflotte nach wie vor sehr wohl fühle. Ich mache nur einen großen Urlaub im Jahr und den verbringe ich noch immer sehr gern mit und auf AIDA. Somit habe ich für AIDA Cruises gestimmt.
Ja, vielleicht wäre es an der Zeit, auch mal etwas anderes zu testen, um einen Vergleich zu haben. Vielleicht wird es eines Tages mal ein Schiff der "blauen Flotte", das weiß ich aber noch nicht. Gedanklich bin ich da einfach noch nicht so weit.
Aktuell gehen meine Vorstellungen definitiv in die Richtung, mein Traumland Norwegen im nächsten Jahr wieder mit einem Schiff zu bereisen, dessen rotes Kussmundlächeln mich auf diese besondere Weise im Hafen begrüßen wird. ![]()
Allen einen schönen Sonntag.
Viele Grüße, Meerelfe ![]()
Schau mal, das ist hier auch schon Thema:
ch glaube, 5 Euro bekommst du von dem Ding sogar Applaus
Na, ob das aber manchem so recht wäre?! Mir wäre das eher unangenehm.
Er lächelt ein freundlich vom Käpt‘ns Kompass an.
Das hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen. Auf der "AIDA heute" vom 24. August auf AIDAnova war auch noch Kapitän Janauscheck abgebildet, obwohl er an diesem Tag abgestiegen und in Urlaub gegangen ist.
Ich habe es ja jetzt erst an Bord von AIDAnova erlebt, was es bedeutet, wenn sich jeder so viele Pooltücher nehmen kann, so viel er will. Da wurden teilweise ganze Berge davongetragen. ![]()
Das Mitnehmen ist darüber hinaus das eine, das Zurücklassen dann nochmal was ganz anderes. Da war das abendliche Liegenlassen auf den verlassenen Liegen noch die ordentlichste Variante. Ansonsten zusammengeknüllt in irgendwelchen Ecken oder auch mal im Wasser, neben den Fahrstühlen, auf Sitzmöbeln, als "Deko" der Deko-Elemente und und und ...
Ganz nach dem Motto: "Das Personal wird´s schon wegräumen."
Ich finde das so beschämend. Zu Hause gehen die Leute doch auch nicht so mit ihren Dingen um?! Oder doch?! Vielleicht räumt´s ja dort auch jemand anderes weg.
Von daher (und das schreibe ich auch in meinen Feedbackbogen an AIDA):
Entweder auf allen Schiffen Einführung eines (hohen!) Pooltuchpfands oder Austausch 1 zu 1 (mit keinerlei Ausnahmen) oder eine absolut konsequente Liegenpolizei wie jetzt auf AIDAblu zum Beispiel. ![]()
…der Kidsclub sei Mini
Vielleicht war´s ja der Mini-Club?! ![]()
Die Vario-Veranda Deluxe-Kabine (16070), die ich auf meiner jetzt zu Ende gegangenen Nova-Reise bewohnt hatte, wurde mir genau 29 Tage vor Reisebeginn zugeteilt.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Insider-Tour die Brückenführung dabei ist.
Im Laufe der Jahre habe ich schon das ganz verschieden erlebt. Ich hatte schon einige Inside Touren auf verschiedenen Schiffen mitgemacht. Dieses Mal auf der Nova hatte es leider nicht geklappt, es wurde keine angeboten. Jedenfalls kann mal eine Besichtigung der Brücke dabei sein, mal nicht.
Die "Kulinarische Brückenführung" (hatte ich letztes Jahr auf der Diva) beinhaltete dann noch ein Drei-Gang-Essen im "Rossini", gab es aber auf der am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Nova-Tour auch nicht.
Auch eine Bitte nach Besichtigung des Maschinenraums wurde ganz entschieden zur "Nautischen Stunde" abgelehnt.
Was eine Buchung betrifft, dann entweder über die Rezeption oder die Ausflugscounter. Begrenzt auf max. 15 Personen, so kenne ich das auch. Auf AIDAluna hatte ich es schon mal, dass die Nachfrage so enorm war, das letztlich 2 Gruppen á 15 Personen gestattet wurden.
Am besten direkt am Anreisetag mal anfragen.
Hier möchte ich gleich zu Beginn erwähnen, dass zumindest ein paar der nachfolgenden Dinge in keiner Weise meinen Reisegenuss schmälerten, doch sind sie mir als eben nicht ganz so positiv in Erinnerung geblieben. Von „negativ“ möchte ich bei einigen Punkten dieser nachfolgenden Aufzählung auch nicht schreiben, denn das wäre viel zu schlecht, was es teils ja gar nicht war.
Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich diese Liste noch ergänzen.
Viele Grüße, Meerelfe
Meine erste Kreuzfahrt mit AIDAnova. Dass mich dieses Schiff vom ersten Moment an total beeindruckt hat, hatte ich ja bereits im entsprechenden Reisethread geschrieben. Trotz Vollauslastung hatte ich niemals das Gefühl von Enge, Überfüllung oder Gedränge, zum Beispiel in den Restaurants. Alles hatte sich gut verlaufen. Auch bei Landgängen, zum Beispiel am Seawalk in Nordfjordeid, ging alles flott und ohne großen Stau voran.
Nachfolgend Dinge, die mir während meiner Reise auf dem Schiff sowie an Land gut gefallen haben oder eben sehr positiv aufgefallen sind:
Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird bei Bedarf von mir auch noch ergänzt.
Viele Grüße, Meerelfe
Ich schaue schon gar nicht mehr in die Bugcams, jedes Mal so ein Trauerspiel. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()