Klasse, CW75 , da hattet ihr zum Abschied ja noch ein richtiges "Feuerwerk". ![]()
Kommt alle gut nach Hause und ein ganz, ganz dickes
auch von mir für den Live-Bericht von Bord. ![]()
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Klasse, CW75 , da hattet ihr zum Abschied ja noch ein richtiges "Feuerwerk". ![]()
Kommt alle gut nach Hause und ein ganz, ganz dickes
auch von mir für den Live-Bericht von Bord. ![]()
![]()
Wahnsinn, wie schnell eure Reise vorbei ist, Apfelfrau .
Vielleicht liegt es auch daran, dass du und Herr + uns so regelmäßig mitgenommen habt. Wenn man auf Reisen ist, scheint die Zeit ohnehin schneller zu vergehen.
Ich habe euch echt so gern begleitet. Eure Erlebnisse waren genauso vielfältig wie das Wetter. Ganz, ganz lieben Dank von mir, dass ihr euch während eurer kostbaren Zeit auch immer noch Zeit für uns zu Hause genommen habt, das ist nicht selbstverständlich.
Habt noch einen tollen Abend und morgen einen schönen Seetag. ![]()
Liebe Grüße aus der sonnigen Heimat! ![]()
Meerelfe
Jetzt übertreibt mal nicht _Meerelfe_
Das hat nichts mit übertreiben zu tun, sollte nur ein Hinweis sein. Aber dann eben nicht.
Darüber hinaus war es mein persönlicher Eindruck.
Der Weg nach oben dauert eine gute Stunde.
Da seid ihr dann aber flotten Schrittes unterwegs gewesen. Da habe ich nach unten ja schon über eine Stunde gebraucht - mit etlichen Fotopausen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bei einigen, die mir entgegen kamen, das Gefühl hatte, sie haben den Anstieg unterschätzt. Deren Gesichtsfarbe war teilweise gar nicht mehr gesund.
Und wenn man sie vor einer Biegung noch nicht gesehen hat, dann aber schon gehört: Einige schnauften ordentlich. Und dabei war es nicht besonders warm letzten Juli. Und es nieselte zeitweise auch.
Ja, "Juhls Silver Gallery", da war ich auch schon mehrfach drin. Aber gekauft habe ich dort noch nie etwas. Es ist einfach viel zu teuer, auch wenn der Schmuck teilweise wirklich sehr ausgefallen ist.
Wir hatten die Karten online gebucht und dann ssst... am Kassenschalter vorbei auf die nächste Bahn gewartet.
Wobei es nach dem Ticketschalter letztlich auch nicht schneller geht. Man steht dort unter Umständen auch in einer längeren Schlange.
Ich hatte es letztes Jahr, dass ich vor Ort mein Ticket an einem der Automaten gezogen hatte, da waren kaum Leute.
Wenn ich die Karten online buchen würde, dann nur ganz kurzfristig frühestens am Vortag oder am selben Tag, bevor das Schiff anlegt. Dann kann man wenigstens schon weitestgehend einschätzen, ob das Wetter einen Besuch des Floyen lohnt. Nebel geht ja mal noch. Aber im strömenden Regen macht es da oben keinen Spaß.
Ich glaub´s jetzt nicht.
Du warst tatsächlich im Wasser, Apfelfrau .
Chapeau! Da fehlen mir echt gerade die Worte! Ich stand ja letztes Jahr im Juli auch an dem See. Mit den Füßen war ich auch drin, aber das hat mir schon gereicht.
Erneut ein dickes
für deinen Bericht. Und dass es Herrn + gut geht, beruhigt mich jetzt. Ich hatte ihn in deinem Namenszusatz in deinen letzten Beiträgen schon vermisst. ![]()
Habt einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Meerelfe ![]()
Hallo!
Hier mal paar Tipps für heute:
09:45 Uhr, Phoenix: Achtung, Traumschiffe! (Doku, 2022)
10:30 Uhr, Phoenix: Und links die Ozeanriesen (Doku, 2023)
11:00 Uhr, Phoenix: Traditionssegler fahren auch bei Flaute (Doku)
12:00 Uhr, Phoenix: Luxus unter Segeln (Doku)
12:00 Uhr, 3 SAT: Irischer Kompass - Grüner Süden (Doku)
12:30 Uhr, Phoenix: Kreuzfahrt auf dem Fluss (Reise-Doku)
13:15 Uhr, Phoenix: Nord-Ostsee-Kanal (Doku-Drama, 2022)
14:15 Uhr, 3 SAT: Mittsommer in Norwegen - Südlich und nördlich vom Polarkreis (Reise-Doku, 2021, 2 Folgen)
14:45 Uhr, Phoenix: Hafen Duisburg (Doku)
15:15 Uhr, Phoenix: Traumschiffe des Sozialismus (Doku, 2023)
15:30 Uhr, Phoenix: DDR ahoi! (Doku, 2018)
15:35 Uhr, RBB: Sagenhaft: Vorpommerns Küste (Reise-Doku)
16:05 Uhr, NDR: Die Küsten des Königreiches - Britanniens Ostküste (Reise-Doku)
16:15 Uhr, Phoenix: Norwegens legendäre Hurtigruten (Reise-Doku, 2018)
17:35 Uhr, NDR: Schottlands unbekannte Ostküste - Wildes Meer & steile Klippen (Reise-Doku, 2023)
17:45 Uhr, Phoenix: Abenteuer Freiheit (Doku)
18:30 Uhr, Phoenix: Mit dem Postschiff durch die Südsee (Reise-Doku, 2021, 2 Folgen)
Allen einen schönen Feiertag und viele Grüße, Meerelfe ![]()
Da fällt mir gerade noch was ein,
@Escape . Geht mit eurer Tochter auch in Bryggen mal ins "Julehuset". Das befindet sich direkt vorn in dieser farbenfrohen historischen Häuserzeile. Ist ein ganz schmales Gebäude mit schiefen, knarrenden, engen Holztreppen im Inneren. Dort ist das ganze Jahr über Weihnachten und es gibt alles mögliche an Weihnachtsdeko. Ich war dort schon bei über 30 Grad im Sommer. Herrlich schräg, wenn dann Weihnachtsmusik ertönt und man inmitten dieses ganzen Weihnachtszeugs steht. ![]()
Gibt es eigentlich auch was in Bergen zu sehen, zu machen, mit Kind?
Auf dem Floyen gibt es einen schönen Spielplatz direkt auf dem Gelände der Bergstation, neben dem Restaurant und dem Souvenirshop. Da befindet sich auch so ein Riesen-Troll.
Etwas weiter oben im Wald ist der sogenannte "Trollhügel" mit verschiedenen (teils aber auch schon ziemlich verwitterten) Figuren. Und ein Klettergerüst ist dort auch noch, dachte ich.
Und die Fahrt mit der Standseilbahn hinauf auf den Floyen ist an sich auch schon ein schönes, wenn auch nicht sehr langes Erlebnis.
Dann müsst ihr natürlich auch auf den Fischmarkt und in die Hallen neben der Tourist-Information. Das ist echt sehenswert. Dort gibt es zum Beispiel auch Becken mit den riesigen Königskrabben. Ich denke, das wird eurem Kind bestimmt auch gefallen. Generell das ganze bunte Angebot auf dem Fischmarkt.
Hier mal paar Eindrücke:
Viel Spaß beim Stöbern, Muddiaida2008 . Und bei weiteren Fragen zu Bergen - gern.
Wenn du magst, schau mal in den Reisethread vom vergangenen Juli, da hatte ich auch regelmäßig berichtet:
Diesen Haken solltest du unbedingt schließen. Wir hatten unsere auf dem Floyen
Ich hatte zwischenzeitlich hier geantwortet:
Auf dem von Apfelfrau geposteten Foto sehen sie anders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Bryggen war. Aber wie gesagt, ich habe im anderen Thread dazu schon bisschen was geschrieben.
Wo gibt es denn diese leckere Zimtschnecke in Bergen? Hab diesen Haken in Bergen auch noch offen 😋
Hallo Muddiaida2008 ,
ich nehme dich mal aus dem Reisethread hier mit hin. Kann vielleicht nicht schaden als individueller Tipp.
Das war bestimmt bei BAKER BRUN, Bryggen 39, direkt am Vagen gelegen und somit in vorderster Front der schönen Häuserzeile von Bryggen. Wenn das Schiff am Bontelabo-Kai anlegt, kommst du auf dem Weg zur Talstation zum Floyen direkt daran vorbei.
So als Tipp: Besser am Morgen/Vormittag dort schon mal einkehren. Ich dachte letztes Jahr, ich mache das ganz entspannt am Nachmittag nach meinem Bummel durch Bergen. Pustekuchen!
Die Zimtschnecken waren da leider ausverkauft. ![]()
Ich schaue mal, ich glaube, ich habe von dem Bäcker ein Foto. Melde mich nochmal.
So, direkt gefunden - das Bergener Bäcker-Bild.
Zu finden im einem der weiß angestrichenen historischen Häuser:
Der Aufsteller stand zwar auch am Nachmittag noch vor dieser Bäckerei, die auch ein kleines Café beherbergt, aber die Zimtschnecken waren aus.
Na ja, bestimmt komme ich mal wieder ins schöne Bergen, aber dann geht´s zuerst zum Bäcker. ![]()
Einfach wieder nur TOLL TOLL TOLL! Gerade der Nebel macht eine Wanderung auf dem Floyen so richtig mystisch. Ich hatte dort auch schon trübes, niesliges Wetter. Dazu der geheimnisvolle Wald mit den Trollfiguren, überall Moos an den Bäumen ... Diese Stille (okay, wenn nicht gerade 4000 Schüler gleichzeitig vor Ort sind
), ab und zu knackt und knarzt es mal irgendwo ...
Soooooo schön.
Bitte grüß Eidfjord von mir. Hoffentlich wird die herrliche Fjordpassage vom Wetter nicht zu sehr beeinträchtigt.
![]()
Habe zu der AIDA Weltenbummler mit der Stella vom 03.03. Bis 17.04.2025 eine Frage.
Schau mal, dafür gibt es auch einen Thread:
Termin
AIDAstella: Weltenbummler von Bangkok nach Tokio | 45 Nächte | 03.03.2025 bis 17.04.2025
» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)
1. Tag: Bangkok / Laem Chabang (Thailand)
2. Tag: Bangkok / Laem Chabang (Thailand)
3. Tag: Seetag
4. Tag: Phú My (Vietnam)
5. Tag: Seetag
6. Tag: Da Nang (Vietnam)
7. Tag: Seetag
8. Tag: Hongkong (Sonderverwaltungsregion Hongkong)
9. Tag: Hongkong (Sonderverwaltungsregion Hongkong)
10. Tag: Seetag
11. Tag: Keelung (Taiwan)
12. Tag: Ishigaki (Japan)
13. Tag: Seetag
14. Tag: Shanghai (China)
15. Tag: Shanghai (China)
16. Tag: Shanghai (China)
17. Tag: Seetag
18. Tag:…
Montag, 3. März 2025, 00:00 – Donnerstag, 17. April 2025, 00:00
Philippe wasserurlaub.info
Dann braucht´s ja auch keinerlei Unterteilungen mehr ... ![]()
Sollte ja von mir auch wegen der Übersichtlichkeit nur als Hinweis gedacht sein.
Zur "Artania" gibt´s übrigens in der Unter-Rubrik "Artania" einen Extra-Thread:
Vielleicht wären die Beiträge dort besser aufgehoben als alles in einem Thread?! Nur so als Tipp. Ich lese hier ja immer mal wieder mit, aber mir ist dieser Thread leider mittlerweile zu unübersichtlich geworden.
Nur noch auf den Balkonkabinen und den Suiten.
Der war gut. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()