1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Alles zur Küchenführung

• _Meerelfe_
    • 25. März 2016 um 13:09

Ah ja ... Interessant ... - Danke MANU_ELA. Das scheint dann wirklich neu zu sein.

So, so, die Küchenführung wurde also um 10,50 € erhöht. Entspricht das nicht dem Preis, den man an Bord für eine kleine Flasche "AIDA-Apotheke" bezahlt?! :zwinker:

Jetzt erklärt sich auch die Erhöhung. All das, was du aufgezählt hast, hatten wir auch. Sekt, Canapes und die Erläuterungen des Chef de Cuisine. Klar, dass die Tour jetzt teurer ist, wenn man seine "Erinnerung" in Form dieser Flasche Kräuterschnaps ja damit selbst bezahlt ...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ... :lachzwink::lachzwink:

• Alles zur Küchenführung

• _Meerelfe_
    • 25. März 2016 um 12:47

Hallo!

Mir wäre das jetzt völlig neu, dass man die Küchenführung vorab über MyAIDA buchen kann. :frage1:

Auf der AIDAsol im Juli 2015 ging das nur direkt an Bord, kostete 18 €. Die Bereiche, die "Meeresgöttin" hier beschrieben hat, besichtigten wir auch, zusätzlich noch die Crew-Messe.

Ich fand die Tour wirklich interessant und ich kann sie auf jeden Fall empfehlen. :daumen:

Viele Grüße
    Meerelfe

• Neuer Katalog für Reisen Sommer 2017

• _Meerelfe_
    • 25. März 2016 um 12:28

Hallo Fipsi!

Schau am besten mal hier: Katalog 2017 kommt am 23.3.2016.

Zu diesem Thema gibt es im Forum bereits einen regen Gedankenaustausch.

Schöne Ostern und viele Grüße
    Meerelfe

• AIDAmar wird umgeleitet wegen Anschlägen

• _Meerelfe_
    • 22. März 2016 um 18:53

Mein tiefstes Mitgefühl mit den Opfern des Terroranschlages, mit den Angehörigen und den Einwohnern der Stadt Brüssel.

Ich bin so erschüttert und weiß einmal mehr nicht, was ich eigentlich noch sagen soll zu so viel Sinnlosigkeit auf dieser Welt.

Vor 3 Jahren habe ich mir während meiner AIDA-Reise den Wunsch erfüllt und die Hauptstadt der Europäischen Union besucht. Brüssel ist so eine wunderschöne Stadt mit so freundlichen, lebensfrohen Menschen. Ich habe mich dort so wohl gefühlt. Es war ein traumhaft schöner Tag.

Ich fühle auch mit den Gästen, die jetzt eigentlich ihre schönste Zeit des Jahres in Zeebrügge, Brügge oder Brüssel verbringen wollten. Von Vorfreude kann jetzt keine Rede mehr sein.

Wenn ich daran denke, welches Leid die Attentäter über so viele unschuldige Menschen bringen, kommen mir die Tränen.

Meerelfe

• Amsterdam / Niederlande

• _Meerelfe_
    • 22. März 2016 um 06:46

Guten Morgen! :ciao:

Ja, ich kann das bestätigen: Man läuft vom Bahnhof aus gemütlich in ca. 10 - 15 Minuten vom Bahnhof zum Cruise Terminal.

Wer mag, kann ja mal meine Berichte von Amsterdam lesen. Im Frühling 2013 war ich mit AIDAstella dort. Wir hatten wirklich die "Pole Position" im Hafen von Amsterdam. Schon die Fahrt durch die Schleuse bei IJmuiden war ein Highlight. :daumen:

Am Abend hatte ich den Ausflug "Abendliche Grachtenfahrt durch Amsterdam" gebucht. Am nächsten Tag die Halbtagestour "Stadtrundgang & Grachtenfahrt". Anschließend noch auf eigene Faust durch die Stadt gezogen. Man hatte die Möglichkeit, am Leidseplein das Grachtenboot zu verlassen, um sich dann im Trubel Amsterdams noch etwas "treiben" zu lassen und zum Schiff zurückzulaufen. War echt toll.

Aber lest gern selbst: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…en-reise-teil-2 sowie hier der Bericht von Tag 2: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…en-reise-teil-3.

Amsterdam ist eine traumhaft schöne Stadt. Genießt die Zeit.

Einen schönen Tag und viele Grüße
    Meerelfe

• Magnetstreifen der Bordkarte kann durch Handy gelöscht werden

• _Meerelfe_
    • 20. März 2016 um 14:14

Kann es eigentlich sein, dass die Bordkarten von Jahr zu Jahr anfälliger werden? :gruebel:

Zwischen 2011 und 2013 hatte ich persönlich damit überhaupt keine Probleme. Aber wenn ich das jetzt alles so lese, dann scheint das ja inzwischen gehäuft aufzutreten, egal, auf welchem Schiff. :frage1:

• Lieblingsseegebiet der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer

• _Meerelfe_
    • 18. März 2016 um 22:07

Hallo! :ciao:

Ich bin ein absoluter Nordland-Fan. Die Ostseeroute ist toll, aber trotzdem geht für mich nichts über Norwegen. :daumen: Einfach ein Traum.

Wie hat "katerben" heute schon so schön und treffend angemerkt?! "Alles, was oberhalb von Hamburg liegt." :sdafuer:

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
    Meerelfe

• Magnetstreifen der Bordkarte kann durch Handy gelöscht werden

• _Meerelfe_
    • 18. März 2016 um 22:02

Ja, was den Kamera-Akku betrifft, so kann ich das bestätigen. Meiner Freundin ist das mit ihrer Bordkarte vergangenen Sommer zweimal auf der AIDAsol passiert. :verzweifelt:

Da "kuschelten" Karte und Kamera wahrscheinlich zu sehr miteinander. :lachzwink:

• Southampton / England

• _Meerelfe_
    • 15. März 2016 um 06:26

Hallo AIDAFan_AT!

Das "Titanic"-Museum ist ca. 3 Kilometer vom Hafen entfernt. Was man auf dem Weg von dort zum Hafen alles sieht, habe ich auch geschildert. Wie schon geschrieben, war es in Southampton eine perfekte Mischung für mich mit dem Ausflug nach Stonehenge und Salisbury und danach die Zeit zur freien Verfügung in Southampton. Wenn du mit Gästen ins Gespräch kommst, frag doch einfach mal, ob welche dabei sind, die sich vielleicht auch fürs Museum interessieren. Da könnt ihr euch dann zusammentun und du wärst nicht allein unterwegs.

Noch ein Tipp: Im Museum gibt es auch einen guten zwar relativ einfachen aber sehr übersichtlichen und aussagefähigen Stadtplan (gratis), war zumindest 2013 so.

Ausflüge bietet AIDA sicherlich so einige an, ob der Museumsbesuch inzwischen fester Bestandteil ist, kann ich dir nicht sagen.

Viel Spaß und schöne Grüße,
    Meerelfe

• Southampton / England

• _Meerelfe_
    • 13. März 2016 um 18:27

Hallo Andrea!

Freut mich, dass dir mein Tipp gefällt.

Zu deinen Fragen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschreibungen im :titanic: -Museum alle in Englisch waren. Die Texte sind jedoch meist kurz und gut beschrieben, vieles auch selbst erklärend. Ich denke, du solltest da keine großen Schwierigkeiten haben, deiner Mutter das Wesentliche zu übersetzen.

Mich persönlich hat das jetzt nicht so gestört, da ich ganz gut Englisch spreche, daher kann ich dir die Frage nach einem Audio Guide nicht beantworten.

Schau mal hier. Auf Youtube gibt es ein gutes Video über diese Ausstellung, da bekommt auch deine Mama schon mal einen Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=0uqGeG…wwhIVovcbeiaKHA.

Man muss letztlich auch nicht alles unbedingt bis ins kleinste Detail verstehen. Dieses Museum hat seine ganz eigene Wirkung auf seine Besucher, denke ich. Denn jeder von uns kennt die Tragödie und dadurch ist vieles eben, wie bereits geschrieben, selbst erklärend.

Ich würde mich freuen, wenn ihr zurückkommt und dann hier mal schreibt, ob es euch genauso emotional berührt hat wie mich.

Einen schönen Tag und viele Grüße
    Meerelfe

• Aida Prima möchte ich nicht ? warum

• _Meerelfe_
    • 12. März 2016 um 19:43
    Zitat von Flo on Tour

Alleinreisende zählen nicht und sind auch nicht bei AIDA so sehr erwünscht.

Ich hoffe mal, dass du bei deiner Anmerkung den :sironie: -Button vergessen hast. Ansonsten wird jeder Alleinreisende - auch ich - ganz schön schlucken bei dieser Antwort.

• _Meerelfe_
    • 12. März 2016 um 19:36
    Zitat von dejot

Aida steht eben für preiswerten Massentourismus

Hallo dejot!

In vielen Punkten stimme ich dir zu - aber in puncto preiswert als öfters Alleinreisende definitiv nicht ... :nein1: Ich sage nur: Einzelkabinenzuschlag ... :erschrecken: Aber ich weiß, das ist hier :sot: , daher schreibe ich in diesem Thread zu dem Thema auch nicht mehr.

Viele Grüße, Meerelfe

• Southampton / England

• _Meerelfe_
    • 12. März 2016 um 16:49

Hallo! :ciao:

Viele Reisende planen ja derzeit ihre Ausflüge ab Southampton. Vielleicht kann ich hierbei etwas helfen. Im Frühjahr 2013 war ich mit AIDAstella auf einer großen Nordeuropa-Tour, unter anderem legten wir auch in Southampton an.

Über AIDA habe ich damals eine Tour nach Stonehenge und Salisbury gebucht. Beide Orte haben mir sehr gut gefallen, für mich eine perfekte Mischung aus angebotenem Programm und Zeit zur freien Verfügung. ^^

Wer mag, der kann gern hier mal meinen ausführlichen Bericht über diesen Ausflug nachlesen: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…en-reise-teil-6.

Bei der Rückkehr nach Southampton war der Busfahrer so freundlich, direkt am "Titanic"-Museum anzuhalten. Ich hatte mir bereits im Vorfeld vorgenommen, dieses Museum unbedingt zu besuchen. Und es hat sich wirklich gelohnt. Bis dato hatte ich noch nie einen Bericht über den Besuch dieses Museums aus Sicht eines Kreuzfahrt-Touristen gelesen, so dass ich mich gern hingesetzt und meine persönlichen Eindrücke verfasst habe. Bei mir hatte dieser Besuch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Wenn mich jemand fragt: "Lohnt sich dass?" - Definitiv JA. :daumen:

Vielleicht ist ja auch hier der eine oder andere Reisende an einem Besuch dieses Museums interessiert. Mit meinem Bericht kann ich eventuell schon einen kleinen Eindruck vermitteln. Schaut und lest gern selbst: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…l-6-fortsetzung.

Ich habe hier auch noch geschrieben, auf welchem Weg man von dort zurück zum Schiff kommt.

Schreibt mich bei Fragen gerne an.

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 12. März 2016 um 15:56

Hallo!

Ich sehe das genauso wie dejot. Auch ich werde mir das neue Schiff erst einmal anschauen, bevor ich mir darüber irgendein Urteil erlaube.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Diskussion sachlich bleibt. Meist ist das ja bei solchen Threads, wo die Meinungen garantiert schnell auseinander gehen werden, ja leider nicht der Fall. Über das Für und Wider der neuen Schiffsgeneration wurde darüber hinaus ja eigentlich in anderen Threads auch schon ausführlich diskutiert.

Ja, es ist groß und der Bug ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber wir sollten erst einmal abwarten. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, das neue Flaggschiff mal aus der Nähe sehen zu können.

Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße,
    Meerelfe

• Zwei Doppelkabinen gebucht

• _Meerelfe_
    • 7. März 2016 um 21:35

Hallo dejot,

bestimmt hat da der Fehlerteufel zugeschlagen und du meinst "der günstige Variopreis"?! Ja, ist leider so, dass ohne Zahlung der Differenz zum Premiumpreis kein Wechsel möglich ist. Das ist eben das "Los" bei Variobuchung.

Aber überlegt euch nochmal, ob ihr wirklich das Geld dafür ausgeben wollt. Sicherlich werdet ihr euch auch so finden. Ihr könnt von Kabine zu Kabine kostenlos telefonieren und euch verabreden, wenn ihr zum Beispiel zum Essen geht.

Lasst euch wegen der Kabinen nicht die Vorfreude verderben.

Viele Grüße, Meerelfe

• Ein sonniges und fröhliches „Hallo“ sendet euch „Meerelfe“, ein absoluter AIDA-Fan!

• _Meerelfe_
    • 7. März 2016 um 20:10

Hallo und guten Abend!

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin ganz ehrlich: Es rührt mich sehr, dass sich hier schon so viele User für meinen Eingangspost bedankt haben und auch noch mehr persönliche Kommentare veröffentlicht wurden.

Vielen lieben Dank euch allen. :blumen::blumen::blumen: Ich freue mich wirklich, dass ich jetzt auch als Mitglied der großen Wasserurlaub-Familie akzeptiert werde. Klasse! :daumen:

Euch allen noch einen schönen Montagabend und bis bald, Meerelfe

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 4. März 2016 um 20:21

Ups, Jahreszahl vergessen. :zwinker: Im Frühling 2013 meine ich.

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 4. März 2016 um 20:16

Hallo!

Ja, das dürfte dann ungefähr hinkommen.

Daniel Kreikemeyer ist wirklich sehr sympathisch. :daumen: Er hatte im Frühling auf AIDAstella das Kommando auf der großen Nordeuropa 14-Kreuzfahrt.

Schönen Abend und viele Grüße
    Meerelfe

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 2. März 2016 um 21:30

Hallo christian.r,

da Kapitän Kreikemeyer schon seit 18. Dezember auf der AIDAstella ist, könnte ich mir vorstellen, dass dort demnächst wieder ein Wechsel ansteht. Bisher hat er sich ja meist mit Cornelis Rümmler abgewechselt.

Hier die aktuelle Kapitänsliste: 107. Kapitänsliste - 28.02.2016.

Schau am besten am kommenden Wochenende vorbei. Der fleißige User, der die Liste immer pflegt, stellt meist im Laufe des Sonntags ein Update ein. Klasse Arbeit übrigens immer. :daumen:

Schönen Abend und viele Grüße
    Meerelfe

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 1. März 2016 um 19:49

AIDA-Ausflug mit der "Flamsbana" & "Bergensbahn"

Hallo, an alle Nordland-Fans!

Im Vorstellungsbereich wurde mir heute von "Pillentante" eine Frage zum Ausflug ab Eidfjord mit der "Flamsbana" & "Bergenbahn" gestellt: Wie denn das mit der richtigen Seite und der guten Sicht ist.

Also, von Flåm aus saß ich in Fahrtrichtung links und rückwärts. Rückwärtsfahren ist nicht jedermanns Sache, mich persönlich stört es nicht. Wir hatten damals auch genügend Platz, um während der Fahrt mal aufzustehen und zur anderen Seite rauszuschauen. Von daher denke ich, ist es auf der Strecke zwischen Flåm und Myrdal fast egal, auf welcher Seite man sitzt.

Was die Strecke mit der "Bergenbahn" von Myrdal nach Voss betrifft, so hatte ich damals einen Tipp berücksichtigt, den ich selbst mal in der AIDA-Weblounge gelesen hatte: unbedingt in Fahrtrichtung links und rückwärts setzen. Und das ist wirklich angebracht. Rechts sieht man oft nur einen steilen Hang, nach links hingegen ist der Blick frei.

Mit dem Aufstehen und Herumlaufen war es damals auch eher ganz schlecht, da unser Abteil sehr voll war, teilweise auch belegt von Passagieren, die für diesen (reservierten) Wagen keine Tickets hatten, sich aber trotzdem dort hingesetzt hatten.

Wer sich über diesen Ausflug in aller Ausführlichkeit informieren möchte, kann gern hier mal nachlesen: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…n-reise-teil-12 (Ankunft in Eidfjord und Bahnfahrt bis Myrdal) sowie hier: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…-12-fortsetzung (Mit der Bergenbahn ab Myrdal und zurück zum Schiff)

Ich persönlich kann diesen Ausflug (obwohl doch recht teuer) empfehlen, werde ihn auch eines Tages mal wieder machen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
    Meerelfe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      674
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      665
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™