1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDAnova: Norwegens Welterbe ab Kiel | 7 Nächte | 13.06.2026 bis 20.06.2026 (Samstag, 13. Juni 2026, 00:00-Samstag, 20. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 22:08

Danke dir, Rosienchen . Ich frage mal im Faden von Royal Caribbean an. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum zufällig von irgendwo ein Foto machen können.

• AIDAnova: Norwegens Welterbe ab Kiel | 7 Nächte | 13.06.2026 bis 20.06.2026 (Samstag, 13. Juni 2026, 00:00-Samstag, 20. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 21:51

Rosienchen , eine Frage: Habt ihr zufällig ein Foto unserer Passage der aus Finnland kommenden "Legend of the Seas" am Freitag gegen 20:00 Uhr / 20:15 Uhr gemacht? Lt. Info Kapitän sollten wir sie ja ca. um diese Zeit passieren. Ich saß da gerade im Theatrium zur Abschieds-Prime Time.

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 21:47

Ja, dieses besondere Event ist leider knapp an mir vorbei gegangen. Ihr hattet ja die Route, die ich letztes Jahr gefahren bin. Ein bisschen hatte ich noch gehofft, vielleicht auch so eine Bordkarte mit der 30 zu bekommen. Aber es waren dann bei unserer Tour leider wieder die ganz normalen. Aber ich habe mir bei den Fernwehexperten wenigstens noch so einen Jubiläums-Pin geholt. :daumen:

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 19:48

Genauso wie Wuchi habe ich es am 15. Juni auch gehandhabt. Die Wettervorhersage war bombastisch. Somit hatte ich dann, bevor ich morgens von Bord gegangen bin, schnell über diese Seite

Tickets to Fløibanen
    Fløibanen har vært i kontinuerlig drift siden 1918, kun avbrutt av oppgraderinger underveis. Nå har vi tatt’an helt ut, og har plass til 120 eksemplarer av…
    www.floyen.no

mein Ticket reserviert. Ging ganz flott.

Okay, da ich recht früh dran war, war an der Talstation noch keine Schlange, nur ein überschaubare Anzahl an Touristen.

Da eine Bahn gerade abgefahren war, habe ich dann zehn Minuten gewartet (das ist der Rhythmus, in dem die Bahnen fahren) und konnte mit der nächsten Bahn dann direkt nach oben fahren.

Dort bin ich dann zum See gewandert (ich hatte den Weg gewählt, der "hinter" dem "Trollskogen" beginnt, welcher etwas weiter ist und es auch immer mal bergauf und -ab geht, für den Rückweg habe ich dann den kürzeren Weg eingeschlagen.

Und vom Floyen selbst bin ich dann auch gemütlich zu Tal gewandert. Immer wieder herrlich. :thumbsup:

(Edit: Ich sehe gerade, dass der von mir gepostete Link der gleiche ist wie schon etwas weiter oben. Bei mir sah es in der Ansicht so aus, als sei das eine andere Seite.)

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 19:38

Kapitän Jörg Miklitza ist am 13. Juni mit uns in Kiel auf AIDAnova aufgestiegen und hat Kapitän Janauscheck abgelöst.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten ab Hamburg | 15 Nächte | 22.06.2026 bis 07.07.2026 (Montag, 22. Juni 2026, 00:00-Dienstag, 7. Juli 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 19:32

Liebe Portia ! :ciao:

Auch ich wünsche dir natürlich eine fantastische Reise mit überwältigenden Eindrücken und genauso einem Wetterglück, wie ich es auf meiner gestern zu Ende gegangenen Reise in nordische Gefilde erleben durfte.

Ich freue mich, dich hier im Reisefaden wieder zu begleiten. Das ist bei deinen Berichten und Fotos immer ein bisschen wie selbst mitfahren. :thumbsup:

Ganz liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

:abfahrt:  :Boot1:  :bye1:  :matrose:  :foto:  :hunger:  :gitarre:  :stossen:

• _Meerelfe_
    • 21. Juni 2026 um 19:05

Hallo und guten Abend! :ciao:

Ich möchte mich auch mal wieder melden. Ich hatte mir eine kleine Auszeit genommen, um mal wieder mein Traumland Norwegen zu besuchen. <3 Gestern Abend kam ich nach langer Rückreise, bei der die Bahn mal wieder so einige "Überraschungen" parat hatte, mit unglaublich nachhaltigen Eindrücken und noch ganz "geflasht" zurück.

Zum nunmehr 3. Mal in Folge ging es für mich also wieder auf die große Nova. :Boot1: Und was soll ich sagen?! Dieses Schiff hat nichts von seiner Faszination auf mich verloren. Es war eine rundum tolle Woche - sowohl an Bord als auch an Land.

Und wie auch schon im vergangenen Jahr hatte ich erneut unglaubliches Wetterglück: 2 Seetage - Sonne (wenn auch ein teils sehr stürmischer erster Seetag). Bergen - Sonne von A - Z. Flåm und die atemberaubende Fjordlandschaft - Sonne. Ålesund - überwiegend Sonne. Haugesund - überwiegend Sonne. Kiel - erst "Abschiedswetter", dann Sonne.

Ich wollte es kaum glauben, so ein erneutes Glück zu haben.

Gern werde ich nach und nach über meine leider viel zu schnell zu Ende gegangene Traumreise berichten.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack - nach dem Motto: "Lasst Bilder sprechen":

Anreise Kiel:

"Sail Away":

Seetag:

Bergen:

Flåm und Fjordpassage:

Ålesund:

Haugesund:

Seetag:

Rückkehr nach Kiel:

Noch eine kleine Bitte an Philippe seereisen.de . Die genaue Bezeichnung der Route lautet: "Norwegens Welterbe ab Kiel". Vielleicht kann die Überschrift dieses Reisefadens ja bitte entsprechend angepasst werden. So finden auch künftige Reisende diesen Faden dann schneller wieder, wenn sie den Suchbegriff "Welterbe" eingeben. :sdanke: schon mal.

So, nun werde ich mich erstmal wieder etwas durchs Forum lesen, denn ich war bis auf mal ein paar WhatsApp-Nachrichten in der zurückliegenden Woche wirklich mal komplett offline: kein Internet und auch keine Nachrichten im Kabinen-TV. Es war HERRLICH! :thumbsup:

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

• AIDA 30 Jahre

• _Meerelfe_
    • 11. Juni 2026 um 17:28

"AIDA Cruises: So haben wir gefeiert":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... und hier wird der Lächelrekord gefeiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 11. Juni 2026 um 17:22

Die Nova liegt immer weit draußen am Oceankaj, Meersucht .

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025 (Samstag, 14. Juni 2025, 00:00-Samstag, 21. Juni 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 11. Juni 2026 um 17:21

21. Juni 2025

Kiel voraus – das Ende einer wunderschönen Reise naht unaufhaltsam. Der Tag erwacht, der Himmel ist auch heute wieder wolkenlos. Die Kieler Woche hat gestern begonnen, etliche Segelboote bevölkern die Förde und am Himmel schweben erste Heißluftballone. Gegen 04:35 Uhr passieren wir Laboe und rund zehn Minuten später das Leuchtfeuer von Friedrichsort.

Langsam geht die Sommersonnenwendesonne auf. Ich laufe zum Heck (was ja bei der Größe des Schiffes einem kleinen Spaziergang gleichkommt), um den stimmungsvollen Augenblick mit meiner Kamera einzufangen. Heute ist Sommeranfang und damit also der längste Tag des Jahres. Noch bin ich fast die einzige an Deck, was sich bald wieder ändern wird. Noch einmal genieße ich die herrliche Ruhe eines frühen Morgens.

Ab ca. 05:15 Uhr schälen sich Hafenanlagen und Kulisse von Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt immer mehr aus der blassblauen Morgenstimmung.

Unser schönes Schiff wird nunmehr gedreht, um letztlich wieder mit der Backbordseite am Ostseekai 27 festzumachen. AIDAnovas Nase zeigt somit wieder in Richtung offene See und damit habe ich die steigende Sonne nunmehr auf meinem Bugbalkon. Herrlich.

An Schlaf ist da natürlich nicht mehr zu denken, wenn die Sonne meine Nase kitzelt. Also stehe ich kurz nach 6 schließlich auf. Leer wirkt meine Kabine nunmehr schon wieder. Nur noch wenige meiner Sachen zeugen davon, dass sie eine Woche lang mein fantastisches Zuhause auf See war. Traurig irgendwie. Noch knapp drei Stunden gehört sie mir, dann muss ich sie endgültig verlassen.

Gegen 07:15 Uhr gehe ich zum Frühstück. Im East Restaurant geht´s noch einigermaßen mit dem Abreisetrubel, so dass ich direkt ein wenig ungestört meine letzte Mahlzeit an Bord einnehmen kann. Anschließend füttere ich den Briefkasten an der Rezeption und werfe „Einen kleinen Dank für eine großartige Crew“, wie es immer so schön auf dem Umschlag geschrieben steht, ein. Hier herrscht schon wieder großer Andrang. Nix wie weg also.

Auf dem Kabinengang treffe ich erfreulicherweise meine fleißige und immer freundliche Kabinen-Stewardess Aileen. Auch ihr drücke ich noch einmal etwas in die Hand und übergebe ihr ein kleines Geschenk. Sie ist total gerührt und ich bin es auch. Ich wünsche ihr alles Gute und wir umarmen uns zum Abschied. Die Herzlichkeit dieser Mensch ist immer wieder einfach nur wohltuend.

Zurück auf meiner Kabine packe ich meine letzten Sachen ein und genieße noch einmal meinen Balkon. Vor uns macht gerade die „MS Europa“ fest und drüben am Ostuferkai parkt „MSC Euribia“ ein. Auch sie hat ihre einwöchige Reise beendet.

Plötzlich wird´s mega-emotional. Über die Lautsprecher tönt „Time to say goodbye“, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Hier sieht mich ja keiner, wenn ich meinen Tränen freien Lauf lasse. Was für Gänsehaut-Momente.

Um 09:00 Uhr verliert meine Bordkarte die Gültigkeit als Kabinenschlüssel. Ich nehme meinen Rucksack und die kleine Reisetasche, drehe mich noch einmal um und schließe dann die Tür meiner so schönen Kabine, in der ich mich von der ersten Minute an so wohlgefühlt habe.

Mein Zug geht erst kurz nach 12:00 Uhr, also habe ich noch etwas Zeit bis zum Verlassen des Schiffes. Ich suche mir ein gemütliches Plätzchen auf der Backbordseite, wo es im Schatten noch einigermaßen angenehm ist. Heute soll wieder ein heißer Tag in Deutschland werden. Schon jetzt vermisse ich die moderateren Temperaturen Skandinaviens. Ich beobachte das Treiben am Ostseekai tief unter mir. Abreisende Gäste, anreisende Gäste, Kofferwagen, Gabelstapler, Container und Kisten mit neuer Ware für neue erlebnishungrige Gäste. Schade, ich gehöre nicht mehr dazu. Wieder einmal.

Um kurz nach 10 drehe ich eine allerletzte Runde übers sich immer mehr leerende Deck.

Mit dem Aufzug schwebe ich schließlich viele Decks hinunter in Richtung Ausgang. Ein letztes Mal die Bordkarte scannen lassen, ein letzter „Beep“, ein letztes „Goodbye“. Das war´s. Es ist 10:20 Uhr, als ich AIDAnova endgültig verlasse.

Das deutsche Festland hat mich wieder: „Welcome to Schleswig-Holstein – Land of sea breeze“.

Um diese Zeit hat sich das Koffergetümmel schon merklich gelichtet, so dass ich schnell mein rollendes Gepäckgefährt finde. Dafür ist die Schlange an den Shuttlebussen ziemlich lang. Gut, dass ich für meinen Zug noch Puffer eingebaut habe. Um kurz vor 11:30 Uhr bin ich schließlich am Hauptbahnhof. Zeit, sich noch bisschen was für die Fahrt zu kaufen, die lange Fahrt zurück in meine meeresferne Heimat.

Sie beginnt schließlich um kurz nach 12 und sollte problemlos verlaufen, so dass ich rund acht Stunden später wieder in meinem sächsischen Heimathafen „angelegt“ habe.

Es war eine wundervolle Reise bei herrlichem Wetter, was mich nach meinem Wetterpech im Vorjahr natürlich besonders gefreut hat. Ich durfte drei für mich neue Städte und Orte kennenlernen: Kristiansand, Skagen und Aarhus – und alle drei begeisterten mich.

Grenen mit dem Zusammenfluss von Nord- und Ostsee war zweifellos mein Highlight der Reise. Leider war der Aufenthalt in meinem geliebten Norwegen viel zu kurz, aber so war nun mal die Reiseroute. In Oslo war ich nach vielen Jahren wieder, das war auch toll. Die Wanderung auf der Halbinsel Odderøya war herrlich entspannend und Kopenhagen geht sowieso immer.

Die „Skandinavischen Highlights“ sind zu vorbei. Es ist eine Tour, die ich jedem nur empfehlen kann.

Mit AIDAnova war ich nun schon zum zweiten Mal in Folge unterwegs. Nach wie vor strahlt dieses große Schiff eine ganz besondere Faszination auf mich aus. Es wird sicherlich nicht meine letzte Tour mit ihr gewesen sein.

Allen vielen Dank fürs Mitlesen. Ich hoffe, ich konnte ein paar Impressionen vermitteln und anderen Inspiration für eigene Unternehmungen geben. Das würde mich freuen.

Ahoi! Meerelfe :ciao:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 11. Juni 2026 um 17:12

Danke, layla . Werde ich beim nächsten Update entsprechend mit vermerken.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 11. Juni 2026 um 16:46

Danke für deine wieder sehr schönen Fotos, Muddiaida2008 . Da werden Erinnerungen an letzten Juni bei mir wach. Kopenhagen geht einfach immer. :thumbsup:

Gute Weiterfahrt nach Aarhus und einen tollen Abend an Bord! :stossen:

• Aarhus / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 10. Juni 2026 um 20:07

Mein individuell gestalteter Tag im schönen Aarhus im Sommer 2025 - hier nachzulesen:

Beitrag

RE: AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025 (Samstag, 14. Juni 2025, 00:00-Samstag, 21. Juni 2025, 00:00)

20. Juni 2025

Guten Morgen, Sonnenschein, hieß es auch zu Beginn jenes Tages, an dem wir schon die letzte Destination unserer Reise anlaufen sollten: Aarhus. Ein weiterer Hafen auf dieser Tour, den ich bisher noch nicht kannte. Entsprechend groß war meine Vorfreude, denn ich hatte schon so Einiges von der markanten Kulisse mit den futuristischen Häusern direkt am Wasser, von einer Rooftop-Bar und einem Regenbogen-Panorama gelesen. Das alles will ich mir nunmehr auch ansehen.

Liebliches…
    _Meerelfe_
    10. Juni 2026 um 20:05
  • Mein Schiff 2: Best of Großbritannien und Irland | 12 Nächte | 05.06.2026 bis 17.06.2026 (Freitag, 5. Juni 2026, 00:00 – Mittwoch, 17. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 10. Juni 2026 um 20:06

Das ist ja toll. :thumbsup: Ganz lieben Dank, hammu . :blumen:

Eine angenehme Weiterreise wünsche ich euch. :bye1:

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 14.06.2025 bis 21.06.2025 (Samstag, 14. Juni 2025, 00:00-Samstag, 21. Juni 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 10. Juni 2026 um 20:05

20. Juni 2025

Guten Morgen, Sonnenschein, hieß es auch zu Beginn jenes Tages, an dem wir schon die letzte Destination unserer Reise anlaufen sollten: Aarhus. Ein weiterer Hafen auf dieser Tour, den ich bisher noch nicht kannte. Entsprechend groß war meine Vorfreude, denn ich hatte schon so Einiges von der markanten Kulisse mit den futuristischen Häusern direkt am Wasser, von einer Rooftop-Bar und einem Regenbogen-Panorama gelesen. Das alles will ich mir nunmehr auch ansehen.

Liebliches dänisches Land zog schon morgens beizeiten an unserer Steuerbordseite vorbei. Um kurz nach 6 waren am Horizont und genau in der Richtung, in die AIDAnovas Nase zeigte, ganz klein schon ein paar weiße Pünktchen auszumachen – Aarhus voraus. Schnell werden aus kleinen Pünktchen deutliche Konturen und keine Stunde später kann ich von meinem Balkon aus das wirklich außergewöhnliche Panorama von Aarhus genießen. Die Morgenstimmung ist herrlich und immer wieder blitzt durch Sonne irgendwo eine Glasscheibe im architektonisch futuristisch gestalteten und direkt am Hafen gelegenen Wohnviertel „Isbjerget“ auf. Bei dem hohen Gebäude rechts im Foto handelt es sich um das „Lighthouse“, das mit 142 Metern höchste Wohngebäude Dänemarks.

Vor dieser Kulisse biegt unsere Nova nach links ab – in Richtung unseres Liegeplatzes. Und ich biege ab zum Frühstück. Ab kurz vor 9 beginne ich meine Erkundung der mit rund 301.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Dänemarks. Da wir im Industriehafen liegen, darf man sich nicht zu Fuß durchs Hafengelände bewegen und so warten kostenfreie Hafenshuttlebusse direkt vorm Schiff.

Keine zehn Minuten später stehe ich schon am Hafenausgang – direkt gegenüber des „DOKK1“, welches Kulturhaus und Staatsbibliothek beherbergt. Die Fotografen des Pixels Fototeams stehen schon bereit, um die obligatorischen Destinationsfotos mit bereitwilligen Passagieren zu schießen. Die Skulpturengruppe unweit des Ausgangs bietet aber auch wirklich gute Motive, und für mich gehören diese Fotos einfach dazu.

Ausgestattet mit einem kleinen Stadtplan, den freundliche Däninnen am Hafenausgang verteilen, ziehe ich los in Richtung Innenstadt. Aarhus ist Neuland für mich und so habe ich erst einmal auch noch keine Orientierungspunkte. Also würde ich mal sagen: einfach den anderen Passagieren nach. Die Stadt ist wunderschön, wie ich schon nach ein paar Metern feststelle: schmale Kanäle, etliche Brücken – was mich sofort ein wenig an Amsterdam erinnert. Hier fühle ich mich vom ersten Moment an sehr wohl. Noch herrscht relative Ruhe, denn es ist gerade einmal 09:30 Uhr, als mir ein Wort an einem Gebäude sofort ins Auge sticht: „Salling“. Ah ja. Genau. Auf dem Dach dieses Kaufhauses befindet sich ja die mir von etlichen Berichten und Fotos hier im Forum und auch in der AIDA Lounge schon bekannte Rooftop Bar. „Salling“ eröffnet jedoch erst um 10:00 Uhr und auch mein Plan ist, diese Location in der Mittagszeit erst aufzusuchen, um dort dann auch gleich etwas zu essen.

Also geht´s erstmal weiter zum nächsten Punkt auf meiner „Aarhus to do“-Liste: zum AroS-Kunstmuseum, welches laut Stadtplan gar nicht so weit entfernt sein soll. Vorsichtshalber begleitet mich auch Google Maps.

Mit seiner markanten Silhouette aufgrund des 360 Grad-Panoramas in Regenbogenfarben ist das AroS schon von Weitem zu sehen.

Namensgeber des Museums ist die historische Schreibweise von Aarhus: Aros, wobei die Großschreibung der Buchstaben A, R und S das lateinische Wort für Kunst „Ars“ assoziieren soll. Ich erklimme die Stufen zum Eingang und kaufe mir ein Ticket, welches eigentlich fürs ganze Museum, einschließlich des Rainbow-Panoramas, gilt. Da ich an diesem Tag mir jedoch noch mehr von Aarhus ansehen möchte, entschließe ich mich, im wahrsten Sinne des Wortes zum „Kunstbanausen“ zu werden und mir nur den farbenfrohen Rundgang anzusehen. Mein Rucksack hat in einem Schließfach währenddessen erstmal eine Pause.

So schwebe ich mit dem Fahrstuhl hinauf in luftige Höhen aufs Museumsdach. 52 Meter Durchmesser hat der 150 Meter lange Rundweg, dessen Scheiben mit fließenden Farbverläufen des Lichtspektrums erstrahlt. Es ist ein unglaubliches Erlebnis: die Aussicht, die Sonne, die die Farben intensiv erstrahlen lässt. Ein wenig fühle ich mich wie Alice im Wunderland, während ich das Panorama der Stadt durch die verschiedenen Farbfilter genieße. Selbst die „rosarote Brille“ gibt´s hier gratis …

Fast tut es mir ein wenig leid, dass ich die sich über mehrere Etagen erstreckenden Ausstellungen dann einfach missachte. Doch Sonnenschein und blauer Himmel locken mich nun wieder nach draußen – zu einer Zeitreise, welche die Besucher von Aarhus im 1909 gegründeten Freilichtmuseum „Den Gamle By“ erleben können – zu Deutsch: „die alte Stadt“. Etwas muss ich noch vom Kunstmuseum bis dorthin laufen, und es wird inzwischen auch schon ganz schön warm. Doch vom Schiff aus lässt sich alles gut zu Fuß erkunden.

Rund 80 historische Gebäude verschiedener Epochen aus über 25 Städten Dänemarks bilden hier auf über 4 Hektar Fläche eine „Stadt in der Stadt“. Es ist ein ganz besonderer Ort, an dem es unglaublich viel zu entdecken gibt und wo man locker einen ganzen Tag verbringen könnte. Und so bummele ich zwischen den Jahrhunderten und lasse diesen irgendwie besonderen Ort auf mich wirken. Die „Zeitreise“ beginnt 1864 und endet 2014. Man kann die liebevoll restaurierten und in Szene gesetzten Gebäude teilweise besichtigen, kann in „Kramerläden“ so manches probieren, bummelt durch üppig bestückte Blumen- und Gemüsegärten, es gibt Spielmöglichkeiten für Kinder und auch fürs Stillen von Hunger und Durst ist gesorgt.

Es gäbe so viele Fotos zu zeigen und so vieles zu berichten. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. Daher mal nur zwei von vielen gemachten Fotos:

Mehr zur Geschichte von „Den Gamle By“ findet man unter anderem hier:

Den Gamle By
    Den Gamle By er en oplevelse i verdensklasse med huse, butikker og mennesker fra forskellige tider. Se, lugt og prøv historien.
    www.dengamleby.dk

Ich kann einen Besuch wirklich empfehlen und werde auch selbst eines Tages dorthin zurückkehren – auch wenn dieses Erlebnis mit 26,00 € Eintritt nicht gerade günstig ist.

Für den späten Mittag hatte ich mir den Besuch der Rooftop Bar im Kaufhaus „Salling“ vorgenommen. Also bummele ich gemütlich wieder dorthin zurück, wo ich am Morgen schon mal vorbeigekommen war. Eine Weile heißt es anstehen am Fahrstuhl, denn die Idee eines mittäglichen Besuches haben so einige Besucher.

Oben angekommen bin ich spontan total begeistert von dieser wirklich tollen und coolen Location. Einfach nur herrlich. Sich ein Plätzchen suchen und bei einem angenehmen leichten Sommerwind die Sonne genießen. Und natürlich nicht nur die, sondern auch die beeindruckende Aussicht auf die Stadt bis hin zu unserer AIDAnova, von der ich zumindest die oberen Decksaufbauten ausmachen kann.

Ein leckerer Snack war auch schnell in der Speisekarte gefunden: scharfe Putenbrust mit Curry- und Orangensauce auf Salatbett – sehr lecker. Dazu ein süffiges, kaltes Carlsberg Bier. Hach, was will man mehr?!

Frisch gestärkt und um neue Eindrücke reicher geht´s für mich weiter zum nächsten Punkt auf meinem Programm, zur wahrscheinlich romantischsten und ursprünglichsten Straße von ganz Aarhus: Møllestien. Inmitten der sehr modernen Stadt eine scheinbar aus der Zeit gefallene Häuserzeile entlang einer altertümlichen Kopfsteinpflasterstraße. Bereits im Jahr 1300 bestand diese Straße. Die kleinen sich in bunten Farben aneinanderreihenden Häuschen mit üppigen Rosen-Arrangements und den langsam zu blühen beginnenden Malven ist eine wahre Augenweide und lässt das Herz jedes Fotografen höherschlagen.

Spontan verliebe ich mich in diesen Ort, diese Oase mitten in der Großstadt.

Sehen kann ich ihn schon den ganzen Tag immer mal wieder von irgendwo: den Turm des St. Clemens Dom zu Aarhus. Kein Wunder, dass der Turm alles überragt, denn der Dom ist mit seinen imposanten Ausmaßen von 93 Metern Länge und 96 Metern Höhe die höchste Kirche Dänemarks, welche mehr als deutlich werden, wenn man direkt davor steht. Hier mal eine Aufnahme aus anderer Perspektive:

Alt und neu liegen ja bekanntlich sehr eng beieinander, so auch in Aarhus, wo ich auf meinem Rückweg in Richtung Shuttlebus durch ein wirklich sehr modern gestaltetes Viertel der Stadt komme: Zwischen der Flaniermeile Strøget – Aarhus´ Einkaufsmeile – und dem Kanal Åboulevarden schlägt das Herz der Stadt. Fast einen Kilometer ist die Einkaufsstraße lang. Jede Menge Einheimische und Touristen tummeln sich hier. Restaurants und Straßencafés sind mehr als gut besucht. Kein Wunder bei diesem herrlichen Wetter. Die kleinen Brücken über den direkt daneben befindlichen Kanal verleihen dem Ganzen ein besonderes Flair und erinnern ein wenig an Venedig oder Amsterdam.

Schließlich schließt sich mein Kreis dieses Tages. In der Nähe des „DOKK1“ erreiche ich wieder das Hafengelände. Den neuen Stadtteil „Isbjerget“ mit den futuristischen Wohngebäuden habe ich nicht mehr geschafft, doch das macht gar nichts, denn für mich steht fest, dass ich definitiv eines Tages nach Aarhus zurückkehren werde. Diese Stadt war Neuland für mich, doch ich habe mich hier auf Anhieb sehr wohl gefühlt.

Um 16:00 Uhr fahre ich mit dem Hafenshuttle zurück zum Schiff. Schade, denn mit Aarhus liegt nun die letzte Etappe der „Skandinavischen Highlights“ hinter mir. Den ganzen Tag über konnte ich die Tatsache des nahenden Endes meiner Reise erfolgreich verdrängen. Während wir durchs große Hafengelände rollen, sind die Gedanken daran jedoch schlagartig wieder da – und mit ihnen eine gewisse Traurigkeit und Melancholie, die sich bei mir dann immer einstellen.

Zurück an Bord beginne ich mit dem Kofferpacken. Muss ich ja, es hilft ja alles nichts. Fürs Abendessen entscheide ich mich fürs „Bella Donna“. Hummer & Kaviar kann ich bei meinem vorherigen Rundgang durch verschiedene Restaurants dieses Mal zum „Farewell Dinner“ leider nicht entdecken. Die Kunststoff-Routentorte ist allgegenwärtig. Wenigstens sind die Schnitzfrüchte und Eisskulpturen echt.

Um 20:00 Uhr läuft „Nadjas Prime Time“. Ihr Gast, General Manager Wolfgang Pichler, wird morgen ebenfalls von Bord und in seinen wohlverdienten Urlaub gehen. Und dann wird´s wieder mega-emotional: Kapitän & Crew verabschieden sich von uns – und wir uns von Ihnen. Es war eine fantastische Reise und morgen früh in Kiel werde ich AIDAnova wieder einmal sehr ungern verlassen. Das große Schiff hat mich auch dieses Mal wieder in seinen Bann gezogen.

Um 21:00 Uhr wird schließlich noch einmal „Steampunk Circus“ gezeigt. Auch, wenn ich die Show bereits kenne – sie begeistert mich immer wieder. Was für ein fantastisches Ensemble.

Nach mehr Show und Trubel steht mir dann aber an diesem letzten Abend der Sinn nicht mehr. Nahezu als einzige drehe ich noch ein paar Runden übers Deck und genieße den letzten Sonnenuntergang auf See, der sich noch einmal von seiner romantischen Seite zeigt.

Schließlich ist es so weit: Meine restlichen Sachen müssen in den Koffer, damit der dann pünktlich vor meiner Kabinentür solange „übernachten“ kann, bis die fleißigen und wirklich schwer arbeitenden Crewmitglieder ihn entführen, um ihn letztlich im Cruise Terminal in Kiel wieder auszusetzen.

Während dessen nähern wir uns allmählich wieder der Brücke über den Großen Belt, die auf mich immer wieder eine wirkliche Faszination ausübt. Das Blinken der Positionslichter schält sich schon lange, bevor unser großes Schiff sie passiert, aus der fortschreitenden Dunkelheit. Gegen 23:30 Uhr ist es schließlich so weit und wir passieren das imposante Bauwerk. Wo vor einer Woche noch eine tolle Reise bevorstand, schließt sich nunmehr langsam der Kreis …

Und ich rolle meinen Koffer vor die Kabinentür … Noch ein letztes Mal an Bord schlafen, bevor wir nach Kiel zurückkehren …

• Mein Schiff 2: Best of Großbritannien und Irland | 12 Nächte | 05.06.2026 bis 17.06.2026 (Freitag, 5. Juni 2026, 00:00 – Mittwoch, 17. Juni 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 10. Juni 2026 um 06:49

Auch ich wünsche euch noch eine tolle Reise :Boot1:, hammu , und danke dir für deine vielfältigen, kurzweiligen Reiseimpressionen. :sdanke:

Viele Grüße, Meerelfe:ciao:

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• _Meerelfe_
    • 10. Juni 2026 um 06:42

Bei mir war es gestern Abend so, dass ich (mal wieder) in der alten App abgemeldet wurde ("Session abgelaufen"). Eine Neuanmeldung war nicht möglich, da meine Zugangsdaten angeblich nicht stimmen würden.

Daraufhin habe ich die neue AIDA App "AIDA Welt" heruntergeladen und mich dort angemeldet. Und siehe da - es ging. In der alten App war ich dadurch automatisch auch wieder angemeldet.

Mit der neuen App muss ich mich nun erstmal wieder vertraut machen.

• Silvesterreise Norwegen Dänemark Aidaprima Erfahrungen

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2026 um 19:43
    Zitat von Sifysa

Ich würde aber gerne mit einem Schiff über Silvester weg, nur die kleineren Schiffe sind im Süden unterwegs und das wird zu teuer. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Vielleicht hilft dir dieser Faden weiter:

Thema

AIDA Silvesterreise

Hallo!
    Wer von euch hat bereits eine Silvesterreise mit Aida gemacht?
    Wie viele Leute waren an Bord, wie viele davon Kinder?
    Wie waren eure Erfahrungen?
    berana13
    16. September 2019 um 08:18

... oder auch hier:

Beitrag

RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

[…]

mein Mann benutz auch eine. Wir haben immer ein Verlängerungskabel dabei, ohne anmeldung. auf der letzten Reise wurde zum ersten Mal gefraat, ob wir es für die Apnoemaske benötigen. wir haben bejaht und gut war.
    Ika
    9. Juni 2026 um 16:08
  • GeneralManager / Hoteldirektor/ EntertainmentManager (Liste)

• _Meerelfe_
    • 9. Juni 2026 um 19:18

Stand: 9. Juni 2026

AIDAdiva:

HD: Iness Gillert (seit 25.04.) / Ab 09.08.: Martin Röstel
    EM: Svenja Rodenberg

AIDAbella:

HD: Christian Wohlfahrt (wahrscheinlich seit Anfang 06/26)
    EM: Edgar Brauer

AIDAluna:

HD: Eva Störmer (wahrscheinlich bis ca. 10.06.)
    EM: Jendrik Bühring

AIDAblu:

HD: Martin Röstel (bis 08.08.)
    EM: Marie Gieler (bis 27.06.)

AIDAsol:

HD: Sven Fritzsche
    EM: Janina Stengel (seit 07.06.)

AIDAmar:

HD: Christoph Röder (bis 12.07.)
    EM: Lisa Osinski (bis 22.07., anschließend Marie Gieler)

AIDAstella:

HD: Nicolas Goelen
    EM: Chris Geng

AIDAprima:

HD: Steffen Haller
    EM: Benny Güttler (bis 21.06.)

AIDAperla:

HD: Clemens Spangler
    EM: Malte Ziebell

AIDAnova:

HD: Fabian Leonhardt (seit 24.05.)
    EM: Nadja Kohlermann

AIDAcosma:

HD: Michael Wetzlar
    EM: Tom Ahrendt

blau = Neuigkeiten (Änderungen zur vorherigen Liste)

BITTE NUTZT FÜR EINE ANTWORT/KOMMENTAR UND AKTUELLE INFOS AUSSCHLIESSLICH DIESEN THREAD (Anklicken genügt, der Link dorthin ist bereits hinterlegt):

General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager

Bitte teilt, wenn möglich, auch das Auf-/Abstiegsdatum mit, vielen Dank.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _Meerelfe_
    • 7. Juni 2026 um 11:21
    Zitat von peletola

Wo finde ich die aktuelle Barkarte? Hat vielleicht jemand einen link für mich.

Normalerweise soll(te) es hier eine Übersicht geben:

Beitrag

RE: AIDA Barkarten Übersicht

@Alicia für den Thread AIDA Barkarten Übersicht
    Wuchi
    21. Juli 2025 um 12:26

Vielleicht kann ja mal wieder jemand den Moderatoren etwas aktuelles zum Einstellen zuarbeiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™