Hallo, ihr Lieben! ![]()
Um es gleich vorweg zu nehmen: Es gibt/gab heute zwei große Enttäuschungen - eine für euch, eine für mich. Zuerst die für euch. Irgendwie spinnt bei mir heute etwas die Technik, so dass ich meine heutige Kurzberichterstattung leider nicht mit entsprechenden Fotos unterlegen kann. Die liefere ich aber defintiv nach.
Und die zweite Enttäusch, nämlich meine, war sogar eine Riesenenttäuschung, denn mir war heute die Fahrt durch den Nordfjord leider nicht bei Sonnenschein vergönnt. Das ganze Gegenteil war der Fall. Heute früh regnete es, aber wenigstens immerhin so, dass man wenigstens noch was gesehen hat. Viel schlimmer vorhin um 20 Uhr zum "Sail Away".
Es goss teilweise wie aus Kübeln und die Fjordlandschaft zeitweise komplett hinter einer grau-weißen Regenwand. Es war dermaßen traurig, weil ich mich so riesig auf diese Passage gefreut hatte. Und dann war da leider gar nichts. Auch konnte ich dadurch leider überhaupt das interessante Manöver der Taubefestigung durch Boote und das Aus- und Einfahren des Seawalks beobachten. Heute früh und auch vorhin war ich ziemlich geknickt und mega-traurig.
Wenn ich in Norwegen schon mal freiwillig länger im Bett liegen bleibe und morgens eigentlich gar nicht aufstehen möchte, dann will das was heißen ...
Ansonsten muss ich aber sagen, wurde der Tag heute vorübergehend besser als erwartet. Wir hatten sogar immer mal wieder Sonnenschein.
Ich hatte eine Bootstour auf dem Hjoerundfjord gebucht. Schon die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus (hinzu von Nordfjordeid nach Bjoerke und zurück von Oye nach Nordfjordeid). Über den Ausflug an sich werde ich nach der Reise noch schreiben. Aber die grandiose Natur, die man schon bei Hin- und Rückfahrt durchfährt, hat mich einmal mehr sprachlos zurückgelassen.
Und dann hatte ich heute aber doch noch ein Highlight. Nämlich das, als der Kapitän des Ausflugsbootes mitten auf dem Hjoerundfjord das Boot nur treiben ließ. Grund: eine Gruppe Grindwale, die teilweise relativ nah am Boot vorbeischwammen. Auch wenn die Fotos so lala geworden sind, so ist es doch ein Erlebnis, das ich niemals wieder vergessen werde.
Mittags waren wir wieder in Nordfjordeid (natürlich bei Regen). Ich hatte auf der Nova etwas gegessen und bin dann nochmal los, als der stärkste Regen durchgezogen war. Ab 14:30 Uhr wurde es dann besser, richtig schön warm und sonnig, so dass ich sogar Wassertreten im Nordfjord gemacht habe.
So mutig wie Apfelfrau , die die wahrscheinlich gleich ganz rein gegangen wäre, war ich dann aber doch nicht. ![]()
Ich ließ mich treiben, bummelte durch den Ort und am Fjord entlang, besuchte das Wikingermuseum Sagastad und kaufte ein paar Souvenirs, die ich eigentlich nicht brauche, im Urlaub mir aber einfach danach war, sie zu kaufen.
Auf 17.45 Uhr bin ich zurück zu unserem schönen Schiff. Auf dem Seawalk bin ich dann noch eine Weile in der Sonne stehen geblieben. Einerseits, um das Gefühl zu genießen, trockenen Fußes übers Wasser gehen zu können
und andererseits packt mich von Tag zu Tag aufs Neue die schiere Größe dieses Kussmundschiffs. Man fühlt sich so klein und unbedeutend, wenn man neben dem Rumpf steht und zu dem riesigen Auge aufblickt. Ich sage ja: die Nova hat mich gepackt. Auch, wenn man immer etwas länger braucht, um von A nach B zu kommen.
Das heutige Abendessen im East war mega-lecker. Dort habe ich ja schon auf anderen Kussmundschiffen schon immer sehr gern gegessen.
Das regenreiche Sail Away habe ich dann auf meinem Balkon mit einem Aperol Spritz verfolgt. Zum Glück waren Typhon und Auslaufmusik auch dort gut zu hören. Mittlerweile ist es wieder etwas windiger geworden, so dass ich nicht mehr draußen sitzen kann.
Morgen um 7 Uhr legen wir an in meiner norwegischen Lieblingsstadt Alesund. Es ist so erschreckend, dass wir damit schon die 3. und letzte norwegische Destination dieser Reise erreichen und ich mich morgen Abend von meinem so geliebten Norwegen schon wieder auf unbestimmte Zeit verabschieden muss. Das wird verdammt weh tun.
Drückt mir daher bitte die Daumen, dass es wenigstens morgen passables Wetter gibt. Ich will auf jeden Fall auf den Aksla und dann einfach durch die Stadt bummeln. Einen Ausflug habe ich nicht gebucht.
So, nun werde ich schlafen gehen. Bitte entschuldigt, dass das heute mit den Fotos nicht geklappt hat wie ich wollte. Doch ich denke, ihr seht es mir nach.
Gute Nacht aus Norwegen und liebe Grüße von der heute etwas traurigen Meerelfe ![]()