1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gourmet - Frühstück

• _Meerelfe_
    • 15. September 2024 um 13:03
    Zitat von paddington

In so einem Fall gehen wir dann an den nächsten Tagen vor den Familien bzw danach zum Frühstück.

Wird es denn mit den Reservierungszeiten auf den einzelnen Schiffen unterschiedlich gehandhabt? :gruebel:

Auf der Nova war es so, dass ich im Vorfeld eine Uhrzeit auswählen musste. Ich hätte da zum Beispiel gar nicht später gehen können, da ich ohnehin schon die früheste Zeit ausgewählt hatte.

• Nordfjordeid / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 21:24

:sdanke: dir, Nordostsee . :blumen: Ich fotografiere leidenschaftlich gerne. :foto: Und Norwegen bietet so viele tolle Motive.

• Nordfjordeid / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 21:20

Mit AIDAnova war ich am 20. August 2024 in Nordfjordeid. Nachfolgend ein paar Eindrücke:

Nachdem ich mich nach meinem AIDA-Ausflug an Bord gestärkt und einen – für diesen Tag glücklicherweise letzten – starken Regenschauer abgewartet hatte, zog ich noch einmal auf eigene Faust los. Es war ja erst früher Nachmittag und wir hatten noch einige Stunden Liegezeit mit unserem Kussmundschiff vor uns.

In erster Linie wollte ich mich einfach treiben lassen und sehen, was mir da so auf meinem Weg begegnet. Zunächst war es der Seawalk, der um diese Zeit relativ überschaubar frequentiert war. Sobald man auf diesem Weg in Nordfjordeid das Festland erreicht, befindet sich gleich rechterhand ein wirklich großer Souvenirshop (was für ein Zufall) – einer der Sorte „Tax Free“, wie ein blau-weißes Schild am Eingang bestätigt.

Ich bin erst einmal nach links abgebogen. Hier – direkt am Fjord – beginnt eine Art Promenade, die ein ganzes Stück am Wasser entlangführt, während sich der überschaubare Ort Nordfjordeid rechterhand erstreckt.

Nach wenigen Metern erreicht man schon die Position vis-a-vis des großen Kussmundes, aus der schon so viele schöne Fotos entstanden sind und auch ich kann nicht widerstehen und muss unser imposantes Kussmundschiff festhalten – Okay, vielleicht nicht ganz aus der schon so oft gesehen Perspektive, sondern noch ein paar Meter weiter:

Die Sonne traut sich heraus – etwas, das an diesem Augusttag noch nicht so häufig passierte und ich bummele weiter, vorbei am weithin sichtbaren eigenwilligen Gebäude des „Wikingerzentrums Sagastad“, und erblicke schon von Weitem unweit des Museumsgeländes eines der wohl bekanntesten Fotomotive am Ufer – sechs Buchstaben in türkiser Farbe bilden in geschickter Form den Namen des Fjords, der eigentlich aus neun Buchstaben besteht:

Gleich nebenan befindet sich ein kleiner steiniger Strand – eine kleine Badebucht am tiefen Nordfjord. Von hier aus könnte man sogar einige Meter ins Wasser hineinlaufen, ohne sofort aufgrund eines abrupt abfallenden Hanges im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen zu verlieren. Ich setze mich eine Weile ans Ufer, ziehe letztlich Schuhe und Strümpfe aus und tauche meine Füße eine Zeitlang ins gar nicht mal so kalte Wasser. Ein bisschen Kreativität muss dann auch noch sein.

Mein weiterer Weg führt mich zur kleinen und wirklich sehr hübschen Kirche von Eid – sowohl von außen als auch von innen sehenswert.

Da es gerade wieder einmal nach einem Regenschauer aussieht, suche ich nunmehr das Wikingerzentrum auf. An Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe zu Besuch sind, hat das Museum bis 17 Uhr geöffnet. Es ist kurz nach 16 Uhr, also bleibt mir noch genügend Zeit. Es beherbergt einen Nachbau eines 30 Meter langen und 6 Meter breiten Wikingerschiffs. Drumherum findet man Schautaufeln mit etlichen Erklärungen zur Geschichte der Wikinger.

Alles ist ganz schön gemacht und es ist auch mal ganz interessant, ein solches Schiff zu sehen. Geschickte Spiegelungen in der Deckenkonstruktion lassen das Ganze gleich noch viel imposanter wirken. Es gibt kurze Filme und man kann sich auch Kopfhörer ausleihen. Allerdings finde ich den Eintritt von 230 NOK, was knapp 20 € entspricht, dann doch ganz schön teuer.

Weitere Informationen sind unter nachfolgendem Link zu finden:

Sagastad
    Willkommen in Sagastad und unserem Wikingererlebnis in Nordfjordeid
    sagastad.no

Nach dem Ausflug in Norwegens Vergangenheit widmete ich mich wieder Norwegens Gegenwart. Nordfjordeid ist wirklich sehr überschaubar und die Hauptstraße, wenn man sie denn überhaupt so beschreiben sollte, steht dem Eindruck in nichts nach. Es ist ruhig, beschaulich, kaum ein Auto, nur wenige Touristen. Okay, es ist inzwischen späterer Nachmittag und die wenigen Geschäfte haben schon geschlossen.

Ein typisch norwegisches Souvenir entdecke ich schließlich, doch es ließe sich nur schwer abtransportieren.

Zweigt man von der Hauptstraße in die schmalen Nebenstraßen ab, fühlt man sich ein wenig wie in Bergen oder Stavanger – hübsche, bunte Häuschen inklusive. Manchmal fühlt man sich wie in eine Filmkulisse versetzt: Norwegen wie aus dem Bilderbuch. Und es ist nahezu unmöglich, sich in diesem etwas verträumt wirkenden Ort zu verlaufen.

Vor dem „Kulturhuset Gamlebanken“ finde ich dann tatsächlich zwei Einheimische:

Ein Souvenirshop (außer dem direkt am Hafen) hat dann doch noch geöffnet. Hier erstehe ich noch ein Shirt, eine Mütze und zwei Magnete. Langsam zieht es mich zurück zum Schiff. Aber nicht, ohne meine Schritte noch in den Souvenirshop direkt am Hafen zu lenken, wo ich mir passend zur neu erstandenen Mütze noch einen Schal kaufe, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Dann wartet AIDAnova aber endgültig auf mich.

Alles in allem war ich auf meinem gemütlichen Spaziergang durch Nordfjordeid 3 Stunden 15 Minuten unterwegs.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 19:02
    Zitat von Charlynn

_Meerelfe_ Dann bin ich wohl mit der 6 genau richtig :thumbsup: Danke :)

Na aber gern geschehen. Ich muss jetzt erstmal gucken, wann du wieder in See stichst, hatte das irgendwie in den vergangenen Tagen gar nicht so richtig mitbekommen. Aber das ist dann hier OT.

Ich werde die Infos auf jeden Fall finden. :daumen:

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 18:46
    Zitat von Charlynn

Habe jetzt den mit Intensität 6 genommen, steht was von Blumig

Dazu kann ich dir auch raten, Charlynn . Auf der Nova hatte ich im August als eine von zwei Sorten "Tokyo Vivalto Lungo: blumig, komplex & ausgewogen,"

Die fand ich relativ mild.

Die andere Sorte war "Firenze Arpeggio: intensiv & cremig, Intensität 9".

Also was Mildes und was Stärkeres. Wobei ich auch Intensität 9 nicht so stark empfand.

In erster Linie brauche ich morgens einen ordentlichen Kaffee und aus diesem Grund hatte ich mir wieder eine Kaffeemaschine gebucht, da ich mich mit dem Kaffee in den Restaurants einfach nicht anfreunden kann.

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 12:15

Ich wollte dir damit nur zeigen, dass es zum Thema "Check-in" bereits eine Rubrik gibt. Dort wird auch der Priority Check-in immer mal wieder thematisiert.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 12:06

Ich wünsche mir, dass man die Möglichkeit hat, nach einer Anwendung im Spa (zum Beispiel Massage) einfach mal noch 5 Minütchen Zeit hat, um sich - ich sage mal - zu sammeln und das Ganze in Ruhe ausklingen lassen zu können.

Ich hatte es jetzt erst wieder, dass die Anwendung beendet war, ich dann mit den Worten, dass man vor der Tür auf mich wartet, zwar allein gelassen wurde. Sobald man aber einfach mal noch 2 Minuten liegen bleibt und sich dann wieder anzieht, geht die Tür auf und man wird gefragt, ob alles in Ordnung sei. Und schon fühlt man sich irgendwie schon wieder "gehetzt".

Hier wünsche ich mir also so getaktete Zeitfenster, dass ein entspannter Ausklang noch möglich ist.

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 11:59

Bitte schau, zum Thema Check-in gibt es schon einen umfangreichen Thread:

Beitrag

RE: Check in Zeit

@Kevin95

Der CheckIn zwischen den beiden Reisen ist für dich nicht relevant. Mit etwas Glück musst du auch nicht umziehen. Du bekommst einen Kabinenbrief, wo alles drin steht. Wenn du umziehen musst, bekommst du am Wechseltag an der Rezeption eine neue Bordkarte. Den Umzug an sich musst du selbst vornehmen (also Koffer und Co).
    Julia80
    3. September 2024 um 18:51
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 10:44
    Zitat von Wuchi

Deswegen hatte ich extra Seetag dazu geschrieben und ja genau, Perla :thumbsup:

Ach, das steht bei mir auf dem Bildschirm ganz weit rechts, deshalb habe ich das nicht gesehen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 09:40

Und möglicherweise sind das die Öffnungszeiten an einem Seetag. An Landtagen öffnen die Restaurants ja zum Teil früher.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 15.09.2024 bis 25.09.2024 (Sonntag, 15. September 2024, 00:00-Mittwoch, 25. September 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 14. September 2024 um 07:39

Guten Morgen, liebe Norwegen-Reisenden! :blumen:

Ich wünsche euch eine tolle Tour in ein fantastisches und sicherlich schon herbstlich angehauchtes Land. Die Bergspitzen werden sicherlich schon von erstem Schnee gezuckert sein.

Freuen würde ich mich (und sicherlich auch andere Mitleser), wenn ihr ab und zu mal von unterwegs berichten würdet.

Ich drücke jedenfalls die :thumbsup: für gutes Wetter, ruhige See und wunderbare Impressionen.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

:abfahrt: :Boot1: :bye1: :matrose: :foto: :hunger: :gitarre: :stossen:

• Gourmet - Frühstück

• _Meerelfe_
    • 13. September 2024 um 16:37
    Zitat von kamama

Also: muss ich weiter hoffen👍

Oder du probierst es gleich mal übers Bordportal. Hatte bei mir auch auf dem Weg geklappt.

• Gourmet - Frühstück

• _Meerelfe_
    • 13. September 2024 um 15:04
    Zitat von kamama

Guten Morgen, darf ich euch fragen, ob und wann man das Gourmet Frühstück online reservieren kann?

Meine Nova-Reise im August hatte ich ja knapp 5 Wochen vorher gebucht. Ich hätte selbst zu diesem Zeitpunkt noch für alle Tage reservieren können, hatte es dann aber nicht getan, weil ich erst einmal sehen wollte, wie es an Bord so läuft.

Einfach aus Neugier hatte ich dann auf der Nova entschieden, es an einem Tag zu probieren, selbst da hatte ich noch freie Auswahl.

Was ich damit sagen will: Unter Umständen hast du sogar an Bord noch Möglichkeiten. Die Nova war auf meiner Tour ausgebucht, an dem Tag, an dem ich das Gourmet-Frühstück gebucht hatte, herrschte während meines Aufenthalts größtenteils Leere im Restaurant.

• AIDAnova: O'zapft is! Auf der Norwegen-Tour | 7 Nächte | 13.09.2025 bis 20.09.2025 (Samstag, 13. September 2025, 00:00 – Samstag, 20. September 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. September 2024 um 19:21

Ach herrje ...

Darauf könnte ich auch verzichten. Die riesige Nova als schwimmende Oktoberfest-Location ... Na ja, mancher wird sich sicherlich freuen, andere werden wenig begeistert sein.

Trotzdem - egal, ob Lederhos´n- und Dirndl-Fraktion oder eher nicht - wünsche ich eine tolle Reise in mein Traumland. :Boot1: Und grüßt bitte die Nova von mir. :blumen:

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 13.09.2025 bis 20.09.2025 (Samstag, 13. September 2025, 00:00-Samstag, 20. September 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. September 2024 um 19:21

Ach herrje ...

Darauf könnte ich auch verzichten. Die riesige Nova als schwimmende Oktoberfest-Location ... Na ja, mancher wird sich sicherlich freuen, andere werden wenig begeistert sein.

Trotzdem - egal, ob Lederhos´n- und Dirndl-Fraktion oder eher nicht - wünsche ich eine tolle Reise in mein Traumland. :Boot1: Und grüßt bitte die Nova von mir. :blumen:

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• _Meerelfe_
    • 11. September 2024 um 17:12

Und schon gibt es das nächste Video zur "Mein Schiff Relax":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 9. September 2024 um 19:07
    Zitat von Nordostsee

Direkt um die Ecke von der Tourismuszentrale 30min gedauert

Den Tipp muss ich mir echt mal merken. Bestimmt bin ich eines Tages auch mal wieder in Eidfjord. :daumen:

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 9. September 2024 um 19:03

Wow! Klasse, Nordostsee . :thumbsup:

Wo startete das Wasserflugzeug denn und wie lange ging dieser Rundflug?

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 9. September 2024 um 18:55
    Zitat von Nordostsee

Was ich noch empfehlen kann ist das Wasserflugzeug super Tour über den Gletscher und 100 Euro biller über die Tourismuszentrale als über Aida tolles Erlebnis.

Hättest du eventuell hiervon mal ein paar Fotos? Wäre echt klasse. :thumbsup:

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 9. September 2024 um 18:35

Okay, als genauso lange wie der AIDA-Ausflug, aber eben wesentlich günstiger.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook