1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flam / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 12. August 2018 um 21:38
    Zitat von Bertahelene

Hattet ihr auch das tolle Buffet im Stalheimhotel?

Nein, wir hatten dort nur einen relativ kurzen Aufenthalt bei Kaffee/Tee und einem Blätterteigteilchen. Die meisten wollten ohnehin so schnell wie möglich auf die Terrasse, um den spektakulären Blick ins Tal genießen zu können.

@Amrahm, das sollte eigentlich zu schaffen sein. Wir saßen bereits um 07:00 Uhr im Tenderboot, da unser Ausflug da bereits begann. Die Überfahrt selbst dauerte 9 Minuten (was mich persönlich begeistert hat, denn ich liebe das Tendern).

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 12. August 2018 um 21:34

Freut mich, wenn mein Tipp gleich auf Interesse stößt.
    Ich könnte es so formulieren: In der Ice Bar Stockholm war das eisige Getränk hochprozentiger. :lol1:
    Irgendwie waren in Stockholm die einzelnen Figuren im Eis besser zu erkennen (damals bei uns war das Thema "Arktische Wildnis"). Hier in Bergen waren sie eher schlecht zu erkennen, was vielleicht auch an möglicherweise falscher Beleuchtung lag.

Generell war das Ganze schon ein Erlebnis, aber in Stockholm eben noch einen Ticken besser.

@summerof69, gern stelle ich mal paar Fotos ein, wenn ich Dienstag wieder zu Hause bin.

Viele Grüße aus Kiel, wo ich heute AIDAbella und Mein Schiff 4 verabschiedet habe,

Meerelfe :ciao:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _Meerelfe_
    • 12. August 2018 um 21:25

Ich hatte mir zwei Handtücher genommen, die ich überwiegend auf meinem Kabinenbalkon genutzt habe. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie nicht sauber waren.

Bei der angebotenen Inside Tour, für die ich mich angemeldet hatte, waren wir auch in der Wäscherei. Alles wird wohl bei 60 Grad gewaschen und desinfiziert.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• _Meerelfe_
    • 12. August 2018 um 07:45

@Dany101: Ein Bild kann ich gern einstellen, wenn ich am Dienstag wieder zu Hause bin. Aktuell befindet sich der Pin den Tiefen meines vollen Koffers. :whistling:

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 23:54

Das mag sein, aber wenn ich auf dem Weg zum Aufzug die Handtücher nun mal zerknüllt in irgendeiner weit von der Poolhandtuchaus-/ -abgabestation finde, dann mache ich mir schon so meine Gedanken.

• Olden / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 23:37

Olden bereitete uns zum Abschied am 8. August ein ganz großes Kino.

AIDAluna lag in diesem Jahr zum ersten Mal an der Cruise Pier. Vor unserem "Sail Away" stellte man auf der Terrasse des "Molla Gjestehus" (direkt an der Pier gelegen) Lautsprecher auf, spielte "I am sailing" und "Time to say goodbye" und man schwenkte fleißig norwegische Fahnen. Das war echt Gänsehaut pur und die Steuerbord-Relings waren voll besetzt.

Es kommt wohl immer wieder vor, dass in Olden getendert wird, so auch auf der aktuellen Reise, die heute startete. Das als Tipp für die Ausflugsgestaltungen auf eigene Faust.

Ich hatte übrigens von Olden aus den Ausflug "Kjenndalgletscher per Bus & Boot" gebucht. Das war für mich der schönste Ausflug der ganzen Reise. Allein schon wegen der Fahrt über den türkisfarbenen Loevatn würde ich ihn sofort nochmal buchen.

Da ich jetzt den direkten Vergleich Brikdsdalsgletscher / Kjenndalgletscher habe, kann ich sagen, dass ich letzteren imposanter finde. Ein absolut lohnenswerter Halbtagsausflug. Top!! :thumbsup:

• Flam / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 23:23

Auf unserer Tour mit der Luna ab 4. August war Flam nunmehr doch ein Tenderhafen (wir haben der "Zenith" von Pullmantur Platz am Anleger gemacht). Das letzte Tenderboot fuhr eine Stunde vorm Auslaufen zurück zum Schiff.

Und auch auf der aktuellen Tour wird wieder getendert.

Ich hatte von dort aus den Ausflug "Bootsfahrt auf dem Naeroyfjord und Stahlheimstraße" gebucht. War total toll, schon allein die zweistündige Bootsfahrt durch die gewaltige Natur.

Und die Stahlheimstraße ... Nun ja, 13 Serpentinen auf einer zwei Kilometer langen Straße mit 18% Gefälle ... Zum Glück wusste ich da, was mich erwartet.

Der Ausblick von der Terrasse des Stalheim-Hotels ist schon toll. Im einen Moment noch total unter Nebelbänken begraben, riss es wenige Minuten später auf und gab den Blick in den Abgrund frei. Klasse!

• Andalsnes / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 23:16

Das wird aber von der Zeit her nix.

Der Zug kommt 13:23 Uhr an, das Schiff fährt 13:30 Uhr ab. "Alle an Bord" bedeutet somit 30 Minuten vorm Auslaufen. Es kann auch durchaus sein, dass in Andalsnes getendert wird. In dem Fall fährt das letzte Tenderboot in der Regel eine Stunde vorm Ablegen zurück zum Schiff.

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 23:12

Aktuell auf AIDAluna:

Kein Poolhandtuchpfand. Auf dem Pooldeck konnte sich jeder Poolhandtücher und Decken nehmen, so viel er wollte.

Resultat: Letztlich lagen in irgendwelchen Ecken oder auch mal im Gang diese Sachen rum oder wurden gleich ganz auf den Liegen hinterlassen. :thumbdown:

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, die Sachen wieder dorthin zurückzubringen, wo man sie hergeholt hat?!

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 23:07

AIDAluna (Reise ab 04.08.2018: Willkommensgeschenk Clubstufe rot: das Postkartenset und einen AIDA-Pin.

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 23:04

Und noch ein Tipp für alle, die bei ihren Reisevorbereitungen so wie ich noch ein paar der norwegischen Scheine, die seit Mai ungültig sind, finden:

Ganz unkompliziert tauschen in die neuen Scheine kann man sie in der Tourist-Information am Fischmarkt. Ich wollte dort lediglich fragen, wo ich die Scheine tauschen kann, da kam die Antwort: "Direkt hier".

Unter Umständen sind mal mehr Besucher in der Tourist-Info, dann kann es etwas dauern. Man muss eine Nummer ziehen und warten, bis man an der Reihe ist.

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 23:01

Wir lagen am 6. August mit der Luna am Pier "Bontelabo", super zentral fast neben der Festung Bergenhus gelegen.

Die Ice Bar habe ich besucht. Hierfür muss man das Hafenbecken sozusagen einmal komplett umrunden, an der Tourist-Information vorbei und dann immer gerade aus, die Straße macht dann mal einen kleinen Knick nach links, dann gleich wieder rechts gehen.

"Magic Ice" befindet sich in der C. Sundts Gate 50, hier mal der Link zur Homepage: http://www.magicice.no/locations/bergen/.

Der Eintrittspreis von 195 NOK beinhaltet auch ein Eisglas mit einem alkoholischen Getränk.

Ich habe ja nun den direkten Vergleich zur Ice Bar in Stockholm und muss sagen, dass mir die schwedische Bar besser gefallen hat. Dennoch war es ganz nett und im heißen Mitteleuropa hätte man sicher sonst was für Temperaturen von minus 5 Grad gegeben.

Man kann übrigens beliebig lange in dieser Bar bleiben - eigentlich so lange, bis man erfroren ist. ;)

Und unbedingt feste Schuhe mit dickeren Sohlen anziehen, denn von unten wird´s dann doch kalt, obenrum ist man ja durch so einen warmen Umhang und Handschuhen geschützt.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 22:43

Unsere AIDAstars auf der Luna waren absolut top. Wir hatten 6 Solisten (3 Frauen, 3 Männer), die es echt geschafft haben, für Stimmung zu sorgen. :thumbsup:

Die Shows waren klasse. Wir waren diejenigen Gäste, die leider zum definitiv allerletzten Man die Exklusivshow "Nayeli" miterlebten, gleiches bei der Queen-Show "I want it all". Auch diese Show wurde auf unserer Tour zum allerletzten Mal aufgeführt.

Ab der aktuellen Reise, die heute startete, wird alles neu werden. Diese beiden Shows sind definitiv nicht mehr dabei.

Es war schon sehr emotional für alle, wie die Darsteller von "Nayeli" von unserem Publikum gefeiert wurden. Standing Ovations waren selbstverständlich und der Applaus wollte nicht enden. Unseren Entertainment-Manager habe ich nie sprachlos erlebt. Hier musste selbst er nach Worten suchen.

Ich bin froh, diese Show noch gesehen zu haben, sie war absolut fantastisch. Die Möglichkeit, sich nach der Show mit dem Ensemble fotografieren zu lassen, haben so viele Gäste genutzt, wie ich es bisher auf noch keiner Reise erlebt habe.
    Ach ja, einen Lektor hatten wir trotz nur 7 Tagen ebenfalls an Bord: wieder einmal Herrn Dr. Wolfgang May.

• Stavanger / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 22:33

Vielleicht an dieser Stelle nochmal ein genereller Tipp zur Bootsfahrt auf dem Lysefjord.

Egal, wie warm es in Stavanger ist - die Ausflugsboote fahren volle Geschwindigkeit bis zum Lysefjord (rund 30 min.) und dann auch im Lysefjord selbst zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten (Vagabundengrotte, "Ziegenalm", Preikestolen-Blick, Whisky-Fossen).

Ich habe die Tour vorgestern selbst wieder einmal unternommen und war richtig dick angezogen. Einige Gäste waren ziemlich leicht bekleidet und sichtlich erschrocken, wie schnell das Ganze doch geht. Will man auf dem Oberdeck ganz vorn stehen, muss man sich ordentlich festhalten.

Wie gesagt, wer diesen auf jeden Fall lohnenswerten Ausflug macht, sollte sich was Warmes anziehen.

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 11. August 2018 um 15:41

Hallo! Oder "Moin", wie man hier in Kiel so schön sagt! :ciao:

Zurück von einer traumhaften Norwegen-Reise lese ich gerade die vielen guten Wünsche hier, dafür ganz lieben Dank!

Die Woche an Bord von AIDAluna verging leider wieder einmal viel zu schnell. Kaum haben wir am 4. August in Kiel abgelegt (lieber @Heizergruss, wir waren doch wirklich pünktlich, stimmt´s?! ;) ), schon hat Kapitän Tidow die schöne Luna heute früh wieder butterweich an den Ostseekai gelegt.

In den nächsten Tagen werde ich hier etliche Tipps und Infos zu Ausflügen, Abläufen, Shows etc. einstellen. Bitte gebt mir noch etwas Zeit. Ich bin heute und morgen noch in Kiel und werde nachher um 18:00 Uhr AIDAluna und AIDAaura von der Kiellinie aus verabschieden und sicherlich sehr traurig sein. :abschied:

Um aber zum Thread-Thema zurückzukommen. Kapitän Tidow hat zur Offiziersvorstellung erwähnt, dass er erst seit einer Woche an Bord ist, er ist also bereits bei der Tour vor unserer aufgestiegen. Vielleicht kann @fs97 das Ganze ja in der Kapitänsliste präzisieren. Ich gehe stark davon aus, dass nach seinem Einsatz Kapitän Mey wieder an Bord kommen wird. Kapitän Tidow sprach selbst davon, dass er und Kapitän Mey sich ja schon längere Zeit sozusagen die Luna "teilen".

Ansonsten kann ich nur sagen: Kapitän Marc-Dominique Tidow ist ein super-sympathischer Kapitän. Tolle, informative Durchsagen. Und die "Prime Time" sowie Offiziers-Vorstellung waren so klasse. Was soll ich sagen?! Wir haben so oft herzhaft gelacht. Er hat einen unschlagbaren Humor. Und dann das Ganze noch mit Entertainment-Manager Thilo Ebbighausen - Einfach unvergesslich! :thumbsup:

So, jetzt mache ich mich auf zur Kiellinie, um den beiden Kussmundschiffen dann zuwinken zu können.

Viele Grüße erst einmal, Meerelfe

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 4. August 2018 um 12:52

Auf AIDAluna hat jetzt Kapitän Marc-Dominique Tidow das Kommando.

Quelle: Ich selbst, bin soeben an Bord gegangen.

Viele Grüße, Meerelfe

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 2. August 2018 um 16:54

:sdanke::sdanke::sdanke:

Wie wunderschön!

Und das Wetter isr in diesem Jahr natürlich sensationell!

• 14.10.2018 bis 28.10.2018

• _Meerelfe_
    • 2. August 2018 um 11:56

Ausflugstipps zu den Kanaren findest du entweder hier: TUI Ausflüge Kanaren oder hier: AIDA Ausflüge Kanaren.

Schöne Reise und viele Grüße, Meerelfe

• Eure Fragen und Themenwünsche zu - Wir sind für Euch dabei - AIDAvita 17.08.-04.09.2018 von New York City nach Hamburg

• _Meerelfe_
    • 2. August 2018 um 10:24

Hallo Alicia!

Was für eine schöne Tour! Ihr werdet sicherlich viele interessante Erlebnisse haben.

Auf eure Berichte, Fotos und Videos freue ich mich schon - besonders auf die von Grönland und Neufundland.

Schon jetzt eine ganz tolle Reise, viele unvergessliche Eindrücke und natürlich schönes Wetter! :Boot1:

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 2. August 2018 um 08:13
    Zitat von Lars 02

er wird wahrscheinlich gegen Ende März abgelöst

Ende März?! :gruebel: Das ist aber noch lange hin.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook