Prassat , mir war der Espresso nicht zu stark. Hätte von mir aus auch gern noch bisschen stärker sein können. ![]()
Beiträge von _Meerelfe_
-
-
Das sieht ja richtig aufgeräumt aus bei euch. Und sogar mit "Tischdecke".

-
War es dann nicht mehr, als ich die Maschine "umgeräumt" hatte. Die Kapseln werden weniger, die Sahnenäpfchen auch. Das kann dann in ein Behältnis. Die Tassen können ja auch über- und nicht nebeneinander stehen.
-
Im August letzten Jahres hatte ich auf AIDAluna erstmals eine Kaffeemaschine reserviert. Anfangs gehörte ich auch zu den Skeptikern und dachte: "Braucht man die wirklich?!" Ich stellte relativ schnell fest, dass ich sie nicht missen wollte. Morgens auf dem Balkon so einen Kaffee, das hat schon was.

Somit werde ich auch auf künftigen Reisen wohl wieder eine Kaffeemaschine reservieren. Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich sie für den Rest des Tages ins unterste Regal gestellt. Und schon hatte ich wieder Platz auf dem kleinen Schreibtisch.
-
Mal schauen, ich versuche es später nochmal.
-
Nicht nur bei uns ist es aktuell sehr stürmisch - auch in Southampton zur Taufe von MSC "Bellissima" am vergangenen Samstag stürmte es ordentlich. Mehr darüber, zur Taufe und zum neuen Schiff allgemein in diesem Artikel:
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…der-bellissima/. -
Yvonne Catterfeld wird am 30. April 2019 in Porto das neue Arosa-Flusskreuzfahrtschiff "Alva" taufen. Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…-ist-taufpatin/.
-
Irgendwie kommt da leider kein Bild.

-
Wenn nur die Maschine nicht soviel Platz einnehmen würde. Ich liebe es auch einen Kaffee auf dem Balkon zu trinken, aber Aida sollte sich mal eine kreativere Lösung für das Platzieren der Maschine einfallen lassen
Das ist doch aber eigentlich gar kein Problem.
Wenn ich einen Kaffee möchte, stelle ich die Maschine auf den kleinen "Schreibtisch".
Anschließend räume ich die Maschine samt Tassen ins Regal. Dort hat sie mich persönlich dann überhaupt nicht gestört. Ich reinige sie dann auch immer gleich selbst. Ist keine große Mühe und erspart der/dem ohnehin schon fleißigen Kabinenstewardess/-steward ein bisschen Arbeit.
-
Bergen könnt ihr wunderbar auf eigene Faust machen, da braucht ihr keinen organisierten Ausflug. Floibahn, Bryggen, der Fischmarkt, die Eisbar ... Alles sehr zentral.
Zur Eisbar bin ich einfach mal hingelaufen. Es war an einem Wochentag um die Mittagszeit. Mit mir war nur eine Handvoll Leute da drin. Es ist als keinesfalls nötig, vorher Karten zu kaufen.
-
-
-
Hallo küstenkind2 , freut mich, dass du meinen Bericht gelesen hast. Man kann den Rückweg eigentlich gar nicht verfehlen, einfach immer bergab, dem Weg nach. Ich kann nicht mal sagen, ob der komplette Weg ausgeschildert war. Oben auf dem Plateau (wo es ja auch etliche Wanderwege gibt), sind diese Wege mit kleinen Troll- oder Hexenschildern gekennzeichnet. Alles in allem dort sehr schön gemacht.
-
Eine sehr gute Entscheidung, TanjaN .

Und bei Fragen - jederzeit gern.
-
Was gibt es eigentlich auf den normalen Kabinen (also nicht Suite) an Körperpflege? Wir hatten eine längere Aida Pause.
Flüssigseife und Duschgel in der Dusche ist klar. Aber steht irgendwas an Bodylotion oder so im Bad?
Hallo Nordwestlicht , hier findest du viele Infos: Ausstattung im Badezimmer / Duschgel, Haarshampoo.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Ich persönlich würde die Steuerbordseite empfehlen. So habt ihr beim Overnight in Rotterdam einen tollen Blick über die Nieuwe Maas und die Skyline der Stadt.
Dennoch sollten wir das Thema "Metropolentour" im Norwegen-Thread nicht weiter vertiefen, denke ich.

-
-
am Floyen gibt es „nur“ eine Zahnradbahn.
Auf einigen Norwegen-Homepages wird das Ganze auch als "Standseilbahn" beschrieben.

-
Schau am besten mal in die informativen Threads zu den einzelnen Destinationen, Lulu0408 . Dort findest du ganz viele Ausflugstipps.

-
Da bin ich gleich nochmal, Lulu0408 .
Was deine Frage zur Helligkeit betrifft. Nun, je weiter man im Sommer nach Norden fährt, umso heller ist es auch nachts. Generell werdet ihr schon morgens zeitig und abends spät jede Menge von der tollen Landschaft sehen können.
Was das Thema Kleidung betrifft, kann ich joachimmeertal nur zustimmen. Zwiebellook ist perfekt, denn auch im Juli kann es sein, dass ihr noch Schnee erleben werdet. Genauso wie ihr zum Beispiel in Bergen oder Oslo auch Temperaturen über 30 Grad haben könnt. Das habe ich selbst schon erlebt.
Norwegen ist ein traumhaftes Land voller Überraschungen - auch wettertechnisch.
Ein paar Tipps zum Thema Kleidung bekommt ihr auch hier noch: Norwegen richtige Kleidung.
Ansonsten einfach fragen. Erfahrene Norwegen-Fahrer (wie auch ich es bin) helfen dir/euch gern weiter.
Viele Grüße, Meerelfe
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de