Flam, Olden, Rosendal, Haugesund usw., die sicherlich nicht allesamt belegt sind an diesem Tag.
Wir alle können nicht wissen, welche Prüfungen möglicher Ausweichhäfen im Vorfeld geprüft wurden. Doch ich bin mir sicher, so leicht, wie du hier immer behauptest, Mimimatz , wird AIDA sich das Ganze sicher nicht machen. Eine Umroutung ist ja auch für den Kapitän und die Crew kein Spaß und sie machen es sicher nicht, um die Passagiere zu ärgern.
Der Sommer ist in Skandinavien eine beliebte Reisezeit. Da werden die wenigen Anlegemmöglichkeiten vor allem in Flam, Olden und Rosendal sicherlich nicht darauf warten, dass AIDA möglicherweise einen Platz am Anlger (wo ohnehin immer nur ein Schiff hinpasst) oder auf Reede benötigt und diesen vorsorglich mal reservieren.
Eine Umroutung ist immer ärgerlich, ich war davon selbst auch schon betroffen. Aber wie hier auch schon geschrieben: Wenn die Anweisung kommt, witterungs- und vor allem windbedingt kein Risiko einzugehen, dann sollte man das akzeptieren. Da ist es dann auch völlig egal, was andere Schiffe/Reedereien machen. Selbst wenn die diese Destination anfahren sollten?! Was nützt das den Gästen auf anderen Schiffen?!