Falls es dich tröstet, @joachimmeertal - Mein Arbeitgeber bietet so etwas auch nicht an. Und das ist (noch nicht) die Deutsche Rentenversicherung. ![]()
Beiträge von _Meerelfe_
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Bin ich froh, dass es noch jemanden gibt, der das nicht weiß.

-
Klasse Idee. Ich befürchte nur, im Hinblick auf "Frauen am Steuer" ist das ZDF noch etwas konservativ.

Ich denke auch, dass auch die meisten Zuschauer lieber auch weiterhin einen Mann auf der Brücke sehen wollen. (Ich ja auch.)

-
So ganz verstehe ich es auch nicht. Man hat doch auch von anderen Balkonen mit Glasbrüstung auf anderen Decks im Sitzen Meerblick?!
Also, ich habe damals im Sitzen auf Deck 12 jede Menge Meer vor meinem Balkon gesehen. 
-
Ich konnte keinen Unterschied zu anderen Schiffen feststellen.
Wenn ich auf meiner Kabine war, dann war dort meist die Kabinentür geöffnet, somit kamen nur "Außengeräusche" (vor allem das Rauschen des Meeres
) herein. -
voraussichtlich wird unsere nächste Reise mit der Prima gemacht werden. Jetzt hab ich die ersten 20 und die letzten 25 Seiten dieses Threads durchgelesen und weiß schon mal, dass Backbord eher zu bevorzugen ist

Hallo!
Welche Route planst du denn mit der Prima?
Du schreibst, dass du die ersten ca. 25 Seiten durchgelesen hast und du dadurch die Backbord-Seite favorisierst. Denk aber dran, dass die Prima damals ausschließlich die Metrpolenroute gefahren ist. Auch ich habe da die Backbordseite bevorzugt. Von den dortigen Balkonen hat man beim Overnight in Rotterdam einen tollen Blick über die Nieuwe Maas, die Skyline der Stadt und die Erasmusbrücke. Vor allem bei Dunkelheit toll
In dieser Saison fährt die Prima aber auf verschiedenen Routen. Daher würde ich persönlich das mit der Backbordseite jetzt nicht so pauschal sagen.
Deck 5 wäre mir irgendwie "zu weit unten". Ich hatte damals eine Balkonkabine auf Deck 12, fand ich klasse.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Ich war ein Kind, als bei uns in der damaligen DDR die Serie "Zur See" ausgestrahlt wurde. An vieles davon kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber daran, dass meine ganze Familie von dieser Serie unglaublich schwärmte. Es war eine Serie, die unseren damals gezwungenermaßen leider sehr begrenzten Reise-Horizont etwas erweiterte (von daher werde ich auch heute Abend ab 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen die Doku zur DDR-"Traumschiff"-Serie "Zur See" garantiert ansehen).
Als damals dann im "West-Fernsehen" ein paar Jahr später "Das Traumschiff" erstmals aufbrach zu neuen Ufern in der großen - und für mich damals nach wie vor unerreichbaren - weiten Welt, da wurde ich zum Fan. Zum großen Fan dieser Serie. Auch ich schwärmte als Jugendliche für Steward "Viktor" in der damaligen Rolle von Sascha Hehn. Und für all die Reiseziele hinter dem "DDR-Horizont".
Fan bin ich die ganzen Jahrzehnte über geblieben, denn nach wie vor (und auch, wenn die Handlungen mittlerweile teilweise etwas hanebüchen wurden) verbinde ich "Das Traumschiff" mit meinem damaligen Traum von der großen weiten Welt, die ich damals noch nicht bereisen konnte. Keiner, der das damalige Eingesperrtsein nicht miterlebte, kann nachvollziehen, welche tiefgehende Bedeutung solch eine Serie zur damaligen Zeit unter Umständen hatte.
Noch heute verbinde ich "Das Traumschiff" mit dem Abschalten vom Alltagsstress, sich einfach treiben lassen können - und ja, eben auch die (wenn auch manchmal seeeeehr unrealistische) heile Welt genießen können. Und ich verbinde sie mit Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, an die dich sehr gern zurückdenke.
Von daher hoffe auch ich genauso wie @Miau, dass es diese Serie noch sehr, sehr lange geben wird.

-
Logisch, @NaRo , in dem Moment, wo sie neu aufgeladen wird, wird der Betrag ja dem Bordkonto belastet. Tut also erst zum Schluss bei der Endrechnung "weh".

-
-
Dann bewirb dich doch mal bei ZDF, @Flo on Tour.

-
Ja, hatte ich auch schon gelesen, dass es wohl der Plan ist, Hardy Krüger jr. ans Steuer des "Traumschiffs" zu holen. Warten wir mal ab. Bisher berichtet es ja nur die Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Und da bin ich persönlich immer erstmal etwas vorsichtig.
Mir würde es gefallen, denn ich finde ihn sehr sympathisch. Erst letztlich, als er für "Horst Lichter sucht das Glück" gemeinsam mit Horst Lichter auf dem Motorrad durch Südfrankreich ist ... War ´ne schöne Sendung.
Er würde auch gut zur Kapitänsrolle passen.

-
Guten Morgen!
Passend zu den schönen Fotos, die uns gestern hier von @hareid, @Heizergruss und @paddelmichi gezeigt wurden, hier mal noch ein Artikel der gestrigen Ausgabe der "Kieler Nachrichten"zum Aufenthalt der neuen "Mein Schiff 2" in Kiel: http://www.kn-online.de/Kiel/Kreuzfahr…el-eingetroffen.
Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße, Meerelfe
-
Nächstes Mal, @Prassat. Norwegen kann man immer wieder besuchen.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich einfach an.
-
Jederzeit gern. Ich freue mich, wenn ich jemandem helfen kann.
Eine Stunde ist für das Aquarium wirklich nicht viel. Dann schau dir lieber noch was von der Stadt an. Vielleicht könnt ihr euch bei der Rückfahrt in der Nähe des Brosundet absetzen lassen und noch etwas durch diese wunderschöne Jugendstil-Stadt bummeln. Es lohnt sich wirklich. Wie du auf den Fotos sehen kannst, liegt das Schiff auch sehr zentral.
Alternativ kannst du ja auch vom Aksla herunterlaufen (sind ja nur 418 Stufen
), dann kommst du durch einen kleinen Park auch direkt in die Stadt.Ach, ich komme schon wieder ins Schwärmen. Ålesund ist für mich die schönste Stadt Norwegens.

-
Oh, das klingt aber schön und sehr interessant. Giske und Godøy kenne ich selbst noch nicht. Diese Inseln sind Ålesund vorgelagert. Bei dem Blick vom Aksla, wo ich in Post 84 ein Foto gepostet habe, kannst du sie liegen sehen.
Wenn ich das Ausflugsprogramm so lese, würde ich zu dem von dir genannten Ausflug tendieren. Mit einem Besuch des Aquariums wäre mir das zu vollgestopft. Ich persönlich würde ihn buchen.
Wieviel Zeit steht euch denn zur Verfügung? Bei meinem letzten Aufenthalt in Ålesund im Sommer 2015 mit AIDAsol hatten wir leider nur 5 Stunden Liegezeit. Das war sehr knapp.
-
Hallo @Prassat, hierzu hatte ich im April 2018 Folgendes geschrieben:
Ich würde auch empfehlen, diesen Ausflug über AIDA zu buchen. Ich kann mich noch erinnern, als wir vor etlichen Jahren in Norwegen waren (es war im Rahmen einer Busrundreise und wir hatten in Alesund 3 Tage Aufenthalt), sind wir mal mit dem Linienbus dorthin gefahren. Von der Bus-Endhaltestelle aus mussten wir dann noch eine gefühlte Ewigkeit "durch die Pampa" laufen, bis wir endlich am "Atlanterhavsparken" angekommen sind (und zurück natürlich das gleiche).
Im Rahmen der leider viel zu kurzen Liegezeit von AIDA in dieser wunderschönen Stadt sollte das dann auch noch mit einkalkuliert werden. Daher lieber über einen organisierten Ausflug dorthin.
Ansonsten lohnt sich der Park auf jeden Fall. Bei uns wurden damals gerade die Pinguine gefüttert, es war klasse.
Bitte fragt mich jetzt aber nicht mehr nach dem Preis der Fahrt mit dem Linienbus, das ist schon zu lange her.
Ich weiß jetzt nicht, ob du schon mal in Ålesund warst. Wenn nicht, empfehle ich dir, anstatt des "Atlanterhavsparken" dir etwas von der Stadt anzusehen. Bei schönem Wetter lohnt ein Spaziergang auf den Aksla mit tollem Blick.
Wenn du die Stadt aber schon kennst, wäre das Aquarium eine Alternative. Aber wie schon beschrieben: Es befindet sich halt "JWD".
Viele Grüße, Meerelfe
-
Ich nehme mir lieber was mit, statt vor Ort nach Essmöglichkeiten zu suchen.
Ich bin mir nicht sicher, ob auf deiner Norwegen-Tour auch Bergen dabei ist, @Destiny. Aber dort zum Beispiel brauchst du nicht lange zu suchen. Auf dem Fischmarkt zum Beispiel fällt dir das Essen quasi "in den Schoß". Letzten Sommer habe ich dort Königkrabbe mit Salat und Knoblauch-Baguette gegessen. Ein Gedicht!
-
Stimmt, @Prassat - das Lunchpaket. Hierzu haben wir doch sogar auch einen Extra-Thread: Lunchpaket.
-
Hallo @Destiny, wie in nahezu jedem Hotel auf der Welt ist es auch auf einem Schiff untersagt, sich Verpflegung für Ausflüge aus den Restaurants mitzunehmen.
Wer jedoch aus gesundheitlichen Gründen (Diabetiker etc.) immer etwas dabei haben muss, der kann das sicher im Vorfeld klären.
An den Ein-/Ausgängen der Restaurants stehen aber zum Beispiel Behältnisse mit Obst (Äpfel, Bananen). Hier darf man sich beim Hinausgehen etwas mitnehmen.
Auf AIDAprima und AIDAperla (und wie ich gelesen habe, auch auf AIDAnova) gibt es aber an der "Pier 3"-Bar die Möglichkeit, sich kostenlos z. B. belegte Brötchen und andere kleine Snacks kostenlos mitzunehmen.
Häufig ist bei Ganztagesausflügen auch ein Mittagessen beim Ausflug inkludiert. Ansonsten einfach mal was Einheimisches probieren. Vor allem in Norwegen, was ja dein Ziel ist, gibt es so leckere Sachen.
Verhungert ist sicher noch keiner.

Viele Grüße, Meerelfe
-
Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen, welches Sail Away das Schönere ist oder nicht. Mir persönlich hat halt die Abfahrt ab HafenCity wesentlich besser gefallen als ab Steinwerder.

Meinerseits nun hier in diesem Thread aber genug
.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-