1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDAprima: Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg | 10 Nächte | 15.09.2025 bis 25.09.2025 (Montag, 15. September 2025, 00:00-Donnerstag, 25. September 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 6. August 2025 um 19:34

Ich finde die Route übrigens absolut traumhaft. All diese Destinationen habe ich auch schon kennenlernen dürfen, aber während verschiedener Reisen.

Diese Tour ist auch so etwas, das ich liebend gern mal wieder machen würde. Mal sehen, wie es im nächsten Spätfrühling / Frühsommer ist. Leider kann ich nicht sehr lange im Voraus buchen.

Aber ich lese hier gern mit. Sollte also jemand live von Bord berichten, würde ich mich freuen. Falls nicht, könnte ich das auch verstehen. Ich lasse mich einfach mal überraschen.

• AIDAprima: Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg | 10 Nächte | 15.09.2025 bis 25.09.2025 (Montag, 15. September 2025, 00:00-Donnerstag, 25. September 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 5. August 2025 um 21:11

Ich sehe auch nur 2025.

Die Reise von 2024 (gleicher Zeitraum, aber AIDAperla) war hier zu finden:

Beitrag

RE: AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 15.09.2024 bis 25.09.2024 (Sonntag, 15. September 2024, 00:00-Mittwoch, 25. September 2024, 00:00)

Oh, das ist mir nur in Molde aufgefallen (Crew).

Wir haben das Beste daraus gemacht. Urlaub mit kleinem Kind ist dann teilweise auch einfach nur „Eltern sein woanders“ ;)

Aber ein paar Highlights konnten wir Eltern uns auch gönnen. Mal sehen wann wir uns das nächste Mal mit Kind aufs Schiff wagen. Nova und Cosma sind mir zu groß, Prima und Perla haben denke ich für uns als Familie ein gutes Angebot.

Immerhin haben wir bestes Wetter gehabt, das sieht für die heute startende Reise ganz anders aus. :(
    minemine
    25. September 2024 um 17:33
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• _Meerelfe_
    • 4. August 2025 um 17:58
    Zitat von Julimond21

Ich muss jetzt als TUI Cruises-Unwissende mal fragen: Gab/Gibt es da etwas ähnliches? :gruebel:

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 4. August 2025 um 16:55
    Zitat von Nordseefan

Tja, Schwimmwindel würde das Zauberwort heißen !

Nicht mal damit dürften Windelkinder in die Pools. Allerdings kann ich wirklich nicht sagen, was (oder wer) die Ursache war und möchte deshalb hier auch keine Mutmaßungen anstellen.

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 4. August 2025 um 16:38
    Zitat von Sarah_Ki

Ich würde schwanger nichtsdestotrotz nicht in die Pools gehen, da mir persönlich die Infektionsgefahr zu hoch wäre.

Im Juni war es sogar so, dass ein Pool wegen - nach Aussage des Kapitäns - "starker Verschmutzung" längere Zeit geschlossen und besonders intensiv desinfiziert werden musste. Ich möchte mir gar nicht auch nur ansatzweise vorstellen, auf welche Art und Weise dieser Pool verschmutzt wurde. <X

Jedenfalls gehe ich persönlich ohnehin nie in diese Becken. Allein schon diese nach meinem Empfinden stickige Luft im Beach Club oder Four Elements. :verzweifelt:

• AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 3. August 2025 um 21:13

Na, aber unbedingt. :thumbsup: Werde den Thread auch gleich abonnieren.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _Meerelfe_
    • 3. August 2025 um 13:44
    Zitat von TravelBeeBear

Konnte Geiranger 2 mal nicht angelaufen werden?

Ja, das war leider so.

Google am besten mal "AIDAprima Geiranger", da findest du etwas dazu. Die entsprechenden Links dürfen hier nicht eingestellt werden.

• Kreuzfahrt mit Baby und Kleinkind

• _Meerelfe_
    • 3. August 2025 um 13:40

Escape hat hier im Januar von ihren Erfahrungen mit KidsClub/Babyphone berichtet:

Beitrag

RE: Babyphone/Funkgeräte an Bord

Nur im Miniclub bekommt man ein Babyphone.

Vom Kids Club aus rufen die auf der Kabine an.
    Escape
    16. Januar 2025 um 08:23
  • Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• _Meerelfe_
    • 3. August 2025 um 12:58

Rein von der Helligkeit her war es mir im Juni eigentlich egal, ob nun 17 oder 18 Uhr. Die Nova hatte ja auch um 17 Uhr abgelegt, was ich aber von daher gut fand, dass ich anschließend schon in Ruhe zum Abendessen gehen konnte, ohne das Gefühl zu haben, an Deck (bzw. in dem Fall von meinem Bugkabinenbalkon aus) etwas zu verpassen. :lachzwink:

• Eure ersten Kreuzfahrten

• _Meerelfe_
    • 2. August 2025 um 19:37
    Zitat von Orty S.

zum Reiseende wurde auf dem gesamten Schiff immer das tränenreiche „Time to say Goodbye“ gespielt.

Zitat von Doroaida

Und ja, zum Reiseende wurde oft "Time to say goodbye gespielt".

Von "Time to say goodbye" wurde ich im Juni an Bord von AIDAnova bei unserer Rückkehr nach Kiel im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt.

Kurz, bevor ich meine schöne Bugkabine endgültig verlassen musste, kam dieses Lied plötzlich über die Lautsprecher, wovon ich ja direkt über meinem Balkon einen hatte. Das war echt unglaublich und die Tränen liefen ganz von selbst. ;(

• Alles zur AIDAcosma

• _Meerelfe_
    • 2. August 2025 um 14:10
    Zitat von Cami

Wo findet denn auf der Cosma üblicherweise die Silent Party statt?

Wenn es so ist wie auf AIDAnova, dann im Beachclub:

Thema

Silent Party

Ich war auch mal Gast einer "Silent Party", aber nur kurz. Ich fand das Ganze aber generell eher lustig. Einerseits ist man diese Ruhe im Beach Club ja nun so gar nicht gewöhnt, andererseits ist das irgendwie so surreal, wenn jeder in einer anderen Farbe "blinkt" und jeder anders zappelt.

Wer es nicht mag, muss nicht hingehen. Ich habe mir das Ganze eine Weile angesehen und dann war es gut. Aber es war irgendwie mal eine interessante Erfahrung, zumal man hier ja schon so Einiges darüber gelesen…
    _Meerelfe_
    9. Januar 2018 um 18:02
  • AIDAprima: Große Ostsee-Reise mit Lichterfest in Riga ab Kiel | 14 Nächte | 08.11.2025 bis 22.11.2025 (Samstag, 8. November 2025, 00:00 – Samstag, 22. November 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 2. August 2025 um 09:21

Eine schöne Route, aber wie ist das mit der "Schelde-Passage" zu verstehen? :gruebel:

6. Tag Stockholm - 7. Tag Schelde-Passage - 8. Tag Stockholm.

:frage1:

Oder ist das ein Fehler? Die Schelde verläuft zwischen Frankreich, Belgien und den Niederlanden und wäre garantiert nicht breit/tief genug für AIDAprima.

• Eure ersten Kreuzfahrten

• _Meerelfe_
    • 1. August 2025 um 20:43

Gerade habe ich hier mal die Beiträge von letzter Woche nachgelesen. So vielseitig, so berührend, mal zum Lachen, mal zum Träumen, mal zum Tränchen verdrücken. So viele Erlebnisse und Erinnerungen - wirklich ein ganz, ganz toller Thread. <3

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• _Meerelfe_
    • 1. August 2025 um 20:28
    Zitat von Spielzimmer

Ich würde das dringend empfehlen, wir hatten das im April verpasst und dann waren zwei Termine einfach verlegt worden ohne Rückfrage.

Oh, das ist natürlich weniger schön. Erfolgte das, obwohl in eurem Reiseplaner doch sicher dieser Termine noch unter der ursprünglich gebuchten Zeit angezeigt wurden?

Ich kann mich noch erinnern (vor der Pandemie muss das gewesen sein), dass man am Anreisetag eine Info (damals noch in Papierform auf der Kabine) vorfand, in welcher man gebeten wurde, seinen gebuchten Termine im Spa rückzubestätigen. Eine solche Info (z. B. über das Bordportal) kenne ich zumindest seit 2023 nicht mehr. Deshalb wäre ich auch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass zu tun.

• Oslo / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 1. August 2025 um 20:02

Auf meiner Nova-Tour im Juni wurde der 2 Std. 45 Min. dauernde Ausflug "OSL35: Bootsfahrt entlang Oslos Küste und Fram-Museum" angeboten (Preis: 53,10 €). Obwohl die Verfügbarkeit bei Buchung bereits auf "Gelb" stand, wurde der Ausflug letztlich leider doch abgesagt.

Es wäre eine einstündige Fahrt mit dem Segelschiff "S/V Legend" gewesen und bestimmt ein tolles Erlebnis.

S/V Legend | Seilskute i Særklasse | Oslofjorden
    Et fjordcruise i Oslofjorden er perfekt for anledninger som fortjener litt ekstra oppmerksomhet. Skreddersydde selskap for grupper mellom 50-160 personer.
    www.legend.no

Sollte jemand mal diesen Ausflug erlebt haben, würde ich mich freuen, wenn er/sie darüber berichten würde. :daumen:

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 1. August 2025 um 19:26

Ich werde eure Reise hier sehr, sehr gern verfolgen. Ich kann mir vorstellen, wie aufgeregt ihr seid angesichts solch traumhafter Destinationen.

Genießt die Vorfreude weiterhin. :blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Aida Prima von Gran Canaria nach Kapstadt

• _Meerelfe_
    • 1. August 2025 um 19:19

Hallo Sonnenblume67 ,

hast du dich schon mal hier informiert?!

Beitrag

RE: 11179

[…]

Mitten im Raum :antwort:
    AIDAstar
    11. September 2021 um 20:26
    Thema

10118

Wir hatten die Kabine 10118. Es handelt sich um eine Verandakomfortkabine mit Extra viel Platz. Die Kabine befindet im vorderen Drittel des Schiffs.
    Das Kopfteil des Bett ist in Fahrtrichtung. Da die Kabine nur für drei Personen ausgelegt ist, befanden sich auch nur drei Schwimmwesten im Schrank.
    Wir hatten dadurch mehr Stauraum für unsere Sachen. Vom Bett aus konnte man das Meer sehen.
    Trotz der braunen Stoffe war die Kabine nicht dunkel. Schiffsgeräusche waren nicht hörbar. Witterungsbedingt…
    DerRuhri
    28. November 2016 um 17:40

Zu den Kabinen 11185 und 12148 kannst du ja einen neuen Thread erstellen. Da können Reisende, die diese Kabinen schon bewohnt haben, dann direkt berichten.

Ich persönlich hatte auf AIDAprima bereits die Kabine 12147 und war auf der Metropolentour damit sehr zufrieden. Du findest meine ausführliche Kabinenbeschreibung unter dieser Kabinennummer.

Viele Grüße und herzlich willkommen im Forum, Meerelfe

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• _Meerelfe_
    • 1. August 2025 um 19:14

Hallo aura2011 ,

ich buche mir ja auch regelmäßig Anwendungen. Aber auf jeden Fall rückwirkend bis 2023 kann ich berichten, dass eine Bestätigung der Buchungen an Bord nicht mehr notwendig ist.

Viele Grüße, Meerelfe

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• _Meerelfe_
    • 24. Juli 2025 um 20:07

Es tut mir leid. Weder wollte ich mit meiner Unterstützung zu irgendwelchen Abstürzen von Threads noch für zusätzliche Mehrarbeit sorgen oder gar gegen Forenregeln verstoßen. Ich hatte einfach einen Sch...tag und dachte, ich kann wenigstens hier behilflich sein. Das Gegenteil war der Fall. Ich habe hier für Unruhe gesorgt und wohl so Einiges falsch gemacht. Das war nicht meine Absicht. Und ich möchte auch nicht, dass das Thema nunmehr eine Sonderbehandlung bekommt. Das ist mir unangenehm. Ist so schon gerade alles nicht einfach. Ich kann nicht mehr als mich nochmals entschuldigen.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• _Meerelfe_
    • 24. Juli 2025 um 18:44

Ich habe gerade meinen Beitrag den Moderatoren gemeldet und um Löschung gebeten. Ich hoffe, nunmehr kann wieder Ruhe einkehren.

So ist es, wenn man es gut meint.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™