1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Kopenhagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 12. Juli 2025 um 16:38

schappanei , vielleicht kann euch da direkt die Homepage des Aquariums weiterhelfen:

Den Blå Planet
    Den Blå Planet er Nordeuropas største akvarium og tilbyder en verdensomsejling under havet for børn og voksne.
    denblaaplanet.dk

Es gibt dort auf der Startseite ein Feld "Get directions". Da kannst du dann als Startpunkt "Oceankaj" eingeben und auswählen, mit welchem Verkehrsmittel du von dort hingelangen möchtest. Da kannst du zum Beispiel "Public" auswählen und bekommst dann verschiedene Verbindungsmöglichkeiten angezeigt:

Oceankaj to Jacob Fortlingsvej 1
    www.google.com

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. Juli 2025 um 13:00

Das hört sich schon mal ganz gut an. :daumen:

:sdanke: dir, Muddiaida2008 . Sollte das Wetter passen, werde ich das für meinen nächsten Rotterdam-Aufenthalt (wann auch immer das sein wird) mal im Auge :matrose: behalten.

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. Juli 2025 um 12:45

Liebe Apfelfrau ,

nun kam ich endlich dazu, eure Erlebnisse der vergangenen Tage noch nachzulesen.

Und was soll ich sagen?! Es war ein absoluter Genuss. Deine Berichte hätte ich noch stundenlang weiterlesen können. :thumbsup: So erfrischend, so kurzweilig, und immer mit einem feinsinnigen Humor. Ganz ganz lieben Dank fürs Mitnehmen.

Ja, die Metropolentour ist wirklich toll. Erwartet man so eigentlich gar nicht und wird dann jeden Tag so derart positiv überrascht.

Zitat von Apfelfrau

Zeit, für einen kleinen Nachtrag zu unserem gestrigen Aufenthalt in Zeebrügge.

Sollte ich diese Tour auch mal wieder machen (was bestimmt passieren wird), dann nehme ich diesen Teil deines Berichtes als Reiseführer, denn das würde mir auch gefallen. Vor allem die Mischung aus quirligem Trubel in Brügge und der herrlichen, einsamen Weite des Strandes von Zeebrügge. Sooo herrlich.

Zitat von Apfelfrau

…oder halt alles.
    Das ist die Geschichte mit „Glas halb voll“ oder „Glas halb leer“.

Eine Woche ist besser als keine Woche.
    In unserer aktuellen (familiären) Gesamtkonstellation sind wir glücklich, überhaupt fahren zu können.

Mit diesen Worten sprichst du mir absolut aus der Seele. :sdanke::sdafuer:<3:kiss: Beim Lesen dieser Zeilen hatte ich Gänsehaut, denn ich sehe das genauso wie du. SO habe ich mich auf meiner einwöchigen Reise mit AIDAnova gefühlt.

Traurig, dass es eigentlich viel zu kurz war ("halb leeres Glas")- aber dennoch unglaublich dankbar, dass es immerhin eine so schöne Woche war und ich für diese kurze Zeit die Möglichkeit hatte, so viel Tolles zu erleben und einfach mal wieder Zeit für mich zu haben ("halb volles Glas"), denn auch meine familiäre Situation lässt weder eine langfristige Planung noch eine längere Abwesenheit von zu Hause zu.

Zitat von Apfelfrau

denn just kurz nach 5:00 war auch der Zeitpunkt, als die Perla von der Nordsee in die Maas einschwenkte.
    Das war echt ein Zufall…

Diesen Moment hatte ich auf meiner Metropolen-Tour leider verschlafen, von daher war es interessant, deine geposteten Fotos dieses Stücks der Maas-Passage zu sehen.

Zitat von Apfelfrau

Ums kurz zu machen: der Mast ist ein „must have“!

Hierzu eine Frage: Ist das auch was für jemanden, der es nicht ganz so mit der Höhe hat?! Sowas Glasboden oder so gibt´s dort nicht, oder?!

Ich sage an dieser Stelle ganz, ganz herzlich nochmals :sdanke:fürs Mitnehmen und die von dir damit investierte Zeit. Es war so schön, deine Berichte zu lesen. :blumen:

Ich wünsche dir und deinem Herzensmenschen einen angenehmen Ausklang einer wunderschönen Woche.

Ganz liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 11. Juli 2025 um 05:36

Am kommenden Sonntag (13. Juli) läuft ab 20:15 Uhr im ZDF mal wieder eine "Traumschiff"-Wiederholung: die Hawaii-Folge aus dem Jahr 2018.

:Boot1:

• _Meerelfe_
    • 8. Juli 2025 um 05:40

Tolle Impressionen aus Southampton, Apfelfrau . :thumbsup:

:sdanke::sdafuer:

Ich wünsche euch Beiden einen erlebnisreichen Tag in Le Havre oder Umgebung. :blumen:

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 7. Juli 2025 um 19:01

Die eMail von AIDA scheint echt und kein Fake zu sein (ist gerade Thema im "Phishing"-Thread).

Nach und nach schreibt AIDA augenscheinlich die Nutzer an, um auf die neue "Handhabung" hinzuweisen.

Ich persönlich habe bisher mit dem Update der App erst einmal noch etwas gewartet, werde mich aber in den nächsten Tagen damit auch mal auseinandersetzen.

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 7. Juli 2025 um 18:55

Die Mail scheint korrekt zu sein. AIDA beginnt mit den persönlichen Informationen zum Update und zur richtigen Handhabung der AIDA App.

Um 12.53 Uhr habe ich heute diese Mail auch erhalten.

• Kiel Abreise

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 19:32

Generell zur Ankunft in Kiel und Nutzung des Shuttlebusses vom Cruise Terminal zum Hauptbahnhof.

Da mein Zug erst kurz nach 12 Uhr ging, habe ich das Schiff auch erst relativ spät (gegen 10:20 Uhr) verlassen. Im Terminal standen dann doch noch etliche Koffer.

Die Schlange der Gäste, die mit dem Shuttlebus zum HBF fahren wollte, war wirklich noch ganz schön lang und ich stand rund 30 Minuten, bevor ich in einen der Busse einsteigen konnte.

Gut, vielleicht lag die hohe Nachfrage der Shuttle-Nutzung auch an den relativ warmen Temperaturen. Ich hatte auch erst überlegt zu laufen, es dann aber verworfen.

Eine AIDA-Mitarbeiterin ging dann immer mal durch und gab den Hinweis, dass Gäste, die ein sehr knappes Zeitfenster für die Abfahrt ihres Zuges haben, sich unter Umständen doch überlegen sollten zu laufen, da doch mit einiger Wartezeit zu rechnen ist.

Das als Hinweis für Gäste, die vielleicht ähnlich planen.

Viele Grüße, Meerelfe

• Kiel Abreise

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 19:28

Ich stelle mal für alle Fälle hier auch mal noch den Link zu den Shuttlebus-Informationen ein, die ich soeben im Anreisethread gepostet hatte. Sollte es gewünscht sein, bitte gern meinen Post von dort hierhin verschieben, vielen Dank.

Beitrag

RE: Kiel Anreise

[…]

Ergänzend hierzu mal noch der Ausschnitt der "AIDA heute" der Reise mit AIDAnova vom 14. - 21. Juni. Informationen zur Buchung des Shuttlebusse vom Schiff zum HBF Kiel erfolgten in der Ausgabe vom 18. Juni:

In dem Fall war Buchungsschluss am vorletzten Abend der Reise vor der Rückkehr nach Kiel, also nicht am letzten Abend.

gurke1234 , solltest du also darüber nachdenken, den Shuttle bei Rückkehr buchen zu wollen, schau am besten wegen des Buchungsschlusses in die "AIDA heute".

Zur Anreise…
    _Meerelfe_
    6. Juli 2025 um 19:26
  • Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 19:26
    Zitat von Ika

Buchung Rückfahrt muss spätestens am Vorabend an Bord erfolgen

Ergänzend hierzu mal noch der Ausschnitt der "AIDA heute" der Reise mit AIDAnova vom 14. - 21. Juni. Informationen zur Buchung des Shuttlebusse vom Schiff zum HBF Kiel erfolgten in der Ausgabe vom 18. Juni:

In dem Fall war Buchungsschluss am vorletzten Abend der Reise vor der Rückkehr nach Kiel, also nicht am letzten Abend.

gurke1234 , solltest du also darüber nachdenken, den Shuttle bei Rückkehr buchen zu wollen, schau am besten wegen des Buchungsschlusses in die "AIDA heute".

Zur Anreise wurden ja schon entsprechende Informationen gegeben.

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 18:22

Aber doch dann nicht als "Sonnenfinsternis"-Tour, lanani ?! :gruebel:

Die totale Sonnenfinsternis findet am 12.08.2026 statt.

• AIDAstella: Von Mallorca über Namibia nach Kapstadt 2 | 27 Nächte | 23.10.2025 bis 19.11.2025 (Donnerstag, 23. Oktober 2025, 00:00 – Mittwoch, 19. November 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 13:33
    Zitat von juhujuhu

Hat hier jemand Erfahrung oder andere Tipps?

Wir planen oder suchen was für die Kapverden, Südafrika und Namibia.

Hast du schon mal hier geschaut?!

Individuelle Ausflugstipps

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 08:02

Das klingt doch nach einem gelungenen Start eurer Reise, liebe Apfelfrau . :thumbsup: Und dazu wieder dein unnachahmlicher Humor und deine erfrischende Schreibweise. :lachzwink: Danke für deine Impressionen, viele Grüße an trumpfi und einen erlebnisreichen Kuss-Sonn-See-Tag. :kissme:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Lunchpaket

• _Meerelfe_
    • 5. Juli 2025 um 11:54
    Zitat von sunny

Und außerdem leibt mein Kind dieses Beutel :lachroll: Für kleines Spielzeug ist das ideal

Ich finde den auch toll. :thumbsup: Der Bäcker hat schon große Augen gemacht, als ich damit vorbeigekommen bin. :lachzwink:

• Lunchpaket

• _Meerelfe_
    • 5. Juli 2025 um 11:53

Hallo Seewind ,

ja, diese Möglichkeit gibt es noch. Schau mal, in diesem Thread findest du mehr Informationen:

Thema

Snacks u.ä.

Auf Prima und Perla gibt es ja im Pier Market die leckeren Snacks, belegte Brötchen etc. zum Mitnehmen. Gibt es das auf den anderen Schiffen auch? Und wenn ja, wo? Und wenn nein, warum nicht?
    Bertahelene
    4. November 2017 um 22:14

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 5. Juli 2025 um 11:51

Liebe Apfelfrau & trumpfi , auch ich wünsche euch eine tolle Reise mit fantastischem Wetter und jeder Menge unvergesslicher Impressionen!

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

:thumbsup:  :abfahrt:   :Boot1:   :bye1:   :matrose:   :foto:   :hunger:   :gitarre:   :herzanherz:   :schwimmen:

• Bordrechnung

• _Meerelfe_
    • 3. Juli 2025 um 19:13

Im Zusammenhang mit meinen Informationen im Thread "Lunchpaket" fällt mir noch etwas zur Bordrechnung ein.

Als ich nach meiner Rückkehr mir die Bordrechnung näher angesehen hatte, irritierte mich dort eine Position am letzten Abend von 22:34 Uhr (zu diesem Zeitpunkt war ich auf meiner Kabine, um meinen Koffer noch fertig zu packen und außerdem, um mir die gegen 23 Uhr erfolgte Passage der Großen Belt-Brücke vom Balkon aus anzusehen):

"Leistung: Restaurant Rossini - Rossini - Speisen" - und das im Wert von 7,90 €. Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen dieser Position in keiner Weise an mein Lunchpaket gedacht hatte, da ich das an der Nova-Bar bestellt hatte.

Daraufhin schrieb ich eine kurze Mail an AIDA mit der Bitte um Aufklärung, was es damit auf sich hat.

Ein paar Stunden später rief mich ein freundlicher Mitarbeiter von AIDA Rostock an und teilte mir gleich mit, dass ich keinesfalls die Einzige sei, die sich diesbezüglich mit AIDA in Verbindung setzt.

Aber es verhält sich so, dass der "Ort", an dem das Lunchpaket zusammengestellt wird, dann mit Name und Uhrzeit auf der Rechnung erscheint. Der Mitarbeiter hatte auch zugegeben, dass die Darstellung des Ganzen auf der Bordrechnung etwas unglücklich sei, weil das immer wieder Rückfragen von Gästen aufwirft.

Das an dieser Stelle als Hinweis für andere Reisende, denen es vielleicht genauso geht wie mir.

Viele Grüße, Meerelfe

• Lunchpaket

• _Meerelfe_
    • 3. Juli 2025 um 18:40

Hallo, sunny !

Gerade lese ich deine Frage.

Zitat von sunny

allerdings habe ich auch noch nie vor Ort gefragt. Wie war es denn bei dir?

Ich hatte einen Aufsteller an der Nova-Bar gesehen (das war, wie ich geschrieben hatte, am Vorabend).

Und da ich das sowieso schon immer mal probieren wollte, hatte ich dort spontan ein kleines Formular ausgefüllt und wurde nur noch gefragt, wann ich das Lunchpaket morgens ungefähr brauche.

Ich hatte dann ca. 08:30 Uhr angegeben. Das war für mich die Zeit nach dem Frühstück, wenn ich auf dem Rückweg zur Kabine bin.

Hat auch super geklappt. Ich bin dorthin, habe meine Kabinennummer genannt und mir wurde der Stoffbeutel übergeben. Zu dieser Zeit war mein Lunchpaket das letzte (oder auch einzige, wer weiß?!), welches noch dort vorrätig war.

Wie das sonst abläuft, kann ich nicht sagen. Unser letzter Tag vor der Abreise war kein Seetag, deshalb kann ich dir das leider nicht beantworten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man auch an der Rezeption diesbezüglich Auskunft bekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße, Meerelfe

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 1. Juli 2025 um 18:28
    Zitat von Dany101

Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher gehört, aber was mir aufgefallen ist: Der früheste Check In für unsere Grönland Reise ist ja 11 Uhr. Für den Tag gibt es allerdings auch die Möglichkeit einer Schiffsbesichtigung. Dort steht dann Beginn 10 Uhr. Ist das eventuell der Grund, warum wir später an Bord dürfen?

Als ich am 14. Juni in Kiel den Early Check-in für 10:30 Uhr gebucht hatte, war ich kurz vor 10 dort. Da standen auch bereits gebuchte Gäste für eine an diesem Vormittag stattfindende Besichtigung der AIDAnova. Early Check-in und "Check-in" für die Schiffsbesichtigung liefen dort also parallel.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• _Meerelfe_
    • 1. Juli 2025 um 17:20
    Zitat von schnorchelnixe

Mir tun jetzt schon die älteren Leute leid, die das evtl. so gar nicht auf dem Schirm haben während der Buchung.

Das müssen noch nicht mal nur ältere Leute sein, da reichen schon Seltenbucher wie ich. Ich weiß schon jetzt, dass ich leider erst im kommenden Jahr frühestens wieder eine Kreuzfahrt machen kann, und dann unter Umständen auch wieder erst sehr kurzfristig.

Wenn ich mich bis dahin nicht mit diesem ganzen "Tarif-Dschungel" beschäftige, blicke ich da ehrlicherweise auch nicht mehr durch. :traurig:

Aber wahrscheinlich ist das das Ziel, welches durch diese dauernden Änderungen erreicht werden soll.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      492
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      807
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™