1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 13. Juli 2025 um 12:55
    Zitat von Apfelfrau

Die größte Herausforderung ist die äußere Wendeltreppe bis zur Drehplattform.
    Da habe ich bei meinem Erstbesuch 2023 wirklich fast 30 min. gebraucht, bis ich mich überwinden konnte - stand da am unteren Ende der Wendeltreppe und bin dann irgendwann fast auf allen 4-en hoch…🤣.

Respekt! Dazu hätte ich mich nie und nimmer überwinden können. Äußere Wendeltreppe. :erschrecken::erschrecken::erschrecken: Hilfe!

Aber mit Fahrstuhl, hm, ja, okay, das könnte ich mir durchaus noch überlegen.

• French Kiss

• _Meerelfe_
    • 13. Juli 2025 um 12:52

Und mir war es auch auf dieser Reise leider wieder nicht gelungen, dort mal zu frühstücken. War immer alles voll.

• French Kiss

• _Meerelfe_
    • 13. Juli 2025 um 11:01
    Zitat von udde

Neue war für mich das Japanische Omelett

Welche Zutaten wurden denn dafür verwendet? Sieht auf jeden Fall lecker aus.

• French Kiss

• _Meerelfe_
    • 13. Juli 2025 um 08:12

Im Juni war ich ja wieder mit AIDAnova unterwegs und kann jetzt auch in puncto "Kussmund"-Dessert oder Schokoauster mitreden.

Und ich muss sagen: Es war alles wieder MEGA lecker. :thumbsup:

Aktuell gibt es ja im Thread "Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft" eine kleine Diskussion, dass die "French Kiss"-Speisekarte seit Jahren unverändert ist. Okay, da ich erst einmal in diesem Restaurant gegessen habe, hatte ich noch reichlich Auswahl, welche Speisen ich probieren möchte.

Am ersten Abend hatte ich mir gleich, als ich in Kiel an Bord gegangen bin, einen Tisch reserviert und mich für folgendes Menü entschieden:

Vorspeise -> Enten-Rillette mit Portweingelee

Hauptgang -> Gebratene Entenbrust mit Dijon-Senf-Sauce und Macaire-Kartoffeln:

Dessert -> Oyster - Das ganz besondere Dessert aus handgeschöpfter Schokolade und von der Natur inspiriert, mit mariniertem Apfel und Apfelmousse:

Alles wirklich, sehr sehr lecker und absolut zu empfehlen. :hunger:

Auch, wenn ich Desdi zustimmen muss: Kalorienmäßig schlägt die Auster garantiert so richtig rein. Aber egal - Man muss es einfach mal probieren.

• Kopenhagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 12. Juli 2025 um 16:38

schappanei , vielleicht kann euch da direkt die Homepage des Aquariums weiterhelfen:

Den Blå Planet
    Den Blå Planet er Nordeuropas største akvarium og tilbyder en verdensomsejling under havet for børn og voksne.
    denblaaplanet.dk

Es gibt dort auf der Startseite ein Feld "Get directions". Da kannst du dann als Startpunkt "Oceankaj" eingeben und auswählen, mit welchem Verkehrsmittel du von dort hingelangen möchtest. Da kannst du zum Beispiel "Public" auswählen und bekommst dann verschiedene Verbindungsmöglichkeiten angezeigt:

Oceankaj to Jacob Fortlingsvej 1
    www.google.com

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. Juli 2025 um 13:00

Das hört sich schon mal ganz gut an. :daumen:

:sdanke: dir, Muddiaida2008 . Sollte das Wetter passen, werde ich das für meinen nächsten Rotterdam-Aufenthalt (wann auch immer das sein wird) mal im Auge :matrose: behalten.

• _Meerelfe_
    • 12. Juli 2025 um 12:45

Liebe Apfelfrau ,

nun kam ich endlich dazu, eure Erlebnisse der vergangenen Tage noch nachzulesen.

Und was soll ich sagen?! Es war ein absoluter Genuss. Deine Berichte hätte ich noch stundenlang weiterlesen können. :thumbsup: So erfrischend, so kurzweilig, und immer mit einem feinsinnigen Humor. Ganz ganz lieben Dank fürs Mitnehmen.

Ja, die Metropolentour ist wirklich toll. Erwartet man so eigentlich gar nicht und wird dann jeden Tag so derart positiv überrascht.

Zitat von Apfelfrau

Zeit, für einen kleinen Nachtrag zu unserem gestrigen Aufenthalt in Zeebrügge.

Sollte ich diese Tour auch mal wieder machen (was bestimmt passieren wird), dann nehme ich diesen Teil deines Berichtes als Reiseführer, denn das würde mir auch gefallen. Vor allem die Mischung aus quirligem Trubel in Brügge und der herrlichen, einsamen Weite des Strandes von Zeebrügge. Sooo herrlich.

Zitat von Apfelfrau

…oder halt alles.
    Das ist die Geschichte mit „Glas halb voll“ oder „Glas halb leer“.

Eine Woche ist besser als keine Woche.
    In unserer aktuellen (familiären) Gesamtkonstellation sind wir glücklich, überhaupt fahren zu können.

Mit diesen Worten sprichst du mir absolut aus der Seele. :sdanke::sdafuer:<3:kiss: Beim Lesen dieser Zeilen hatte ich Gänsehaut, denn ich sehe das genauso wie du. SO habe ich mich auf meiner einwöchigen Reise mit AIDAnova gefühlt.

Traurig, dass es eigentlich viel zu kurz war ("halb leeres Glas")- aber dennoch unglaublich dankbar, dass es immerhin eine so schöne Woche war und ich für diese kurze Zeit die Möglichkeit hatte, so viel Tolles zu erleben und einfach mal wieder Zeit für mich zu haben ("halb volles Glas"), denn auch meine familiäre Situation lässt weder eine langfristige Planung noch eine längere Abwesenheit von zu Hause zu.

Zitat von Apfelfrau

denn just kurz nach 5:00 war auch der Zeitpunkt, als die Perla von der Nordsee in die Maas einschwenkte.
    Das war echt ein Zufall…

Diesen Moment hatte ich auf meiner Metropolen-Tour leider verschlafen, von daher war es interessant, deine geposteten Fotos dieses Stücks der Maas-Passage zu sehen.

Zitat von Apfelfrau

Ums kurz zu machen: der Mast ist ein „must have“!

Hierzu eine Frage: Ist das auch was für jemanden, der es nicht ganz so mit der Höhe hat?! Sowas Glasboden oder so gibt´s dort nicht, oder?!

Ich sage an dieser Stelle ganz, ganz herzlich nochmals :sdanke:fürs Mitnehmen und die von dir damit investierte Zeit. Es war so schön, deine Berichte zu lesen. :blumen:

Ich wünsche dir und deinem Herzensmenschen einen angenehmen Ausklang einer wunderschönen Woche.

Ganz liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 11. Juli 2025 um 05:36

Am kommenden Sonntag (13. Juli) läuft ab 20:15 Uhr im ZDF mal wieder eine "Traumschiff"-Wiederholung: die Hawaii-Folge aus dem Jahr 2018.

:Boot1:

• _Meerelfe_
    • 8. Juli 2025 um 05:40

Tolle Impressionen aus Southampton, Apfelfrau . :thumbsup:

:sdanke::sdafuer:

Ich wünsche euch Beiden einen erlebnisreichen Tag in Le Havre oder Umgebung. :blumen:

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 7. Juli 2025 um 19:01

Die eMail von AIDA scheint echt und kein Fake zu sein (ist gerade Thema im "Phishing"-Thread).

Nach und nach schreibt AIDA augenscheinlich die Nutzer an, um auf die neue "Handhabung" hinzuweisen.

Ich persönlich habe bisher mit dem Update der App erst einmal noch etwas gewartet, werde mich aber in den nächsten Tagen damit auch mal auseinandersetzen.

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 7. Juli 2025 um 18:55

Die Mail scheint korrekt zu sein. AIDA beginnt mit den persönlichen Informationen zum Update und zur richtigen Handhabung der AIDA App.

Um 12.53 Uhr habe ich heute diese Mail auch erhalten.

• Kiel Abreise

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 19:32

Generell zur Ankunft in Kiel und Nutzung des Shuttlebusses vom Cruise Terminal zum Hauptbahnhof.

Da mein Zug erst kurz nach 12 Uhr ging, habe ich das Schiff auch erst relativ spät (gegen 10:20 Uhr) verlassen. Im Terminal standen dann doch noch etliche Koffer.

Die Schlange der Gäste, die mit dem Shuttlebus zum HBF fahren wollte, war wirklich noch ganz schön lang und ich stand rund 30 Minuten, bevor ich in einen der Busse einsteigen konnte.

Gut, vielleicht lag die hohe Nachfrage der Shuttle-Nutzung auch an den relativ warmen Temperaturen. Ich hatte auch erst überlegt zu laufen, es dann aber verworfen.

Eine AIDA-Mitarbeiterin ging dann immer mal durch und gab den Hinweis, dass Gäste, die ein sehr knappes Zeitfenster für die Abfahrt ihres Zuges haben, sich unter Umständen doch überlegen sollten zu laufen, da doch mit einiger Wartezeit zu rechnen ist.

Das als Hinweis für Gäste, die vielleicht ähnlich planen.

Viele Grüße, Meerelfe

• Kiel Abreise

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 19:28

Ich stelle mal für alle Fälle hier auch mal noch den Link zu den Shuttlebus-Informationen ein, die ich soeben im Anreisethread gepostet hatte. Sollte es gewünscht sein, bitte gern meinen Post von dort hierhin verschieben, vielen Dank.

Beitrag

RE: Kiel Anreise

[…]

Ergänzend hierzu mal noch der Ausschnitt der "AIDA heute" der Reise mit AIDAnova vom 14. - 21. Juni. Informationen zur Buchung des Shuttlebusse vom Schiff zum HBF Kiel erfolgten in der Ausgabe vom 18. Juni:

In dem Fall war Buchungsschluss am vorletzten Abend der Reise vor der Rückkehr nach Kiel, also nicht am letzten Abend.

gurke1234 , solltest du also darüber nachdenken, den Shuttle bei Rückkehr buchen zu wollen, schau am besten wegen des Buchungsschlusses in die "AIDA heute".

Zur Anreise…
    _Meerelfe_
    6. Juli 2025 um 19:26
  • Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 19:26
    Zitat von Ika

Buchung Rückfahrt muss spätestens am Vorabend an Bord erfolgen

Ergänzend hierzu mal noch der Ausschnitt der "AIDA heute" der Reise mit AIDAnova vom 14. - 21. Juni. Informationen zur Buchung des Shuttlebusse vom Schiff zum HBF Kiel erfolgten in der Ausgabe vom 18. Juni:

In dem Fall war Buchungsschluss am vorletzten Abend der Reise vor der Rückkehr nach Kiel, also nicht am letzten Abend.

gurke1234 , solltest du also darüber nachdenken, den Shuttle bei Rückkehr buchen zu wollen, schau am besten wegen des Buchungsschlusses in die "AIDA heute".

Zur Anreise wurden ja schon entsprechende Informationen gegeben.

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 18:22

Aber doch dann nicht als "Sonnenfinsternis"-Tour, lanani ?! :gruebel:

Die totale Sonnenfinsternis findet am 12.08.2026 statt.

• AIDAstella: Von Mallorca über Namibia nach Kapstadt 2 | 27 Nächte | 23.10.2025 bis 19.11.2025 (Donnerstag, 23. Oktober 2025, 00:00 – Mittwoch, 19. November 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 13:33
    Zitat von juhujuhu

Hat hier jemand Erfahrung oder andere Tipps?

Wir planen oder suchen was für die Kapverden, Südafrika und Namibia.

Hast du schon mal hier geschaut?!

Individuelle Ausflugstipps

• _Meerelfe_
    • 6. Juli 2025 um 08:02

Das klingt doch nach einem gelungenen Start eurer Reise, liebe Apfelfrau . :thumbsup: Und dazu wieder dein unnachahmlicher Humor und deine erfrischende Schreibweise. :lachzwink: Danke für deine Impressionen, viele Grüße an trumpfi und einen erlebnisreichen Kuss-Sonn-See-Tag. :kissme:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Lunchpaket

• _Meerelfe_
    • 5. Juli 2025 um 11:54
    Zitat von sunny

Und außerdem leibt mein Kind dieses Beutel :lachroll: Für kleines Spielzeug ist das ideal

Ich finde den auch toll. :thumbsup: Der Bäcker hat schon große Augen gemacht, als ich damit vorbeigekommen bin. :lachzwink:

• Lunchpaket

• _Meerelfe_
    • 5. Juli 2025 um 11:53

Hallo Seewind ,

ja, diese Möglichkeit gibt es noch. Schau mal, in diesem Thread findest du mehr Informationen:

Thema

Snacks u.ä.

Auf Prima und Perla gibt es ja im Pier Market die leckeren Snacks, belegte Brötchen etc. zum Mitnehmen. Gibt es das auf den anderen Schiffen auch? Und wenn ja, wo? Und wenn nein, warum nicht?
    Bertahelene
    4. November 2017 um 22:14

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 5. Juli 2025 um 11:51

Liebe Apfelfrau & trumpfi , auch ich wünsche euch eine tolle Reise mit fantastischem Wetter und jeder Menge unvergesslicher Impressionen!

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

:thumbsup:  :abfahrt:   :Boot1:   :bye1:   :matrose:   :foto:   :hunger:   :gitarre:   :herzanherz:   :schwimmen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook