Wie geschrieben, noch ist es Utopie. Zum Glück.
Anlegen ginge dann sicherlich gar nicht, müsste wahrscheinlich überall getendert werden.
Wie geschrieben, noch ist es Utopie. Zum Glück.
Anlegen ginge dann sicherlich gar nicht, müsste wahrscheinlich überall getendert werden.
Um Himmels Willen ... ![]()
"Acht Milliarden US-Dollar - Diese schwimmende Schildkröte soll das größte Kreuzfahrtschiff der Welt werden: 60.000 Menschen, 550 Meter Länge, 610 Meter Breite: Ein italienisches Design-Studio zeigt mit "Pangeos" ein Konzept für die größte schwimmende Plattform der Welt – und einen echten Urlaubstraum."
Da fragt man sich wirklich, wohin das mal noch alles führt ... ![]()
Grauenhaft, dieser Gigantismus. Hoffentlich findet sich niemand, der diesen Wahnsinn in die Tat umsetzen möchte.
Ja, die "Waterfront" ist wirklich ein toller Aufenthaltsort in Kapstadt. Und vor allem durftet ihr einen nicht von einem "Tischtuch" verhüllten Tafelberg erleben. Einfach herrlich. Erinnerungen werden da bei mir wach.
Vor etlichen Jahren erlebte ich einen traumhaften zweiwöchigen Urlaub auf der Kaphalbinsel. Daran denke ich noch heute so gern zurück.
Weiterhin eine angenehme Rückreise, aura2011 - und nochmals: ![]()
Stimmt, der fährt ja relativ zügig. Ich muss sagen, dass ich auf AIDAprima eigentlich nur mit diesem Aufzug gefahren bin, um den herrlichen Blick aufs Meer zu genießen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, auf die Balkone zu schauen.
An dieser Stelle kann ich nur ganz, ganz herzlich
an dich sagen, aura2011 . Es ist so toll, dass du uns regelmäßig mit Fotos und Erläuterungen an eurer Reise teilhaben lassen hast. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand regelmäßig so viel Zeit nimmt.
Ich kann verstehen, dass das ein schwerer Abschied wird.
Aber es wird garantiert eine neue Reise geben, auf die du dich freuen kannst.
Komm gut nach Hause und nochmals: DANKE! ![]()
Liebe Grüße nach Südafrika, Meerelfe ![]()
Danke dir, grummeline . Zu dem von dir angesprochenen Satz wollte ich auch erst etwas schreiben, habe es mir dann aber besser verkniffen. Hat keinen Sinn. Gut, dass Bremen69 scheinbar nie "Erstfahrer" war. Solche Bemerkungen sind einfach nur abwertend.
Das soll es von mir aber dazu gewesen sein.
Wenn ich das hier alles so lese, glaube ich langsam, dass es sich tatsächlich entspannter reisen lässt, wenn man diese Clubprobleme gar nicht hat.
Hallo!
Hier schon mal die Tipps für kommende Woche:
Montag, 14. November 2022:
07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama
07:35 Uhr, BR: Panoramabilder
08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder
09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Öresund (2021)
11:50 Uhr, BR: Wildes Skandinavien – Finnland (Reise-Doku, 2010)
12:45 Uhr, 3 SAT: Göteborg, da will ich hin! (Reise-Doku)
13:00 Uhr, Servus TV (Deutschland): mare TV – Die Schlei – Deutschlands malerischer Meeresarm
13:15 Uhr, 3 SAT: Wunderschön!
14:45 Uhr, 3 SAT: Rügen entdecken – Unterwegs auf Deutschlands größter Insel (Reise-Doku, 2016)
15:00 Uhr, NDR: die nordstory – Die Halligschipper (2021)
15:30 Uhr, 3 SAT: Nordholland – Entspannen zwischen Nordsee und Ijsselmeer (Natur-Doku, 2020)
16:15 Uhr, 3 SAT: Von Rotterdam nach Zeeland – Moderne Metropole – Idyllisches Holland (Reise-Doku, 2016)
16:30 Uhr, ARTE: Leben mit Vulkanen (Natur-Doku)
16:55 Uhr, ARTE: Australiens unbekanntes Paradies – Die Inseln der Torres-Straße (Reise-Doku)
17:00 Uhr, 3 SAT: Inselgeschichten – Norderney und Föhr (Reise-Doku)
19:00 Uhr, Phoenix: Geheimes Katar – Geschäftssinn, Gas und Größenwahn (Doku, 2022)
19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022, 1/5)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Vom Fjell zu den Fjorden – Mit dem Zug durch Norwegens Winter (Reise-Doku, 2019, 1/2)
Dienstag, 15. November 2022:
09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Karlskrona (2021)
11:00 Uhr, 3 SAT: Von Rotterdam nach Zeeland – Moderne Metropole – Idyllisches Holland (Reise-Doku, 2016)
11:10 Uhr, ARTE: Leben mit Vulkanen (Natur-Doku)
13:00 Uhr, Servus TV (Deutschland): mare TV – Elba: Insel der Eroberer (2017)
16:00 Uhr, ARD-alpha: Vom Fjell zu den Fjorden – Mit dem Zug durch Norwegens Winter (Reise-Doku, 2019, 1/2)
16:35 Uhr, ARTE: Leben mit Vulkanen (Natur-Doku)
19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022, 2/5)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Vom Fjell zu den Fjorden – Mit dem Zug durch Norwegens Winter (Reise-Doku, 2019, 2/2)
23:05 Uhr, Welt: Port of Rotterdam – Europas Megahafen (Doku, 2018)
Mittwoch, 16. November 2022:
10:25 Uhr, 3 SAT: Wilde Schönheit – Inseln im Atlantik (Natur-Doku)
11:40 Uhr, ARTE: Leben mit Vulkanen – Island (Natur-Doku, 2022)
13:00 Uhr, Servus TV (Deutschland): mare TV – Zypern: Insel der Aphrodite (2018)
13:20 Uhr, 3 SAT: Zauberhaftes Albanien (Reise-Doku, 2 Folgen)
14:50 Uhr, 3 SAT: Griechenland – Von den Gipfeln bis ans Meer: Epirus / Thessalien (Reise-Doku, 2016)
16:00 Uhr, ARD-alpha: Vom Fjell zu den Fjorden – Mit dem Zug durch Norwegens Winter (Reise-Doku, 2019, 2/2)
19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022, 3/5)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Wunderschön! (2018)
20:15 Uhr, SWR: Leinen los für die Liebe! Einmal um die Welt im eigenen Boot (Reise-Doku, 2022)
21:00 Uhr, HR: Mittendrin – Flughafen Frankfurt (Doku)
Donnerstag, 17. November 2022:
09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Hoch hinaus in Stockholm und Helsinki (2021)
10:25 Uhr, 3 SAT: Griechenland – Von den Gipfeln bis ans Meer: Epirus / Thessalien (Reise-Doku, 2016)
10:30 Uhr, HR: Finnland (Reise-Doku, 2004)
13:00 Uhr, Servus TV (Deutschland): mare TV – Von Amsterdam zur Nordsee (2018)
13:20 Uhr, 3 SAT: Island – Weltspitze (Natur-Doku, 2017)
14:05 Uhr, 3 SAT: Planet Erde (Natur-Doku, 6 Folgen, läuft bis 18:30 Uhr)
16:00 Uhr, ARTE: Niederlande – Neue Natur-Inseln im Markermeer (Natur-Doku)
19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022, 4/5)
20:15 Uhr, ARTE: Amerikas beste Idee – 150 Jahre Nationalparks in den USA (Natur-Doku, 2022)
20:15 Uhr, ARD-alpha: Mit dem Zug … durch Mallorca (Reise-Doku)
20:15 Uhr, 3 SAT: Hitzestress im Mittelmeer – Ökosystem in Gefahr (Natur-Doku, 2022)
20:15 Uhr, NDR: mare TV – Irlands spektakuläre Küstenstraße: Der Ring of Kerry (2022)
21:00 Uhr, NDR: mare TV – Lieblingsküste Nordsee: Von Nordholland nach Belgien (2021)
Freitag, 18. November 2022:
09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Die Moorgeister von Estland (2021)
11:50 Uhr, BR: Die Lübecker Bucht – Überraschend wild (Tier-Doku)
13:05 Uhr, Servus TV (Deutschland): mare TV – Dänemarks Ostsee-Archipel (2018)
16:00 Uhr, ARD-alpha: Mit dem Zug … durch Mallorca (Reise-Doku)
16:25 Uhr, ARTE: Leben mit Vulkanen (Natur-Doku)
20:15 Uhr, HR: Pflüger macht Urlaub auf Formentera (Reise-Doku, 2022)
20:15 Uhr, Phoenix: Wilde Ostsee – Von Dänemark bis Lettland (Reise-Doku, 2017)
21:00 Uhr, Phoenix: Wilde Ostsee – Von Estland bis Finnland (Reise-Doku, 2017)
21:45 Uhr, Phoenix: Wilde Ostsee – Von Finnland bis Schweden (Reise-Doku, 2017)
Allen noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Meerelfe ![]()
Die Balkonkabinen sind in letzter Zeit häufig nicht mehr im Vario für Alleinreisende zu buchen. Die guten Corona Zeiten neigen sich da dem Ende 😉
Abwarten ... Wenn jetzt so viele wegen des neuen AIDA Clubs zu anderen Reedereien abwandern, besinnt man sich früher oder später bestimmt wieder auf die (nicht wenigen) Alleinreisenden. ![]()
So, ich bin seit gestern früh auch mal wieder online.
Als ich gestern Abend nach Hause kam, hatte ich auch ein persönliches Schreiben für den neuen AIDA Club im Briefkasten. Für mich in Clubstufe "Blau" "Sun" war ja der Inhalt dank dieses Forums sowieso schon nix Neues mehr.
Aber in dieser niedrigen Clubstufe sind mir die alten und auch die neuen Leistungen total egal. Die komische Ente war auch in der Vergangenheit garantiert kein Anreiz, eine neue Reise zu buchen. ![]()
Vielleicht sind ja die Moderatoren so nett und verschieben deine Beiträge entsprechend. ![]()
Hast du es schon mal direkt in deinem Reisethread versucht, Trom ?!
Eines der Highlights meines Kurzurlaubs in Warnemünde: das "Sail Away" von AIDAdiva am Abend des 20. Oktober wieder einmal von einer Barkasse aus erleben zu können.
Kalt war es an dem Abend. Doch mit Thermokissen, Decke und Glühwein mit "Schuss" hielt man es gut an Deck aus. Um 18 Uhr war es schließlich soweit:
Gleich wird AIDAdiva komplett "von der Leine" gelassen - die letzte, die sie noch mit dem Land verband:
Leider war außer der "Warnow Star" (mit der ich schon zum wiederholten Male eine solche Begleitfahrt gemacht habe) nur noch die "Käpp´n Brass" an diesem Abend unterwegs. Aber die beiden kleinen Boote machten nicht minder "Krach" beim Ablegen von AIDAdiva, die sich mit ihrem tiefen und weithin hörbaren Typhon für unseren Abschiedsgruß mehrfach bedankte.
So langsam sie sich von der Kaikante in Richtung Fahrrinne bewegte, so schnell nahm sie Fahrt auf und hatte unsere beiden kleinen Barkassen bald überholt - winkende und rufende Menschen auf beiden Seiten inklusive.
Im warmen Abendlichte näherte sie sich den beiden Molenköpfen und unsere Barkassen mussten zurückbleiben. Wie sagte unser Barkassen-Kapitän so schön?! "Wenn es Ihnen so gut gefallen hat, haben Sie doch schon in 5 Tagen wieder Gelegenheit, AIDAdiva beim Ablegen zu begleiten."
Tja, so lange war ich dann leider nicht mehr da. Es war mein vorletzter Urlaubstag ... ![]()
Mach´s gut, AIDAdiva! Dieses Jahr kann ich dich leider nicht noch einmal "live" erleben.
Es soll ja hier erstmal nur um Ideen gehen.
Nach dem Motto: „Euch möchte jemand eure nächste Kreuzfahrt schenken … Unter einer Bedingung … Wie würdet ihr euch entscheiden?“ wäre doch mal eine interessante Umfrage.
Folgendes Szenario:
Jemand überrascht euch mit folgender Nachricht: „Wir schenken euch eure nächste Kreuzfahrt … Egal, wohin und egal, wie lange. Aber unter einer Bedingung: Es muss eine Reederei sein, mit der ihr noch nie unterwegs gewesen seid.“
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Antwortmöglichkeiten könnten in der Art ausfallen:
„Ich entscheide nach Schiff/Reederei. Die Destinationen sind mir völlig egal.“
„Ich entscheide in erster Linie nach der Route. Erst dann suche ich mir eine Reederei aus, die diese Route anbietet oder eine, die ihr zumindest ziemlich ähnlich ist.“
„Egal. Hauptsache, weit weg und eine sehr lange Reise. Damit´s für den „Schenkenden“ richtig teuer wird. Schiff und Route sind da völlig egal. Ich würde nur auf den Preis gucken.“
„Warum würdet ihr euch so entscheiden?“
So – oder so ähnlich. Und vielleicht noch eine oder zwei weitere Auswahlmöglichkeiten. Aktuell fällt mir aber gerade nichts weiter ein.
(Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Schön wär´s ja. Aber mir möchte im Moment leider gerade niemand eine Kreuzfahrt schenken.) ![]()
Viele Grüße, Meerelfe ![]()
den Robbie kannste behalten.
... Och, na ja ...
Also, so im Notfall würde ich den abnehmen. ![]()
Aus aktuellem Anlass (Umstellung des AIDA Clubs/der Clubstufen) wäre vielleicht eine Umfrage zum neuen Club (Was findet ihr gut bzw. besser als vorher? / Was ist in euren Augen schlechter geworden? etc.) ganz interessant.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()