1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 22:09

    Nachdem ich nun auf meiner gerade zu Ende gegangenen Tour erstmalig an der digitalen Sicherheitseinweisung teilgenommen habe, muss ich sagen, dass ich es begrüßen würde, wenn diese Form auch künftig beibehalten werden würde. :thumbsup: Aus diesem Grund habe ich in der Umfrage auch für die erste Auswahlmöglichkeit abgestimmt.

    Ich habe diese neue Form via TV auf meiner Kabine absolviert. Nachdem es mir gelungen war, im Bordportal an die dafür richtige Stelle vorgedrungen zu sein, war die Durchführung selbst ein Klacks. Dann noch die Rettungsweste anlegen (okay, nach 4 Jahren war das Training auch mal wieder ganz gut und sinnvoll) und zum Abscannen der Bordkarte auf die betreffende Musterstation.

    Ich finde das Ganze in der Form wesentlich entspannter und auch effektiver, weil man sich den Film in Ruhe ansehen kann, anstatt in der Menschenmenge irgendwo ganz hinten zu stehen und nur die Hälfte von dem zu verstehen, was irgendwo vor einem erzählt wird.

    Und man kann dem ersten "Sail Away" anschließend ganz in Ruhe entgegensehen. :Boot1:

  • Bergen / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 21:45

    :sdanke: dir für dein Lob, Snoerre . :blumen: Du kannst dich auf eine wirklich schöne Stadt freuen, in der man sich einfach wohlfühlt.

    Bei weiteren Fragen - jederzeit gern.

  • AIDAdiva: 08. - 15. Juli 2023 / Dänemark & Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 21:04

    Wie ich bereits unter „Das hat mir gut gefallen“ erwähnt hatte, wurde dem Ignorieren der Bitte um lange Hosen am Abend in den Restaurants leider nicht konsequent nachgegangen. Je nachdem, wer am Eingang stand, wurde es auch toleriert.

    Das Schwesterntreffen mit AIDAluna auf hoher See wurde im Vorfeld leider nicht angekündigt, so dass man es nur miterlebte, wenn man zufälligerweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

    Leider darf auf den Kabinenbalkons nach wie vor geraucht werden. Hat man Pech mit seinen Kabinennachbarn – so wie ich mit einem scheinbaren Kettenraucher auf dem Nachbarbalkon – dann ist die klare Seeluft leider auch schnell mal am frühesten Morgen oder späten Abend dahin.

    Die Glasscheiben der Balkone waren am Anreisetag noch total salzverkrustet und verschmiert. Von vergangenen Reisen ab Deutschland kannte ich es so, dass das Schiff am Tag des Passagierwechsels auch von außen mittels dieser „Fensterputzgondel“ gereinigt wird.

    Die Plastiktorte am Farewell-Abend geht für mich überhaupt nicht. Dann lieber gar keine Torte. Zumal auch das Reisedatum augenscheinlich schon mehrfach entfernt und wieder aktualisiert wurde. Die Schrift aus Schokolade war an dieser Stelle schon ganz schön verschmiert.

    Generell war das Essen in den Buffet-Restaurants natürlich nach wie vor absolut vielfältig und mehr als ausreichend. Doch noch vor ein paar Jahren war die Auswahl noch größer (und die einzelnen Käse- und Wurststückchen zum Beispiel lagen nicht ganz so weit auseinander …)

    Vor allem am 2. Seetag, als das Wetter richtig toll war, war ich einmal mehr froh, einen eigenen Balkon zu haben, auf den ich mich zurückziehen konnte. So viele „frierende“ Liegen an Deck, die von ihren „Besitzern“ zwar vorsorglich zugedeckt, dann aber scheinbar vergessen wurden.

    Das viele Obst der Sorte „Dekoration“ in den Restaurants: Gerade im Markt-Restaurant fand ich es auf vergangenen Reisen immer toll, sich an den Körben neben dem Eingang selbst bedienen zu können. Nur prangte an den meisten Stellen das Schild „Dekoration“. Dafür hätte ich mich zum Beispiel bei Krautköpfen bedienen können. Nein, danke. Sparen beim Obst?! Bitte nicht!

    Wie dünn kann Kaffee (sowohl „Early Bird“ als auch zum Frühstück) eigentlich noch werden?! War ich froh, im Vorfeld eine Kaffeemaschine auf meine Kabine bestellt zu haben.

    Sehr, sehr bedauerlich fand ich auch, dass es aufgrund personeller Engpässe nicht möglich war, einen Reisefilm zu produzieren. Dabei dachte man wirklich, die vielen schönen Szenen des Tages, die abends in der „Prime Time“ regelmäßig gezeigt wurden, würden den Weg in einen kompletten Film finden. Sehr traurig, dass das nicht der Fall war. Meine 10. Kreuzfahrt ist damit leider die erste Reise ohne Reisefilm.

    Und einmal mehr habe ich mich gefragt, warum es Passagiere gibt, die ihre Cocktail- und Biergläser überall auf dem Deck herumstehen lassen, anstatt sie zur nächsten Bar selbst zurückzubringen?! Warum können nicht auch die geholten Pooltücher und Decken nicht einfach wieder an der Sammelstation abgegeben werden? Das fleißige Personal hat doch auch so schon genügend zu tun.

    Während meines Aufenthaltes musste ich glücklicherweise nur einmal die Rezeption wegen eines Anliegens aufsuchen. Vielleicht war es eine Ausnahme, aber etwas weniger dem Gast entgegengebrachte Arroganz wäre angebrachter. Ich kann nicht sagen, wie das Verhalten sonst so war, aber diese eine Begegnung blieb mir in etwas unschöner Erinnerung.

    So, das war es erst einmal dazu. Vielleicht fällt mir noch was ein, das würde ich noch ergänzen.

    Viele Grüße, Meerelfe

  • AIDAdiva: 08. - 15. Juli 2023 / Dänemark & Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 21:00

    Es war meine erste Kreuzfahrt nach 4 Jahren Pause. Aus diesem Grund hatte ich wirklich Vorfreude fast so wie damals vor meiner ersten Kreuzfahrt. Und dann auch noch absolutes Vario-Glück beim Kabinen-Roulette.

    Was mir generell sehr positiv aufgefallen ist:

    Die Crew machte einen sehr motivierten Eindruck, gut gelaunt, immer mit einem Lächeln auf den Lippen, engagiert, irgendwie locker. Vielleicht lag es auch am Führungsstil rund um unseren sympathischen Kapitän Lars Krüger, Hoteldirektorin Silvia Fürst-Fournier und unseren unnachahmlichen Entertainment Manager Tobias Klaus?! Das kann ich nicht einschätzen, empfand die Atmosphäre an Bord aber jedenfalls als sehr wohltuend und ausgeglichen.

    Das galt auch für einen großen Teil der Passagiere, so mein Eindruck. Kein großes Gedränge an den Buffets und überwiegend freundliche Menschen, was ich so mitbekommen habe. Man grüßte sich auf dem Kabinengang oder in den Fahrstühlen (wo keinerlei Gedränge herrschte), bekam die Tür aufgehalten etc. Ausnahmen gibt es natürlich überall, aber das Positive überwog.

    Der Check-In verlief völlig reibungslos. Unsere Reisegruppe hatte 12 Uhr als Check-In-Zeit und kurz vor 12:30 Uhr war ich bereits auf dem Schiff, wo meine Kabine auch bereits fertig war. Mein Koffer kam ca. eine Stunde später. Ein großes Lob hierfür.

    Jeden Abend empfand ich es als kleines Highlight, wenn ich die „AIDA heute“ von meiner Kabinentür nehmen konnte. Ich hatte wirklich Bedenken, dass es die nur noch in elektronischer Form geben würde und ich womöglich abends mit meinem Smartphone im Bett „kuscheln“ müsste.

    Gut gelöst finde ich auch, dass die Fotos nicht mehr direkt an der Gangway gemacht werden, was ja regelmäßig für Staus gesorgt hat und auch dafür, dass auf vielen Fotos fremde Menschen mit zu sehen waren. Mag sein, dass diese Verfahrensweise schon länger praktiziert wird. Ich kannte es bis dahin noch anders.

    Gut fand ich auch, dass Herren, die abends das „Kleine Pause für kurze Hosen“-Schild vor den Restaurants ignorierten, teilweise gebeten wurden, das Restaurant zu verlassen, um sich eine lange Hose anzuziehen. Allerdings wurde das nicht konsequent durchgesetzt.

    Generell fand ich AIDAdiva wieder toll. Bereits 2016 war ich mit ihr unterwegs; diese Schiffsklasse spricht mich einfach an. Und dann hat die „Lächelnde Lady“ ja auch noch dieses kleine, aber feine Alleinstellungsmerkmal: diesen kleinen „Balkon“ auf der Nasenspitze. Der Termin fürs Bugporträt-Shooting war da natürlich schnell vorgemerkt.

    Die Sauberkeit an Bord fiel mir positiv auf. Auch, dass ausgegangene Speisen in den Restaurants schnell wieder aufgefüllt wurden.

    Von den gezeigten Shows fand ich „ABBA Reloaded“ einfach mega. Ging wohl vielen Gästen so, zumindest war die Stimmung am Farewell-Abend einfach bombastisch. Getoppt wurde diese unglaubliche, mitreißende Stimmung eigentlich nur noch am Abend von „Crew meets Band“.

    Sowohl im „Rossini“ als auch in der „Sushi Bar“ war ich auf dieser Reise zum ersten Mal. Es war nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein absoluter Augenschmaus – so toll, wie die einzelnen Gerichte angerichtet und verziert waren.

    Zu Entertainment Manger Tobias Klaus brauche ich – glaube ich – nichts weiter schreiben. Jeder, der schon mit ihm auf Reisen war, wird bestätigen: „De Tobi“ ist einfach mega!

    Die teils ja schon richtig poetischen Durchsagen unseres Kapitäns Lars Krüger waren unglaublich informativ, dabei sehr kurzweilig und immer mit mehr als einer Prise Humor versehen. Einfach herrlich.

    Und von der Route brauche ich gar nicht sprechen. Ich war endlich wieder in meinem Traumland Norwegen. Das hat mich unglaublich glücklich gemacht.

    Bestimmt fällt mir noch das eine oder andere ein. Das würde ich später gegebenenfalls noch ergänzen.

    Viele Grüße, Meerelfe

  • Bergen / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 19:17

    Noch ein Tipp für den kleinen Hunger zwischendurch:

    Wer plant, bei "Baker Brun", gelegen direkt an der historischen bunten Häuserzeile von Bryggen, die leckeren Zimtschnecken zu probieren, der sollte das lieber früh oder vormittags tun.

    Ich hatte mir vorgenommen, am Nachmittag zusammen mit einem guten Kaffee eines dieser leckeren süßen Teilchen zu probieren. Leider was es der berühmte "Satz mit X". Da war wohl nix. Leider alles ausverkauft. :traurig: Okay, aber beim nächsten Mal. :thumbsup: Und dann früher am Tag.

  • Bergen / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 18:57

    Bergen, die Stadt auf den sieben Hügeln und zweitgrößte Stadt Norwegens, lässt sich prima auf eigene Faust erkunden. Bereits mehrfach war ich dort und freue mich jedes Mal aufs Neue darauf, diese Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wobei es einem natürlich vom direkt neben der Festung „Bergenhus“ gelegenen Pier „Bontelabo“ aus sehr einfach gemacht wird, ins Stadtzentrum zu gelangen.

    Und so machte auch ich mich kurz nach Freigabe des Schiffes morgens direkt auf den Weg – jedoch erst einmal nicht in Richtung Fløibanen, sondern nach links, wo sich mehrere bunte Holzhäuser direkt am Wasser aneinanderreihen. Von hier aus hat man nämlich den wahrscheinlich schönsten Blick aufs Kussmundschiff und es ist witzig, wie es hinter den Häuserfassaden hervorblinzelt.

    Das Timing war auch gut so, denn bei meiner Rückkehr am Nachmittag hätte mich ein grauer Himmel erwartet und die Farben hätten bei Weitem nicht mehr so geleuchtet.

    Doch nun ging es Richtung Floibanen, immer am Hafen entlang und direkt vor der historischen Häuserfassade von Bryggen vorbei. Ich musste schon schmunzeln, denn auch bei meinem diesjährigen Besuch war es mir nicht vergönnt, diese Häuserzeile komplett unverhüllt erleben zu dürfen. Irgendwo wird immer gewerkelt.

    Man geht solange, bis man eine größere Querstraße passiert („Vetrlidsallmenningen“). Hier geht es dann den Hügel hinauf. Das weiße Gebäude der Talstation (welches hier auf dem Foto gerade von einem LKW weitestgehend verdeckt wird) ist schon von Weitem erkennbar.

    So als Richtwert: Für den Weg von der Pier bis zur Talstation sollte man bei normalem Lauftempo ca. 20 Minuten einplanen.

    Zunächst hatte ich schon befürchtet, dass die Schlange inzwischen doch schon ziemlich lang sein könnte. Doch zu meiner großen Freude stellte ich bei meiner Ankunft gegen 09:15 Uhr fest, dass sie so kurz war, wie ich es dort bisher noch nie erlebt habe. Als ich ein weiteres Stück vorgerückt war, ging eine Bahnmitarbeiterin durch und fragte, wer mit Kreditkarte bezahlen und sich das Ticket am Automaten ziehen möchte. Diese Automaten sind wohl noch sehr neu und wirklich leicht zu bedienen. So hatte ich mein Ticket noch schneller als gedacht und reihte mich ein in die Wartenden auf die Bahn. Bereits mit der nächsten Bahn kam ich weg und war gegen 09:45 Uhr auf dem Floien.

    Der Himmel hatte sich inzwischen bezogen, aber es war trocken und das war Okay. Den berühmten Blick genießen,

    ein Foto mit dem Riesentroll und ein Bummel über den „Trollhügel“ (für Kinder gibt es hier auf diesem Hügel auch einen kleinen Spielplatz, genauso wie auf dem Gelände hinter dem Riesentroll),

    bevor ich mich auf rund drei Kilometer langen Rückweg zu Fuß in Richtung Stadt machte. Und dieser Spaziergang war richtig herrlich. Grüne, unberührte Natur, glasklare Luft, angenehme Temperaturen, Vogelgezwitscher und Bächleingeplätscher, Farne, Moose und Flechten. Und ein bequemer Serpentinenweg zu Tal. Von meiner letzten Wanderung vor mehreren Jahren kannte ich diesen Weg teilweise noch etwas rutschig und mit kleineren und größeren Steinen teilweise bedeckt. Aber nunmehr ist er wirklich bequem.

    Bergentypisch begann es unterwegs, etwa zu regnen. Die teils bunten, aber überwiegend weißen Häuschen von Alt-Bergen waren aber trotzdem hübsch anzusehen.

    Mich zog es nun auf den Fischmarkt, denn es war Zeit fürs Mittagessen. Ich liebe es, diese vielfältigen Auslagen der Früchte des Meeres zu bestaunen, mich beim Anblick der Königskrabben etwas zu gruseln und die Düfte gebratenen Fischs einzuatmen. Und ich setzte meinen Plan in die Tat um, Königskrabbe zu essen. Vor ein paar Jahren hatte ich das hier schon einmal gemacht. Und das war so lecker, dass es nach einer Wiederholung schrie. Und ich habe es nicht bereut.

    Anschließend bummelte ich noch durch die Fischhalle, besuchte die Tourist-Information (hier gibt es kostenfreie Toiletten) und machte mich langsam auf den Rückweg in Richtung Schiff, begleitet von einem Wechsel aus Regenschauern und trockenen Phasen.

    Natürlich stöberte ich auch noch etwas in den Geschäften („Julehuset“, „Juhls Silver Gallery“ etc.), kaufte mir aber nur ein Tagebuch für meine garantiert folgende nächste Norwegenreise.

    Noch ein Spaziergang durch das historische Holzhäuserviertel von Bryggen,

    und einmal Schlendern über das Gelände der Festung „Bergenhus“ (hier auf dem Foto im Hintergrund der "Rosenkrantzturm"),

    bevor ich mich auf den Rückweg zum Schiff machte, wo ich gegen 16:00 Uhr wieder ankam. Zeit, nach Hause zu kommen. Immer ein schönes Gefühl, das Schiff wiederzusehen und zu wissen, man darf wieder an Bord gehen, wo eine gemütliche Kabine auf einen wartet.

    Sicherlich werde ich eines Tages wieder nach Bergen kommen, denn in dieser Stadt fühle ich mich einfach wohl. Dann möchte ich auf jeden Fall auch mal nach Troldhaugen, um das Museum für den wunderbaren norwegischen Komponisten Edvard Grieg zu besuchen. Seine Musik zieht mich immer wieder in ihren Bann und für Norwegen kann ich mir keine schöneren Klänge vorstellen.


    (Nachtrag: Ich bitte wirklich um Entschuldigung, dass es ein paar Fotos mehr geworden sind. Aber die Euphorie, nach 4 Jahren endlich wieder an Bord eines Kussmundschiffes gewesen zu sein, hält mich noch absolut gefangen. Und ich bin einfach glücklich. Für meine nächsten Tipps versuche ich, weniger Fotos einzustellen.)

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 18:18

    Hallo!

    Auf unserer Tour mit AIDAdiva vom 8. - 15. Juli hatten wir insgesamt 4 Sängerinnen und Sänger und 6 Tänzerinnen und Tänzer.

    In der AIDA-Bar spielte die Band "Dancing Waves".

    Folgende Shows wurden aufgeführt:

    - Can you feel it?

    - Musical Dreams

    - Rock the Concert

    - Augenblick

    - Gimme Gimme Gimme - ABBA Reloaded

    Auf dem Pooldeck gab es die "White Night Poolparty" mit DJ Markus, das "Alpenglühen", im Theatrium "Wer wird Millionär?", "Black & White Party" mit DJ Joi, "Mallorca Party" mit DJ Markus, "Silent Party" mit DJ Joi, DJ Markus und DJ Deepak, Crew meets Band (hammermäßig!)

  • Massagen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 07:57

    Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Flüssigkeit in diesen beiden Kugeln war nicht gefroren.

  • Massagen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 07:53

    Sie waren schon kalt, aber da man durch die vorherige "normale" Massage ohnehin schon erwärmt war, empfand ich das keinesfalls als unangenehm. Ich persönlich bin nicht "zusammengezuckt". Auf dem einen Bild sind ja die Eiswürfel zu erkennen, in denen die Kugeln mit der Flüssigkeit zwischendurch immer wieder lagen.

    Aufs Ende der Massage hin war es dann nur noch Eiswasser und die Berührung auf der Haut fühlte sich weniger kalt an als am Anfang.

    Ich fand diesen Wechsel zwischen warm und kalt mal eine echt interessante Mischung.

  • Massagen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 07:23

    „Pharmos Natur Green-Luxury-Gesichtsbehandlung“

    Diese Behandlung wird in unterschiedlicher Länge angeboten und beinhaltet je nach Dauer auch eine Kopf- und Schulter-/Arm-Massage sowie Fußkompressen.

    Ich hatte mich für die direkt im Anschluss an meine Rückenmassage beginnende 50-minütige Variante entschieden. Diese beinhaltete eine Gesichts-, Hals- und Dekolleté-Behandlung. Wählen muss man im Vorfeld bereits zwischen vier verschiedenen Produkten/Wirkweisen: „Love your Age Face“, „Intensive Feuchtigkeit“, „Detox Face“ oder „Anti-Stress-Hautberuhigung“.

    Ich hatte mich für Ersteres entschieden.

    Auszug aus der Spa-Broschüre von AIDA: „Kollagenlieferanten wie Avellana, Cranberry, Moringa und afrikanische Schwarzbohne polstern die Haut auf und glätten Fältchen sichtbar.“ Kann ja nicht schaden, noch verjüngter als ohnehin schon von einer Kreuzfahrt zurückzukehren. 😉

    Man nimmt auf einer Liege Platz und wird in weiche Tücher gehüllt, die Haare werden ebenfalls mit einem Tuch geschützt. Und schon kann´s auch losgehen.

    Zunächst werden durch das Auflegen feucht-warmer Tücher die Poren geöffnet. Es folgt ein sanftes Peeling, welches mit warmen Tüchern behutsam wieder entfernt wird. Anschließend wird eine Creme sanft einmassiert. Ist dies geschehen, werden wie bei einer normalen Kosmetikbehandlung kleine Hautunreinheiten beseitigt.

    Es folgt ein erneutes Entfernen der Reste des Pflegeproduktes mittels feucht-warmer Tücher. Anschließend wird das Gesicht mit einer weiteren Creme/Lotion sanft massiert und bekommt zum Schluss noch das „Finish“, bevor noch eine sanfte Massage des Halses und des Dekolletés folgen.

    Wirklich wunderbar entspannend und duftend.

    Und der Blick auf die sich vor einem ausbreitenden glitzernden, blauen See, nachdem die Liege in eine aufrechte Position gebracht wurde, tat noch sein Übriges.

  • Massagen

    • _Meerelfe_
    • 19. Juli 2023 um 07:21

    „AIDA Harmony Rückenmassage“

    Der 2. Seetag stand bei mir noch einmal im Zeichen von Wellness und Entspannung. Am Morgen gönnte ich mir diese 30-minütige Rückenmassage. Auch hier gingen die geübten Griffe der Masseurin wieder richtig in die Tiefe, was einerseits aufgrund der bei mir vorhandenen Verspannungen teilweise sogar etwas weh tat, andererseits merkte ich aber auch, dass ich mich durch diese – wenn auch nur kurze – Massage hinterher gleich gelockerter fühlte.

    Das Massageöl duftete herrlich nach Kokos, Vanille und Sommer. Schmerzen oder Muskelkater am Folgetag hatte ich nicht.

    Für die kleine Auszeit zwischendurch absolut zu empfehlen.

  • Reisefilm Unvergessliche Momente

    • _Meerelfe_
    • 18. Juli 2023 um 20:22
    Zitat von hammu

    _Meerelfe_ wird eine ähnliche Mail, nur eben abgestimmt auf ihre Reise, erhalten haben.

    Genauso ist es.

  • Reisefilm Unvergessliche Momente

    • _Meerelfe_
    • 18. Juli 2023 um 19:21
    Zitat von ergo-hh

    _Meerelfe_ Ist es ein Youtube Video oder etwas anderes. Normalerweise kann man sich so ein Video z. B. als .mp4 Video abspeichern.

    Um welche Route geht es denn?

    Das ist leider nicht zu erkennen. Aber ich denke eher nicht, dass es ein Youtube-Link ist. Ich kann das rund dreiminütige Video leider nur aus der von AIDA erhaltenen E-Mail heraus direkt abspielen. Ich sehe keine Möglichkeit, dieses Video separat abzuspeichern.

    Es geht um die Tour mit AIDAdiva vom 8. - 15. Juli.

  • Massagen

    • _Meerelfe_
    • 18. Juli 2023 um 11:03

    „Nordic Massage mit kühlenden Eiskugeln“

    Für diese 50-minütige Ganzkörpermassage hatte ich mich am Morgen des 1. Seetages entschieden. Ich dachte mir: Wenn ich schon nach Norwegen fahre, dann gönne ich mir als Einstimmung eine nordische Massage.

    Wobei diese Massage auf schwedischer Massage-Technik beruht. Die junge Asiatin, die mich massierte, griff ordentlich zu, was ich sehr gut fand. Wenn schon Massage, dann auch richtig in die Tiefe gehend.

    Es war ein Wechsel aus einer Massage mit Öl, gefolgt von einer Massage mit zwei mit einer blauen Flüssigkeit gefüllten Kugeln, welche zwischendurch immer wieder zwischen Eiswürfel gelegt wurden. Gerade diesen Wechsel zwischen Wärme und Kälte fand ich einfach sehr wohltuend und absolut erfrischend.

    Man liegt zunächst auf dem Bauch, massiert werden Rücken, beide Arme und beide Beine. Danach dreht man sich um und die Massage wird auf dem Dekolleté fortgesetzt, dann linker Arm, Bauch (wenn man möchte), beide Arme und beide Beine. Sobald man auf dem Rücken liegt, werden zusätzlich noch die Augen bedeckt, so dass man herrlich entspannen kann.

  • Kalundborg / Dänemark

    • _Meerelfe_
    • 18. Juli 2023 um 08:35

    Ausflug „KAL 10: Malerische Halbinsel Kalundborg auf eigene Faust“

    Hierbei handelt es sich um einen Halbtagsausflug. Während meiner Skandinavien-Tour mit AIDAdiva legte das Schiff am 9. Juli 2023 erstmals in Kalundborg an. Der Ausflug startete um 13:00 Uhr, Dauer: 4 Stunden. Treffpunkt war vor dem Schiff, an den Ausflugsbussen.

    Da ich schon ein paar Mal in Kopenhagen war, hatte ich mich dieses Mal bewusst gegen einen Ausflug dorthin entschieden und blieb lieber vor Ort, da ich diese Region noch nicht kannte.

    Es ging zunächst in Richtung Kalundborg und wir streiften die Stadt am Rande.

    Es ging weiter auf die nahe Kalundborg beginnende Halbinsel Røsnæs und ab hier wurde es wirklich total beschaulich. Während der gesamten weiteren Fahrt fühlte ich mich in dieser herrlichen vorbeiziehenden Landschaft wie in einem Rosamunde Pilcher-Film. Zwar war ich noch nicht in Cornwall, aber man hat ja schon so manche Reisereportage (und so manchen „Schnulzenfilm“ 😊) gesehen. Mit unserem Bus drehten wir eine Runde um das Gelände des Funkturms fürs dänische Radio, bevor wir entlang der Küstenlinie weiterfuhren. Wir kamen durch ein Wohngebiet, welches auch als die „Goldküste Kalundborgs“ bezeichnet wird, da sich hier die teuerste Wohngegend Kalundborgs befindet. Selbst diese herrlichen Reetdachhäuser sind hier immer wieder zu finden. Die Straßen wurden immer enger, die Gegend immer einsamer. Herrlich!

    5 Weingüter gibt es auf Røsnæs. Ja, in Dänemark wird Wein angebaut. Das Klima auf dieser Halbinsel ist trockener und sonnenreicher als in anderen Gegenden Dänemarks. Eines dieser Weingüter, das „Dyrehøj Vingaard“ besuchten wir und hatten hier 40 Minuten Aufenthalt für eine Weinprobe (auch andere alkoholische Spezialitäten konnten verkostet werden) und einen kleinen Bummel durch den Weinberg. Alles ist sehr hübsch angelegt und wer schon mal die Weingüter Südafrikas auf der Kaphalbinsel besucht hat, zieht hier schnell gewisse Parallelen.

    Die Fahrt ging weiter zu einer Naturschule („Røsnæs Naturskole & Lejrskole“) mit kleinem Streichelzoo.

    Hier gab es nunmehr zwei Möglichkeiten: All diejenigen, die sich etwas bewegen wollten, konnten mit unserem Reiseleiter eine rund anderthalbstündige Wanderung zum Leuchtfeuer Røsnæs fyr unternehmen. Alle anderen (Gäste mit kleinen Kindern oder auch bewegungseingeschränkte Gäste) blieben für eine Viertelstunde an dieser Schule und wurden anschließend mit dem Bus zum Leuchtturm gefahren.

    Ich schloss mich der Wandergruppe an. Gutes Schuhwerk ist auch bei schönem Wetter, wie wir es hatten, empfehlenswert, denn es geht zum Teil ordentlich bergauf und dann auch wieder entsprechend bergab. Wir kamen über herrliche Wiesen, weitläufiges Terrain, in dem Wildpferde und auch ein paar wilde Ochsen leben. Immer wieder mit tollem Ausblick von der Steilküste hinunter aufs Meer und die Halbinsel Røsnæs. Rosamunde Pilcher ließ wieder grüßen. Schließlich wanderten wir auch wieder ein Stück am Strand entlang und bogen letztlich zum 24 Meter hohen Leuchtturm ab.

    Hier hatten wir einen etwas längeren Aufenthalt und auch die Möglichkeit zur Turmbesteigung. 24 Meter sind jetzt nicht so hoch, aber die letzten Meter haben es dann doch nochmal ganz schön in sich, da man sich über eine schmale Leiter durch eine enge Luke zwängen muss. Maximal 8 Personen sind auf der Plattform zeitgleich zugelassen. Eine nette Einheimische stand oben und überwachte die Personenzahl. Sie half auch bei Rucksäcken und Kameraausrüstungen, da Mensch und Equipment nicht zeitgleich durch diese Luke passen.

    Neben dem Leuchtturm befindet sich auch ein kleines Café, in dem zwei nette Leutchen Kaffee, Kuchen, Eis und kalte Getränke anbieten. Eine kostenlose Toilette gibt es auch.

    Anschließend bummelten alle zum ein paar hundert Meter entfernten Busparkplatz zurück und wir traten unsere Rückfahrt zum Hafen von Kalundborg an, welchen wir kurz vor 17 Uhr wieder erreichten.

    Mir persönlich hat dieser Ausflug sehr gut gefallen. Zwar sieht man so gut wie nichts von der Stadt Kalundborg selbst, aber gerade am Tag nach der Anreise ist mir etwas weniger Trubel erst einmal lieber, da ich auch gedanklich erst einmal „ankommen“ muss. Da boten die vorbeiziehende Landschaft und die Wanderung durch wirklich tolle Natur einen guten Einstieg.

  • Kalundborg / Dänemark

    • _Meerelfe_
    • 18. Juli 2023 um 07:42

    Während der Kreuzfahrt vom 8. – 15. Juli 2023 legte AIDAdiva am 9. Juli erstmals im dänischen Kalundborg an. Da mein Halbtagsausflug erst mittags startete, unternahm ich am Morgen sofort nach Freigabe des Schiffes eine Wanderung entlang des von Wockenfus bereits beschriebenen Strandes.

    Das Hafengelände selbst liegt so einsam wie unspektakulär. Nach Verlassen des Schiffes geht man direkt eine etwas längere, schnurgerade Straße entlang, die man nicht verfehlen kann. Auch die Bike-Ausflügler kommen dort entlang. Man erreicht eine Tür im Zaun, wo man von einem Sicherheitsmitarbeiter mit kurzem Blick auf die Bordkarte kontrolliert wird.

    Nach diesem Zaun gabelt sich diese „Straße“ in einen Rad- und Spazierweg. Wendet man sich nach links, erreicht man nach gut 6 Kilometern die Stadt Kalundborg. Geht man nach rechts, kommt man nach rund einem Kilometer an einen Naturstrand. Der Weg dorthin ist gesäumt von einem Getreidefeld, Unmengen von Beifuß, Margeriten, wildem Mohn und anderer Vegetation. Idyllisch. Man steht nach einer Biegung vor einem Holztor, das aber nur angelehnt ist. Geht man hindurch, kommt man in eine kleine Senke und befindet sich nach wenigen Metern am Strand.

    Wer dort aber feinen Sandstrand vermutet, der sucht vergeblich. Sehr viele größere und kleinere Steine, auch mal Algen, verschiedener Bewuchs wie zum Beispiel „Meerkohl“ und dahinter eine zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes Wiese mit hohem Gras. Natur pur halt. Schatten findet man dort leider nicht. Es empfiehlt sich also eine Kopfbedeckung. Und auf jeden Fall festes Schuhwerk. Schnell rutscht man sonst auch mal von einem Stein ab. Setzen kann man sich auf die auch immer wieder größeren Steine. Wer Ruhe sucht – hier findet er sie.

    Das Kussmundschiff hat man die ganze Zeit im Blick (und umgekehrt 😊)

    Ich bin eine ganze Weile an diesem Strand entlang gewandert, habe mich dann jedoch schon früher wieder zur Umkehr entschieden, da an diesem Morgen sich kein einziges Lüftchen regte und die Sonne bei schon relativ hohen Temperaturen vom Himmel brannte.

    Wer möchte, kann dort auch baden gehen. Das Meer fällt sanft ab. Jedoch sollte man Aqua-Schuhe tragen, da auch im Wasser überall Steine sind, wenn auch nicht so groß wie am Strand.

    Zurück zum Schiff nimmt man wieder denselben Weg.

    Hier ein paar Impressionen:


    Irgendwo im Nirgendwo: Die Anlegestelle in Kalundborg


    Der Weg zum Meer

    Herrliche Natur

    Am Naturstrand von Kalundborg


    "Meerkohl"

    Anschauen: Ja - Mitnehmen: Nein - Wunderschöne Feuersteine und auch Hühnergötter kann man am Strand finden. Die Mitnahme aufs Schiff ist nicht gestattet. Aber gegen Erinnerungsfotos hat natürlich keiner was. :zwinker:

  • Geiranger Fjord / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 17. Juli 2023 um 20:31
    Zitat von Charlynn

    Da kommt man auch an so einem Bergsee vorbei, so tolle Aussichten :love:

    Ja, das ist der Djupvatnet mit der Djupvasshytta, befindet sich auf ca. halber Strecke zum Dalsnibba. Dort hat bei uns der Bus auch für einen kurzen Fotostopp angehalten. Danach wird´s dann richtig steil und der Serpentinen noch etwas kurviger als ohnehin schon.

  • Geiranger Fjord / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 17. Juli 2023 um 17:02

    Wenn es noch fast ein Jahr hin ist, kommt garantiert noch was. Dalsnibba und Adlerkehren habe ich damals auch in Kombination als Ausflug buchen können. Schau einfach immer mal wieder in MyAIDA.

  • Geiranger Fjord / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 17. Juli 2023 um 16:20

    Hallo Gold-Locke ,

    der Ausflug auf den Dalsnibba hat schon was. Wenn dann das Wetter noch mitspielt, ihr da oben (vielleicht sogar noch oder schon wieder) im Schnee steht und tief unten im Tal auf dem winzig kleinen Geirangerfjord ameisengroß euer Kussmundschiff liegen seht - DAS ist schon ein erhebendes Gefühl.

    Die Aderkehren sind toll, die Trollstigen, der Wasserfall direkt über dem kleinen Ort - es ist eigentlich alles schön in und um Geiranger.

    Viele Grüße, Meerelfe

  • Fotoshop

    • _Meerelfe_
    • 17. Juli 2023 um 10:33

    Ich finde es gut, dass AIDA nun nach Reiseende immer noch eine Mail mit einem Link zum Foto-Download versendet. :daumen: Zwar hatte ich mir alle Fotos gleich an Bord heruntergeladen. Aber es gibt ja doch einige Gäste, die das im ganzen Eifer einfach vergessen oder die Download-Funktion im Bordportal nicht finden. Ich fand das Ganze auch etwas versteckt.

    In meiner Mail, die ich nun erhalten habe, stand der Hinweis, dass die Fotos bis zum 15. August herunterladen werden müssen, danach werden sie unwiderruflich gelöscht.

    Sicherheitshalber werde ich jetzt dennoch vergleichen, ob ich an Bord nicht ein Foto vergessen habe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™