1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 23. Juli 2023 um 10:12
    Zitat von piterTJ

Danke für die schönen Bilder Meerelfe!

In 6 Wochen geht es mit derMar in die Fjorde.

In Eidfjord steht die Wanderung zu dem See auf unserem Plan .Mit deinen Bildern steigt

die Vorfreude! :thumbsup:

Da wünsche ich euch noch ganz viel Vorfreude. :) Und wenn ihr dann dort seid - bitte grüßt Eidfjord von mir.

Und - ein Tipp: Zeitig aufstehen. Die Fahrt durch den Hardanger-/Eidfjord mit Passage der Hardangerbrücke ist wirklich sehenswert.

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 23. Juli 2023 um 08:43

Nachdem ich von meinem AIDA-Ausflug gegen Mittag zurückgekehrt war, bin ich auf eigene Faust losgezogen, was in Eidfjord ja kein Problem ist. Von der gemütlichen Wanderung zum Eidsjfordvatnet hatte ich hier im Forum schon gelesen und wollte daraufhin gern auch mal selbst zu diesem See wandern. In der unweit des Schiffes befindlichen Tourist-Information habe ich mir einen kleinen Ortsplan geholt und bin losgezogen.

Der Ort ist überschaubar. Es geht die Hauptstraße entlang, dann links halten. Man erreicht eine Brücke, die den Fluss Eio quert. Dann rechts halten. Hier passiert man ein kleines Wohngebiet mit schmucken Häuschen in gepflegten Gärten.

Ein Schild weist den Weg. Man biegt von der asphaltierten Straße ab auf einen Schotterweg. Von hier sind es dann ungefähr noch rund 20 Minuten zu laufen, immer am rauschenden Fluss Eio entlang.

Den See sieht man dann schon durch die Bäume. Das Wasser ist herrlich klar und gar nicht kalt. Ein paar Unerschrockene waren auch baden. Auch ich war wenigstens mal mit den Füßen drin. Hier ist es einfach herrlich. Es gibt eine Mischung aus Sand-Kies-Strand und wer möchte, kann dort sicherlich einen wunderschönen Tag verbringen. Einige Familien saßen auch mit Picknickkorb dort.

Leider hat es sich dann immer weiter zugezogen und auf dem Rückweg fing es an zu regnen. Dieser Regen setzte sich – bis auf ein paar wenige trockene Augenblicke – leider bis zu unserem Ablegen fort. Tja, wieder einmal Regen in Eidfjord. Das kannte ich leider schon von früheren Besuchen.

Nicht nur unweit des Hafens (oder auch am Eidsfjordvatnet), auch oberhalb von Eidfjord befindet sich einer dieser „Bilderrahmen“. Dieser war am Nachmittag noch mein Ziel – aber eben alles im Regen. Schön geht anders. Bei sonnigem Wetter ist der Blick von hier oben garantiert sensationell und eine tolle Belohnung für den Aufstieg über die schlangenlinienartige Straße.

Hier im Regen von Eidfjord – leider schon unserer letzten norwegischen Destination vor der Rückfahrt nach Warnemünde – habe ich mir ganz fest vorgenommen, eines Tages wiederzukommen. Und ich glaube, dann wird die Sonne scheinen.

• Cruise Festival Rostock / Warnemünde

• _Meerelfe_
    • 23. Juli 2023 um 07:42
    Zitat von _Meerelfe_

Hier gibt es inzwischen was Neues: Auf der Homepage des "Rostock Cruise Festival" wurde der Termin geändert. Dort steht jetzt "Spätsommer 2024":

Ich zitiere mich mal selbst.

Im oben von mir geposteten Link wurde mittlerweile der Termin präzisiert.

Das nächste "Rostock Cruise Festival " findet vom 20. - 22.09.2024 statt.

• Cruise Days 2025

• _Meerelfe_
    • 23. Juli 2023 um 07:12

Hier die Übersicht der Schiffe:

FASZINATION UND FERNWEH: DIE SCHIFFE 2023 - Hamburg Cruise Days
    Informationen zu den Schiffsanläufen der Hamburg Cruise Days 2022 finden Sie hier.
    www.hamburgcruisedays.de

Und hier Infos zum Programm:

DAS EVENT 2023 - Hamburg Cruise Days
    Ein stimmungsvolles Event bei Tag und Nacht – Hamburg feiert die Faszination der Kreuzfahrt auf den Hamburg Cruise Days 2023.
    www.hamburgcruisedays.de
  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• _Meerelfe_
    • 23. Juli 2023 um 07:10

Schaut mal, rund um die "Cruise Days" findet ihr hier auch noch viele Informationen:

Thema

Cruise Days 2025

Ich habe Post aus Hamburg erhalten...

die nächsten Cruise Days finden vom 10.-12.09.2021 statt...

Vielleicht ist das ja für jemanden für die Reiseplanung interessant

:abfahrt:
    wuschwusch
    19. September 2019 um 04:37
  • Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 22. Juli 2023 um 22:21
    Zitat von Sticker

Schreib doch mal die Touristinfo an ob du mit einem Bus hin fahren kannst und mit dem nächsten zurück. Bei uns war der nicht voll deswegen geht das ggf..

Jetzt bin ich ja gerade erst von meiner Reise zurück. Mal sehen, wann ich das nächste Mal nach Eidfjord komme.

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 22. Juli 2023 um 22:19
    Zitat von Moppi

Ab wann steht denn aida da und nimmt die Koffer entgegen?

Schau mal, in Post Nr. 3628 hat jemand einen Screenshot gepostet: Kofferabgabe zwischen 10:30 Uhr und 15:00 Uhr.

Zitat von Ela_AIDA

Steht auch so in den Reiseunterlagen. Kofferabgabe ist für individuell Anreisende kostenlos. Shuttle kann wahlweise über myAIDA dazu gebucht werden.

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 22. Juli 2023 um 18:59
    Zitat von nitope

Die Fahrt dauert 1.45 Stunden ( 25 min pro Strecke und 45 min Aufenthalt) und geht mehrmals am Tag.

Okay, dann ist das leider auch nicht mehr Zeit als im Rahmen eines AIDA-Ausflugs. Schade. Ich hätte gedacht, dass man dann einen längeren Aufenthalt am Wasserfall hat.

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 22. Juli 2023 um 08:32

Ausflug: „EID 27: Panorama des Måbø-Tals und Wasserfall Vøringsfossen“

Vor etlichen Jahren war ich zum bisher letzten Mal am Vøringsfossen, so dass es wieder einmal Zeit für mich wurde, in die Tiefen der tosenden Wasser zu schauen.

Der Ausflug startete 08:30 Uhr und dauerte zweieinhalb Stunden, Kosten: 85,00 € pro Person. Treffpunkt war vor dem Schiff an den Bussen. Der Ausflug schien sehr beliebt zu sein, da der Bus bis auf den allerletzten Platz besetzt war.

Es ging los in Richtung des wild-romantischen Måbø-Tals, einem engen Tal, das sich zwischen tiefe, teils nahezu senkrecht abfallende Felswände schlängelt. Stetig ging es bergauf. Von Meereshöhe aus muss der Bus einen Höhenunterschied von rund 950 Metern erklimmen.

Nach 20 Minuten kamen wir auf dem Parkplatz an und hatten eine dreiviertel Stunde Zeit für eigene Erkundungen. Das Plateau mit den immer wieder schwindelerregenden Aussichtsplattformen ist gut ausgebaut. Das war während meines letzten Besuches vor etlichen Jahren teilweise noch nicht der Fall. Dennoch muss man aufpassen, wohin man tritt, es kann aufgrund teils vorhandener Schrägen auch mal etwas rutschig sein. Und größere Felsbrocken wurden auch mit in den Wegen verbaut. Mal ist es schmal, mal breit, auch kleine Brücken verbinden die einzelnen Aussichtspunkte miteinander.

Ein Hinweis an dieser Stelle: Aufgrund der relativen Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit haben wagemutige Besucher leider keine Gelegenheit, die seit drei Jahren dort existierende Treppenbrücke, die ein tiefes Tal und den tosenden Wasserfall in schwindelerregender Höhe überquert, zu besuchen. Wir konnten sie nur aus der Ferne bestaunen. Ist schon ein kühnes Bauwerk. Alle Achtung.

Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei. Hier würde ich mir wünschen, dass für den kompletten Ausflug eine Stunde mehr Zeit zur Verfügung stünde – mit entsprechendem längerem Aufenthalt am Wasserfall.

Es ging zurück ins Tal, wo wir unterwegs noch einen Stopp an der Måbø-Brücke, einer im Jahr 1910 errichteten 55 Meter langen Steinbrücke, einlegten.

Anschließend durchquerten wir Eidfjord in Richtung Hardangerbrücke. Wir fuhren aber nicht bis ganz ran, sondern auf einen kleinen Parkplatz direkt oberhalb des Fjordes mit Blick zur Brücke. Ein wirklich imposantes Bauwerk, das wir am Morgen schon bei unserer Fahrt nach Eidfjord von unten bewundern durften.

Auf dem Rückweg zum Schiff spielte unser Reiseleiter dann noch ein paar norwegische Volkswaisen auf seiner Mundharmonika, was ich sehr stimmungsvoll und so schön passend zur Landschaft fand.

Mein Fazit: Ja, ich war mal wieder am Vøringsfossen. Sollte ich wieder einmal einen Ausflug dorthin planen, würde ich mich aber vorab erkundigen, welche individuellen Möglichkeiten es gibt, um so unter Umständen die Möglichkeit zu haben, mich länger auf dem Plateau aufhalten zu können.

An dieser Stelle ein von mir gut gemeinter Hinweis, dass dieser Ausflug vielleicht nicht unbedingt für Kleinstkinder geeignet ist. Warum ich das schreibe?! Nun, dann hier eine kleine Begebenheit:

Mit im Bus ein junges Paar mit einem kleinen Kind von maximal eineinhalb Jahren. Durch den stetigen Höhenunterschied knackte es während der Fahrt hinauf zum Wasserfall natürlich immer wieder in den Ohren. Druckausgleich ist für die meisten Erwachsenen generell kein Problem. Doch anders bei dem kleinen Kind. Es fing an zu weinen und zu quengeln, ließ sich nur schwer beruhigen, wollte von seinem Sitz auf den Schoß der Mama, die Eltern gestresst. Irgendwann war Ruhe. Zurück ins Tal das gleiche. Mir tat das Kind wirklich leid, denn es konnte ja sein Unbehagen (vielleicht auch Schmerzen in den Ohren) nicht anders zum Ausdruck bringen. Das Paar hatte fürs Kind einen Buggy dabei. Das war kein Problem. Der wurde im Gepäckraum verstaut. Was ich damit sagen möchte: Auch wenn man die eine oder andere Sehenswürdigkeit dann nicht erreicht, ein moderater, kleinkindgerechter Ausflug wäre vielleicht zu überdenken. Und das nicht nur in Eidfjord, es betrifft ja auch andere Destinationen.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• _Meerelfe_
    • 21. Juli 2023 um 17:59

ergo-hh , auch von mir vielen Dank für deine Bemühungen. :sdanke:

Da mein kurzes Reise-Video aber ein anderes ist als das von dir bearbeitete, nützt mir das leider wenig. Ich werde AIDA mal direkt anschreiben, ob es möglich ist, das Ganze (gegen Erstattung der Kosten) auf einem USB-Stick (z. B.) zu erhalten.

Mal sehen, was daraus wird. Ich werde berichten.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• _Meerelfe_
    • 21. Juli 2023 um 17:54
    Zitat von seipe

29 Tage heißt noch eine Woche warten... Waren das nicht mal 49 oder 50 Tage?

Ich nehme dich mal hier mit hin, da es im anderen Thread OT ist.

AIDA schreibt auf der Homepage: "Die Kabinenzuteilung erfahren Sie spätestens 20 Tage vor Abreise".

https://aida.de/kreuzfahrt/angebote/aida-vario

• Stornierung eines Ausflugs an Bord

• _Meerelfe_
    • 21. Juli 2023 um 08:21
    Zitat von Pinguin2013

Bei den Massageterminen steht aber immer dabei, dass sie am 1. Tag an Bord noch bestätigt werden müssen/sollen, da sich Änderungen ergeben können.

War jetzt bei mir auf AIDAdiva aber nicht der Fall. Ich hatte mir ja auch vorab von zu Hause aus drei Termine gebucht. Da stand nur, dass man die Uhrzeit am Vortag nochmals überprüfen solle. Von einer nochmaligen Bestätigung an Bord stand da nichts.

Eine Bitte an die Moderatoren: Vielleicht könnte die Thread-Überschrift ja dahingehend erweitert/geändert werden:

"Stornierung von vorab gebuchten Ausflügen und Terminen an Bord" (oder so ähnlich).

Das macht das Ganze übersichtlicher, gerade, wenn jetzt auch über stornierte Massagetermine geschrieben wird. Nur so ein Gedankengang von mir.

• TV Juli 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 27.07.2023

• _Meerelfe_
    • 21. Juli 2023 um 07:51

Hallo!

Das Wochenende steht vor der Tür. Hier zumindest schon mal die Tipps für die kommenden beiden Tage. Irgendwie bin ich gedanklich noch immer in meinem geliebten Norwegen, so dass mich das TV derzeit so gut wie noch gar nicht interessiert (es sei denn, es läuft was über Norwegen :zwinker: ). Doch ich versuche, in den kommenden Tagen weitere Tipps einzustellen.

Samstag, 22. Juli 2023:

07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

12:45 Uhr, NDR: Yared kommt rum (Reise-Doku)

12:45 Uhr, RBB: Sehnsucht Segeln (Doku, 2020)

13:05 Uhr, ARTE: Das Wattenmeer – Leben zwischen Land und Seele (Natur-Doku, 2018)

13:15 Uhr, NDR: mare TV Classics – Dorset: Englands magische Küste (2014)

13:15 Uhr, NDR: Ein Jahr auf Kihnu in Estland (Reise-Doku)

13:30 Uhr, BR: Verrückt nach Meer (2019)

13:40 Uhr, ZDF: Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise nach Dubai (2014)

14:00 Uhr, NDR: Deutsche Reiseziele, die Sie kennen sollten (Reise-Doku, 2022)

14:20 Uhr, BR: Verrückt nach Meer (2019)

14:40 Uhr, ARTE: Wildes Baltikum (Natur-Doku, 2014, 2 Folgen)

14:55 Uhr, MDR: Das Traumhotel – Afrika (Hotel-Reihe, 2007)

15:15 Uhr, WDR: 2 für 300 – Viel Urlaub für wenig Geld (Reise-Doku)

16:10 Uhr, ARTE: Sylt – Wind, Wellen und Watt (Reise-Doku, 2022)

16:10 Uhr, Welt: Harmony of the Seas – Freizeitspaß auf hoher See (Doku)

16:55 Uhr, ARTE: Rügen – Weiße Felsen, grüne Wälder (Natur-Doku)

18:35 Uhr, ARTE: Lettlands weiße Küste (Reise-Doku, 2019)

19:00 Uhr, BR: Portugal – Wildnis zwischen Land und Ozean (Natur-Doku, 2020)

19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022)

21:45 Uhr, Phoenix: Früher war der Urlaub sonniger – Eine Reise durch die Jahrzehnten (Reise-Doku, 2022)

22:00 Uhr, ARTE: Revolution auf dem Wasser – Wie kann die Schifffahrt grün werden? (Doku)

22:05 Uhr, ARD-alpha: Mit dem Zug … quer durch Australien: 4000 Kilometer von Sydney nach Perth (Reise-Doku, 2015)

Sonntag, 23. Juli 2023:

06:45 Uhr, Phoenix: Früher war der Urlaub sonniger – Eine Reise durch die Jahrzehnten (Reise-Doku, 2022)

07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

07:50 Uhr, WDR: 2 für 300 – Viel Urlaub für wenig Geld (Reise-Doku)

08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

09:30 Uhr, MDR: Wilde Ostsee (Natur-Doku)

11:30 Uhr, NDR: Inseln Italiens (Reise-Doku)

13:15 Uhr, RBB: Verliebt in Amsterdam (Komödie, 2017)

13:35 Uhr, 3 SAT: Im k. u. k. Luxuszug an die Adria (Reise-Doku, 2019)

14:00 Uhr, HR: Irlands wilder Westen (Reise-Doku)

14:45 Uhr, HR: Wildes Island – Ein Zauberland mit gewaltigen Naturkräften (Reise-Doku, 2019)

14:45 Uhr, SWR: Grünes Wunder Costa Rica – Nebelwälder, Vulkane und Karibikstrände (Reise-Doku, 2019)

14:55 Uhr, ZDF: Mein fabelhaftes Ferienhaus (Doku-Soap, 2023)

15:30 Uhr, SWR: Rijeka, da will ich hin! (Reise-Doku)

16:05 Uhr, 3 SAT: Mit Volldampf durch die Toskana (Reise-Doku, 2021)

16:30 Uhr, ARD-alpha: Portugal – Wildnis zwischen Land und Ozean (Natur-Doku, 2020)

18:30 Uhr, Phoenix: Früher war der Urlaub sonniger – Eine Reise durch die Jahrzehnten (Reise-Doku, 2022)

19:30 Uhr, ARTE: Moldawien, ein Land im Aufbruch – Der Gärtner im Land der schwarzen Erde (Doku, 2018)

20:15 Uhr, WDR: Wunderschön! Kroatiens Süden – Inselparadies und Traumstädte

20:15 Uhr, NDR: Deutsche Reiseziele, die Sie kennen sollten (Reise-Doku, 2021)

20:15 Uhr, MDR/SWR: Sagenhaft – Sommer an der Ostsee (Reise-Doku, 2023)

20:15 Uhr, RBB: Wildes Island – Ein Zauberland mit gewaltigen Naturkräften (Reise-Doku, 2019)

21:00 Uhr, RBB: Zauberhaftes Norwegen (Reise-Doku, 2014)

Allen einen schönen Tag und schon mal ein tolles Wochenende.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Hinter den Kulissen der "Mein Schiff 6"

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 22:47

Diese Reportage läuft übrigens derzeit gerade mal wieder auf RTL im Rahmen von "Spiegel TV Spezial".

• Mallorca / Abreise (individuell)

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 19:48
    Zitat von Naemberch

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung wann man frühestens das Schiff verlassen kann?

Unser Rückflug würde bereits um 8Uhr gehen, laut Aida legt das Schiff ca. 5Uhr an.

Vielen dank

Alles zur individuellen Abreise von Mallorca findest du in diesem Thread:

Beitrag

RE: Mallorca / Abreise (individuell)

[…]

auf der Cosma mussten wir 6:15 Uhr vom Schiff, Frühstück ab 5:30 Uhr
    Ika
    9. Mai 2022 um 11:56
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 11:02
    Zitat von highgirl

Ich hoffe, dass die noch auf der DIVA sind wenn wir im August kommen :sbitte:

Ich drücke euch die :thumbsup: .

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 10:57

Ich war auch überrascht, wieviel da geboten wurde. :thumbsup:

• Vik / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 10:51

Zurück von meinem AIDA-Ausflug blieb ich noch etwas an Land, um wenigstens ein paar Schritte durch Vik gelenkt zu haben.

Am Anleger der Tenderboote gibt es ein kleines Gebäude, in welchem sich eine Tourist-Information befindet. Hier kann man unter anderem auch leckeren Himbeersaft kaufen. Am Sognefjord würden die besten Himbeeren von ganz Norwegen wachsen. Leider hatte ich es verpasst, mir eine solche Flasche zu kaufen, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie mit aufs Schiff hätte nehmen dürfen. Ich hatte aber gehört, dass das Getränk total lecker schmecken soll. Okay, nächstes Mal dann.

Unweit dieses Gebäudes hat man die Möglichkeit, ganz nah ans Fjordwasser heranzukommen. Es war gerade etwas Ebbe und so wehte ein herrlich würziger Duft nach Seetang herüber. Auch kann man von hier aus wunderbare Aufnahmen des auf Reede liegenden Kussmundschiffes machen.

Angrenzend befindet sich eine kleine Bucht mit einem schönen Strand. Es ist eine Art Strandbad, an dem sich auch ein Sprungturm befindet. Weit ins Wasser waten kann man aber auch an dieser Stelle nicht. Nach ein paar Metern kommt der gähnend tiefe Abgrund und das Fjordwasser färbt sich schlagartig dunkelgrün. Andererseits kann der Mutige aber ruhigen Gewissens vom Turm ins Wasser springen, was einige jüngere AIDA-Gäste auch genutzt haben.

Direkt hinter dem Strand befindet sich eine Straße. Überquert man diese, erreicht man ein Viertel mit etlichen hübschen alten Holzhäuschen, eventuell so eine Art Museumsdorf. Ich hatte leider nicht mehr die Zeit, das zu erkunden. Aber beim nächsten Mal.

Ach, und hier mal noch etwas, falls jemand plant, sich in Norwegen häuslich niederzulassen – hier ein paar Vorschläge fürs "zweite Standbein" … 😉

• Vik / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 08:00

Ausflug „VIS 09: Norwegische Fjordlandschaften und Gletscher“

Der Tenderhafen Vik war für mich Neuland; dieses beschauliche kleine Örtchen kannte ich bisher noch nicht. Daher war ich auch hin- und hergerissen, was die Ausflugsplanung betrifft. Gern wäre ich im Ort selbst geblieben und hätte den Tag auf eigene Faust verbracht, andererseits reizte mich aber auch die herrliche Umgebung.

In einer dieser „TV-Schmonzetten“ der in Norwegen spielenden „Liebe am Fjord“-Reihe gab es mal unter dem Titel „Das Ende der Eiszeit“ einen Film, der in Fjærland und am Bøyabreen-Gletscher spielte. Schon damals stand für mich fest, dass ich diesen Gletscher gern mal besuchen möchte.

Hier im Reisefaden bin ich dann durch einen von bauzi1996 beschriebenen Ausflug gestoßen, der mich – auch aufgrund der längeren Busfahrt – sofort interessierte. Gedacht, gebucht. Wobei ich beim Preis von 149,00 € fast davon ausging, dass dieser Ausflug aufgrund mangelnder Beteiligung bestimmt seitens AIDA storniert wird. Dem war aber nicht so. Es war sogar ein Ausflug, der schnell ausgebucht war.

Aufgrund der hier im Reisefaden geschilderten Irritationen hinsichtlich der Länge der Fähr- und Busfahrten befasste ich mich mit der Landkarte. Bereits auf den ersten Blick war klar, dass es ja gar nicht sein kann, dass die Fähre bis zum Gletschermuseum fährt, da sich dieses Museum etliche Kilometer im Landesinneren befindet und dorthin nur eine Hauptstraße führt, die der Bus sicherlich nehmen würde. Aber bei mir war es eben auch gerade diese längere Busfahrt dorthin, die mich reizte. Sicherlich würden wir jede Menge toller Natur zu sehen bekommen. Und so war es letztlich auch.

Es handelt sich um einen Ganztagesausflug, der einem nach Rückkehr jedoch wenigstens noch ein Stündchen Zeit für eigene Erkundungen in Vik lässt. Der Zeitrahmen sah eine Ausflugszeit von 08:55 Uhr – 14:55 Uhr vor. Die „krumme“ Zeit kam dadurch zustande, weil wir die Fähre in Vangsnes erreichen mussten.

Jedenfalls traf sich unsere Gruppe um 08:30 Uhr in der AIDA Bar, um dann gemeinsam durch Crewtreppenhaus zur Tenderpforte auf Deck 3 zu gehen. Das Umsteigen ins Tenderboot ging flott vonstatten. Hilfsbereite Crew-Mitglieder standen bewegungseingeschränkten Passagieren helfend zur Seite. Ist schon ein irgendwie komisches Gefühl zu wissen, dass hier an der Stelle, an der wir vom Schiff ins Boot steigen, unter uns sich 1.200 Meter tiefes Fjordwasser erstreckt. In wenigen Minuten fuhren wir zum Anleger in Vik, wo schon unser Bus sowie die Reiseleiterin warteten.

Pünktlich ging´s los nach Vangsnes, wo wir nach rund 15 Minuten ankamen und auf die Fähre nach Hella fuhren. Vorher informierte uns unsere Reiseleiterin noch, dass wir während der rund 20-minütigen Fährüberfahrt gern aus dem Bus aussteigen können. Sie empfahl, die Toilette an Bord zu nutzen, da es auf der folgenden, rund anderthalbstündigen Fahrt zum Gletschermuseum Fjærland keine Möglichkeit einer Toilettenpause gibt.

Angekommen in Hella, begann die Busfahrt. Wer zu diesem Zeitpunkt auf der in Fahrtrichtung links befindlichen Busseite und damit nicht mit Blick aufs Wasser sitzt, braucht sich übrigens keine Gedanken machen. Am Nachmittag fährt der Bus die gleiche Strecke zurück. Diese Landschaftsfahrt fand ich einfach unglaublich schön und als wahres Balsam für meine Seele. Schneereste auf den Bergen, das Spiel von Sonne und Wolken, die herrliche Fjordlandschaft, kleine Häuschen, saftig-grüne Wiesen. Von mir aus hätte es noch ewig so weitergehen können.

Um 10:45 Uhr erreichten wir das Gletschermuseum und hatten hier einen Aufenthalt bis 11:35 Uhr. Es ist nicht unbedingt die etwas trist und grau wirkende Hülle des Museums, das mich unglaublich fasziniert hat, es ist vielmehr das, was innen geboten wird. Die Entstehung und der Rückgang des Eises, wie ein Gletscher „funktioniert“, die Geschichte von „Ötzi“ und man kann sogar durch einen „Eisberg“ laufen. Was mich aber absolut überwältigt hat und mir schon nach der 1. Minute ein paar Tränen in die Augen trieb, das war der dort in einem 180 Grad-Panoramakino gezeigte knapp 15-minütige Film: Spektakuläre Drohnenaufnahmen vom Jostedalsbreen-Gletscher zu verschiedenen Jahreszeiten. Mir stockte wirklich der Atem. Ich möchte auch nicht zu viel verraten. Aber allen, die dort sind, lege ich ans Herz: Schaut euch diesen Film an. Ihr werdet diese Aufnahmen so schnell nicht wieder vergessen.

Anschließend war es soweit. Wir fuhren die letzten Kilometer bis zum Bøyabreen-Gletscher, dessen Zunge schon vom Museum aus zu sehen ist. Der Ausflug beinhaltet einen Aufenthalt in einem hübsch in einem Gebäude mit Grasdach eingerichteten Café mit Panorama-Fensterfront auf den Gletscher. Für jeden Gast gab es eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Während des knapp einstündigen Aufenthalts konnte dann jeder nach Lust und Laune den Weg zum Gletscher gehen. Anfangs war der noch gut ausgebaut, allerdings nicht bis zum Gletschersee. Er wurde dann sehr uneben und man musste schon aufpassen, wohin man tritt. Zumal es bei uns auch gerade anfing zu regnen.

Der Blick auf die sich bietende Szenerie hat sich ganz tief in meine Erinnerungen eingebrannt: ein Bilderbuch-Panorama. Norwegen, wie man es sich vorstellt. Während die Lieben daheim bei rund 35 Grad in der Sonne schwitzen, hatte ich hier die Gelegenheit, jahrtausendealtes Gletschereis in den Händen zu halten. Viel zu schnell ging der Stopp zu Ende. Und am liebsten hätte ich mich von diesem Ort gar nicht wieder trennen wollen.

Doch es half nichts. Wir mussten zurück zur Fähre Hella -> Vangsnes, die wir um 14:20 Uhr wieder erreichten. Während der Überfahrt bot sich uns noch ein tolles Naturschauspiel. Aus trockener Entfernung erlebten wir mit, wie Vik nach und nach von einer Regenfront verschluckt wurde. Das winzig weiße Pünktchen in dieser Schlucht links der Regenfront ist übrigens unsere AIDAdiva.

Ein wunderbarer Ausflug mit unvergesslichen, auch sehr emotionalen Impressionen war zu Ende. Leider.

Für mich persönlich war dieser Ausflug zum Bøyabreen-Gletscher der schönste Ausflug der ganzen Reise. <3

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. Juli 2023 um 07:06

User123,

sieben oder acht mal war es bestimmt schon, davon allein dreimal mit AIDA.

Zitat von User123

Leider gibt die Stadt nicht genug für einen reinen Städtetrip her, sonst würde wir so mal hin fliegen.

Im Rahmen einer Busrundreise durchs norwegische Fjordland vor etlichen Jahren habe ich in Bergen mal einen viertägigen Aufenthalt gehabt. Langweilig war es mir da überhaupt nicht. Wir hatten täglich Ausflüge unternommen. Und abends, wenn kein Kreuzfahrtschiff mehr im Hafen liegt und auch Hurtigruten ablegt, dann ist es in der Stadt herrlich.

Ich war mal abends nach Sonnenuntergang auf dem Floien. Da waren außer mir vielleicht noch 5 Leute. Dazu die Lichter der Stadt ... Herrlich! Als ich mit der Bahn zurück ins Tal gefahren bin, war ich der einzige Fahrgast. Das war ein tolles Erlebnis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™