1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Okerpirat
    • 14. Juni 2025 um 14:19
    Zitat von AIDAHugo

Meine letzte Reise mit MS ist schon acht Jahre her, da war das Tages-Programm eher kurz gehalten. Aber das kann sich ja inzwischen geändert haben. Daher wären zwei Beispiele echt mal gut.

Das was ich gesehen habe, schätze so 1-2 Jahre her, war wirklich sehr umfangreich! Da war ich echt beeidruckt von!
    Ich supporte gerne AIDA, WENN es mir WIRKLICH gefällt, aber ich habe auch keine Manschetten damit anzuerkennen, wenn MS tolle Sachen hat. Der Pool von Bademeisterin- @Escape , ähm sorry, Mein Schiff wollte ich schreiben, dummer Versprecher 😉... Der ist wirklich toll. Ich gebe zu, SOETWAS gehört für mich zu einem Kreuzfahrtschiff. Nur vom Gefühl her. Da ich selbst aber kein so ein begnadeter Schwimmer bin, ich war immer schlecht im Schwimmen, brauche ich den nicht und die AIDA-"Dinger" reichen mir. Dafür sind es ja mehr und an verschiedenen Orten. Eine Abkühlung mag ich ja...

• Okerpirat
    • 14. Juni 2025 um 13:57
    Zitat von Peggy1005

Okerpirat keine Sorge , Kann ich nicht bestätigen :thumbdown: hab aber leider kein Foto gemacht [...] Als ruhiger definiere ich MS nicht , zumindest nicht , wenn wir mit an Bord sind :lol1:

Gefällt mir, hab auch schon gedacht, ich muss mir einfach nur die richtigen Leute aussuchen :thumbsup::kiss:!

Zitat von AIDAHugo

Vielleicht könnte man mal zwei Tagesprogramme von einem Seetag nebeneinander legen für einen Vergleich?

Puh, ich hatte mal eine "MS-heute" 😉 gesehen, ohne Scheiß, da war richtig viel Programm. Ich denke, es ist vielleicht anders gewichtet, aber ganz weit weg von toter Hose. Ob das immer meins ist, keine Ahnung, zu lange her, aber ich war beeindruckt. Und habe auch gedacht, warum gibts das auf AIDA nicht...

Zitat von novoman11

Ihr wisst aber schon was ein Scotch Single Malt ist ?
    Wir reden hier nicht von irischen Whiskey...
    (Whisky nicht mit ey geschrieben, dass ist der kleine Unterschied)

Okerpirat lade dir mal ne Getränkekarte runter und sieh selbst...

Muss erstmal gucken, wo ich die runterladen kann 😂. Durchblicke auf der Seite noch nicht alles. Ist halt ungewohnt...

Nur kurz: Ich habe hier ja ein paar "Spots" aus Irland rumliegen, den grünen (offen), den gelben (12yo, auch offen) und den blauen (besondere Edition, ich meine 11yo, aber da gibt es Variationen, kann auch 9yo gewesen sein, zu!). Ich LIEBE Malts, es müssen nicht nur schottische sein, das nur am Rande, es darf auch ein Bushmills sein... Ich bin ja ein Fan von Springbanks 21yo. Hatte ich auch schon mal erzählt, mein HOCHzeitswhisky! Der ist ein Kompromiss zwischen Schottland und Irland, wegen des Brennverfahrens...

novoman11 Ich habe eine Getränkekarte gefunden und darauf tasächlich nur den Bushmills entdeckt, was in der Tat dünn wäre 😬. Trotzdem könnte ich damit leben, weil meine Freundin Jacky C. überall an Bord zu finden ist :thumbsup:. Ich weiß, ein schwieriger Vergleich...
    Den Tipp von Julimond21 würde ich mir an Bord dann aber genauer unter die :matrose: nehmen 😉😅!

• Okerpirat
    • 14. Juni 2025 um 13:07
    Zitat von cruisejoy

Die Leute gehen bei TC vielleicht nicht alle um 22:00 ins Bett, aber es ist schon deutlich ruhiger, als bei AIDA.

Und da es bei TC keinen einheitlichen Standard gibt, was das Progamm / Unterhaung anbelangt, ist es eine Wundertüte. Von langweilig bzw. nicht vorhanden bis vielfältig.

Wenn ich jetzt also gerne feier und das gerne auch in Bars in einer nicht ganz so gediegen Atmosphäre wäre meine Wahl immer MSC vor AIDA und TC nur dann, wenn mir die anderen hinlänglich beschrieben Vorteile wichtig sind.

Sehe ich im Prinzip ähnlich, allerdings war meine Frau auf der Metropolentour auch enttäuscht von AIDA, bzw. von ihrer (lahmen) Freundin, aber auch von dem Publikum insgesamt. Es soll wohl echt lame gewesen sein und nur 2x oder max. 3x bis ca. 1 Uhr gegangen sein :nein1:! Da kriege ich ja Schnappatmung und fange gerade erst an 🤣😅😉! Sie sagte, es waren zu viele ältere und zu viele jüngere. Ich sagte: Siehste, so wie ICH :thumbsup:! Und damit meine ich nicht die älteren :lol1::tanzgott:! ich glaube sie steht auf ältere 🤣, sie ist tatsächlich 4 Jahre jünger als ich 😅😂😇!

• Okerpirat
    • 14. Juni 2025 um 12:59
    Zitat von novoman11

Okerpirat Single Malt auf MS absolute Fehlanzeige...

What =O:SX/???
    (Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen! Echt jetzt??? Die habe ich doch schon mal irgendwo auf einer Karte gesehen, nicht AI, das ist klar, ansonsten Perlen vor die...)

Okay, Novo hat (sonst) gewonnen :D;)!!!

• Okerpirat
    • 14. Juni 2025 um 12:59
    Zitat von Escape

[...]

Okerpirat

MSC ist garantiert auch was für Dich. Und MS MUSST Du einfach mal ausprobieren. Ich hoffe die Vorurteile sind dann aus der Welt. ;)

Deswegen habe ich ja auch noch mal Kontakt zu dir aufgenommen 😜😘!
    Du bist jetzt quasi meine MS-Reiseberaterin :thumbsup:!

Ich sage "Ja, ich will!", lach, ich weiß nur noch nicht, wann und was meine Frau dazu sagt :/:lol1:!

• Okerpirat
    • 14. Juni 2025 um 12:23
    Zitat von Charlynn

[...] Auch den Minigolf Parcours auf den Großen oder ist es nur die Cosma, ist für die Verhältnisse auf einem Schiff gut gemacht :thumbsup:

Nur ganz kurz und hoffentlich nicht zu OT, aber weil gefragt wurde:
    Minigolf gab es zuerst auf Prima, Perla. Allerdings sehr steril auf jeweils kleinen erhobenen/abgesetzten Bahnen, hatte was stylisches, aber eben auch sehr steriles. Die Bahnen waren oben direkt neben dem Laufparcours, ziemlich achtern... Wurde dann vor ein paar Jahren(?) abgebaut und weiterer - immer noch zu geringer - Liegefläche (auf Prima/Perla) "geopfert". Hmmm, ohne Wertung, ich glaube viel gebracht hat es nicht... Aber es war ein Versuch...
    Auf Nova/Cosma gibt es den - wirklich schön gestalteten - Minigolf-Bereich auf Höhe des Lanai-Decks, parallel oder hinter dem Outdoor-Fitnessbereich... Auf beiden Schiffen! Obwohl der - meine ich - 5 Euro kostet, wird der sehr gut angenommen... Ich mag den selbst auch sehr.

Gibt es Minigolf auf der MS? Vielleicht habe ich es eben beim Zurückblättern überlesen.

Ich lese hier sehr gerne mit und obwohl AIDA mein Favorit ist, werde ich definitiv und bestimmt genauso gerne MS probieren, aber vielleicht sogar noch eher MSC oder NCL/RCI. Ich bin einfach ein Wirbelwind und möchte Action um mich herum haben! Außerdem finde ich eigentlich überall etwas Schönes und Positives, man muss manchmal nur genau suchen und mit kleinen Dingen zufrieden sein. Oder auch mal die Erwartungen runterschrauben, wie bei der "ollen/abgerockten (war das Corsine ?)" Sol (😜🤣😂😅). Genau das versuche ich ja... Dann wird das bestimmt auch ein ganz toller Urlaub...

• Moin bin der Neue aus Silberstedt

• Okerpirat
    • 13. Juni 2025 um 12:54
    Zitat von Fischkopp08

Vom 14.9. - 18.9.2025 Aidaluna Kurzreise von Kiel gebucht :abfahrt:

So hab ich auch mal angefangen (exakt Kurzreise mit der Luna ab Kiel) :thumbsup:...
    Scheiß auf Noro, hol dir bloß nicht das Kreuzfahrt-Virus, das hat extreme Nebenwirkungen auf deinen Geldbeutel, ist aber dafür sehr gut fürs Gemüt :daumen:! Viel Spaß hier und herzlich willkommen!

• MSC Preziosa

• Okerpirat
    • 13. Juni 2025 um 12:43

Hmmm, die Poesia ist 5(?) Jahre älter. Vielleicht liegt es daran...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 12. Juni 2025 um 13:57

Nemo 4 ich vermute NVNN meint den Zapfautomaten, der das Bier auf Knopfdruck zapft. Das Glas wird dabei selbstständig schräg zum Hahn geführt und kontrolliert gezapft. Idiotensicher! Wenn ich nämlich sehe, wie viele Leute den anderen/normalen Zapfhahn ins - teilweise benutzte - Bier(glas) halten, dann könnte ich 🤮!
    Diese Automaten gibt es schon lange! Waren die nicht sogar schon bei Prima/Perla im Fuego verbaut, passend zur Softeismaschine auf Knopfdruck? Auf Nova/Cosma gibt es die auch. Ich habe den Überblick verloren, wo es sie überall gibt 😅...
    Ich brauche sie nicht unbedingt, finde sie aber durchaus gelungen. Gerade für... (siehe oben 🤫). Ich gebe aber auch gerne zu, dass das Zapfen an den normalen Hähnen manchmal auch für Fortgeschrittene/Profis eine echte Herausforderung ist, weil der CO2-Druck zu niedrig eingestellt ist oder andere Faktoren nicht stimmen (Temperatur, Höhe, Länge der Leitung...)!
    Was aber auch nicht schlimm ist, denn man kommt dann ganz oft mit Leuten in Kontakt, die ähnlich amüsiert sind - über den Schaum im Glas und schnackt dann übers Zapfen auf irgendwelchen Festen und so weiter... Es haben sich dort schon wunderbare Freundschaften ergeben. Übrigens nicht nur zu Männern 😇! Falls das jemand denkt, ne ne nee 😜🤣!

• Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

• Okerpirat
    • 11. Juni 2025 um 09:57

Ich finde es gut, dass TUI so reagiert hat!
    Und ganz besonders, dass sie am Ende selbst Fragen gestellt haben!
    Die Antworten darauf werden wir wohl leider nie zu hören bekommen.

• Mein Schiff 7: 10 Nächte - Sommerträume in der Ostsee - ab/bis Kiel | 10 Nächte | 01.06.2025 bis 11.06.2025 (Sonntag, 1. Juni 2025, 00:00-Mittwoch, 11. Juni 2025, 00:00)

• Okerpirat
    • 11. Juni 2025 um 09:44

Danke an hammu und Lorenz1 für die coolen Berichte und Fotos, kommt gut nach Hause!
    Die Ostsee steht bei uns auch irgendwann mal auf dem Programm. Ihr habt jedenfalls Lust auf meer gemacht :thumbsup::love:!

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 10. Juni 2025 um 12:47

WOW, danke Matze951 für deinen sehr ausführlichen Bericht!!! :wiegeil::sdanke::sdafuer:<3

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 10. Juni 2025 um 12:14

Wir haben schon überlegt, ob wir uns vielleicht in dieser "Upgrade - die Show" an Bord zum "Horst" machen, um an ein kostenloses Upgrade zu einer Balkonkabine zu kommen 🤣! Hat das schon jemand von euch hier gemacht? Ich glaube, ich habe die 1x oder 2x gesehen, weiß aber nix mehr davon... Die Show im TV Studio ist ja meistens zu Beginn der Reise, damit es sich lohnt mit dem Upgrade, hoffe ich :thumbsup:. Normalerweise bräuchte ich das nicht, aber für meinen Bruder würde ich das machen! Wie funktioniert das denn mit der Bewerbung dafür. Ich meine die Scouts fragen einen im Umfeld des TV Studios, der Kustgallerie/Art-Bar, oder? Bitte gerne Infos hierzu. Geht ja um Upgrades, daher hoffe ich, dass es hier passend ist...

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 10. Juni 2025 um 11:05
    Zitat von AIDANJA1988

[...] Hab die Bieter Mail schon vor einiger Zeit, weit vor der Kabinenzuteilung, bekommen und auch geboten. Aber bis heute nichts gehört. [...]

Geht mir/uns genauso. Für die Cosma (im Sommer mit meinem Bruderherz)... Wir haben nur eine IK gebucht, allerdings hat mein Bruder noch nie eine Balkon/Veranda-Kabine von innen gesehen (obwohl, doch, aber es war nicht seine :thumbsup: und eher dunkel draußen 🤣🤫). Haben das günstigste Angebot dafür abgegeben, als die Bietermail kam. Mal schauen. Bislang haben wir auch noch nichts gehört, ist ja aber noch hin...

• Okerpirat
    • 5. Juni 2025 um 14:12

Ich glaube, Flo on Tour kriegt hier gerade einen Fön 🤣! Sind die eigentlich auf MS besser als auf AIDA :thumbsup:? Also Glätteisen sind ja verboten auf AIDA... Waren die bei Mein Schiff...? Ach, ich lasse es lieber... Ihr wisst ja, die Haare offen... :pirat:!

Aber schmunzeln muss ich schon :lol1:!

• Mein Schiff 7: 10 Nächte - Sommerträume in der Ostsee - ab/bis Kiel | 10 Nächte | 01.06.2025 bis 11.06.2025 (Sonntag, 1. Juni 2025, 00:00-Mittwoch, 11. Juni 2025, 00:00)

• Okerpirat
    • 4. Juni 2025 um 21:37

Krass, dass es in Nida einen "Außenposten"/"Boten" aus Wolfenbüttel gibt :thumbsup:!
    Gefällt mir :trrink1:!

Essen sieht super lecker aus :hunger:😋🤤! Darauf einen Jägermeister...

• Okerpirat
    • 3. Juni 2025 um 18:34
    Zitat von hammu

[...]
    Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Betrachten der Bilder.

Ja 😍!!! Wahnsinn 😮! Vielen Dank, sehr, sehr beeindruckend!!!

• Okerpirat
    • 3. Juni 2025 um 17:46

Danzig = Tanz' ich! :daumen:
    KONTRAFUNK – Fernruf: In Danzig, da tanz’ ich – alles roger in Kambodscha (Polen und Kambodscha)
    Mehr dazu im Musikfaden, wem's gefällt...
    Die Stadt muss ich unbedingt noch besuchen!

• Okerpirat
    • 2. Juni 2025 um 18:51
    Zitat von Escape

Die sind nicht offen. :lol1:

Schadé! ;)

• Okerpirat
    • 2. Juni 2025 um 18:37
    Zitat von Lorenz1

Hier die wohl schönste Damentoilette:

Kannste noch mal ein Bild von den Klos einstellen? Ich frage für eine Freundin...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      221
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      786
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™