1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

  • Preisentwicklung AIDA

    • Okerpirat
    • 4. Januar 2023 um 12:11
    Zitat von Andrea_und_Franz

    31.7. bis 7.8.2022 EURO 1.049,- pro Person (MS5 Adria mit Korfu ab Triest) gebucht hab ich am 24.5.2022

    LG Andrea

    Na, das nenne ich mal einen Einstand 😊,

    Willkommen im Forum 🤗!

    Ist die Reise inklusive Flug?

    Kannst du noch was zur Kabinenkategorie und Anzahl Personen sagen?

  • Preisentwicklung AIDA

    • Okerpirat
    • 4. Januar 2023 um 11:20

    Kann mich da Wockenfus nur anschließen, ist auch mein Gefühl, dass die Preise fast kontinuierlich steigen.

    Bis auf ein paar Restplätze (für max. 2 Personen) die kurz vor Reisebeginn vielleicht noch irgendwo zu bekommen sind,

    ist mein Eindruck fast, dass es am besten ist, möglichst früh nach Erscheinen der Variopreise zu buchen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Okerpirat
    • 4. Januar 2023 um 09:54

    Ich habe Anfang Dezember eine Reise für März '23 mit der Cosma im Orient gebucht (also mehr als 4 Monate vorher).

    Die Reise ist kurz nach Buchung (also vor Weihnachten) um ca. 200 Euro teurer geworden (p.P., Vario Meerblick, AI, mit Flug, R&F zusätzl.).

    Dieses Preisniveau ist (auch nach Weihnachten, jetzt im neuen Jahr) immer noch aktuell.

  • Hallo liebe Community!

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 20:55

    Von mir auch Willkommen!!! 🤗

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 20:53

    Ihr seid beide AlexM. und MK6 so heftig geil 😮🤗!!!

    Vielen lieben Dank für eure (fast schon Insider-)Infos 😎!

    :sdanke:

    Ooops, ich muss zum DARTS 😅! Tschüss... 🤣

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 20:46

    Das Blöde ist nur, dass sie noch im Orient für nächstes Jahr buchbar ist...

    Aber die Spekulationen sind ja nicht unbegründet.

    Zu großes Schiff dort, zu schlecht gebucht.

  • Erfahrung Silvesterreise Dubai

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 20:31

    Puh, ich bin da leider nicht so der absolute Preisfuchs, da haben wir hier im Forum ganz andere Kaliber 😅!

    Aber... ich kann dir sagen, dass meine Frau und ich (alleine, ohne Kinder) die westl. Mittelmeertour im Oktober '22 gemacht haben.

    Wir haben vom Wetter her so eine hammertolle Woche erlebt, das war der Wahnsinn, überall noch Badewetter und das Wasser sehr warm.

    Wir waren auf Ajaccio im Meer (Strandstopp bei einer Bike-Tour), das war einfach nur traumhaft.

    Dabei sind wir die Route schon 3x gefahren. Aber im Herbst fanden wir es am Schönsten!

    Also ganz schwer...

    Zu zweit kann man immer kurz vor knapp buchen, da findet man immer was.

    Wenn die Reise im Vario verfügbar ist und noch Kabinen zur 4er Belegung frei sind, würde ich abwägen.

    Wenn ihr allerdings (aufgrund des Alters) auf 2 Kabinen spekuliert, dann könnt ihr natürlich 2x2 im Vario versuchen.

    Ihr könnt euch auch einen (oder euren?) Reiseberater an die Strippe holen und das mal durchsprechen.

    Mit der richtigen Person lassen sich ganz viele Dinge im Vorfeld klären, auch was noch nicht möglich erscheint 😉.

  • Erfahrung Silvesterreise Dubai

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 19:53

    Ich hab leider bislang keine machen können, meine Option wurde vor 2 Jahren vom großen bösen "C" weggewischt.

    Aber du hast mich wieder neugierig gemacht und ich habe eben selbst mal geguckt...

    Die Cosma ist in der Buchungsmaske tatsächlich noch dabei 😮!

    Es darf also wild spekuliert werden, ob die über den Jahreswechsel 23/24 noch im Orient ist.

    Ich glaube als Familie, so war es auch bei uns, mussten wir immer frühzeitig buchen.

    Teilweise weil Kabinen oder Flüge sonst frühzeitig weg waren.

    Über Premium sind wir nie hinweggekommen.

    AI gab es damals noch nicht...

  • Erfahrung Silvesterreise Dubai

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 19:16

    Es wird wohl über die Sphinxen spekuliert, wegen zu geringer Auslastung.

  • Erfahrung Silvesterreise Dubai

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 19:14

    Nein, die Nova soll wohl die Metropolentour unterstützen.

  • Erfahrung Silvesterreise Dubai

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 19:09
    Zitat von cuxpingpong

    Hallo man kann bei Aida eine Purtransreise von Dubai nach Mallorca im April 2024 buchen.

    Aber nicht mit der Cosma, oder?

    Es ging ja speziell um die Reise mit der Cosma, nicht Aida generell, habe ich zumindest so verstanden.

  • Erfahrung Silvesterreise Dubai

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 18:57
    Zitat von AlexM.

    schau mal bitte hier, wichtiger Hinweis für dich:

    Beitrag

    RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    So jetzt haben wir es. Die Nova ist für den vollen Winter 2023 24 in Le Havre alle zwei Wochen gemeldet und macht die Metropolenroute ab HH. Die Frage ist ob sie das abwechselnd mit Norwegen oder den Metropolen mit Cherbourg statt le Havre machen.

    Demnach dürfte die Cosma schon nächsten Winter ersatzweise auf die Kanaren gehen. Mal sehen, wer den Orient übernimmt. Damit bleibt die Cosma nur eine Saison im Orient.

    Die Vorbereitungen für die Umplanungen haben auf jeden Fall jetzt begonnen...
    MK6
    3. Januar 2023 um 17:42

    Genau, die Cosma soll vermutlich aus dem Orient abgezogen werden.

  • Alles zur AIDAcosma

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 18:15
    Zitat von Escape

    Welche Höhenunterschiede meint ihr eigentlich.... :gruebel:

    Du bist einen geraden Gang lang gegangen und es kam immer wieder vor, dass es mal so 20-30cm leicht bergauf/bergab ging (besonders auffällig im Oceans mit der großen Rampe).

    Was ja barrierefrei super gelöst ist, eine Stufe/mehrere Stufen wäre(n) viel schlimmer, bitte also nicht missverstehen.

    Aber man fragt sich jedoch, warum es auf einem Deck überhaupt diese größeren Höhenunterschiede gibt.

    Vermutlich natürlich um Platz zu sparen für verbaute Technik/Installationen/Lüftung/Sanitär, was auch immer...

    Und hätte man das evtl. anders lösen können? Aber da wirds dann schnell OT...

  • Alles zur AIDAcosma

    • Okerpirat
    • 3. Januar 2023 um 18:08
    Zitat von Seesack

    Weis jemand warum es auf den Decks soviele Höhenunterschied gibt?

    Auf der Nova ebenfalls. Ganz deutlich im Oceans zu sehen und zu spüren.

    Ne 😮! Aber das hab ich mich auch schon gefragt, da es mir ebenfalls aufgefallen ist!

    Operative Gründe werden es nicht sein :sfunnypost: ! Wohl eher "bauliche Gründe".

    Ich glaube auch auf den Fluren mal, so dass man tatsächlich leicht ins Stolpern/Wundern geriet.

    Vielleicht war aber auch einfach der Alkoholpegel so hoch 🤣, Seegang hatten wir nicht 🤭.

    So sehr ich die Cosma liebe, aber das war auffällig und ein klitzekleiner Minuspunkt.


    Sagt mal, weiß einer von euch, ob es auf der Cosma (im Orient) den Marktausflug mit Küchenchef(in)* gibt?

  • Hannover Parken Flughafen

    • Okerpirat
    • 2. Januar 2023 um 18:09

    schnecke82 Nee, alles gut, kann ich ja gut verstehen.

    Hast du schon mal überlegt, dein Auto irgendwo "S-Bahn-nah" abzustellen (innerhalb des Stadtgebiets) und dann mit der S-Bahn (guter Anschluss) zum Flughafen zu fahren?

    Klar ist jetzt nicht die bequemste Art und Weise, aber warum nicht, wenn man sparen muss oder möchte. So habe ich das früher gemacht. Müsste in H gut gehen.

    So ein "normales" Parken ist evtl. auch mit am sichersten, weil man nicht weiß, wann der Parkende zurück ist.

    Bei speziellen Parkplätzen für Reisende, wissen die Autodiebe ja eigentlich schon, wo sie gucken müssen.

  • Zug zum Flug

    • Okerpirat
    • 2. Januar 2023 um 16:18
    Zitat von sarasota

    Ich vermute, dass Reisebüro erhält von AC die Auskunft, dass das Bahnticket auch noch einen Tag nach Rückkehr gültig ist ...

    Dann müsste sie aber noch das Hotel (für eine Übernachtung) zahlen...

    Das Ticket gilt allerdings einen Tag vorher und einen Tag nach der Reise, da hast du Recht.

  • Hannover Parken Flughafen

    • Okerpirat
    • 2. Januar 2023 um 16:08
    Zitat von schnecke82

    I h bräuchte im April einen günstigen Parkplatz. Hat jemand aktuelle Empfehlungen? Ansonsten wird es wohl Holiday Extras werden.

    Günstig zwar nicht, aber absolut empfehlenswert war das P1 ("Komfort" kam 97,- Euro für 8 Tage).

    Wir haben dort im Oktober geparkt und konnten trockenen Fußes direkt in die Abflughalle (A/B) marschieren.

    Das Parkhaus war hell beleuchtet und liegt direkt am Haupteingangsbereich, wo jederzeit eine gute Fluktuation herrscht (MC's hat durchgehend(?) auf).

    Für uns fing der Urlaub mit dem Abstellen des Autos an. Es geht doch nichts über ein gutes Gefühl. Aber natürlich muss das nix heißen, leider heutzutage...

    Falls du was anderes findest, würde mich aber der Preis interessieren, denn ich bin damals nicht so fündig geworden, weil mich nix anderes überzeugt hatte.

    LG!

  • Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

    • Okerpirat
    • 31. Dezember 2022 um 13:43

    Danke schon mal!

    Ja, ich hatte an die Mall (in Dubai gedacht). Aida bietet da ja auch einen Transfer hin an (allerdings nur ca. 5 Std.). Ich dachte, ich höre mal, was die Profis unter euch für Erfahrungen gemacht haben. Ich würde gerne länger los und natürlich auch die Stadt erkunden wollen. Metro fahre ich in der Tat sehr gerne und fast in jeder Stadt. Ich hab da ein Faible für. Kann man einfach mit Kreditkarte bezahlen für eine Strecke? Das fand ich nämlich in Rom sehr cool, einfach Karte rüber und los.

  • Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

    • Okerpirat
    • 31. Dezember 2022 um 12:06

    Kann mir jemand von euch sagen, ob Aida in Dubai (aber auch generell auf der Orient-Route) einen Shuttlebus ins Stadtzentrum einsetzt?

    Und ob man dort dann auch in regelmäßigen Abständen wieder zurück zum Schiff kommt (bis kurz vor "alle an Bord")?

    Oder ob es günstigere Alternativen gibt, etwa einen kostenlosen Hafenshuttle (von wo bis wo)?

    Zu Taxis/Uber habt ihr ja schon einiges geschrieben..., vielen Dank dafür!

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Okerpirat
    • 29. Dezember 2022 um 17:39
    Zitat von ktril

    Nein beide buchen das Gleiche.

    Hmmm, das lese ich aus den AGBs aber nicht heraus. :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      929
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™