1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...)

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 18:16

Meine Lieben, nachdem ich vor 6 Stunden etwas unter...

wasserurlaub Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? (bitte keine Diskussionen) - Seite 157 - AIDA allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

gepostet hatte und beim Suchen festgestellt habe, dass ich vor fast genau 4 Jahren etwas ähnliches gepostet hatte, siehe hier...

wasserurlaub Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? (bitte keine Diskussionen) - Seite 128 - AIDA allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk,

habe ich mal in meinem analog-Archiv gekramt und den "AIDAcosma WEGFINDER" gefunden, den ich leider immer wieder verdränge/vergesse. Ich finde, dass der meinen Wünschen und auch vielleicht euren Wünschen nach detaillierteren Deckplänen deutlich näherkommt. Dieser Plan ist für alle an Bord frei erhältlich. Aber blöderweise nur direkt am Activities-Counter im Beachclub. Was die allerwenigsten wissen. Und soweit ich weiß, habe ich diesen Plan (auf Nachfrage) auch nicht an der Rezeption bekommen, wo ja viele Leute nach genau solchen Dingen/Plänen/Wegweisern fragen. In diesem Punkt muss ich Aida - trotz aller Liebe - eine mangelhafte, stark ausbaufähige Kommunikation attestieren :ssorry:.

Eigentlich wäre es doch schön, wenn dieser Plan mehr Leuten zugänglich gemacht wird. Gerne auch online, damit man sich vorab informieren kann und besser auf dem Schiff zurechtfindet. Auf diesen Plänen findet ihr übrigens auch den "sagenumwobenen" BBQ-Grill, auf Deck 8, zwischen Brauhaus und Steakhouse. Da, wo er hingehört :thumbsup:!

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen und er ist dem ein oder der anderen nützlich.

Einen entspannten Sonntagabend und ganz liebe Grüße vom Okerpiraten :pirat:!

Quelle: AIDA, physischer Plan (auf Scheckkartenformat gefaltet, für die Hosentasche), an Bord von AIDAcosma (auf Deck 17, im Beachclub, am Activities-Counter) erhältlich.

Anekdote: Der Activities-Counter ist selbst auf diesem Plan nicht beschriftet, aber immerhin eingezeichnet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Aber lassen wir das :lol1:!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 12:08

Ich wünsche mir, dass der BBQ-Grill (auf Nova/Cosma) auch auf dem Deckplan eingezeichnet ist.

Oder einfach Deckpläne wie auf Mein Schiff (Zugeständnis: Die sind dort echt besser) :thumbsup: !

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 11:07

AIDAcosma im März. Orient. Meerblick MA 424x, mit begehbarem Kleiderschrank und mittiger Lage. Für uns 2 genau richtig. Freuen uns sehr!

Gebucht hatten wir Anfang Dezember, also gut 4 Monate vorher.

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 11:01
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

ich muss ja nicht alles verstehen...

Es ist ja schön, wenn ggf. ein Upgrade angeboten wird. Wenn ich darauf regelrecht warte und damit unbedingt rechne, habe ich doch falsch gebucht???

Ich buche doch einen entsprechenden Tarif oder/und Kategorie in meinem Rahmen und Möglichkeiten.

Moin, da kann ich dir nur zustimmen. Ich fahre mit meinem Bruder jetzt im Frühjahr die Cosma-Orient-Tour und wir haben die Reise im Dezember für 1500,- p.P. mit Flug und AI gebucht und zwar ganz bewusst Vario Meerblick, eben weil es sich für uns richtig anfühlte (ausschlaggebend war der Geldbeutel). Gerade haben wir nun die Kabine zugeteilt bekommen (schreibe ich auch noch mal in dem anderen Faden) und sind superglücklich damit. Es ist eine MA (bevorzugte Lage) geworden, mit begehbarem Kleiderschrank (da können wir Männer die Tür zu machen und sehen unser Chaos nicht) und mittiger Lage. Für uns TOP. Wir haben ein bisschen im Vorfeld überlegt, ob wir denn ein Upsell bekommen und ob Balkon nicht doch geiler ist. Wir freuen uns jedoch tierisch über die Kabine, die so ist, wie wir uns das bei Buchung überlegt hatten und würden auf das Upgrade verzichten. Es sei denn, sie schmeißen uns eine Suite um die Ohren.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich über ein evtl. günstiges Upgrade freut und Aida vermutlich auch, denn anscheinend haben sie das als verstärkte Möglichkeit gesehen, mehr Einnahmen zu generieren. Durchaus verständlich. Die ganzen Buchungsprozesse werden immer dynamischer, teils, weil die Menschen zur Zeit von Corona flexibel sein mussten, teilweise aber auch, weil manche Menschen sich immer schwerer festlegen wollen. Kaum ein Hotel kann man nicht mehr 24h vorher kostenlos stornieren. Restaurants werden erstmal gebucht, absagen kann man immer, machen jedoch wenige. Jeder will sich ein Hintertürchen offenhalten, ob er nicht noch etwas Besseres findet. Die Leute sind selbst mit schönen Dingen nicht mehr zufrieden. Das wird leider immer mehr...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Okerpirat
    • 3. Februar 2023 um 16:23

Und wohl auch, ob Apfel oder nicht Apfel. Das hatten wir hier doch auch schon mal, oder?

Ich hatte mit meinem alten China-Spionage-Handy weder auf Nova noch auf Cosma ein Problem.

Eigentlich immer guten Empfang. Allerdings auch wenig Durchsatz. Ein gesendetes Video hat schon mal gedauert.

• Restaurantreservierungen

• Okerpirat
    • 27. Januar 2023 um 20:59
    Zitat von Escape

Also wir konnten sofort alles buchen. Und wir haben dann bei Abfahrt 6 Monate vorher gebucht.

Du meinst aber die Cosma, oder?

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt wird.

Für die Perla im Sommer kann ich relativ wenig buchen (keine Restaurants, keine Matratzentopper,...).

Für die Cosma ging das gefühlt viel früher. Aber ich werde das im Auge behalten, ist ja noch länger hin.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Okerpirat
    • 27. Januar 2023 um 11:39

Oha, ich habe eben noch mal nachgesehen, der Preis von 15 Euro gilt pro Person und weiter heißt es (in myAIDA)...

Tagesaufenthalt für Individualgäste

Das Reiseende für alle Individualgäste ist um 10:30 Uhr. Die Kabinenfreigabe erfolgt um 09:00 Uhr. Nur mit einem individuellen Tagesaufenthalt können Sie die öffentlichen Bereiche an Bord weiter nutzen. Bei einem gebuchten Tagesaufenthalt in Abu Dhabi zum reduzierten Preis von 15 € ist das Reiseende aufgrund behördlicher Bestimmungen spätestens 13:00 Uhr. Wir behalten uns vor, Ihre Buchung bei Änderungen der Liegezeiten oder behördlichen Bestimmungen zu stornieren oder zeitlich einzuschränken. In diesem Fall informieren wir Sie rechtzeitig an Bord.

Quelle: myAIDA

In meinen Augen völlig witzlos!

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Okerpirat
    • 27. Januar 2023 um 11:34
    Zitat von AIDAstar

Bei unserer anstehenden Dubai Tour wird auch so ein Clubausflug angeboten. Meiner Meinung nach von den Konditionen het absolut uninteressant. Haben lieber auf eigene Faust für den selben Preis den aura Skypool gebucht.

Sehe ich genauso und deshalb auch nicht gebucht.

Der Aperitif soll aus Kaffee, Tee und Gebäck bestehen.

Dafür aber 16 Euro mehr zu bezahlen als ohne Aperitif, war es mir nicht wert.

AIDAharald hat über den Ausflug ein Video gedreht, das sieht sehr lohnenswert aus.

Ausflug: Den Sonnenaufgang in 240 m Höhe erleben (AIDA DXB12) - YouTube

Aber ohne Aperitif 😉!

• Okerpirat
    • 27. Januar 2023 um 11:19
    Zitat von petracarola

Tageskabine geht aber nur bis 15.00 Uhr Gibt auch günstige Hotels in Dubai selbst mit frühem check in dann könnt ihr in Dubai was unternehmen

Habe ich so auch in Erinnerung und mit Staunen wahrgenommen.

Denn, das bringt doch eigentlich nicht viel (in eurem Fall) 😬.

Wie schon geschrieben, Transfer über Aida ist da schon besser.

• Okerpirat
    • 27. Januar 2023 um 11:03

Das kannst du auf jeden Fall machen (geht auch über myAIDA).

Reise individuell oder pauschal gebucht (also mit An- und Abreise)?

Bei An- und Abreise über Aida kannst du ja so lange an Bord bleiben (bis Transfer).

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 27. Januar 2023 um 08:54

Soweit ich weiß, ist das Bouldern kostenlos, aber nicht zu jeder Zeit möglich.

In den späten Abendstunden war das Eingangstor beispielsweise verschlossen.

Aber ich denke schon, dass sich die Kids dort zeitlich gut austoben können.

Und das Sportdeck Basketball/Fußball/Volleyball ist rund um die Uhr auf.

Das ist ja ebenfalls in diesem Bereich...

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Okerpirat
    • 26. Januar 2023 um 11:57

Ich würde auch ohne Schlüpper raus, wenn ich denn welche (Nordlichter) sehen würde 🤣. Sorry OT/running gag :sfunnypost:!

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Okerpirat
    • 26. Januar 2023 um 10:51
    Zitat von Nordseefan

Kann vielleicht jemand was zu den Cabanas sagen ? Lohnt sich das ? Kostet an Hafentagen 15€ pro Cabana für 2 Personen 2 Stunden.

Die habe ich leider noch nicht ausprobiert, aber ich weiß, dass der Spa-Bereich damit ja (logischerweise) inklusive ist.

Wenn man bedenkt, dass man dafür eine reservierte Doppelliege bekommt, dann finde ich das preislich völlig okay :daumen:!

Allerdings habe ich mich dazu noch nie überreden können. Vermutlich, weil es immer leer war, mir die 2 Schnupperstunden für 10 Euro gereicht haben und ich trotzdem eine freie Liege fand.

Denn, bitte nicht vergessen: Die gesparten 5€ kann man doch ganz hervorragend in ein Aida Zwickel investieren :thumbsup:!

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Okerpirat
    • 26. Januar 2023 um 09:49

Ich kann mich euch nur anschließen, 59,- (Tagespreis) finde ich extrem überzogen.

15 Euro für die 3 Stunden am Abend finde ich okay, aber von 20-23 Uhr habe ich immer besseres vor (Essen, Shows, Live-Musik).

25 Euro für den Spa-Bereich (von 12-16 oder 16-20 Uhr) ist auch schon happig, aber vielleicht noch okay, wenn man es denn komplett ausreizt (was ich selten mache).

Für mich stellt sich als einzige Option die "Schnupperstunde(n) dar, max. 2 (glaube ich), die pro Stunde 5 Euro kosten. Das finde ich fair.

Schade, dass Aida die Kapazitäten des Spa-Bereichs nicht besser nutzt (durch etwas geringere Preise).

Immer wenn ich da war, meistens am Nachmittag, war es relativ leer (auch am Seetag).

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 24. Januar 2023 um 19:56

Sepp285 Das hast du sehr gut ergänzt, wir sind ein perfektes Team 😘! @Escape übrigens auch 😅😘! Volle Zustimmung!

Bei Strömungskanal sage ich nur... Lazy River auf Prima/Perla. Ich 😍 dieses Teil. Nur schade (Witz!), dass man da kein Bier mit reinnehmen kann, da könnte ich stundenlang im Kreis fahren 🤫! :sfunnypost:

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 24. Januar 2023 um 19:27
    Zitat von Sigg1

[...]

Die Cosma ist ja nicht das 1. Schiff das gebaut wurde, d.h. die Diskothek unterhalb von Kabinen da sind die Beschwerden vorprogrammiert. Auch die Laufwege durch die Restaurants könnte man besser planen.

Außenterrassen von Restaurants gibt es nur beim Yachtclub. Aber um diese Terrasse zu erreichen muss man sehr weit laufen. Man läuft durch den ganzen Yachtclub und anschließend bei der Lanai Bar um die Ecke. Man hätte auch gleich beim Restaurants Yachtclub seitlich einen Ausgang für den Terrassenzugang einplanen können.

Was auf der Cosma auch fehlt ist der Bereich „Four Elements“ wie auf AIDA Perla und Prima für die Kinder. Wenn in den Ferienzeiten sehr viele Kinder mit an Bord sind dann wird der Beachclub komplett überlaufen sein.

[...]

Schade, dass euch die Cosma nicht so gut gefallen hat.

Die Gründe habt ihr ja auch beschreiben und sind durchaus nachvollziehbar.

Pech mit der Kabine kann man immer haben, das macht viel vom Urlaub aus.

Ich wollte nur ein paar Gedanken von mir einbringen:

- Stau im Bella Donna, ja, auch mal erlebt, genau wie ihr es beschreibt, Nadelöhr Eingang. Hätte man anders planen können/müssen. Kam bei uns auch mal vor. Lösung: wir gehen nicht sofort zum Essen, sondern grundsätzlich nach der ersten Welle. Bei uns waren ja 5500 Menschen drauf, aber etwas später zum Essen und wir fanden es zu 90% entspannt. Als Beispiel: Ich habe tatsächlich NIE vor einer Speise angestanden. Plätze immer verfügbar.

- Die Außenterrasse beim Yachtclub. Shit, jetzt verrate ich meinen "lifehack". Ich gehe fast immer vom Theatrium am oberen Lanai Deck entlang über Deck 8 die Treppe runter und gehe dann quasi "von hinten" ins Yachtclub, bzw. nein, ich bleibe natürlich gleich mit meiner Frau an einem freien Tisch sitzen, bestelle einen Wein und anschließend geht jeder von uns abwechselnd zum Essen. Manchmal passt ein netter Tischnachbar auf, manchmal erkennt man es aber auch an den halbvollen Weingläsern, das passt schon. Fazit: Wir konnten trotzdem gemütlich zusammen essen. Ohne Stress, bisschen flexibel muss man aber schon sein und ja, die Außenbereiche sind gerne schnell "weg". Aber ganz egal, drinnen ist es auch schön und dann eben später mit einem Getränk an die Lanai Bar.

- Das fehlende "Four Elements": Ja, es fehlt. Zugunsten von mehr Außenfläche. Das Schiff soll ja in wärmeren Gefilden unterwegs sein. Die Nova ist für den Norden gedacht. Trotzdem, dafür gibt es insgesamt 3 Pools (über die Größe ist schon genug gestritten worden, aber es gibt sie). Einen vorne auf Deck 18 (draußen), einen mittig auf Deck 17 (im überdachten Beachclub) und einen achtern auf Deck 16 (draußen, Ocean Deck). Für Kinder gibt es weiterhin das Sportaußendeck mit 2 Boulderwänden, 3 Rutschen, eine Teens Lounge (Wave Club), ein Game Center und einen tollen Indoor-Kletterpark (Fun Park Kids). Das der Beachclub damit also für Kinder der einzige Anlaufpunkt sein soll, halte ich für ein Gerücht. Klar, bei kalter Witterung fallen ein paar Punkte weg. Aber der Fun Park Kids ist drinnen(!) wirklich toll. @Escape wird da sicher mehr zu sagen können 😉.

Die Cosma ist sicherlich ein tolles Schiff, was unglaublich viel bietet, aber natürlich sind die Geschmäcker und die Ansprüche verschieden und nicht immer passt alles für einen selbst, es gibt immer Alternativen.

Auf jeden Fall danke(!) für euren Bericht und hoffentlich mehr Glück beim nächsten Mal. Und ganz wichtig, je mehr positive, wie aber auch negative Berichte zu einem Schiff folgen und gegebenenfalls noch die Reaktionen darauf, desto genauer kann man sich einen Eindruck von einem Schiff verschaffen und seinen Urlaub planen, was sicherlich vielen hier Forum helfen kann.

Liebe Grüße vom Piraten :pirat: !

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 24. Januar 2023 um 15:21
    Zitat von Mausgatt

[...] Ich meine vernommen zu haben, dass es das eine oder andere Gericht gab, das abwechselnd mal angeboten wurde und mal nicht. Aber für eine verbindliche Aussage ist meine Stichprobe zu klein ...

Genau, kleinere Variationen gab es immer mal. Von den Gerichten ist so viel Auswahl vorhanden, dass man bedenkenlos 2 oder 2 Mal dort essen kann, wenn man es denn schafft 🤣😅!

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 24. Januar 2023 um 15:02
    Zitat von Mausgatt

Teil 3 Die Restaurants

[...]

Hallo Mausgatt vielen lieben Dank für deinen sehr detailierten/umfangreichen Bericht zu den Restaurants

(und natürlich auch zu den anderen Berichten, "Teil 4: Die Unterhaltung" unterschreibe ich ebenfalls sofort)!

Ich kann mir vorstellen, dass das für ganz viele Erstfahrer oder "Skeptiker" der großen Pötte super hilfreich ist.

Ich finde auch, dass du das insgesamt sehr gut widerspiegelst und sich auch mit meinen Erlebnissen auf AIDAcosma deckt.

Darf ich deshalb mal fragen, wo du die tollen Steaks gefunden hast? Darf ich raten und es war auch im East Buffet?

Dort habe ich es nämlich auch auf der Cosma zu gefunden und war genauso begeistert wie du!

Nochmal kurz gesagt: Das Restaurantkonzept auf AIDAnova/cosma ist perfekt, wie es aktuell ist.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Okerpirat
    • 22. Januar 2023 um 20:34

Ich denke mal, so wie in D auch. Du sagst einfach, er möchte den Betrag zum Beispiel auf einen vollen Zehner erhöhen, vor dem Eintippen...

Die Frage ist dabei nur, was kommt von diesem "Trinkgeld" wirklich bei dem Fahrer an. Evtl. sind sie am Umsatz beteiligt? Keine Ahnung.

Da ist es natürlich praktisch, wenn man etwas Bargeld (Währung vermutlich egal, solange €, $ oder Landeswährung) dabei hat.

• Kids Club Stella

• Okerpirat
    • 22. Januar 2023 um 20:26

Perfekt zusammengefasst Sepp285 !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook