Wieder was gelernt 😅, danke dir!
Leuchtet nach deiner Ausführung auch ein. Die Software machts, aber da war ja was bei Aida 😜🤣!!!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wieder was gelernt 😅, danke dir!
Leuchtet nach deiner Ausführung auch ein. Die Software machts, aber da war ja was bei Aida 😜🤣!!!
Hm, könnten dann wohl weg sein. Oder an Bord buchen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Grins, ich war schneller 😉!
Nee, mit der Kaffeemaschine nicht, ich muss gestehen, dass meine Frau gegen diese Alu-Kapsel-Maschinen Sturm läuft 🤣 (von wegen Umweltschmutz uns so, dass was sie einspart/aufbaut reiße ich dann mit meinen Jacky-Cola-Dosen [nur für Reisen und Auswärtsspiele] wieder ein, ich gelobe Besserung, manchmal 🤫).
Aber mit dem Matratzentopper. Fast ständig. Den kriege ich kaum gebucht. Außer jetzt für März 😅.
Kurze Info an den Kabinen Steward* und dann klappt das auch (fast immer). Trinkgeld selbstverständlich, macht ja auch wirklich zusätzliche/doppelte Mühe 😬!
Wir machen die Kurzreise vom 30.03.-03.04. mit der Luna und gestern war die Kaffeemaschine noch buchbar. Deshalb dachte ich, es gibt noch welche ... aber ok, für die paar Tage komme ich auch mal ohne meinen frühmorgendlichen Kaffee aus.
Saubere Einstellung!
Ich denke mal, dass das "offizielle Kontingent" vermutlich erschöpft sein wird. Aber fragt doch einfach mal sofort an Bord nach, ob ihr nicht noch eine KM dazubuchen könnt. Gibt ja evtl. krankheitsbedingte Absagen von Paxen oder stille Reserven. Ansonsten ist so ein Light (Getränke)-Paket evtl. eine Option. Sofern ihr nicht "all in" fahrt. Dann morgens einen Latte Macchiato am Automaten ziehen, im Buffetrestaurant, das hat doch auch was.
Wir sind 2016 die Metropolen Tour mit der Prima gefahren. Was habe ich rumgemeckert über das Schiff. Gefällt mir nicht, die kleineren Schiffe sind viel besser usw. Völlig überfordert gewesen, nix gefunden. Und so hat man sich dann auch bei den Restaurants reingesteigert. Ich hatte tatsächlich an allem etwas auszusetzen. Dann haben wir im September 2022 einen erneuten Versuch mit der Prima und den Metropolen gestartet. Und was soll ich sagen, ich war so angenehm überrascht und war so was von zufrieden mit der Reise. Egal ob es die Kabine mit dem begehbaren Kleiderschrank war, die Restaurants, das Theatrium. Super leckeres Essen im French Kiss, ebenfalls im Buffalo Steakhouse. Und ein ganz, ganz tolles Rossini einmal anders in Rotterdam, nochmals ein herzliches Dankeschön an den Restaurant Chef und seine Crew vom Rossini. Wir waren jedenfalls mehr als zufrieden und würden nun auch jederzeit wieder mit Prima/Perla reisen.
Das ist ja mal ein toller Bericht, so mutig sind nur wenige, so etwas auch mal zu schreiben.
Danke für so einen tollen Bericht. Da habt ihr mit der 2. Chance alles richtig gemacht!
Freue mich für euch. Ähnlich erging es mir ja auch mit Prima/Perla.
Es sind eben ganz viele Faktoren, die eine KF +/- beeinflussen können.
Bei uns war es das Erste Mal mit der Cosma ohne beide Kinder 🤭🤫😅😍!
Nicht, dass das niemals schön war, aber die schlechte Laune von Teenagern manchmal: GRAUENHAFT 😂!
Das hat die vielen positiven Dinge immer kleiner werden lassen. Was meint ihr, warum ich sonst von der Cosma so begeistert bin 🤣!
Hallo,
gibt es Erfahrungen ob auf die RFID-Bänder auch 2 Kabinen gespeichert werden?
Wir sind im August auf der Nova und haben als Familie 2 Kabinen, da wäre das schon praktisch.
Kurze Antwort: Das kann ich mir technisch nicht vorstellen, da es sich ja quasi um einen "digitalen Schlüssel" handelt. Woher soll der wissen, vor welcher Tür du stehst? 😉
Nein, dass es die AH gar nicht mehr gibt wäre mir auch neu.
Also Doju , das wird schon. Ich freu mich für deine Eltern und hoffe, dass ich mit 80 auch noch auf einer Aida oder einem anderen KF Schiff zu finden bin 😅!
Nemo 4 Klar gibts viele ältere Menschen, die mit neuen Technologien überfordert sind und auch mir wird manchmal Angst und Bange, wenn ich überlege, was noch so alles an neuer Technik kommt und ob ich damit später noch klarkommen werde. Ich kenne aber auch viele Ältere, die sind da fitter als ich und ich denke, deshalb hat Charlynn in ihrem Beitrag auch "auch da gibts Unterschiede" geschrieben. Aber nochmals, ich muss im Alter nicht mehr alles können wollen. Es gibt auch nette, jüngere Menschen, die einem dann helfen können. Aussterbende Spezies, aber es gibt sie noch 😅!
Die Ansprüche sind im Alter doch auch ganz andere. Muss ich denn (Ü80) da mit dem Handy überhaupt checken, wann die nächste Darts Runde gespielt wird oder welche Motto-Party heute Abend um wie viel Uhr in der Disse ist oder reicht es da nicht aus, dass man weiß, wo das Theatrium ist und wo welches Restaurant ist? Das ging doch früher ohne Smartphones auch. Nannte sich "Konversation mit netten Mitreisenden", mit denen man im Restaurant oder an der Bar ein Glas Wein getrunken und dann was unternommen hat. Das geht doch auch noch im hohen Alter, wenn man kann und will. Ansonsten wird man doch aber auch so an Bord glücklich, ganz ohne Smartphone und Guide, was, wann, wo abgeht. Unterhaltung gibt es doch an jeder Ecke. Meine Eltern benutzen das Handy zum Fotografieren und WhatsAppen, die würden auch das Bordportal hinkriegen, wollen sie aber gar nicht, sind auch so glücklich. Will da niemandem zu nahe treten, aber man muss nicht immer alles können wollen.
Na super, da habe ich meine Eltern ,nach etlichen Mein Schiff - Reisen, überzeugen können auch mal Aida auszuprobieren und nun das. Da beide ihr Handy maximal zum telefonieren nutzen (können), kann ich mir nach der Reise sicherlich einigen "Dank" für meine Empfehlung abholen.
Mit "...und nun das" meinst du die AIDA heute? Oder was genau?
Auf vielen Schiffen gibt es die doch, auch groß und in Farbe, positiv denken!
Mit welchem Schiff fahren denn deine Eltern?
Ich werde das Fehlen der gedruckten AIDA Heute in jeder Bewertung jeder AIDA Reise negativ erwähnen und entsprechend Punkte vergeben. Bekomm ich sogar noch Seemeilen für...
Oha, Gentry läuft heiß 😅! Aber Recht hat er!
Ich denke auch, es muss noch anderes Einsparpotenzial bei Papier geben, wie wäre es mit Werbeflyern, dass die Massage jetzt 20% günstiger ist oder so (ist doch immer gegen Ende der Reise so). Sowas kann doch perfekt digital beworben werden, an den TVs in öffentlichen Bereichen oder direkt auf dem TV der Kabine. Passiert zwar schon, aber irgendwelche Werbung liegt doch immer aus.
Ich finde, solange die anderen Medien noch nicht wirklich 100%ig zuverlässig sind, flüssig(!) laufen und einfach zu bedienen sind, hat man ein Recht darauf, in vernünftiger Form (zurzeit eben noch auf Papier), darüber informiert zu werden, was auf dem Schiff los ist. Das gehört doch zu dem schönen Reiseerlebnis einer Kreuzfahrt (mit zahlreichen Events an Bord) einfach dazu. ![]()
Mittelfristig kann das dann digital erfolgen und ja auch dort (aus nostalgischen Gründen) gesammelt werden.
Evtl. schon zu spät?
Im August für die Perla könnte ich sie bestellen...
Die Restaurant Auslastung sieht man glaube auf der neuen digitalen AIDAHeute auch, oder war nach nur über TV?
Ja, ich glaube, du hast Recht. In der "aktuellen" Aida App und am TV und natürlich auch auf diesen tollen großen Monitoren im Treppen-/Fahrstuhlbereich.
Ich habe auch das Gefühl, dass die App immer mehr Funktionen implementiert bekommt und finde das auch gut so. Ich werde im März da mal verstärkt drauf achten.
Die AIDAheute sah aber überhaupt nicht aus wie die AIDAheute, mehr so ein Terminplan, oder?
Richtig. Das sah total anders aus, ganz nüchtern, typischer Terminplan.
Ich hab da mal was gefunden, für die, die es interessiert: wasserurlaub Neue AIDA App - AIDA allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
Wichtig: Die App würde inzwischen eingestampft, da alles nicht richtig funktionierte (Aida IT eben 🤣). Aber es wäre kostenlose Kommunikation möglich gewesen, funktionierte aber auch nur so semi, Restaurantauslastung wurde auch angzeigt, ebenfalls so semi 😂 und man hatte einen dynamischen Reiseplan, wusste also jederzeit, in welchem Hafen man ist 🤭, im Suff sicherlich nicht verkehrt
! Auch einen interaktiven Deckplan gab es. Eigentlich gute Ansätze...
Erinnert ihr euch, dass wir vor längerer Zeit mal über eine zweite Aida-App geschrieben hatten, die damals mit der Prima/Perla eingeführt wurde?
Ich glaube, dass man dort an Bord eine digitale Version der AIDA heute hatte und sich Events per Klick gleich als Termin setzen ließen.
Oder ich bringe das durcheinander und es ist im Bordportal auch mal möglich gewesen oder sogar noch möglich.
Und falls nicht, DAS müsste doch ein vernünftiges Bordportal eigentlich hergeben, damit wären vielen geholfen.
ich habe vor den interessanten,wichtigen Informationen /Uhrzeiten z.B. was ich mir ansehen wollte, immer ein Sternchen mit dem Kugelschreiber gemacht
Mit dem Edding auf dem Handy kannst du das doch immer noch tun
!
Duck und wech... ![]()
Gehe mit Mausgatt absolut konform!
Genau das war der erste Eindruck von uns auf der AIDAprima, im ersten Jahr. Es war nicht dieses AIDA-Feeling wie gewohnt. Danach kam die Nova und es war wieder so, wie wir es kannten, nur größer. Dann bin ich allerdings nochmal die Perla gefahren und ich lernte plötzlich auch dort einige Dinge zu schätzen. Das Nightfly gehörte dazu, die Tapas Bar, die Aussicht am Bug über dem Vordersteven, die Panorama-Fahrstühle, das Weite Welt Restaurant mit seinem Außenbereich, der viel bessere Spa-Bereich als auf Nova/Cosma und wirklich noch vieles mehr. Ich glaube es lag zu Beginn daran, dass einem die Laufwege ungewohnt vorkamen. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, dann passt es auch dort. Evtl. auch die Verarbeitung, die nicht ganz so hochwertig wie von der Meyerwerft erscheint. Aber das guckt man sich irgendwann weg.
Ich hatte es schon vermutet und deshalb auch gar nicht mehr geschaut.
Ich liebe auch Sushi und gerade auf den großen Pötten Nova/Cosma ist der Bereich sehr gelungen.
Sushi satt gibt es bei uns für August auch zu buchen, gab es von Beginn an, aber das ist mir too much... 😉
Sohn und Tochter haben mal den Workshop mitgemacht, da kann man auch reichlich essen 😅.
Genau das meinte Prassat und ich im übrigen auch 😉.
RunningBine bekommt man den Download als PDF? Bzw. wie ist das ganze gestaltet. Vielleicht kann jemand sowas mal online stellen?
So sieht das ganze aus: myaidaheute_co_221020_mediterraneschaetze_seetag_durchfahrer.pdf
Es ist quasi 1:1 die gedruckte Version.
Schon klar, aber ich glaube Prassat meinte, wenn man nicht jeden Bereich nutzt, dann sieht man auch nicht jeden Verschleiß oder Defekt. Insofern kann der Eindruck dann auch ein anderer sein.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()