1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 5. April 2023 um 22:25

Hmmm, also ich setze jetzt mal die rosarote Brille ab, nein eigentlich ist sie nur leicht getönt, weil mir Aida bislang einfach noch genauso viel Spaß macht wie vor Jahren...

Ich habe auf der 2. Reise (mit der Cosma), die am 2. April zu Ende ging (5180 Paxe) auch mal stressige Momente erlebt und kann das mit den Verbindungsabrissen/Wartezeiten der Smartphones beim Bestellen bestätigen, bzw. es ist mir vereinzelt aufgefallen, ja.

Kein Mal hat es mich aber so genervt, dass ich mir eine andere Bar suchen musste. Meistens habe ich bei den umherlaufenden Kellnern bestellt und davon gab es einige(!). Das klappte dann zügiger als an der Bar. Am Tresen wurde dann mein Vorname aufgerufen, also quasi "Pirat" geschriehen, ich laut "hier!" und zack stand da mein Kaltgetränk und meine Kehle wurde wieder befeuchtet. Das klappte einige Mal, das könnt ihr mir glauben, leider manchmal zu gut, ich sage nur "Goldener..." (Vorsicht, running-gag!)

Es gab aber immer Bars, an denen es gähnend leer war: Art Bar (allerdings auf Deck 6 vorne), French Kiss Bar und Tokyo Bar waren gute Adressen.

In den Buffetrestaurants war der Service schneller als schnell, auch das stimmt.

Ich habe mal nachgefragt und erfahren, dass... - ich glaube es war ab Juni - schnelles Internet/Starlink auf der Cosma kommen soll, da fiebern alle drauf hin und vielleicht sind dann die Datenmengen intern auch besser zu händeln. Aber ich bin kein ITler und weiß nicht, welche Systeme die interne Kommunikation sicherstellen. Allerdings zeigte mein Handy WLAN (Kat. 6) an... Die WLAN Abdeckung an Bord war sensationell! Entweder liegt es an meinem neuen Handy oder die haben was seit Oktober verbessert. Ich hatte 100m im Ausflugsbus noch Empfang, ein Balken unter Vollausschlag!

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 5. April 2023 um 10:55
    Zitat von novoman11

Wir werden aktuell immer noch versorgt ...

Heute 15:49 Uhr ...

Und bei ... ist Pooldeck Party angesagt... :lol1:

Alles anzeigen

Stimmungsvolle Bilder und euch noch einen schönen Urlaub!!! novoman11

• Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...)

• Okerpirat
    • 5. April 2023 um 10:13

Ja, hatten wir! 😅

• Gesundheitsfragebogen

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 19:20

Am 26.03., Aufstieg Cosma, wurde er noch verlangt!

Sehr deutlich sogar, ich fragte nämlich in die Richtung "brauchen wir den noch? 🙄"...

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 17:23

Hier mal das Auslaufen aus Dubai vor ein paar Tagen, ganz besonders für Charlynn , als kleinen Teaser, was sie erwartet 🤗!

VID-20230401-WA0031.mp4

Menno, wie geht denn vernüftiges Einfügen? Kann mir das mal einer erklären?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 16:03

Bestätigung von meiner Seite.

Auf der AIDAcosma war die AH jeden Abend an der Tür und an der Rezi gab es auch noch welche.

Im Bordportal haben sie die AH tatsächlich als "mobile Version" deutlich besser ans Handy angepasst!

Ich war richtig überrascht und positiv angetan, weil ich sie so sehr gut auf dem Handy lesen konnte.

klausnorbert : Hattest du evtl. eine andere Version heruntergeladen?

Es gab auch noch die "normale" Druckversion, welche auf dem Handy natürlich sinnfrei ist.

Ich füge euch auch noch mal eine AH vom Seetag ein, auch wenn omu schneller war 😉.

Das Bordportal wird inzwischen immer besser, der Tagesplaner stimmte zu 100% überein mit der Papierversion.

Und auch auf dem TV waren Änderungen (z.B. Tischreservierung/Terminumbuchung/Ausflüge) immer aktuell.

Obwohl ich einmal (der Übersichtlichkeit halber) einen abgelaufenen Termin von Hand löschen musste 🙄.

Schriftliche Notizen, wann ich welchen Termin gebucht hatte, brauchte ich so gar nicht mehr, das ist wirklich klasse!

myaida_heute_mobile_230328_seetag.pdf

Ich kriege das leider nicht so schön eingefügt, wie omu

Gerne mal eine PN, wie man ein PDF richtig einfügt! 😉

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 15:50
    Zitat von klausnorbert

Den neuen Liegeplatz finde ich wesentlich besser als Port Rashid. Man liegt mit Blick auf das Riesenrad (leider außer Betrieb, aber abends schön beleuchtet), die Skyline der Dubai Marina und den Beginn der Palme und kann einfach schnell vom Schiff und abends noch spazieren gehen oder eben diese Ausflüge machen. Es ist ein modernes Terminal mit freiem Internet. Für mich ein Gewinn gegenüber früheren Fahrten.

Für mich auch ein absoluter Traum-Liegeplatz, die Skyline einfach nur der Hammer (siehe Foto, das Foto fängt das aber leider nur zum Teil ein). Das Riesenrad (AIN Dubai) passt ganz weit rechts nicht mehr ins Bild. Die Frage ist auch, was damit wird. Es gibt anscheinend zwei Theorien: Die eine besagt, dass es ein Getriebeschaden wäre, die andere, dass das Fundament absackt und das Rad sogar ganz demontiert werden müsste. Also Ausflüge mit Riesenrad bloß nicht buchen! Hatten wir zum Glück auch nicht getan, weil ich schon gelesen hatte, dass es länger ausfällt. Bei unserer Hop-on Hop-off Tour hat man auch Flex-Arbeiten an der Achse gehört. Der Bereich war auch zum Teil verkleidet. Das macht evtl. Hoffnung auf eine Reparatur. Aber dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen.

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 13:50
    Zitat von Escape

Wir hatten eine Herren-Party-Truppe, die 1x im Theatrium etwas lauter waren, aber sonst waren die alle recht unauffällig.

Wir waren es wirklich nicht, ich schwöre 😂😂😂!

Als ich besoffen war, war es weit nach Mitternacht und ich verschenke dann höchstens mal "Goldene Currywurst-Piekser" 🤣!

Bin aber ansonsten ganz handzahm 😅!!!

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 13:44

AIDAcosma, 26.03. - 02.04.: Zu Beginn 5180 Paxe, nach zwei Tagen nur noch 5178 an Bord.

Quelle: selbst an Bord und die Passagierzahl live im Rechner gesehen, etwa zur Hälfte der Reise...

OT, aber weil danach gefragt wurde: Es gab einen E-Bike Unfall der leider im Krankenhaus endete. 😢

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 13:36
    Zitat von klausnorbert

Dann kam das neue Showensemble. Die Herren besser bei Stimme, die Damen genauso gut. Allerdings insgesamt und im Zusammenspiel mit den Tänzerinnen und Artisten noch nicht so perfekt abgestimmt. Zusätzlich gab es einen "Interactive Performer" - er selbst beschrieb sich in der Vorstellung als Zirkusclown. Er war toll. Die Geigerin war nicht immer auf der richtigen Saite unterwegs und bei einer Probe mit der "Kleinen Nachtmusik" wunderte ich mich, wie jemand, der sein Geld mit Musizieren verdient, dieses Lied so überhaupt nicht zu kennen scheint. Irgendwie immer knapp daneben. Die beiden Artisten (ein US-Amerikaner und ein Weißrusse, interessante Kombi) zeigten mal etwas anderes als bisher gewohnt. Leider gab es dann Erkrankungen im Ensemble. Steampunk Circus wurde teilweise mit Playback aufgeführt, da nicht alle Stimmen parat waren. Laut EM stand die Aufführung auf der Kippe, bis sie sich dann auf diesen Weg einigten. Eine Tänzerin sprang bei anderen Aufführungen als Sängerin ein. Gefühlt wurde das Showprogramm abgespeckt, es gab z. B. einen Abend der Sängerinnen und Sänger mit ihren Lieblingsliedern, begleitet von einem Pianisten. Der EM Benny Güttler sang ebenfalls - Hut ab, diese Qualität hatte ich nicht erwartet.

Wäre ich nur die zweite Woche an Bord gewesen und hätte das mit den Erkrankungen nicht mitbekommen oder es wäre nicht so offen kommuniziert worden, hätte ich wahrscheinlich gedacht: "Abgespecktes Showprogramm, nur noch Fernsehshows, Sparmaßnahmen". Ich bin froh, dass wir in der ersten Woche das volle Programm hatten, sonst wäre ich enttäuscht gewesen.

Danke dir, denn dann brauche ich es nicht noch mal neu schreiben 😅!

Stimme dir wieder zu! Das mit der Geigerin fiel leider extrem auf, mein Bruder verzog ordentlich das Gesicht und auch ich muss wirklich sagen (wir waren ja nur die zweite Woche vom 26.03. - 02.04. an Bord), das Showensemble gefiel mir deutlich schlechter als noch im Oktober, aber deine genannten Gründe erklären es mir nun. Es war nicht nur qualitativ schlechter, sondern es gab auch weniger Show-Programm. Wir haben noch die Show "London Calling" gesehen. Das war gesanglich okay, aber es fehlte hier und da die Abstimmung. Übrigens hat man das auch an der Auslastung des Theatriums gemerkt, Plätze zu bekommen war - teilweise - kein Problem.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 13:08

JEDERZEIT WIEDER 😍💖!

Bin gestern von der Cosma abgestiegen und erst heute Morgen um 1 Uhr im Bett gewesen.

Ich muss mich erstmal sammeln und gut überlegen, was ich schreibe 🤣, meine Frau könnte ja mitlesen :lol1: .

Aber auf jeden Fall war es eine der geilsten Wochen meines Lebens, nur mit meinem Bruder zusammen!

Ich stimme klausnorbert zu 1000% zu! Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht :daumen:!

Natürlich will ich aber auch versuchen, etwas Detailliertes von meiner Seite beizutragen!

Dazu muss ich mich aber wieder sammeln 🤣...

Und vielleicht noch etwas Restalkohol abbauen :lachroll:!

Und wieder sammeln und zu Papier/Word bringen.

Dauert also noch etwas...

Kleine Anekdote am Rande: In der Siegergruppe (bei Backbord vs. Steuerbord), beim gemeinsamen Feiern, angesprochen zu werden, dass ich doch der aus Braunschweig bin, der nachts um halb drei "Goldene Currywurst-Piekser" verschenkt, das hatte schon was! Das trifft genau meinen Humor, an den ich mich aber mangels leichten Filmrisses nicht mehr erinnern kann. Aber die ganze Bar musste lachen, während ich so langsam im weichen Teppichboden versunken bin 🥵😂. Nein, schon okay, wer solche Jokes macht muss damit leben 🤭.

Partyspaß und ich, just good friends 😉!

ES WAR DIE GEILSTE ZEIT!!!

• Gesundheitsfragebogen

• Okerpirat
    • 25. März 2023 um 09:35

Genau, ansonsten ist der bei den Reiseunterlagen dabei, direkt vor den Kofferanhängern...

• Gesundheitsfragebogen

• Okerpirat
    • 25. März 2023 um 09:22
    Zitat von welle52

...den gibt es nicht mehr!!!

Ich habe ihn für die Cosma morgen auch ausgefüllt dabei! War in den Unterlagen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Okerpirat
    • 21. März 2023 um 10:51
    Zitat von Escape

Welches Schiff denn?

Außenkabinen an denen man vorbeilaufen kann, können eigentlich nur auf den Melitta-Schiffen sein. Ab Prima/... ist das nicht möglich, denn das Lanaideck liegt höher. Auf Deck 5 kann man da an den Kabinen nicht vorbeilaufen und das ist auch gut so :thumbsup: !

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 18. März 2023 um 22:25
    Zitat von Malte1995

Wieso sollte dann jemand das getränkepaket comfort deluxe buchen wenn er auch einfach für deutlich weniger Geld Al dazu buchen kann?

Guckst du hier:

Zitat von Sepp285

- gestiegener Premiumpreis. Das hatten wir. Da wäre es teurer gewesen auf AI umzubuchen als das Deluxe dazuzubuchen. Zum Zeitpunkt der Buchung gab es keine AI-Option. Wenn eine Umbuchung auf AI günstiger gewesen wäre, hätte ich es gemacht!

- Kinder können die Kalkulation beeinflussen. Kinder unter vier sind bei einem Paket kostenlos mitversorgt, müssen aber den AI-Aufschlag bezahlen.

- Bordguthaben soll verjubelt werden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 18. März 2023 um 10:47
    Zitat von Malte1995

Wie meinst du das, comfort Deluxe freigeschaltet ?

Bin zwar nicht Sepp285 , aber bei vielen zukünftigen Reisen lässt sich das Getränkepaket noch gar nicht dazubuchen (bei vorheriger Buchung ohne AI und plötzlich auftretendem "Großen Durst").

Es steht dann meist unter "Getränkepakten" -> "diese sind in Kürze verfügbar" oder so ähnlich...

Dieses "in Kürze" kann sich allerdings bei AIDA in letzter Zeit ordentlich hinziehen.

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 8. März 2023 um 14:32
    Zitat von AlexM.

Ich habe heute per Email die Info darüber erhalten, aber in Myaida ist nichts zu finden. Habe mich kurz nach Erhalt der email eingeloggt und regelmäßig geprüft danach noch…

Hmmm, dann könnte evtl. jemand anderes schneller gewesen sein? So dolle sind die Upgrades ja nun auch nicht. Bei uns wären das ja über 20 Euro pro Tag und Person mehr. Muss nicht zwingend. Aber meine Frau hätte das anders gesehen, nur gut, dass sie nicht mitfährt 😅🤣🤫😂!

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Okerpirat
    • 8. März 2023 um 14:02
    Zitat von micm

Gespart im Vergleich zu was ist ja immer die Frage. Wenn ich aber die Berichte sehe wie wenig Live Musik es zum Beispiel auf den großen Schiffen gibt ist das schon ganz schwach.

Als Vorbereitung für die Cosma habe ich nur drei Musiker/Bands gesehen, am Seetag keine Livemusik tagsüber und auch nur ein Lektor. Da gibt es sonst selbst auf 2500 Passagier Schiffen mehr. Das ist für die größe einer Cosma jetzt ganz objektiv nicht gut.

Hmmm, das verstehe ich nun gerade wirklich nicht. Auf der Cosma (im Oktober) gab es jeden Abend mindestens 2(!) Live-Bands, manchmal sogar 3 (im Theatrium, im Beach Club und in der Rock Box Bar, die jeden Abend bespielt wurde). War eine große Band im Theatrium am Start (Stichwort "Wohnzimmerkonzert" und 360°-Bühne), dann gab es Beach Club auch mal einen Abend nur einen DJ. Dafür war die Band an manchen Abend auch zu neunt am Start (mit Bläsern, Saxophon, etc.), Bandmitglieder switchen da wohl nach Bedarf hin und her, bzw. kommen dazu, je nach Musikausrichtung... Den Pianist Adem, der ebenfalls live gespielt hat, habe ich jetzt noch gar nicht erwähnt. Aber falls du es auf den Tag (respektive Nachmittag) beziehst, dann gebe ich dir Recht, da habe ich live nichts gesehen. Aber ich weiß auch nicht, ob das meine Zeit ist 😉. Der Pianist könnte natürlich gespielt haben, aber auf Einzelgitarristen wie früher auf den Melittas bin ich nicht gestoßen. Das hätte ich durchaus nett gefunden, auch das stimmt...

Ergänzung: Ich habe noch mal die AHs gewälzt, der Pianist hat tatsächlich auch nur abends gespielt, Evergreens und Jazz.

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 7. März 2023 um 19:13

Leuts 😉, ich kann es selbst kaum glauben, aber ich habe jetzt zum ersten Mal die "Kabinenupgrade Aktion"s-Kachel bekommen 😮!

Ich wurde (19 Tage vor Abfahrt) per Email informiert und die Option steht mir tatsächlich (noch) zur Verfügung.

Alle notwendigen Screenshots füge ich euch hier mit ein:

Stand jetzt, kurz vor "Herz an Bord" 😂, werden wir das Angebot auf eine Balkonkabine für 149,- Euro pro Person nicht annehmen.

Ich habe mit meinem Bruder Rücksprache gehalten und wir waren uns beide einig, dass 149,- Euro auch ne Menge Geld sind und wir mit unserer MB Kabine super glücklich sind. Man soll auch nicht immer zu gierig sein, wer weiß, was die Vario-Lotterie uns dort bringt. Wir sind Party-Eulen und werden die meiste Zeit auf dem Schiff unterwegs sein, also quasi "die letzten an der Bar sein" (siehe RE: Musik liegt in der Luft - was hört Wasserurlaub ?!)

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Okerpirat
    • 7. März 2023 um 17:35
    Zitat von Gentry

Du brauchst die App nicht. Du kannst auf das Bordportal über deinen Webbrowser zugreifen. [...]

So isses, ich hab sogar festgestellt, dass manche Sachen im Webbrowser besser liefen als in der App.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was, aber da gab es auf jeden Fall Unterschiede, meine ich...

Hab das irgendwie noch als Gedanken im Hinterkopf 😅.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™