1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zug zum Flug

• Okerpirat
    • 28. Februar 2023 um 18:38

So, jetzt habe ich die Gutscheine für unsere Rail & Fly Tickets bei der Bahn eingelöst.

Ich muss sagen, das funktionierte wirklich sehr gut, sogar zwei Mal 🤣.

Beim ersten Mal hatte ich nämlich einen Schreck bekommen, dass unsere beiden Tickets auf den Namen meines Bruders liefen, der im Alphabet vor mir steht (vom Vornamen).

Es war auch nur von einem Reisenden die Rede, nämlich meinem Bruder, der aber erst später (in Hannover) dazu steigt.

Ich habe zwar von anderen hier gelesen, dass das normal ist und bei mehreren Reisenden nur eine Person auf dem Ticket steht, da die anderen zur Reise dazugehören.

Ich wollte mir den Stress aber ersparen, wenn ich im Zug von Braunschweig nach Hannover erklären muss, dass ich nicht mein Bruder bin 😅.

Es war völlig problemlos, die eingelösten Codes unter der Angabe "die Reiseplanung hat sich geändert" noch einmal neu einzugeben und ausstellen zu lassen.

Ich konnte so für jeden einzelnen von uns die exakten Zug Daten angeben und Einzeltickets ausdrucken, die wir nun beide in Papier und im DB-Navigator haben.

Auf die Sitzplatzreservierung (9 Euro) habe ich verzichtet, die funktioniert eh nie, wenn man sie braucht und auch die erste Klasse für (17 Euro Aufpreis) habe ich mir geschenkt.

Die alten Tickets haben ihre Gültigkeit natürlich verloren, darauf wird auch deutlich hingewiesen.

Ich fand das ganz Prozedere wirklich gut nachvollziehbar und benutzerfreundlich.

• Zug zum Flug

• Okerpirat
    • 27. Februar 2023 um 22:32

Super, ich danke euch Dreien!

Macht Sinn und der Screenshot untermauert das ja auch noch mal.

Das Rail & Cruise nicht das gleiche ist wie Rail & Fly, das ist mir manchmal noch nicht geläufig genug 😬.

• Zug zum Flug

• Okerpirat
    • 27. Februar 2023 um 19:13
    Zitat von Lumo

[...]

Man wählt dann eine Verbindung aus, an die man aber nicht gebunden ist. Im nächsten Schritt können dann auch schon Sitzplätze reserviert werden.

Würde auf jeden Fall die Flugzeiten abwarten. Ggf. etwas Puffer einrechnen. Bei Verpassen des Zuges ist die Sitzplatzreservierung aber futsch.

Es können auch noch wenige Minuten vor Abfahrt (3 Minuten? :gruebel: :gruebel: ) Sitzplätze reserviert werden. I. d. R. sollte da noch genug frei sein. (bei nachfragestarken Zügen / Tagen vielleicht, unter Umständen nicht). Etwas Risiko ist immer dabei. :zwinker:

Weißt du oder jemand anderes, ob die Sitzplätze bei einem Rail & Fly Ticket inzwischen inklusive sind?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, ob mein erster Zug (IC) pünktlich sein wird.

Aber das Problem hat man bei der Bahn ja öfter 🤣.

Von daher würde ich für mich (kostenpflichtig) keine Sitzplätze reservieren, es sei denn, sie sind eh inklusive.

Früher musste man sich um die Sitzplatzreservierung separat bei der Bahn kümmern, das weiß ich noch...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 27. Februar 2023 um 13:01

Entchen2019

Klasse Einstellung, gefällt mir richtig gut!!! Die Fluganreise zu vermeiden ebenso, gerade mit Kindern. Richtige Entscheidung.

Und das mit dem Wetter ist auch Glücksache und im Kanal sind es (bis auf die Seetage) kurze Abschnitte, die übersteht man auch, selbst bei richtig Seegang.

Norwegen ab Hamburg machen wir (mit Tochter) mit der Perla im August dieses Jahres und freuen uns auch drauf. Selbst wenn es da windig werden sollte. Irgendwie gehört das ja auch dazu, zu einer Seefahrt. Als Familie wollen wir eigentlich auch nur noch aus D abfahren, selbst wenn es die Fahrtgebiete deutlich einschränkt.

Die Nova ist ja noch mal eine Spur größer und bietet auch genug Freizeitangebote für euch, das wird bestimmt geil, also vergesst das Storno 😉.

• Okerpirat
    • 27. Februar 2023 um 12:33
    Zitat von Entchen2019

[...] Wir starten unsere Erste Kreuzfahrt am 18.03. mit der Prima Metropolentour und in der Hoffnung das uns das ganze gefällt mit dem Schiffurlaub, haben wir auch schon für das nächste Jahr die nächste Reise gebucht :papierschiff: :thumbsup:

Gefällt mir, finde ich aber auch mutig. Darf ich fragen, mit welchem Schiff ihr danach fahrt und zu welcher Jahreszeit?

Viele (ich übrigens auch) sind mit der Prima/Perla ja nicht gleich warm geworden° und im (möglicherweise stürmischen) Frühjahr die Metropolenroute zu fahren, muss man mögen, bzw. seefest sein, das kann mitunter schaukelig werden. Außerdem hat man immer viel Klamotten dabei, für den kleinen Rabauken und für sich selbst, auch das kann nerven. Im Schiff ist's warm, an Land/Deck ist's kalt, das An- und Auspellen kann da nerven. Wir haben das versucht zu vermeiden und sind meistens im Sommer gefahren. Allerdings haben wir auch damals auf der Colorline (Gruß an Heizergruss ) unsere ersten See-Erfahrungen gemacht, da war es eisig kalt (Dezember) und stürmisch noch dazu (im Skagerrak) und trotzdem hat es uns gut gefallen.

Ich drücke auch also die Daumen, dass es euch ähnlich geht und ihr viel Spaß auf eurer Reise haben werdet. Eurem Lütten wird das ganz bestimmt gefallen, da bin ich mir sicher 😅 und euch dann bestimmt auch...

°Ergänzung: Für Kinder (und deren Eltern) ist die Prima/Perla aber genau das richtige Schiff, gerade der Kids/Four Elements Bereich und das Fuego (Restaurant) sind spitze.

• Restaurantreservierungen

• Okerpirat
    • 27. Februar 2023 um 12:21

Umbuchen geht über myAIDA nicht. Du kannst es aber erst neu dazubuchen (mit einem anderen Termin) und dann sorgenfrei den alten Termin stornieren. Das ist bis 3 Tage vor Reisebeginn problemlos möglich. Ich habe das früher tatsächlich öfter als 1x gemacht, weil sich damals Preise tatsächlich nach unten bewegt haben. Zum Beispiel für den Spa-Bereich oder bei Massagen oder auch Ausflügen. Die kamen dann kurzfristig ins Angebot und es gab Prozente drauf. Meine Kinder brauchten damals die SMF fürs Handy (AI gab es da noch nicht) und die wurde kurz vor Reisebeginn noch mal richtig günstig, da habe ich die alte SMF aber erst storniert und dann wieder neu/günstiger dazugebucht. Das Stornieren (und Geld zurück) funktionierte immer problemlos.

• Restaurantreservierungen

• Okerpirat
    • 27. Februar 2023 um 11:46

Hi! Über Storno und Neubuchung geht das ohne Probleme und das Geld kommt auch dort wieder zurück, wo es raus ging (bei mir meistens über PayPal).

An Bord war vieles auch noch möglich, die Auswahl des Menüs (obwohl vorher ausgewählt) erfolgte dort eh noch mal. Auch die Anfangszeiten weichen doch sogar von der Buchung unter myAIDA ab. Zumindest habe ich es noch so in Erinnerung. Du solltest aber vorher gucken, ob es auch tatsächlich noch zu buchen geht. Ansonsten zügig an Bord probieren, da sind immer noch stille Reserven.

• Gourmet - Frühstück

• Okerpirat
    • 26. Februar 2023 um 14:28

Der (Sekt) dürfte nicht inklusive sein, es sei denn, man hat das entsprechende Getränkepaket, bzw. AI.

Das wurde hier aber schon geschrieben, glaube ich...

• Okerpirat
    • 26. Februar 2023 um 14:16

Gute Einstellung Familie Krabbe ! Und wenn deine Mädels den Lazy River (auch im Four Elements) noch nicht kennen, dann werden sie ihn lieben 😍! Der Wasserpark ist da wirklich schöner als zum Beispiel auf der Nova. Die Cosma kann dafür mit dem tollen Indoor Fub Park punkten und hat dazu noch einen tollen zweiteiligen Boulder-Bereich, wo es keine Größenbegrenzung gibt (weil der Klettergurt wegfällt, denn auch der ist ein entscheidender Grund für die Einhaltung einer Mindestgröße, sonst sitzen die nämlich nicht sicher). Also noch viel Potenzial vor euch 😅.

Freut euch auf die Reise(n) 😊!

• AIDA-Schwesterntreffen

• Okerpirat
    • 25. Februar 2023 um 18:03

BiHa Von wo aus hast du denn das tolle Foto gemacht?

• Preisentwicklung AIDA

• Okerpirat
    • 22. Februar 2023 um 19:31

Oha, das ist ne Menge Holz!

Ich muss sagen, dass mir schon länger aufstößt, dass die <7 Tagestouren wenig attraktiv im Preis sind. Das war früher anders (meine ich), ich bin nämlich auch durch einen Luna-Kurztrip zu Aida gekommen...

• Okerpirat
    • 22. Februar 2023 um 19:27

Guck an und ich freu mich so sehr, dass gerade die Perla Norwegens Fjorde macht 😉!

Ich hoffe, wir werden es beide genießen (ich im August dann) und wünsche dir jetzt schon mal alles Liebe und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel für deine Tour im April 🤗!

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 19:02
    Zitat von Charlynn

Gibts nicht schon früh morgens Bar wo man sich nen Cappu holen kann? Hatte ich mal gelesen.

An Bord der Cosma gab's den "Kaffee für Frühaufsteher" an der Lanai Bar von 06:00 - 08:00 Uhr.

Wird es auf den anderen Aidas ähnlich geben. Interessant ist dabei, dass das Marktrestaurant an manchen Tagen schon um 04:30 Uhr seine Tore öffnete. Da sind die Frühaufsteher mit Terminen (Abreise/Ausflug) dann dorthin verschwunden...

• Sushi Bar mit Kindern

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 18:50

Genau, vielleicht wollen sie auch einfach nur sichergehen, dass das was fürs Kind ist.

Reservieren brauchst du dafür nicht, aber Nachfragen ist gut, auf der Nova ist das ein großer Bereich, da findet sich schon was.

• Aida Suiten und weiteres

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 17:47

Ach so, sorry, ging ja um Suiten...

Naja, ist auf jeden Fall schön, wenn die Bar (sei's auch nur für Suiten-Gäste-Treffen) genutzt wird. Die wollen ja auch irgendwo hin 😉.

Edit: Beide Beiträge von mir dürfen gerne gelöscht werden, hatte das Thema nicht im Blick!

• Aida Suiten und weiteres

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 17:38

Die soll ja leider inzwischen keinen Service mehr haben 😬.

So, dass du also keine Getränke mehr dort bestellen kannst.

Hatte irgendwo hier mal jemand geschrieben, aber vielleicht verwerfen die das wieder.

Ist mir absolut unverständlich, so ein stylishes Ambiente, kühl, aber eben auch mal anders.

Mit der Nightfly war das ja so ähnlich. Totgesagte leben länger.

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 17:35

Ja, genau das habe ich auch gedacht. Da geht bestimmt noch was 😉!

• Sushi Bar mit Kindern

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 17:30

Moin, zum Essen an der Sushi-Bar dürfte das auf keinem Schiff ein Problem sein. Warum auch, wenn er Sushi schon mag! Ansonsten wird aber auch (wie in anderen Restaurants) ein Kinderprogramm möglich sein. Für Teens (trifft auf deinen Sohn jetzt noch nicht zu) gibt es ja sogar einen extra Sushi-Workshop! Reserviere für dich und ergänze evtl. um einen Kommentar. Ich kann dich beruhigen beim Sushi ist fast immer etwas frei, das dürfte kein Problem werden. Unsere Tochter war damals 12 (ca.), das hat ihr riesig Spaß gemacht und damals gab es nur den Sushi-Workshop nur für Erwachsene. Die haben sich sogar gefreut, dass so ein junges Mädchen sich schon für Sushi begeistern konnte. Die kann mir auch sämtliche spezifischen Namen runter beten, einfach unglaublich, wo ich nur dumm aus der Wäsche gucke... Hat sich aber inzwischen gebessert bei mir, wohl auch durch meine Tochter 😅!

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 17:24
    Zitat von Escape

Unsere Kapseln landen in der Gelben Tonne. Ich hoffe das auf den Schiffen auch getrennt wird.

https://www.gruener-punkt.de/de/kaffeekapseln-entsorgen

Oha, liebe @Escape , ganz heißes Thema, du weißt ja wahrscheinlich, wie das mit dem Recycling und so ist 😬... Da schwimmste dann in Thailand* an deiner Kapsel dran vorbei und nimmst noch mal einen zweiten Schluck draus. Ich wünsche mir allerdings auch, dass das anders ist und Recycling nicht günstig verkaufen heißt.

• RFID auf AIDA?

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 16:57

Hat ja auch keiner behauptet. Digiman25 hat ja lediglich gesagt, dass es technisch möglich ist.

Aber du hast übersehen, dass wir ja auf Aida sind und nochmals Aida und Software und IT, na ich sag mal, so semi... :thumbsup: :sfunnypost: !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook