Hmmm, also ich setze jetzt mal die rosarote Brille ab, nein eigentlich ist sie nur leicht getönt, weil mir Aida bislang einfach noch genauso viel Spaß macht wie vor Jahren...
Ich habe auf der 2. Reise (mit der Cosma), die am 2. April zu Ende ging (5180 Paxe) auch mal stressige Momente erlebt und kann das mit den Verbindungsabrissen/Wartezeiten der Smartphones beim Bestellen bestätigen, bzw. es ist mir vereinzelt aufgefallen, ja.
Kein Mal hat es mich aber so genervt, dass ich mir eine andere Bar suchen musste. Meistens habe ich bei den umherlaufenden Kellnern bestellt und davon gab es einige(!). Das klappte dann zügiger als an der Bar. Am Tresen wurde dann mein Vorname aufgerufen, also quasi "Pirat" geschriehen, ich laut "hier!" und zack stand da mein Kaltgetränk und meine Kehle wurde wieder befeuchtet. Das klappte einige Mal, das könnt ihr mir glauben, leider manchmal zu gut, ich sage nur "Goldener..." (Vorsicht, running-gag!)
Es gab aber immer Bars, an denen es gähnend leer war: Art Bar (allerdings auf Deck 6 vorne), French Kiss Bar und Tokyo Bar waren gute Adressen.
In den Buffetrestaurants war der Service schneller als schnell, auch das stimmt.
Ich habe mal nachgefragt und erfahren, dass... - ich glaube es war ab Juni - schnelles Internet/Starlink auf der Cosma kommen soll, da fiebern alle drauf hin und vielleicht sind dann die Datenmengen intern auch besser zu händeln. Aber ich bin kein ITler und weiß nicht, welche Systeme die interne Kommunikation sicherstellen. Allerdings zeigte mein Handy WLAN (Kat. 6) an... Die WLAN Abdeckung an Bord war sensationell! Entweder liegt es an meinem neuen Handy oder die haben was seit Oktober verbessert. Ich hatte 100m im Ausflugsbus noch Empfang, ein Balken unter Vollausschlag!