So, jetzt habe ich die Gutscheine für unsere Rail & Fly Tickets bei der Bahn eingelöst.
Ich muss sagen, das funktionierte wirklich sehr gut, sogar zwei Mal 🤣.
Beim ersten Mal hatte ich nämlich einen Schreck bekommen, dass unsere beiden Tickets auf den Namen meines Bruders liefen, der im Alphabet vor mir steht (vom Vornamen).
Es war auch nur von einem Reisenden die Rede, nämlich meinem Bruder, der aber erst später (in Hannover) dazu steigt.
Ich habe zwar von anderen hier gelesen, dass das normal ist und bei mehreren Reisenden nur eine Person auf dem Ticket steht, da die anderen zur Reise dazugehören.
Ich wollte mir den Stress aber ersparen, wenn ich im Zug von Braunschweig nach Hannover erklären muss, dass ich nicht mein Bruder bin 😅.
Es war völlig problemlos, die eingelösten Codes unter der Angabe "die Reiseplanung hat sich geändert" noch einmal neu einzugeben und ausstellen zu lassen.
Ich konnte so für jeden einzelnen von uns die exakten Zug Daten angeben und Einzeltickets ausdrucken, die wir nun beide in Papier und im DB-Navigator haben.
Auf die Sitzplatzreservierung (9 Euro) habe ich verzichtet, die funktioniert eh nie, wenn man sie braucht und auch die erste Klasse für (17 Euro Aufpreis) habe ich mir geschenkt.
Die alten Tickets haben ihre Gültigkeit natürlich verloren, darauf wird auch deutlich hingewiesen.
Ich fand das ganz Prozedere wirklich gut nachvollziehbar und benutzerfreundlich.