Und danach gab es immer Marzipan-Croissants.
F*CK, die habe ich übersehen 😱😨!!! Das wären ja meine 😭...
Schon wieder ein Grund mehr, mit Nova/Cosma zu fahren ![]()
!
Und danach gab es immer Marzipan-Croissants.
F*CK, die habe ich übersehen 😱😨!!! Das wären ja meine 😭...
Schon wieder ein Grund mehr, mit Nova/Cosma zu fahren ![]()
!
Beitrag von Soleluna :
Krass 😮, Rabatte für Geburtstagskinder
!
Da bin ich ganz bei dir, hat schon was, wenn der Preis stabil bliebe
.
Aber lässt sich das bei Schwankungen auf dem Energiemarkt (wie zuletzt) rechnen?
Sepp285 Vielen Dank für diese hervorragende Aufzählung
!
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich über den Umweltaspekt der Nova/Cosma noch gar nichts gesagt habe.
Dabei ist das das Hauptargument meiner Frau, überhaupt mit einem Kreuzfahrtschiff zu fahren.
Bitte jetzt aber nicht wieder diskutieren, wie es mit der Umweltverträglichkeit in der KF überhaupt bestellt ist.
Das wäre nicht meine Absicht. Aber die Nova/Cosma geht zumindest einen Schritt in die richtige Richtung.
Und das ist es was zum jetzigen Zeitpunkt zählt und andere Schiffe ziehen ja nach...
Allein aus diesem Grund würden wir jederzeit wieder mit diesen Schiffen fahren und nicht unbedingt mit anderen.
Klasse, ganz viel Spaß dabei!
Ein Upgrade zu bekommen ist durchaus möglich, da haben hier schon einige von berichtet.
Ob man dabei ein Schnäppchen machen kann, gegenüber der Vorab-Buchung, hängt von vielen Faktoren ab.
Ich würde das buchen, was dir gefällt und wenn's dich juckt: Fragen kostet nichts und alles ist möglich 😉!
Ganz viel Freude und hilfreiche Tipps hier im Forum Junky ! Auf das du deinem Namen alle Ehre machst.
In Bezug auf Kreuzfahrt 🤣😅!
LG
!!!
Eine Cosma mit 4000 Passagieren war schon fast zu leer (selbst erlebt). Die Prima ist mit 4000 Passagieren fast voll (ebenfalls erlebt).
Und nein, ich möchte hier niemanden bekehren oder von meiner Meinung überzeugen, sondern einfach eine andere Sichtweise aufzeigen.
Beides auch genauso erlebt und ich möchte das auch noch kurz erklären: Die Cosma nur mit 4000 Leuten ist einfach deshalb unausgelastet, weil sich, durch die Fülle der Möglichkeiten (Beach Club, Ocean Deck, größeres Theatrium, Studio X [leere Spielshows, weil die Zeit ungünstig war oder zu viel parallel lief], Rock Box, Pool Bar mit Klavier), die Leute so gut verteilen, dass in manchen Bereichen dann fast schon "zu wenig" los ist, um gute Stimmung aufkommen zu lassen. Beispielsweise bei einem fast leeren Beach Club mit Live Band. Das ist einfach schade. Ich habe dann viele Leute getroffen, die sagten, nee, da war ich ja gar nicht, weil ich da gerade in der Lanai Bar oder im Theatrium war... Es gab Tage, da war so viel parallel, dass ich gar nicht wusste, wo ich zuerst hingehen sollte, da hätte ich problemlos auf 3 Hochzeiten tanzen können 😂😅!
Von daher klausnorbert , das hast du gut auf den Punkt gebracht
!
Aber natürlich gibt es auch Leute, die vielleicht dieses "Halligalli" gar nicht brauchen, falls das mit "Halligalli" gemeint war 😉.
Dann doch aber bitte auch einfach ein bisschen ausführlicher beschreiben, was daran genau doof war, man muss ja nicht hingehen.
paddington Eine negative Meinung zu haben, ist vollkommen in Ordnung, bitte versteh' mich und auch andere(!) da nicht falsch, das habe ich auch mehrfach zugestanden und auch gesagt, dass das für eine Diskussion wichtig ist. Aber ich hätte dann auch gerne vernünftige Argumente dazu gehört. Ein "ist mir zu groß, zu voll, zu viel Halligalli" ist mir da einfach zu wenig. Andere Schiffe sind auch groß und voll. Auf den Sphinxen habe ich an Seetagen nicht ein einziges Mal eine freie Liege gefunden. Auf den großen ist das (für mich bislang) gar kein Problem gewesen, wenn man bereit ist, ein paar der oberen Decks zu erkunden. Das führe ich jetzt nur mal als ein Beispiel an... Ich versuche doch auch Argumente zu bringen und möchte nicht, dass dieses Für und Wider ins OT abrutscht...
Sepp285 Ich habe die gestrige Diskussion (vielleicht zum Glück) gar nicht mitbekommen. Also sorry, falls ich da noch mal Partei ergreife, aber ich wollte nur deutlich machen, dass die Argumentation schon ein bisschen ausgeführt werden darf und die Beiträge dann auch mal etwas "länger" ( waldfrucht ) werden dürfen 😉!
Na, waldfrucht , da hast du ja ein schlagkräftiges Argument rausgehauen
.
Gerne weiter per PN, wenn du deine Argumente hier nicht darlegen möchtest!
Perla/Prima sind noch OK aber Cosma/Nova nööööö.
Ich find das ja immer wieder geil, wenn dieser Vergleich kommt "Prima/Perla OK, Noca/Cosma NÖÖÖÖÖ"! Erstmal muss man festhalten, dass BEIDE Schiffsklassen deutlich größer als die Sphinxen sind.
Ich hatte am Anfang mit den Hyperions so meine Schwierigkeiten, aber nicht, weil sie größer sind und vielleicht wuseliger. Nööö! Sondern, weil sie mir nicht so klar strukturiert vorkamen wie Nova/Cosma, die ich kurz darauf gefahren bin (Nova). Nova/Cosma haben genau die gleichen Schwierigkeiten wie Prima/Perla. Die solche großen Schiffsklassen aber eben bei schlechtem Pax/Crew-Verhältnis so mit sich bringen! Das ist nun mal so. Viele Passagiere/wenig Crew = viel Gedränge. Da darf/muss Aida noch dran feilen. Der eine kann damit umgehen, der andere will das im Urlaub nicht. Völlig okay. Es gibt Aktiv-Urlauber, die auch das Schiff genießen wollen und es gibt Leute, die Ruhe und Entspannung suchen. Für letztere mögen die Nova/Cosma eine Herausforderung sein, der man aber Herr/Frau werden kann, denn es gibt genügend entspannte Bereiche, das wurde mehrfach geschrieben, aber man muss sie natürlich erstmal finden (dafür reicht eine 7-tägige Reise oft nicht). Aber für erstere Gruppe bieten die Schiffe Nova/Cosma einfach so unglaublich viel, dass die kleineren Schiffe gar nicht bieten können (Beach Club nur als EIN Beispiel). Ich selbst habe mit den Sphinxen angefangen, werde sie aber nur noch buchen, wenn mich die Route zu mehr als 100% überzeugt. Ansonsten habe ich zu viel Spaß auf den großen Schiffen und auf Nova/Cosma mehr als auf Prima/Perla. Ich verreise im Sommer mit Frau und Tochter mit der Perla. Die ist für uns der perfekte Kompromiss, um die Norwegen-Tour mal zu machen und trotzdem ein Schiff mit vielen Möglichkeiten "dabei" zu haben 😉!
Das Argument "zu groß, zu wenig Personal, zu viel Halligalli" ist für mich zu einfach, um die Nova/Cosma zu beurteilen...
Na klar, das kann jeden "treffen" 😅!
Wir sind mit der MSC Euribia im Juni 23 in Maloy und haben den Ausflug gebucht : Besichtigung von Maloy mit der Beschreibung:
Freuen Sie sich auf unberührte Landschaften, idyllische Strände und auf ein wahres Meisterwerk der Natur. Ihr erstes Ziel ist Kråkenes Fyr. Der Leuchtturm, der 1906 erbaut wurde, ragt auf einem 45 Meter hohen Felsplateau in die Höhe und ist von drei Seiten vom offenen Meer umgeben. Hier werden sehr starke Winde gemessen, die den Besuchern buchstäblich den Atem verschlagen können. Nach einem kurzen Fotostopp an einem der stürmischsten Orte Norwegens fahren Sie weiter nach Refviksanden. Bei einem Spaziergang entlang des eineinhalb Kilometer langen weißen Sandstrandes können Sie die dicken Steinmauern beobachten, die an allen Häusern angebracht sind. Diese sollen verhindern, dass die Häuser von den starken Herbststürmen in das Meer hinausgeblasen werden. Ihr nächstes Ziel ist der Kannestein. Die vier Meter hohe Felsformation wurde allein durch das Auf und Ab der Wellen geformt und beeindruckt heute ihre Besucher mit ihrer außergewöhnlichen Form. Nach einer kurzen Pause fahren Sie mit dem Bus wieder zurück nach Måløy und zur Seebrücke, wo die Tour endet.
Wenn dann noch Zeit ist werden wir uns noch ein wenig durch das kleine Örtchen treiben lassen.
Du musst unbedingt berichten! Wir sind ja im August dort. Wann geht die Reise los?
Ja, für die genaue Lage der Kabine ist der andere Plan nicht geeignet, das stimmt.
Der hat den Schwerpunkt eher auf die öffentlichen Bereiche, dafür viel detaillierter.
Eine Mischung aus beiden wäre toll
! Aber die Standardpläne sind doch Schrott.
Da weißte doch nicht mal wo ein Durchgang ist, ganz grausam und dann genauso auf dem Handy.
Ist das eigentlich immer noch so, dass sich das Essen bei den Buffetrestaurants nicht ändert?
Ich mag das Konzept nicht wirklich, denn es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit in die Bedienrestaurants zu gehen, wenn das Schiff relativ voll ist bekommt man dort ja keinen Tisch mehr.
Im Prinzip ja, wie Filos weiter oben ja auch schon beantwortet hat, ABER... die Auswahl ist dort so groß (das haben auch schon einige hier geschrieben), dass du bedenkenlos mehrmals in das gleich Buffetrestaurant gehen kannst, ohne immer genau das gleiche essen zu müssen. Es gibt aber auch geringfügige Variationen, vor allem in den Beilagen oder auch bei den Suppen, etc. es war keinen Tag GENAU das GLEICHE wie am Vortag. Keine Sorge...
Lass dich von den "im System ausgebuchten Bedienrestaurants" nicht abschrecken. Geh' rechtzeitig zur Rezeption, besser aber noch direkt zu dem bevorzugten Restaurant und sprich mit dem Restaurantleiter. Meine Erfahrung: je nach Gruppengröße geht sehr oft noch etwas! Und selbst an einem ausgebuchten Tag konnte ich ja an einem Tag noch eine Terminverlegung von 20 Uhr auf 19 Uhr (oder umgekehrt) vornehmen lassen, obwohl die Rezeption "Nein!" sagte. Der Restaurantleiter hat das Sagen und vor allem DIE PLÄNE 😉😅!
Nur eine Bitte an alle: Storniert die Termine, die ihr nicht wahrnehmen könnt! So etwas gehört sich einfach und macht uns allen und auch euch, einfach das Leben/die Buchung leichter! So kann man auch mal spontan in die Bedienrestaurants, wenn man ein bestimmtes Hüngerchen oder Geschmäckle verspürt 😂! Und solange man auch rechtzeitig storniert, kann man auch durchaus mal ein zusätzliches Restaurant "auf Halde" buchen und dann spontan vor Ort entscheiden. Dann aber wieder nicht vergessen zu stornieren (siehe oben) 😁!
Okerpirat guckst du #3336 und findest link zur Aida Cosma mit dem Download Button
Meinst du den PDF-Download? Aber das ist doch der Deckplan aus dem Katalog oder habe ich den Button zu dem detaillierteren Deckplan übersehen?
Oha, das ist ja ein super Plan, vielen Dank!!!
[...]
Finde ich auch und so schade, dass der im Netz nicht verfügbar ist, außer hier im Forum 😎!
Guck dir mal den Link zum Faden Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...) an, da findest du den Plan in voller Größe!
Dankeschön. Hoffentlich weit genug hinten, dass es in unsere Kabine nicht zu laut wird, die liegt genau am Rand zum Brauhaus, allerdings steuerbord.
[...]
Hier siehst du die Lage sehr gut:
Den ganzen Deckplan findest du im Faden "Deckpläne": Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...)
Klasse geschrieben Sylti , kann jeden Satz eins zu eins übernehmen, denn genauso erging es mir auch (ebenfalls mit der Prima und so weiter...)!
Tausche allerdings die Anzahl 16 gegen eine 4 und den Mädelsurlaub gegen einen Männerurlaub 😎🤣😅!!!
Alles andere passt 1:1
!
Nicht falsch verstehen, die Cosma ist mega aber man muss ja nicht alles verzeihen
Nein, alles juht, würde ich auch nicht tun und auch nicht wollen.
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es, zu dem Zeitpunkt meiner Reise, anders erlebt habe, was natürlich von vielen Faktoren abhängt.
Die Problemzonen im Bar-Bereich sehe ich ja genauso wie du und eine Lösung, außer durch mehr Personal, wüsste ich da auch nicht unbedingt.
Umso bemerkenswerter, dass du das Schiff trotzdem mega findest und es nicht gleich in die Kategorie "fahre ich nie wieder" schickst
.
Ich wollte gerne noch mal die Punkte von Strandgut aufgreifen, gerade weil es heißt, dass die Cosma-Befürworter das Schiff nicht so kritisch sehen und versuche so objektiv an die Sache ranzugehen, wie es mir mit 2 Reisen (in der Ferienzeit) im Oktober '22 und März/April '23 möglich ist.
[...]
Zum Beispiel waren ständig die öffentlichen Toiletten verstopft. Da musste man teilweise schon Glück haben wenn von 4 mal eine Toilette funktioniert hat. Das war wirklich ekelig 🤢
Ich hatte tatsächlich auch öffentliche Toiletten die gesperrt oder defekt waren. Eine davon im Beachclub (wo man öfter geht, wegen der AIDA Bar
...), die auch über die gesamte Reise gesperrt war. Ärgerlich, Zustimmung. Im Bereich des Theatriums auch noch mal eine (von dreien), die war aber irgendwann wieder einsatzbereit. Im Großen und Ganzen aber völlig okay, bei einem Schiff dieser Größe und dem Durchlaufverkehr. Einen Engpass, dass nur eine Toilette von vier funktionierte, hatte ich nicht erlebt. Wenn dem aber so ist, dann finde ich das auch kritikwürdig, absolut!
Das Essen in den Buffet Restaurants war quasi immer kalt
Zum Glück überhaupt nicht so erlebt, nicht ein einziges Mal 😮. Klar, wenn die Pommes-Schale nur noch ein paar Rest-Stifte aufwies, DANN waren die ziemlich kalt (sind aber trotzdem noch Wärmelampen obendrüber, also RELATIV kalt). 2 Minuten gewartet und die nächste Rutsche kam. Stellte also für mich nie ein Problem dar. Life-Hack: Kurz warten 😉!
[...]
Die Bedienung an den Bars ist allesamt eine Katastrophe und das pure Chaos! 👎🏻 sowas hab ich noch nie erlebt. Es ist viel zu wenig Personal da um die Menschenmassen (ca. 5700) zu bedienen. Zb war im Theatrium Bingo, es war brechend voll. Hinter der Bar waren nur zwei Kellner. Einer musste aufnehmen und austeilen, der andere hat Cocktails gemixt. Man kann sich vorstellen was da los war….
Zustimmung! Wobei ich hier relativieren möchte (kein Schönreden 🤣): Die kritischen Bars waren Ocean Bar (durchgängig längere Wartezeiten und geringere Auswahl - das ist viel schlimmer 😨! Aber Life-Hack: Beim wuselnden Kellner am Platz bestellen, das ging deutlich schneller und stressfreier), Pool Bar (sie Ocean Bar) und Theatrium Haupt Bar (hier die längsten Wartezeiten und weniger wuselnde Kellner, Glückabhängig. Life-Hack: Getränk von der French Kiss Bar - absolut TOP - mitnehmen 😉)! An der Lanai auch ständig viel Betrieb, beim Kellner bestellen ist hier einfach die beste Wahl!
Die French Kiss Bar, Tokyo Bar und Art Bar hatten die meiste Auswahl und waren fast immer leer.
Dazu möchte ich auch anmerken, dass die Engpässe an den Bars meistens nur in den Stoßzeiten bestanden. An Ocean Bar und Lanai Bar herrschte allerdings immer reger Betrieb. Von daher gehe ich hier mit: Mehr Personal würde ich natürlich auch sehr begrüßen.
Aber ganz ehrlich, in beiden Urlauben war die Barsituation überhaupt kein Grund mich zu ärgern, ich hatte doch Urlaub und meine Getränkeliste auf der Rechnung sprach deutliche Bände, wie ordentlich
ich an den Bars bedient wurde
!
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen neutral genug herübergebracht, denn das war meine Absicht.
Und nochmals für ein Schiff dieser Größe und den Möglichkeiten, ist das ein tolles Schiff. Das sehen ja auch viele kritischere Betrachter von euch genauso.
AIDA darf aber gerne an den Schwachstellen schrauben und sich weiter verbessern (vor allem in der Personalquote "Bar"). Ich glaube, in manchen Bereichen tun sie das auch, kaputte Lampen, die mir im Oktober auffielen, gab es im Frühjahr nicht mehr. Am auffälligsten war das bei der LED-Wand auf dem Ocean Deck. Die funktionierte endlich fehlerfrei 😅. Das nur noch am Rande...
Munter bleiben
!
Wenn (wie bei einem Getränkepakt anzunehmen) die Kapazität = Anzahl Paxe sein müsste, gibt es keinen Grund, es online zu limitieren oder habe ich einen Denkfehler?
Also in meinen Augen nicht 😉.
Ich kann mir auch nur denken, dass sie das AI pushen wollen, weil es sich im Schnitt vermutlich für AIDA mehr rechnet als für die PAXE.
Aber da haben sie die Rechnung ohne den Piraten gemacht, der haut denen eine ordentliche Delle in ihre Kalkulation
!
Wo Du gerade über das Best Burger auf der cosma geschrieben hast. Das war tatsächlich ein Restaurant, wo ich mich nicht so wohl gefühlt habe. Erstens kann man dort kein alkoholfreies Weizen bekommen und zweitens finde ich das Interieur sehr kalt und ungemütlich.
[...]
Auch da Zustimmung von mir
!
Wobei das nicht am alkoholfreien Weizen lag (dazu hatte ich ja mal was geschrieben, wie man Bier 4x in einem Satz beleidigen kann 😂), sondern daran, dass ich den Service schlechter fand (im schiffsweiten Vergleich), es zu wenig Plätze gibt, man oft am Gang sitzt, der allerdings durch Deko etwas abgetrennt wird, das Essen gut, aber nicht überragend ist, wenngleich die Burgervariation in der Woche schon toll ist. Das reißt es ein bisschen nach oben raus. Achja und es gab Corona und Salitos in Flaschen, das fand ich auch ganz okay. Mein Fazit: Gut, aber nicht das Beste, was Nova und Cosma zu bieten haben. Das Ding hätte man auch gut in die Streetfood Meile integrieren können 😉!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()