1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA mit Kindern - Ein Versuch des gegenseitigen Verständnisses

• lk2000
    • 21. November 2019 um 16:59

Vielen Dank für die lieben zustimmenden Antworten. :zufrieden:

Zur Diskussion sind aber gern auch alle eingeladen, die negative Erfahrungen sammeln mussten. Man kann manchmal gar nicht so quer denken, wie Kinder und deren Eltern sich verhalten. Deshalb wäre es gut zu wissen, was auf uns als Eltern auch mal zukommen kann. Über einen Kamm geschoren möchte ich nicht werden - das war mein Grundanliegen für den ersten Beitrag. Aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass meine Kinder Blödsinn machen und ich dann nicht (im Sinne der Mitreisenden) adäquat reagiere. Dieses Risiko würde ich gern im Vorfeld vermindern. Deshalb meine Anregung eines Dialoges. Denn nur wer miteinander spricht, kann auch Verständnis füreinander aufbringen. :lachzwink:

Und wer mir auf dem Schiff persönlich begegnet, kann sehr gern mit meiner Frau darüber verhandeln, mich für ein nettes Gespräch an der Ocean's Bar zu gewinnen. :lachzwink: Oder sie... :verzweifelt::zwinker:

• lk2000
    • 21. November 2019 um 16:16
    Zitat von Blanker Hans

Hallo lk2000,

das Grundproblem kann ich nachvollziehen bzw. bestätigen. Aber was hat der Lebenslauf damit zu tun?

Beste Grüße

Hallo Hans!

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch Kinder von gebildeten und in der Gesellschaft verwurzelten Eltern störend wirken können. Und dass auch diese Eltern nur Menschen sind. Ein wenig wollte ich damit auch zeigen, dass der Einblick in meine Gedankenwelt authentisch ist. :lachzwink:

• lk2000
    • 21. November 2019 um 15:21

Liebe Freunde im Forum!

Hier und auch an anderen Stellen ist es immer wieder einmal das Thema, wie sich Familien mit Kindern auf den Schiffen verhalten. Ich ärgere mich dann oft über manche Aussagen in die Richtung, die Kinder würden sich unmöglich verhalten und den Eltern sei das egal. Ich kann diese Meinung aber ein Stück weit auch verstehen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal einen Einblick geben, was eine (meine) Familie mit drei Kindern auf Reisen so bewegt:

Zunächst zu unserer Ausgangssituation: Ich bin 42 Jahre alt, von Beruf Richter am Sozialgericht und über weite Teile in der DDR aufgewachsen. Meine Frau wird 39 Jahre alt, ist im Pflegebereich tätig und ist auch in der DDR aufgewachsen. Von unserer Biografie und unserem Bildungs- sowie Tätigkeitsbereich sehen wir uns als Persönlichkeiten, denen Anstand, Respekt und Rücksichtnahme wichtig sind. Wir haben drei Kinder (9 Jahre sowie Zwillinge á 4 Jahre). Alle sind begeisterte AIDA-Fahrer…

Wenn wir uns für den Urlaub auf einem Schiff entscheiden, bedeutet das für uns eine erhebliche finanzielle Kraftanstrengung. Leider fallen wir mit fünf Personen durch das allgemeine AIDA-Raster, weshalb wir im Premium zwei nebeneinander liegende Kabinen buchen müssen. Die Woche in der MB kostet uns dann zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Damit unterstützen wir sicher auch Leute, die für 800 Euro zu zweit dieselbe Tour machen. Für uns ist das in Ordnung, wir haben uns ja dennoch für diese Urlaubsform entschieden – aber andere sollten sich das vielleicht auch mal vor Augen führen.

Uns Eltern wird oft vorgehalten, mit den Kindern die anderen zu stören und dem nicht genügend entgegen zu wirken. Da habt Ihr Recht! Aber leider wird dabei oft unterstellt, dass die Eltern sich im Urlaub nicht um die Kindern kümmern, weil sie ihre Ruhe wollen. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Denn nicht nur die Eltern sind im beruflichen und familiären Alltag streng eingebunden. Auch die Kinder müssen in der heutigen Zeit in der Regel diszipliniert sein. In der Schule werden von ihnen Leistungen erwartet (da bin ich als Vater leider keine Ausnahme), und auch im Kindergarten können sich die Kleinen längst nicht mehr so frei bewegen, wie es einst der Fall war. Urlaub bedeutet deshalb für uns in erster Linie, dass die Kinder sich aus den gesellschaftlichen Verpflichtungen ein wenig lösen können. Da wir dennoch andere nicht über Gebühr stören wollen, ist es für uns als Eltern wieder stressig. Aber für diese kleinen Blagen machen wir das gern… :zwinker:

Ich habe mich dafür entschieden, Kinder zu haben (und das hat sich als wirklich großartig erwiesen!) und ich habe mich dafür entschieden, mit der Familie diese Form des Urlaubs zu wählen. Ich bin dabei sicher alles andere als perfekt. Und über manche Reaktionen meinerseits ärgere ich mich im Nachhinein auch selbst. Was ich auf den Schiffen gelernt habe: Es gibt neben ganz wenigen missmutigen Personen sehr viele verständnisvolle und vor allem hilfsbereite Menschen, was mich positiv in die Zukunft blicken lässt. Wenn ich beim Abendessen keine Lust habe, meinem Sohn das dritte Mal zum Buffet hinterher zu laufen, lasse ich ihn einfach gehen (ich habe ihm zuvor Instruktionen gegeben, was er auf keinen Fall tun darf – z.B. in das Essen greifen). In der Regel findet er jemanden, der ihm hilft. Seien es Passagiere oder Offiziere – oft wurde er mit seinem Teller zu uns zurückgebracht. Dafür danke ich an dieser Stelle ganz herzlich! Auch das ist für mich Teil der AIDA-Familie.

Was ich nach alledem sagen möchte: Bitte habt etwas Verständnis mit den Kindern und ein wenig Nachsicht mit den Eltern! Man kann sich oft über Störungen durch Kinder ärgern, aber vieles sollte man nicht einfach so den Eltern anlasten. Es ist für uns eine ständige Gratwanderung zwischen eigener Erholung (oder dem Versuch dahingehend), der Erholung für die Kinder und dem Vermeiden von Störungen für die anderen. Geht einfach locker mit der Situation um und sagt den Eltern ganz freundlich, wenn es mal gar nicht geht – wer mir freundlich begegnet, dem kann ich auch nicht böse sein. Und seid Euch gewiss, dass ich Euer Erholungsbedürfnis andererseits sehr gut nachvollziehen kann. :lachzwink:

Am Ende sind vielleicht die Kinder die Passagiere von morgen, die uns hoffentlich auch einen entspannten Lebensabend bei der aus meiner Sicht schönsten Urlaubsform ermöglichen… :Boot1:

• AIDA Kapitäne

• lk2000
    • 21. November 2019 um 14:16

Die Aussage war: Die Leute hören bei Kapitänsansagen nicht mehr zu, aber bei den Selection-Reisen ist das anders, denn da ist ja ein anderes Publikum. Genau dafür habe ich kein Verständnis. Ich bin gegen jegliche Einteilung der Passagiere in irgendwelche Schiffskategorien. Auf meiner ersten Kreuzfahrt vor 10 Jahren habe ich jedes Wort des Kapitäns (Dr. Hoppert) belauscht. Also weiß ich nicht, ob "Neulinge" in diesem Zusammenhang wirklich weniger aufmerksam sind als die Profis, die das gefühlt zehnte Mal denselben Kapitän erleben.

Und wenn ich dann lese, dass (in diesem Forum) Leute nicht nachvollziehen können, wie man mit Kindern eine Selection-Fahrt macht, obwohl doch zeitgleich auf derselben Route die Perla unterwegs war, dann kräuseln sich mir alle Haare. In manchen Köpfen scheinen die Selection-Fahrten den Charme des Elitären zu bewahren, während doch bitte alle außerhalb von Gold-Status oder anderer Profi-Merkmale auf die späteren Schiffsklassen ausweichen mögen.

Ich finde das Verhalten vieler Passagiere während Kapitänsansagen mittlerweile sehr respektlos dem Kapitän gegenüber und auch gegenüber den interessierten Passagieren (zu denen ich mich zähle). Dies habe ich auf der Prima ebenso erlebt wie auf Bella und Vita. Während meiner zahlreichen Fahrten konnte ich insoweit keine Unterschiede auf den Schiffsklassen oder den beworbenen Routenbesonderheiten ausmachen.

• AIDA Kapitäne

• lk2000
    • 21. November 2019 um 10:43
    Zitat von Cap Hornier

Soll bitte was bedeuten?

=>

Zitat von h0liveat

Nur auf den längeren Reisen / Selektionsreisen kommen die öfter aber das ist auch eher ein Publikum das zuhört....

:thumbdown:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• lk2000
    • 25. Oktober 2019 um 19:31
    Zitat von wandale

Für manche hier scheint es wirklich ein Wettkampf zu sein und erinnert etwas daran, dass sich kleine Kinder im Sandkasten gegenübersitzen und um das schönere Förmchen streiten .

Warum kann der eine nicht einfach akzeptieren, dass der andere mit etwas zufrieden ist und entsprechend bevorzugt..

Volle Zustimmung!

Viele Beiträge hier listen auf, was an der einen Reederei mehr gefällt als an der anderen. Man kann abwägen hier und da - vielleicht auch Punktelisten machen. Auch ich habe das schon getan. Aber letztlich denke ich, am Ende ist es eine Bauchfrage. Wo fühle ich mich wohl(er)? Das kann man nicht immer rational erklären - und das ist auch gut so. Gerade wir Deutschen sind ja im Alltag für unsere Rationalität bekannt (nicht ganz zu Unrecht, wie ich denke). Dann sollte doch zumindest im Urlaub auch mal das bloße Gefühl die Oberhand gewinnen.

Und so fühle ich mich derzeit in meiner ganz persönlichen Situation auf den AIDA-Schiffen sehr wohl. Das mag auch ein wenig daran liegen, dass ich für unsere 5-köpfige Familie schon sehr viel für den Urlaub investieren muss und dann lieber auf Bekanntes zurückgreife. Aber alles kann sich ändern. Vielleicht reise ich in den folgenden Jahren lieber mit TUI, vielleicht mit Phoenix - oder den nicht ganz zu vernachlässigen sonstigen Anbietern?

Für mich ist keine Reederei eine Konkurrenz. Jede bietet ihre Vorzüge und jeder Gast ist mir als "Seefahrer" im Herzen verwandt. Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich AIDA und MS oder andere im Hafen ausgebuht hätten oder so. Und so sehe ich diesen Faden hier auch eher als Erfahrungsaustausch, um die Besonderheiten der jeweiligen Marken herauszustellen. Aber wer "besser" ist, das wird sich hier nicht klären lassen.

Und wie ich es schonmal anklingen lassen habe: Wir haben mit AIDA und MeinSchiff wahnsinnig erfolgreiche deutsche Marken, die sich auf einem Markt behauptet haben, der vor 15-20 Jahren in dieser Form noch nicht als solcher wirklich vorherzusehen war. Deshalb können wir ganz sicher - ungeachtet der persönlichen Präferenzen, die jedem uneingeschränkt zustehen - sehr froh sein, dies so mitzuerleben.

Also abseits des Sandkastens (wobei dort ja auch eher das Bauchgefühl regiert): Ich fühle mich mit allen Kreuzfahrern verbunden, egal welche Reederei sie aus eigener Ansicht bevorzugen.

Ich liebe Euch doch alle! :zufrieden: Und das geht ganz sicher den Meisten hier so. :zwinker:

• lk2000
    • 24. Oktober 2019 um 19:33

Ich bin überzeugter AIDA-Fahrer. Punkt! Aber ganz leise gesagt: Die Fahrt mit der MS4 hat mir auch sehr gut gefallen. :zufrieden:  @svenundstephie: Freut Euch auf eine wunderbare Fahrt. Insgesamt würde ich die TUI-Flotte als entspannter, die AIDA-Flotte als wuseliger einschätzen. Beides hat seine Reize in der jeweiligen Situation. Am Ende sind nicht die Buchstaben am Schiff wichtig, sondern ob man sich wohlgefühlt hat. Davon kann man bei unseren großen deutschen Anbietern - und auf diesen Erfolg können wir doch echt stolz sein - in der Regel ausgehen. :lachzwink:

Edit zu den Beiträgen, die kurz vor mir veröffentlicht wurden, die ich aber noch nicht zuvor gelesen hatte: Spaßbefreit sind sicher keine der hier genannten Schiffe. Und zum Glück gibt es im Meer gar keine Bürgersteige - das habe ich kurz nach Mitternacht schon auf beiden Reedereien nachprüfen dürfen. :zungeraus:

• lk2000
    • 24. Oktober 2019 um 18:45
    Zitat von pafeni

Wohl wissend, dass Pascal - im allgemeinen und insbesondere auch in diesem Form - von vielen kritisch gesehen wird, sollten wir aber nicht vergessen, dass dieses Gerücht nicht vom Schiffstester kommt. Diese Information wurde Pascal zugespielt und er hat drüber im Live Talk auch informiert. Matthias hat dann nur als erster ein Youtube-Video daraus gemacht (Zwischenzeitlich gibt es dann auch von ihm ein Video mit eigener Einschätzung dazu). Ich denke, dass sollte - der Fairness wegen - auch erwähnt werden.

Ah - ok. Das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen und es als bloße Spekulation von Herrn Morr gehalten. So scheint ja noch mehr dran zu sein... :traurig:

Zitat von Flo on Tour

Ja aber das Unterschreiben von Rechnungen kann doch nicht maßgebend für die Favorisierung einer Gesellschaft sein

Das denke ich auch. Aber es gibt durchaus Leute, die genau daran die Entscheidung festmachen. Wenn ich AIDA mit Deluxe-Getränkepaket buche (wenn es sich für mich rechnet - was es jedenfalls im Familienurlaub nicht macht) und dann immer nur ein einzelnes Getränk bestellen darf und dafür unterschreiben muss, andererseits ich bei MeinSchiff ohne jegliche Hürden Getränke für die gesamte Reisegesellschaft ohne Unterschriftsleistung bekomme, dann kann ich das Favorisieren von MS wirklich nachvollziehen. Auf meiner Fahrt mit der MS4 war neben dem Pool tatsächlich die Freiheit und Unkompliziertheit der Getränkebestellung der wesentliche Grund, warum ich TUI in der dortigen Situation auch als überzeugter AIDA-Fahrer doch ganz gut fand. :zwinker:

• lk2000
    • 24. Oktober 2019 um 18:08
    Zitat von Gentry

Meine erste AIDA Reise war nach einigen TUI Cruises Reisen. Ich war dann sehr verwundert und genervt das ich die ganzen Zettel immer unterschreiben musste :)

Genau das ist ein Argument, was ein guter Bekannter von mir immer anführt, warum er MS lieber fährt (obwohl wir gemeinsam die vier Buchstaben bevorzugen).

Ich denke, TC wäre sehr schlecht beraten, von dem grundlegenden AI-Konzept abzuweichen. Denn das ist doch der eigentliche Unterschied zu AIDA. Klar gibt es auch weitere Differenzierungen - aber erklär die mal einem Kreuzfahrt-Neuling, der sich entscheiden soll. Ich fürchte, wenn dieses Unterscheidungsmerkmal wegfällt, bricht ein echter Preiskampf aus. Und bevor hier zu schnell darüber gejubelt wird: Air Berlin, Germania, Condor (??) ...

Und so hoffe ich, die Spekulation des Schiffstesters bewahrheitet sich nicht.

• Barcelona / Spanien

• lk2000
    • 24. Oktober 2019 um 17:55
    Zitat von Ramo

Und wie bezeichnest Du diejenigen, die beklaut werden/wurden ?

Ein Idiot ist eigentlich ein dummer Mensch. So dumm kann er /sie eigentlich nicht sein, wenn sie immer wieder Erfolg haben...:zorn:

:ssorry:für:sot:

Nee - sorry. Das geht mal gar nicht. Opfer einer Straftat noch als selbst schuld darzustellen. Man kennt nie die Hintergründe, wie sowas abgelaufen ist. Oder anders: Warum werden immer wieder Frauen vergewaltigt? Da scheinen die Damen wohl etwas falsch zu machen - die Täter haben ja immer wieder Erfolg... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Tut mir leid für das OT. Aber bedingt durch meinen Job und meine Einstellung kann ich eine solche Aussage einfach nicht stehen lassen.

Und nun noch zum Thema: Hohobus habe ich nicht getestet, aber letztens viele im Stau gesehen... Wenn ich weiß, wo ich hin will, wäre die Metro für mich das Verkehrsmittel meiner Wahl. In 2007 (ich bin echt alt geworden) haben wir damit sehr unkompliziert und wirklich günstig die Stadt für uns erschlossen. :daumen:

• Systemausfall

• lk2000
    • 22. Oktober 2019 um 09:07

Hast Du es schon über den alten Reiseplaner versucht? (In MyAIDA auf "Reisepreis" gehen und danach rechts auf "Warenkorb", dann werden die alten Kategorien links angezeigt). Ich konnte auf diese Weise das Teppanyaki buchen, wo sich der neue Reiseplaner beharrlich geweigert hat.

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• lk2000
    • 13. Oktober 2019 um 19:12

Schade, dass die Meinung eines Nutzers zu dieser Entscheidung geführt hat. Das Wochenende war ja aus Kreuzfahrer-Sicht ohnehin eher außerhalb des Plans. Und unser Forum spielt in manchen Bereichen derzeit echt verrückt...

Wir sind für die schönste Sache unseres Lebens abseits des Alltags hier: Urlaub! :lachzwink:

Apropos: Im kommenden Jahr werde ich zum zweiten Mal überhaupt in Warnemünde sein (und das als geborener und weiterhin so lebender Ossi :zwinker:). Im Gegensatz zum damaligen Urlaub, als ich die Eurodam von außen betrachten durfte (die ich damals als buchstäblicher Kreuzfahrt-Amateur so gar nicht kannte), winke ich diesmal von der stolzen Diva den begleitenden Barkassen zu und freue mich, dass ich meine Mutter mit der diesjährigen Kurzreise entgegen aller ihrer Vorsätze mit dem schönsten Virus der Welt infizieren konnte und mit ihr nun die beeindruckende Fjordlandschaft Norwegens erkunden darf.

Und um nicht ganz ins Offtopic abzugleiten: Wir werden mit der Bahn anreisen und hoffen, dass bis dahin die ICE-Verbindung nach Modernisierung des Bahnhofs wieder steht. :zwinker:

PS: Bitte nehmt das Leben nicht zu schwer und streitet Euch nicht über unwichtige Sachen - es gibt genügend wirklich wichtigere Dinge in diesem einen Leben, das uns zuteil wird. :kissme:

• Lissabon / Portugal

• lk2000
    • 26. September 2019 um 11:29

In Lissabon gibt es ein 24h-Ticket. Also ein Tag ab der ersten Fahrt. Das könnt Ihr in der 28 nutzen und auch am nächsten Tag, falls Ihr mit den Öffis nach Belem wollt. Wir haben das mit der Tram 15 gemacht (moderne Straßenbahnen) und es ging völlig problemlos. Fahrtzeit ab Zentrum etwa 20-30 Minuten, Ausstieg bei "Centro Cultural de Belem" fand ich gut - man geht durch einen Schlosspark direkt auf das Seefahrerdenkmal zu.

Ticket in Metro-Stationen, wie Lenz43 geschrieben hat. Wir kamen mit den Automaten nicht klar, aber uns hat ein Einheimischer geholfen: Man muss erst eine Karte wählen ("Viva Viagem" für Tram/Bus/Metro/Aufzüge) und diese im zweiten Schritt aufladen (bezahlt wird beides gemeinsam). Wichtig ist, dass Ihr jede Karte einzeln kaufen und aufladen müsst. Wir haben den Fehler gemacht, gleich 6x das Viagem-Ticket zu wählen - das fand der Automat nicht gut und hat mit wenig verständlichen Worten die weitere Bearbeitung verweigert.

• "AIDA" das magazin

• lk2000
    • 26. September 2019 um 11:16
    Zitat von muehli

ich bin blau und habe es auch schon erhalten.

p

Es ging um die Clubstufe und nicht um Deine gegenwärtige Verfassung! :erschrecken::zungeraus:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• lk2000
    • 25. September 2019 um 16:34

Sehr vorbildlich, vielen Dank! :lachzwink:

Von mir dann auch mit gutem Beispiel voran: Wir hatten auf der Stella im Sommer EM Eva Piorko. Sie hat einen leicht bissigen, aber nicht aufdringlichen Humor. Hat uns gefallen - vielleicht auch deshalb, weil wir nicht so weit von ihrer Heimatstadt Berlin entfernt wohnen. Auch abseits der Bühne war sie sehr präsent und hat uns mit unseren Kindern mehrfach sehr freundlich angesprochen, auch wenn wir selbst den Kontakt nicht "provoziert" haben. Wir denken sehr gern an sie auf unserer Tour zurück.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• lk2000
    • 24. September 2019 um 21:26

Ganz ehrlich: Was bringen die letzten Meinungsbeiträge? Klar sollte hier mehr stehen, als die bloße Meldung, wer wo eingesetzt ist. Das sieht man ja aus der Liste. Doch ein „finde ich toll“ oder „mag ich überhaupt nicht“ hat auch keinen wirklichen Erkenntnisgewinn für Leute, die die jeweiligen GM/HD/EM nicht kennen. Also schreibt doch bitte wenigstens einen kurzen Satz dazu, warum Ihr jemanden mögt oder nicht so doll fandet. :meinung:

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• lk2000
    • 21. September 2019 um 16:24

Bei mir hakt es manchmal auf dem Tablet. An der Internet-Leitung dürfte es nicht liegen (wir haben genügend Puffer, dass auch über WLAN sonst alles verzögerungsfrei geht), ich tippe eher auf die mobile Version der Seite. Am PC geht alles ohne Verzögerung.

• Flugzeiten und Fluggesellschaften Kanaren

• lk2000
    • 19. September 2019 um 08:56

Wir möchten vom 01.02.20 bis 08.02.20 mit der Nova die Kanaren-Tour machen. Hat jemand Erfahrung, wie die Flugzeiten samstags von Berlin nach Gran Canaria und zurück sind?

Auf einem Flügeportal sieht man TUIfly-Flüge, die 7:00 Uhr in Berlin starten und zurück 12:00 Uhr in Gran Canaria. Buchen kann man diese aber nicht (laut TUI-Seite existiert er gar nicht). Könnte das ein AIDA-Charter sein?

• Fotoshop

• lk2000
    • 12. September 2019 um 11:39

Kurz eine andere Frage zum Thema Fotos (wenn sie hier nicht passt, bitte verschieben - ich habe nichts Passenderes gefunden ;))

Ich möchte gern auf der Diva im nächsten Jahr das Bug-Porträt buchen. Wir sind 3 Personen, uns reicht aber ein Shooting mit insgesamt 5 Bildern. Reicht es, wenn ich das Paket 1x buche und dürfen wir dann zu dritt aufs Foto (in MyAIDA steht: "Von der Personenzahl unabhängig", aber der Preis wird als "p.P." angegeben)?

• Kiel Anreise

• lk2000
    • 5. September 2019 um 12:12

"Kiel Anreise" :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      636
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      411
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      457
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      438
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook