Gentry: Das wusste ich noch gar nicht. Danke! Irgendwie habe ich einen GM bei TUI auf unseren Reisen nie wahrgenommen. Deshalb meine Annahme zum Kreuzfahrtdirektor. Aber ich bin ja ohnehin der Meinung, dass man einen guten GM nicht wirklich wahrnehmen muss - solange der Laden (geräuschlos) läuft, macht er seine Arbeit richtig.
Beiträge von lk2000
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Also EM = Kreuzfahrtdirektor kenne ich nicht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Kann es sein, dass Du das mit TUI verwechselst? Dort gibt es den Kreuzfahrtdirektor (wie auch bei anderen Reedereien).
Ich habe jetzt mal in die AIDAheute unserer ersten Fahrt 2009 geschaut.
Dort gab es den "Club Direktor" (Michael Klieverik) - das ist der heutige General Manager bzw. Hoteldirektor. Und schon damals den "Entertainment Manager" (Andreas Wendland).Der General Manager (GM) / Hoteldirektor (HD) ist der Chef des gesamten Hotelbetriebs. Also allem, was uns Annehmlichkeiten bereitet und für den eigentlichen Schiffsbetrieb nicht wirklich wichtig ist.
Der Entertainment Manager (EM) ist Chef des Unterhaltungsbereichs. Er untersteht dem GM / HM. "Kreuzfahrtdirektor" wäre nach meiner Vorstellung eine Mischung aus beidem, was bei TUI auch so gehandhabt wird, aber nicht in den geteilten Aufgabenbereich bei AIDA passt. -
Gemeint ist dieser Punkt im Manifest:
Das müsste man eigentlich erst unmittelbar vor dem Check-In ausfüllen, um wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Ich denke, AIDA geht davon aus, dass man es auch zeitiger machen kann und sich meldet, falls sich kurzfristig etwas ändert. Ich hatte vor einigen Monaten bereits AIDA auf den Widerspruch hingewiesen, dass man das Manifest spätestens vier Wochen vor der Reise ausfüllen soll, aber diese Frage eigentlich erst am Anreisetag beantworten kann. Ich meine, die Antwort war, dass das Manifest in diesem Punkt ausnahmsweise spätestens 48 Stunden vor Reisebeginn ausgefüllt werden darf. So richtig überzeugend fand ich diese Antwort nicht. Ich mache das direkt und wenn sich kurzfristig etwas ändert, muss man sich ohnehin mit AIDA in Verbindung setzen.
-
Ja, das war "konstruktiv".
Weil:
Erstens lautete die Frage nach Restauranttipps, die in dem Beitrag, auf den ich Bezug nahm, nicht enthalten waren. Der Hinweis auf die Systemgastronomie war völlig korrekt, hat die Fragesteller nach einem Restauranttipp aber auch nicht wirklich weiter gebracht.
Zweitens hat meine Antwort bewirkt, dass der Verfasser des Beitrages, auf den ich Bezug genommen habe, tatsächlich einen eigenen Tipp gebracht hat. Und nachdem ich mich im Netz umgeschaut habe, wo sein empfohlenes Restaurant in welchem Gebäude liegt, würde ich das als den ersten wirklichen Geheimtipp bewerten. Denn ohne die Empfehlung und den Blick auf die verlinkte Restaurantseite wäre ich dort wahrscheinlich niemals gelandet (wie bestimmt ein Großteil der auswärtigen Kiel-Besucher).
Also: Ja. Meine Antwort würde ich auch im Nachhinein als durchaus "konstruktiv" einschätzen.

Achso: Und falls Du Dich allein auf meinen konkreten Beitrag beziehst - bitte mal eine Seite zurückblättern. Denn ich selbst habe durchaus konstruktiv auf die Ausgangsfrage reagiert. Bin ich zumindest der Meinung.
-
-
Oha. Es wird ja nach einem Restaurant gefragt. Gosch ist für mich eher die Kategorie „Systemgastronomie“.
Oha. Dann lass uns doch teilhaben an Deinen Erfahrungen und Erlebnissen zu schönen Restaurants in Kiel, die keiner Kette zugehörig sind.

Nicht einfach destruktiv schreiben - konstruktiv anderen Mitgliedern hier helfen.

-
Von ganz oben schauste dann erstmal locker aufs Pooldeck und FKK Bereich...

Danke für den Tipp.
Dann kann ich hoffentlich in gut einem Monat mal schauen, wie meine Mitreisenden so drauf sind. 

-
Gibt es eigentlich aktuelle Insider-Restauranttipps für Kiel?
Wir reisen schon 2 Tage vorher an und suchen noch was leckeres. Einmal deutsch (Fisch vielleicht), und einmal vielleicht was asiatisches/indisches?
Sehr gut gefallen hat es uns im "Nordwind" direkt an der Kiellinie. Das Flair ist etwas moderner - bei gutem Wetter kann man auf der Dachterrasse sitzen. Die Speisen sind solide und es sollte für jeden etwas dabei sein (Fisch, deutsche Speisen, Pasta, Burger). Sehr schön, wenn man maritimes Flair genießen möchte.
Internetseite: https://nordwind-kiel.de
Sehr schön in diese Kategorie passt auch die Seebar, auch an der Kiellinie aber weiter draußen (dafür direkt auf dem Wasser). Vorher reservieren!
Internetseite: https://seebad-duesternbrook.com
Etwas rustikaler, aber auch lecker Speisen fanden wir direkt im Zentrum bei "Das Wirtshaus" am Europaplatz.
Internetseite: https://www.wirtshaus-kiel.de
Einen wunderbaren Ausblick auf die Förde bietet die (öffentliche) Dachterrasse des Maritim-Hotels "Bellevue". Die Auswahl der Speisen ist geringer, aber geschmeckt hat es sehr. Vielleicht auch etwas für den abendlichen Absacker. Ist aber genauso weit draußen, wie die Seebar (liegt genau über ihr).
Internetseite: https://www.maritim.de/de/hotels/deut…iel/restaurants
Ich hoffe, für den Einen oder Anderen ist etwas dabei. Da ich nicht aus Kiel bin, habe ich Geheimtipps direkt nicht auf Lager. Aber was wir bisher dort ohne Vorkenntnisse gemacht haben (s.o.), hat uns immer zugesagt.
-
Wir sind als Familie mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern unterwegs. Unsere Erfahrungen:
Auf den Sphinxen hatten wir schon Meerblickkabinen mit Verbindungstür und Balkonkabinen mit Verbindungstür. Man muss halt schnell sein, weil es soviele nicht sind. Auf Prima und Perla schwören wir auf Veranda Komfort mit Verbindungstür auf Deck 15 - das ist dicht am Beach Club, von dem man aber nichts hört. Die Kabinen mit Verbindungstür sind für gewöhnlich nicht in der Buchungsmaske verfügbar (immer belegt), sondern telefonisch buchbar. Wir schreiben immer eine Mail an unser Reisebüro mit unserem Buchungswunsch (neuerdings schreiben wir wegen neuem Personal dazu, dass sie bitte bei AIDA anrufen sollen) - dann klappt das meist innerhalb eines Tages. Wir machen das (aktuell noch), weil es sich dann für uns mehr nach gemeinsamem Urlaub anfühlt.
Auf der Nova hat sich für unsere Konstellation eine SC-Suite am Heck als günstig erwiesen. Sogar günstiger als 2 Kabinen auf der Sphinx zusammen. Aber auch dort gibt es die Verbindungstür-Kabinen.
Zum Platz: Ich würde niemals meinen Urlaub mit 5 Personen in einer Kabine verbringen wollen (außer Suite natürlich - aber das ist ja eigentlich zwei Kabinen). Auf der Perla hatten wir eine der beiden Kabinen am Abreisetag als Tageskabine, die andere mussten wir räumen. Das hätte ich nicht eine ganze Woche haben wollen - erst recht nicht in einer dieser Spannerkabinen. Wenn man zwei Kabinen mit Verbindungstür hat, dann ist das sehr geräumig und gut zum Aushalten. Nur schade, dass die Balkontrennung nicht geöffnet werden darf.
-
Ich denke, es hängt auch ein wenig von der Auslastung ab. Wenn sie wissen, es kommt gleich ein Zug mit 50 Leuten, die den Shuttle gebucht haben, lehnen sie "Shuttle-fremdes" Gepäck möglicherweise eher ab, als wenn erstmal keine große Gruppe angemeldet ist. Also gilt wie immer: Vor Ort freundlich nachfragen. Und mehr als ein Nein riskiert man nicht.
-
Damit ist die Global auch noch nicht raus aus der Halle. Wir werden sehen, wer die Reste nimmt, für ein U-Boot ist das Schiff etwas groß...

Vielleicht kann man sie ja auch mit Abwehrsystemen ausrüsten?

-
Zusammenfassung: Cara scheidet aus, weil leider leider nicht mehr verfügbar.
Vita scheidet aus, weil wenn Euch auf der Prima langweilig wurde, dann auf dem fast so kleinen Schiff wie der Cara erst recht. Sphinx geht immer - auch mit schulpflichtigen Kindern. Vertrau einfach dem Forum und zusätzlich einem Vater von drei ziemlich Schiffs-anspruchsvollen Kindern. 
-
Man brauche eine Transferbuchung - so die Erfahrungen auf der einen Seite. Andere Gäste berichten aber, dies sei nicht nötig; man hätte die Koffer auch so vom Bahnhof zum Schiff transportiert.
Deshalb mein Tipp, einfach mal die letzten Seiten durchzulesen, dort ist das ein großes Thema.
Diesmal widerspreche ich Dir mal.
Treibstoff hat geschrieben, dass der Shuttle gebucht ist, weshalb es auf die von Dir beschriebene Unterscheidung diesmal nicht ankommt. Die Koffer werden getrennt von den Bussen transportiert - sie kommen also zur Kabine, egal wie man selbst zum Schiff kommt. Heizergruss hat das völlig korrekt erklärt. Treibstoff: Genauso könnt Ihr es machen. Die Koffer kommen zu Euch, auch wenn Ihr selbst zu Fuß zum Schiff geht. 
-
Danke, aber knappe 300 Euro für eine Nacht sind für mich keine günstige Option

Wenn es nur um günstig geht und nicht um Empfehlungen der Mitglieder, dann einfach mal Buchungsportale drüber suchen lassen. Gibt ja einige. Viel Erfolg!

-
Ich finde das neue System auch sehr unflexibel. Wir könnten hier ja eine Kaffeebörse aufmachen. Da können sich dann Mitglieder verabreden, wo sie den übrig gebliebenen Kaffee auf dem Schiff verstecken, damit nachfolgende Reisende mit höherem Bedarf diesen genießen können.

-
-
Auf der Nova hatten wir auch Februar 2020 noch die Vorlesegeschichten auf der Kabine. Perla 2021 im Sommer weiß ich es leider nicht mehr.
-
-
-
Im aktuellen Infoblatt (Seite 1 unten) ist übrigens die Einschränkung mit der Versicherung nicht enthalten. Nur für den Fall, dass es jemand benötigt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS