1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• lk2000
    • 20. Juni 2023 um 19:23
    Zitat von Fichtenmoped

Laut dem Demo-Login gibt’s nur das Soulkitchen-Frühstück:

Für unsere Reise mit der Nova 03/24 (7 Nächte) laut myAIDA: Bedien-Frühstück sowohl im Steakhouse als auch im Soulkitchen buchbar. Beides jeweils 12,95 Euro pro Tag oder 76,65 Euro für die gesamte Reise.

• Alles zur Mein Schiff

• lk2000
    • 20. Juni 2023 um 19:17

Zum Thema Kinderfreundlichkeit hier noch als Ergänzung, wie wir in unserer Kabine empfangen wurden. Das habe ich in dieser Form bei AIDA bislang nicht erlebt. Es gab sogar extra kleine MS-Pantoffelchen. :lachzwink: Und der Kabinenservice ist völlig richtig davon ausgegangen, dass Papa auf der Schlafcouch zu nächtigen hat. :thumbsup:

(Wir hatten alle zusammen 2 "normale" Balkonkabinen mit Verbindungstür. Nix Suite oder so.)

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• lk2000
    • 20. Juni 2023 um 19:00

Für unsere Reise mit der Nova im März 2024 könnten wir das jetzt auch schon reservieren.

Für alle an dem Konzept Interessierten hier der Link zur Speisekarte, die bei unserer Reise hinterlegt ist (wobei das bestimmt erstmal ein erster Überblick des Geplanten ist):

https://media.aida.de/fileadmin/user_upload/v3/cruiseplaner/Kulinarische_Vielfalt/Menuekarten/restaurant_menuekarte_soulkitchen_230620_myaida.pdf

• Alles zur Mein Schiff

• lk2000
    • 20. Juni 2023 um 18:25

Unsere Jungs waren damals auch 6. :thumbsup:

Und beim Thema Baden musste ich gerade daran denken, wie unterschiedlich damals unser Temperaturempfinden im Herbst auf der Ostsee war. :lachroll:

• Alles zur Mein Schiff

• lk2000
    • 20. Juni 2023 um 18:02
    Zitat von Escape

Gut, mal sehen wie ich ihr das erkläre das es HIER keine Rutsche gibt.

Das ist immer eine Frage der (kindlichen) Perspektive. :daumen:

Als im Herbst 2021 unsere Reise mit der Nova abgesagt wurde und ich ein tolles Angebot mit Mein Schiff 1 fand, fragte ich meine Frau, ob ich buchen soll. Antwort: "Ich weiß nicht, ob das was für die Kinder ist." Ich also Gegenprobe gemacht und die Kinder gefragt, ob sie lieber auf Mein Schiff 1 gehen oder wir etwas ganz anderes machen - drei Kehlen im Gleichklang: "Aufs Schiff gehen!" :abfahrt:

Die Reise war wunderbar und ich war wirklich überrascht, wie sie eigentlich in allen Bereichen auch und ganz besonders auf die Kinder eingegangen sind. Sie hatten einen riesigen Spaß! Fazit der Reise? Ich habe gefragt, ob sie nun AIDA oder Mein Schiff besser finden. Antwort: "AIDA. Da gibt es Rutschen!" Ich nochmal überzeugend nachgehakt: "Aber viele AIDAs haben auch keine Rutschen." (Auf denen waren wir auch schon mehrfach.) Antwort, der man nichts mehr entgegnen konnte: "Trotzdem!" :thumbsup:

Ihr alle (inkl. Kiddi) werdet auch ohne Rutschen bestimmt wieder einen tollen Urlaub haben. :Boot1:

Wir denken an unseren noch gern zurück - trotz des unzumutbaren Rutschen-Mangels. :lachroll:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• lk2000
    • 9. Juni 2023 um 20:44

Genau. Nicht gleich am Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Terminal nehmen, sondern die zweite. Ich meine, es war vor Ort auch nochmal ausgeschildert (per Banner oder Schild). Einfach die Augen offen halten und ohne Stress fahren. Ich war das erste Mal mit dem Auto dort und fand es sehr entspannt - obwohl bei Anreise in Steinwerder die Bella stand (wir sind zur Aura geshuttlet) und bei Abreise die Perla.

• lk2000
    • 9. Juni 2023 um 11:49

Hallo! Bei uns lief es Ende April/Anfang Mai in Steinwerder mit Parken und Meer so ab: An der Schranke stand ein Mitarbeiter, der einem sagte, in welche Reihe man fahren soll. Dort übernahm ein anderer Mitarbeiter und gab einem die Einstellkarte. Schlüssel muss man wohl meist abgeben, weil sie das Fahrzeug möglicherweise umparken müssen - kann sich aber vor Ort auch ändern. Wir mussten keinen Schlüssel abgeben. Bei der Abreise evtl. Schlüssel abholen (wird einem genau erklärt) und dann einfach zur Schranke fahren, die nach kurzem Kennzeichenscan öffnet. Parktickets sind nicht mehr notwendig.

• Check in Zeit

• lk2000
    • 7. Juni 2023 um 18:55
    Zitat von Charlynn

Beim Reiseende in einem Deutschen Hafen, hatte ich in den letzten Jahren mehrere, kenne ich das so dass man bis 9 Uhr die Kabine frei machen muss und spätestens um 11 Uhr das Schiff verlassen. Außer man hat noch eine Tageskabine oder einen Tagesaufenthalt gebucht.

Stimmt. 9 Uhr ist Kabinenfreigabe. Reiseende ist seit Corona leider schon 10:30 Uhr. Nervös werden sie jedoch erst gegen 11:10 Uhr. :zungeraus: (Selbst erlebt, als die Rezi unseren Tagesaufenthalt nicht im PC fand.)

• Check in Zeit

• lk2000
    • 7. Juni 2023 um 18:53
    Zitat von Cpt.Future

Habe jetzt zwangsweise 9 Uhr Check out gebucht und kette mich notfalls im Marktrestaurant bis 10.30 Uhr fest.

Das habe ich schon mehrfach bei der Rezeption am Abreisetag angekündigt - "Sowas haben wir ja noch nie gehört!" :lachroll:

• Check in Zeit

• lk2000
    • 7. Juni 2023 um 18:34

Nein - auch das ist kein Problem. Wenn man den Koffer nachts vor die Kabine stellt, wird er einfach im Terminal geparkt. Er bekommt keine Markierung oder so, wann das Check Out Zeitfenster gebucht ist.

• Check in Zeit

• lk2000
    • 7. Juni 2023 um 17:55

Es ging bei der Frage um die Check Out Zeit.

Cpt.Future:

Die interessiert niemanden (hat es auch noch nie). Klicke an, was Du magst (etwas solltest Du wählen, damit das Manifest vollständig ist) und bleibe bis 10:30 Uhr.

Wir haben in den letzten drei Jahren alle möglichen Varianten gehabt und hatten nie Probleme damit bekommen, bis zum offiziellen Reiseende auf dem Schiff zu bleiben. Ich dachte hier gelesen zu haben, AIDA wolle das ohnehin wieder abschaffen - da streikt wahrscheinlich die IT-Abteilung wegen unbezahlter Überstunden. :hahaha:

Was wollen sie auch machen? "Sie haben Ihre Check Out Zeit nicht eingehalten - deshalb müssen Sie noch eine Runde mitfahren!" :thumbsup:

• lk2000
    • 6. Juni 2023 um 17:47
    Zitat von wastl

Im Moment ist glaube ich leider kein anderes Kreuzfahrtschiff gemeldet für den 19.10. aber mal sehen… auf der Elbe ist ja auch sonst genug los und der Ausblick auf die Stadt eh schön genug :thumbsup:

Ich weiß jetzt nicht, wann Ihr am 19.10. in Hamburg aufschlagen wollt - aber es ist doch laut Cruise Gate Hamburg schon ein wenig rund um Steinwerder/Altona los. :bye1:

Schiffsankünfte
    www.cruisegate-hamburg.de
  • Vik / Norwegen

• lk2000
    • 5. Juni 2023 um 20:04
    Zitat von Portia

Oh super, vielen lieben Dank!! 😀

Im Juli bin ich in Vik und will mir den Ort und die Kirche auch auf eigene Faust anschauen.

Weißt du so ca., wie alt diese Hafeninfo ist? Wäre ja schade, wenn es noch aktuell ist, dass die Kirche nur für Gruppenbesuche geöffnet wird.

Die Hafeninfo hatten wir im Juli 2022 bekommen. Zur eigentlichen Frage der Kirchenbesichtigung kann ich leider nichts sagen, weil man schon für das Kirchengelände Eintritt bezahlen muss und wir uns - auch wegen der Kinder - lieber für das Weiterziehen entschieden haben. Ich drücke aber die Daumen, dass es mit der Innenbesichtigung klappt. (Gerade gesehen, dass ich viel langsamer war als Svero ^^).

Wenn man übrigens das Kirchengelände rechts liegen lässt und den Berg etwas weiter raufgeht, kann man auf dem Feld dahinter schöne Bilder mit Kirche und Schiff einfangen. :foto:

• Vik / Norwegen

• lk2000
    • 5. Juni 2023 um 16:06

Ich kann keine großartigen Tipps geben, da wir einfach nur zur Stabkirche geschlendert sind. Durch das Tendern geht ja auch einiges an Zeit drauf. Aber immerhin kann ich die Hafeninfo beisteuern, die ja auf den Schiffen mittlerweile leider nicht mehr selbstverständlich ist:

shoreoperations_flyer_hafeninfo_selectionreisen_vik.pdf

• Alles zur Küchenführung

• lk2000
    • 31. Mai 2023 um 18:57

JEDES Restaurant auf einem Kreuzfahrtschiff ist interessant - und wichtig! :antwort:

• Aberdeen / Schottland

• lk2000
    • 26. Mai 2023 um 10:03

Meine Frau und ich waren auf derselben Tour :thumbsup:. Wir waren auch individuell unterwegs - alles sehr gut machbar. Vor dem Schiff wartet ein kostenloser Shuttle-Bus, der einen in die Stadt bringt. Uns war die Schlange jedoch zu lang - wir haben die Alternative gewählt, die ebenfalls vor dem Schiff wartete: Ein Doppeldecker-Bus, der in der Stadt an drei Haltestellen anhält ("CS1"). Dort kann man aus- und an gleicher Stelle wieder einsteigen (der Bus macht eine Rundtour). Wenn man direkt ins Zentrum möchte, sollte man an der zweiten Haltestelle aussteigen. Das Tagesticket kostet pro Erwachsenem 10 Pfund; man kann mit Kreditkarte zahlen.

Aberdeen selbst hat uns gut gefallen. Im Zentrum sind ehrwürdige schottische Gebäude zu sehen. Auch wir empfehlen, den Weg in Richtung Strand zu gehen - das alte Fischerdörfchen Footdee ("Fittie") versprüht einen ganz eigenen, herzlichen Charme.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• lk2000
    • 24. Mai 2023 um 21:34
    Zitat von Tobi1908

meine beiden wo es einen gab

Sommer 2021 mit der Perla im Mittelmeer ca 57 min

Ostern 2023 Diva Norwegen ca 40 min

Du hast den Film von der Diva schon? Hier ist er leider noch nicht eingetroffen. Ich hatte ihn auf BluRay bestellt - welches Medium hast Du gewählt?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• lk2000
    • 24. Mai 2023 um 16:10
    Zitat von Chefchen57

Bist du verwandt mit Kapitän Lars Krüger 😂😂

Nicht, dass ich wüsste. 8) Aber auf dem Schiff wurde ich schon das eine oder andere Mal von der Crew auf den Namen angesprochen. Einmal hieß es beim Auschecken: "Bye Captain!" :thumbsup:

• Verrückt nach Meer

• lk2000
    • 23. Mai 2023 um 19:18

Neelix:

Schau mal hier: https://www.phoenixreisen.com/unser-team-an-bord.html

(Ich gehe mal davon aus, dass die Seite aktuell gehalten wird.)

Und hier der Phoenix-Kanal auf Youtube - da tauchen auch immer mal wieder bekannte Gesichter auf, die dann folgerichtig (jedenfalls im Zeitpunkt des Drehs) noch dabei sind/waren: https://www.youtube.com/@Phoenixreisen-official/videos

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• lk2000
    • 19. Mai 2023 um 14:45
    Zitat von Karin18

Liebe Nova Fahrer,

bekommt man eigentlich vor der Reise keine Vorfreudemail und keinen Reiseplan mehr zugeschickt? Wir fahren morgen mit der Nova und bei allen anderen Schiffen habe ich da was bekommen. Bei dieser Reise bisher nix

Bei unseren letzten Reisen (zuletzt Aura ab 30.04.) gab es den immer. Schau doch mal in myAIDA unter "Dokumente" und dann "AIDA Reiseunterlagen". Dort sollte er auch hinterlegt sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      118
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      327
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook