hirschi: Cool! Genauso haben wir das auch vor.
Wir starten Mitte August und haben vorsichtshalber noch den Parkplatz gebucht. Wegen unserer Erfahrungen mit dem Shuttle (zu zweit völlig in Ordnung, aber diesmal sind wir 6 Personen) haben wir das Valet-Parken für Altona gebucht. Wie es im Moment aussieht, können wir das stornieren und stattdessen - hoffentlich - entspannt unsere längst gebuchten Bahntickets nutzen. ![]()
Beiträge von lk2000
-
-
hirschi: Wir hatten das Ende April mit der Aura auch. Der Ablauf als solches ist völlig unkompliziert. Aber man muss wissen, dass der Shuttle nicht so ein quasi Privat-Transport ist, wie wir ihn in Kiel erlebt haben. Es werden Busse eingesetzt (bei uns auf dem Hinweg eine Art Linienbus, auf dem Rückweg ein Reisebus), wodurch Wartezeiten entstehen können weil man entweder den Bus gerade verpasst hat oder er noch wartet, um ein paar Plätze zu füllen. Wir haben in Steinwerder etwa eine halbe Stunde im Bus gewartet, bis er abfuhr. Der ganze Shuttle-Vorgang hat etwa 1 Stunde gedauert. Der Rückweg hat auch etwa so lange gedauert, da wegen des beginnenden Hafenfestes einige Straßen gesperrt waren und wir eine andere Route gefahren sind. Nur zur Info, damit Ihr nicht enttäuscht seid bzw. vielleicht doch noch etwas anderes sucht.
-
Einfach einen anderen (alten ungültigen) Autoschlüssel abgeben. Wäre interessant zu sehen, was dann passiert.

Einfach einen anderen Anbieter wählen, trifft es wohl eher. Die Bedingungen sind bei Buchung bekannt. Entweder man akzeptiert sie - oder sucht sich was anderes.
-
Als wir in Steinwerder geparkt haben, haben sie uns von Parken und Meer gesagt, dass wir ausnahmsweise den Schlüssel behalten können, "weil wir keine Autos umparken müssen". Hängt also wohl hauptsächlich mit der Auslastung des Parkplatzes im Buchungszeitraum zusammen.
-
-
Lieber Jan: Lass uns wieder lieb haben.
Natürlich kann man Dinge hinterfragen. Den Schettino-Hut zu ziehen finde ich nicht so gut. Aber auf einer Seereise - gerade in Norwegen - muss man leider mit Änderungen rechnen. Das habe ich auch schon häufig erlebt und ich war manchmal auch ziemlich enttäuscht. In Norwegen ist das Wetter leider so völlig unberechenbar - auch schon mehrfach erlebt. Es tut mir wirklich leid, dass die Reise Deiner Töchter so verkorkst war. Ich kann Dir und ihnen nur sagen, dass das auch ganz anders laufen kann und eine Kreuzfahrt in Norwegen ein tolles Traum-Erlebnis ist. Also ermutige ich Dich und sie, dass Ihr nochmal eine Fahrt in das Nordmeer macht - entweder mit nochmaliger Chance für AIDA oder mit einer anderen Reederei. Es wäre wirklich sehr schade, wenn sie dieses Traumziel wegen der Widrigkeiten in schlechter Erinnerung hinter sich lassen. 
-
aber ist das hier nicht Falsch oder bekomm ich meine Augen nicht auf?
Hier geht es um die Cosma.
In der betreffenden und nun verschobenen Frage ging es jedoch um die Nova.
-
Sowas dachte ich mir schon. Ich kenne die Schiffe bisher ja nur aus den Ferienzeiten.
Aber das wird sicher auch auslastungsabhängig und unter Berücksichtigung der Kinderzahl an Bord entschieden. -
Im Markt gibt es ja 2 Zeiten.
18 - 19:30 Uhr und 20 - 21:30 Uhr.
Man kann dann auch noch gut um 20 Uhr gehen.
Das wollte ich auch noch schreiben.
Wer lieber später beim Buffet essen möchte, für den ist die zweite Zeit im Marktrestaurant eine gute und entspannte Wahl. -
#Sa: Zumindest in den Ferien hat am Abend ein Buffetrestaurant (meist Bella Donna) eine Familienzeit. Das Restaurant öffnet dann eine halbe Stunde vor der regulären Zeit und Einlass bekommt nur, wer mindestens ein Kind dabei hat. In der halben Stunde gibt es meist eine größere Auswahl an Kindergerichten. Zur regulären Öffnung darf man dann natürlich mit Familie weiterhin im Restaurant bleiben. Bei uns begann die Familienzeit 17:30 Uhr, was uns eigentlich zu zeitig war. Aber auch wenn man 17:50 Uhr kam, konnte man an der regulären Schlange vorbeigehen und bekam ganz bequem einen Platz.

-
Abwägbarkeit mit inkludierter Kostenoptimierung eher, ein anderer Häfen hätte weitaus mehr Kosten verursacht als dieser dritte Seetag. Diese Dinge fließen logischerweise auch in die Entscheidung ein.
Versteh mich bitte nicht falsch: Eure Tour ging ja auch hier durch das Forum und ich glaube, ganz viele haben mit Euch gefühlt. Ich kann auch den Frust verstehen. Aber als Panoramafahrt durch die Fjorde cruisen, ist ja nun auch nicht das Schlechteste.
Aber da es mit inkludierter Kostenoptimierung aus Deiner Sicht logischerweise auch in die Entscheidung eingeflossen ist: Nimm doch einfach an, der Kapitän ist entgegen wirtschaftlicher Erwägungen tatsächlich trotz "es war nicht zu wellig" (sorry
) zur richtigen Entscheidung gelangt, nicht in Nordfjordeid anzulegen: Wohin hätte das Schiff bitte ganz konkret stattdessen steuern sollen, anstatt einen dritten Seetag einzulegen? 
Ellert: Vorschläge bitte!

PS: Lieber Jan: Ich würde es begrüßen, wenn Du mich korrekt zitieren würdest und nicht Dinge/Bilder einfügst, die ich nicht gepostet habe. Ich bin Dir dafür sehr verbunden.
-
Jan: Schreib doch mal AIDA, dass sie Dich als Kapitän einstellen
sollenmüssen! Alle anderen Entscheidungsträger scheinen ja in Eurem Fall völlig versagt oder bewusst gegen die Interessen der Passagiere gehandelt zu haben.
P.S. Hinterher ist man immer schlauer.
, manchmal auch vorher
- dumm nur, wenn man die Verantwortung trägt und bei eingegangenem Risiko etwas schief läuft.
-
"... andauernd sind Leute an einem vorbei gelaufen." - meint "Laufbine"!

(Sorry - der musste einfach mal sein.
) -
Ich habe nicht am Gewinnspiel teilgenommen, den Reiseführer aber bereits vorher im Onlineshop bestellt. Die Versandbestätigung kam am 07.07., laut DPD-Sendungsauskunft wurde das Paket am 10.07. auf den Weg gebracht. Also sollte er bald da sein. Ich drücke die Daumen, dass dies für das Gewinnspiel ebenso gilt.
-
Und die Toilette mitten im Zimmer mit Glastür die Nachts schön beleuchtet ist fanden wir sehr störend.
Also da frage ich mich nach zahlreichen Hotel-Erfahrungen auch, was sich Designer und auch die jeweiligen Hotel-/Schiffsbetreiber so denken. Im Januar diesen Jahres waren wir im brandneuen Intercity-Hotel am BER. Wirklich super tolle und moderne Zimmer. Und dann? Plexiglas zwischen Bad und Schlafbereich. Aber zur eigenen Beruhigung sehe ich: Es hängt ja ein Vorhang daneben - kann man dann ja in der Nacht zuziehen. Denkste! War nur Deko, die man nicht weiterziehen konnte. Ergo: Drei Jungs im Zimmer, die mehrfach aufs Klo gehen - im Zimmer war es regelmäßig heller als auf dem Rollfeld direkt nebenan.

-
Schönen Guten Tag , meine Frage Checkin Zeit 14.30Uhr darf an auch schon 13Uhr einchecken oder pünktlich ab 14.30Uhr?
Ich würde direkt den Koffer abgeben und schonmal schauen, was so vor Ort los ist. Wenn der erste Schwung Eincheckende durch ist, werden hin und wieder die Check In Fenster aufgehoben und man kann direkt ins Terminal. Ansonsten würde ich am Wasser zurück in Richtung Bahnhof/Stadt laufen - unmittelbar nach dem Parkplatz kommt ein Restaurant, bei dem man gut draußen sitzen und bei einem schönen Getränk ganz entspannt die Schlangen-Lage am Terminal beobachten kann.

-
siehe Post #3628
Findest Du im UrlaubskompassDa habe ich ja nachgeschaut. Er ist mittlerweile ziemlich angewachsen auf der AIDA-Seite. Daher meine Frage.
-
Hi, nichts offizielles gefunden bei AIDA??? Bei jeder Mail von AIDA ist immer wieder der Hinweis, dass man regelmässig im Urlaubskompass nachsehen sollte. Und da steht doch tatsächlich, dass man am Bahnhof in Kiel die Koffer abgeben kann.
Kannst Du das mal bitte genauer verlinken? Ich habe gerade nachgesehen und sehe beim Urlaubskompass irgendwie nicht mehr durch. Den Punkt zur Kofferabgabe in Kiel habe ich tatsächlich nicht gefunden.

-
wieder mal ein Zeichen, wie toll die IT ist

Oder ihnen hat niemand gesagt, dass das neue Magazin schon verschickt wird.

-
Ganz ehrlich - ich weiß nicht, warum die - wetterbedingte - Umroutung der Nova gerade so große Wellen hier schlägt. Da werden Orga-Prozesse ebenso in Zweifel gezogen, wie die Größe der eingesetzten Schiffe und deren Anzahl. Und die Routenauswahl überhaupt. Geht es hier noch um Umroutungen oder um ganz generelle Dinge und Vorbehalte gegenüber AIDA?
Zu manchen Themen hätte ich auch so meine Meinung (die auch nicht unbedingt Pro-AIDA ist, bevor mir jemand die rosarote Brille aufsetzen möchte). Nur hat das mit dem Thema "Umroutung" hier gerade so gar nichts zu tun.
Zur heutigen Umroutung der Nova nur eine Anmerkung von mir: Der Nordfjord ist ziemlich breit (also eher windanfällig) und in Nordfjordeid wartet ein Seawalk wie in Geiranger. Dazu hat glaube ich Jan Fortun schonmal erklärt, dass das Anlegemanöver nicht ohne ist. Und mit Wind bestimmt noch mehr. Also im Zweifel war das heute eine besondere Situation, die man nicht unbedingt auf das gesamte Fahrtgebiet übertragen kann. Und auch nicht auf die Reederei.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de