1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cruise Days 2025

• lk2000
    • 11. September 2023 um 17:05
    Zitat von Elbblick

Wer hier von Enttäuschen spricht, kann nicht vor Ort an den Landungsbrücken gestanden haben. Die Stimmung war spitze und alle waren schwer angetan. Wer von er Aida nichts gehört hat, wollte es nicht hören. Denn es wurde wohl über eine Megafon „ NUR DER HSV“ mehrmals lautstark gerufen. :thumbsup: Wir hatten Bekannte und Familie aus Halle an der Saale und aus Quedlinburg dabei. Die schwärten heute Morgen, bei der Verabschiedung :bye1: noch vom Freitag und dem Sonnabend.

Aber sind das nicht die "St. Pauli Landungsbrücken"? Dann hätte man vielleicht einen anderen Verein ausrufen sollen. :lachroll:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lk2000
    • 11. September 2023 um 15:20

AIDAHugo: Das hatte ich auch, habe aber beim Nachzählen noch welche auf höheren Decks gefunden und bin jetzt bei 74 gelandet. Wer bietet mehr (oder weniger)? :thumbsup:

https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/aidaperla/176263_rz_aida_decksgrundrisse_hyperion_08-2023_aktualisierung_srgb144dpi.pdf.coredownload.inline.pdf

• Buchung an Bord, welche Kabinen sehen die Reiseberater

• lk2000
    • 11. September 2023 um 15:11

Oberbayern: Wenn Euer Reisebüro das nicht kann, versucht es doch mal mit fremdgehen. :zwinker: Ich kann mir vorstellen, dass beispielsweise die Clubschiff-Profis sowas hinbekommen. Ich bin bei einem anderen Online-Reisebüro, welches sich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat. Die können Sachen einbuchen, auf die man selbst keinen Zugriff hat (oftmals z.B. Kabinen mit Verbindungstür). Und wenn sie es über ihre Maske nicht schaffen, haben sie einen kurzen Draht zur Reederei und lösen Probleme meist innerhalb von 30 Minuten. Sowas traue ich den Clubschiff-Profis auch zu. Ich drücke Euch die Daumen!

• Liegen buchen auf der AIDA

• lk2000
    • 10. September 2023 um 18:16

Na dann bewerbt Euch doch endlich mal - die entscheidende Stelle ist seit Monaten ausgeschrieben. :antwort:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Cruise Days 2025

• lk2000
    • 10. September 2023 um 18:13
    Zitat von Heizergruss

gut,daß ich seit 4,5 Jahren nicht mehr zur 12 Stunden Nachtschicht fahren muß :zufrieden:

Du sagst jetzt aber nicht, dass Du seit 4,5 Jahren im Ruhestand bist? :erschrecken: Gefühlt ist das 1-2 Jahre her.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• lk2000
    • 10. September 2023 um 18:06
    Zitat von Digiman25

Als Tischgetränke gibt es Rot- und Weißwein, stilles Wasser und Apfelschorle. Die Getränke werden laufend von den Getränkekellnern nachgeschenkt.

Wobei "laufend" sich mitunter auf die Fortbewegungsart der Kellner bezieht.:lachroll:

Kaffeemaschine: Wir hatten auf der Artania eine Silber-Kabine (Junior-Suite) - da war es eine Nespresso-Maschine wie bei TUI. Kapseln gab es zwei pro Tag - jede weitere sollte 1 Euro kosten.

Schnitzel: Das Wiener Schnitzel stand bei uns auf der Kabinen-Karte. Wir haben diesen Service aber wegen der Kürze der Reise (3 Nächte) nicht ausprobiert.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• lk2000
    • 8. September 2023 um 09:19
    Zitat von hirschi

Nur das Verlinken schaffe ich nicht.

Du musst oben auf die Nummer Deines Beitrages klicken und im sich öffnenden Fenster den ersten Link kopieren und in einem Beitrag hier einfügen: 6641

• lk2000
    • 7. September 2023 um 09:41

Puh - den Bereich habe ich mir noch gar nicht richtig angeschaut. Ich versuche das mal am Wochenende und schaue, wie ich meinen Beitrag dort mit dem gebührenden Rahmen (auch mit Fotos) einstellen kann.

• lk2000
    • 6. September 2023 um 19:28

Der Liegeplatzwechsel wurde hier im Forum bei der entsprechenden Fahrt bereits im April thematisiert - auch die Auskunft von Phoenix, dass es keinen Shuttle geben wird. Zeit wäre eigentlich reichlich gewesen...

Einige sind auch zur "nahen" Bushaltestelle gegangen. Das wäre aber für unsere Bahnfahrt zu knapp geworden.

• KINDER und JUGENDLICHE an Bord

• lk2000
    • 6. September 2023 um 15:20

Liebe Charlynn: Ganz ehrlich - diese moralische Diskussion wird zu keinem sinnvollen Ergebnis führen.

Die Antwort auf die diskutierte Frage lautet: Man kann Kinder unter 13 allein auf dem Schiff lassen, darf es jedoch laut AIDA-Vorgaben in der Regel nicht. Wer es dann wie aus welchen Gründen handhabt, muss es letztlich mit sich selbst ausmachen. Das betrifft ja nicht nur Landgänge ohne Kinder, sondern auch den gemeinsamen Aufenthalt auf dem Schiff.

Also belasse es doch einfach bei Deinem Satz:

Zitat von Charlynn

Aber ist nur meine Meinung, muss jeder selber wissen

:meinung:

• Rollstuhl ausleihen

• lk2000
    • 6. September 2023 um 15:11
    Zitat von Katinka3275

Als das Einchecken begann, wurde erst die Absperrung bei uns freigegeben so dass wir ratzfatz überall durch und auf dem Schiff waren. Das war schon nett, mir allerdings gegenüber den anderen Wartenden heftig unangenehm.

Das musste es Dir überhaupt nicht sein - und auch sonst niemandem in der Gesundheit Beeinträchtigten. Insbesondere wer mit dem Rollstuhl auf dem Schiff unterwegs ist, hat trotz weitreichender Barrierefreiheit mit Einschränkungen zu kämpfen (Aufzüge, Kabinengänge, Landgang usw.). Da sollte die Vorfahrt am Check-In als ganz kleiner Vorteil kein Problem sein. Ich habe auch noch nie erlebt, dass da jemand in der Schlange gemurrt hätte. Das würde dann auch von mir (körperlich zum Glück Unbeeinträchtigten) direkt einen entsprechenden Hinweis geben.

:meinung:

• lk2000
    • 6. September 2023 um 10:50

Mit etwas Verspätung hier mein Bericht über die "Schnupper- und Partyreise" der Artania vom 24.8. bis 27.8. Meine Frau und ich waren mit einem befreundeten Paar an Bord. Wir waren schon vor zwei Jahren auf dem Schiff, die beiden anderen kannten Phoenix noch nicht. Sie haben sich für eine Meerblickkabine entschieden, wir für eine Juniorsuite, da uns zuletzt die Balkonkabine zu klein war und die auseinandergestellten Betten uns störten. Wegen der Kürze der Reise erschien uns der Aufpreis lohnenswert.

Uns war und ist klar, dass diese Reisen von der Stimmung und vom Publikum her nicht den üblichen Phoenix-Reisen entsprechen. Aber vom Service sollte das schon so sein. Für uns sind diese kurzen Fahrten die einzige Möglichkeit, diese Schiffe kennen zu lernen, da wir für längere Reisen ohne Kinder nicht die Betreuungsmöglichkeiten haben und wir unseren Jahresurlaub auch nicht ohne unsere Kinder verbringen möchten.

Laut Buchungsunterlagen sollte der Check-In erst 15 Uhr beginnen und "wegen behördlicher Vorgaben" nicht früher möglich sein. Warum schreibt man denn sowas? Meint Phoenix ernsthaft, dass dies zumindest erfahrene Kreuzfahrer glauben? Jedenfalls lief der Check-In schon, als wir gegen 14:30 Uhr eintrafen. Wir wurden sehr freundlich empfangen und von der zahlreich verteilten Besatzung gut eingewiesen. Leider mussten wir dann trotzdem etwa 40 Minuten anstehen. Phoenix hatte (diesmal?) leider das Prinzip Kassenschlange gewählt: Während AIDA und TUI auf eine gemeinsame Schlange setzen und den jeweils Ersten dem nächst freien Schalter zuweisen, gab es hier eine Schlange pro Schalter. Das führt regelmäßig dazu, dass man das Gefühl hat, länger als andere warten zu müssen. Nicht optimal aus unserer Sicht. Völlig unverständlich war für uns in diesem Zusammenhang auch, dass man das Bordzahlungsmittel nicht vorab online erfassen konnte. Im Terminal war demgemäß die diesbezügliche Schlange sehr lang. Ich habe den Weg über die Rezeption gewählt und dort auch mehr als 30 Minuten angestanden (bei drei Leuten vor mir) - es gab nur ein Kartenlesegerät, weil der Rest im Terminal war. Vielleicht hätte man den Leuten nicht sagen sollen, man solle so schnell wie möglich das Zahlungsmittel an der Rezeption erfassen lassen.

Begrüßt wurden wir gewohnt herzlich vom Kreuzfahrtdirektor Jörn Hofer, der uns auch eine Mitarbeiterin zuteilte, die uns zur Kabine begleitete. Vor zwei Jahren hatten wir das nicht, was aber möglicherweise der Corona-Situation geschuldet war. Eigentlich ist mir ein solcher Service nicht so angenehm (ich bin für "Weniger ist mehr"), aber diesmal wussten wir es sehr zu schätzen, da die Kabinenzählung auf der Artania aus AIDA-Fahrer-Sicht gewöhnungsbedürftig ist. Damit wir uns aber direkt zu Hause fühlen, gab es am Eingang die Jubiläumstorte in offensichtlich nicht essbarer Ausführung. :D

Unsere Kabine war wirklich der Knaller. Die Betten bequem, ganz viel Platz (gefühlt größer als unsere Junior Suite auf der neuen Mein Schiff 2) und die Beleuchtung im Bad wunderbar. Unser befreundetes Paar hatte etwas weniger Glück: Sie baten mehrfach an Rezeption und beim Housekeeping darum, die Betten zusammenzustellen, was immer bestätigt wurde, aber leider bis zum Ende unserer Reise nicht klappte.

Bei unserer Kabine fand ich es schade, dass auch in dieser Kategorie die Wasserflaschen kostenpflichtig sind. Das war zwar nicht die Welt, aber eine schöne Geste wäre eine kostenfreie Flasche pro Tag dennoch. Dafür hatten wir eine Flasche Sekt und eine Flasche Champagner als Kabinengruss. :trrink1: Bei der Kaffeemaschine fanden wir nicht schön, dass insgesamt nur sechs Kapseln kostenfrei waren - ich meine, das wurde vorher nicht kommuniziert. Und die sechs vorhandenen wurden dann auch nicht wieder aufgefüllt, was leider dazu führte, dass am Ende der Reise nur noch zwei koffeinfreie Kapseln übrig waren, die wir nicht mochten. Vielleicht lag das aber auch an unserem Kabinensteward, der ansonsten aber super auf Zack war und uns auf dem Gang auch persönlich ansprach. Mit dem Kaffee war es letztlich für uns aber auch kein großes Problem, weil uns der beim Frühstück im Lido auch ganz gut schmeckte. Toll fanden wir die Möglichkeit, bestimmte Gerichte kostenfrei auf die Kabine bestellen zu können, was wir allerdings nicht genutzt haben.

Die obligatorische Seenotrettungsübung empfanden sowohl wir als auch unsere Freunde als schockierend, um es deutlich zu sagen. Nicht den Ablauf der Übung als solches, aber gerade den Beginn. Jörn Hofer hatte ausdrücklich darum gebeten, dass wir erst von der Kabine losgehen, nachdem das Notsignal ertönte. Gesagt, getan: Wir kamen bis zum Treppenhaus und brauchten dann etwa 10 Minuten, bis wir auf dem Deck der Musterstation waren. Aus unserer Sicht sind zumindest die Treppenhäuser A und C auf der Artania für solche Menschenmengen zu schmal - aber das ist eben bauartbedingt. Wir wollten uns allerdings gar nicht vorstellen, wie das im Ernstfall aussieht. Am Ende der Übung gab es das Ganze dann wieder andersrum und wir sollten die Musterstationen gestaffelt verlassen, weshalb wir es gerade noch rechtzeitig zum Ablegen auf das Außendeck geschafft haben, während unsere Freunde das Typhon leider von ihrer Musterstation hören mussten - nicht schön für das erste Ablegen. Allerdings erfolgte dieses ohnehin verzögert wegen eines verspäteten Reisebusses - vielleicht war deshalb das Zeitfenster zwischen Übung und Ablegen noch kleiner.

Zum Essen empfand ich diesmal auch die Auswahl durchgehend als kleiner im Vergleich zu unserer Reise vor zwei Jahren. Es kann aber auch an der damaligen Situation des kurz zuvor erfolgten Neustarts nach dem Coronastillstand gelegen haben, wo noch mehr geboten werden sollte. Und natürlich am allgemeinen Kostendruck aktuell. Was uns damals und auch diesmal jedoch wieder sauer aufstieß: In den Restaurants wird nicht offen kommuniziert, welche Getränke inkludiert sind. So mussten wir diesmal für Wasser zahlen, weil wir Sprudel wollten. Vor zwei Jahren ging es uns noch drastischer: Meine Frau wollte stilles Wasser. Auf die Frage vom Service, ob Wasser aus der Karaffe, sagte meine Frau: "Nein, ein kleines reicht." Sie ist damals davon ausgegangen, dass wir ansonsten eine Karaffe auf den Tisch gestellt bekommen. Also bekam sie eine kleine Flasche stilles Wasser und wir im Laufe des Abends die Rechnung über 2,50 Euro. Davon wird man zwar nicht arm, schön ist es aber dennoch nicht. Zumal in beiden beschriebenen Fällen der Service weder bei Bestellung noch bei "Lieferung" auf die Kostenpflicht hingewiesen hat und stattdessen erst im Laufe der Mahlzeit mit der Frage nach der Kabinennummer und daraufhin mit der Rechnung kam. Der Profi-Phoenixfahrer wird das schon kennen - aber wenigstens auf einer "Schnuppertour" mit vielen Fremdgästen sollte sowas besser kommuniziert werden.

Am Abend hat das Auffüllen der Weingläser mitunter etwas gedauert - es wurde aber stets freundlich und auch mit etwas Humor reagiert, wenn wir uns etwas deutlicher gemeldet haben. Das Gänge-Essen am Abend fanden wir gut - jeder hat immer etwas gefunden, auch wenn es nicht immer alle Gänge sein mussten. Mittags haben wir uns im Lido versorgt. Da fanden wir es nicht schön, dass es dasselbe Essen wie in den Bedienrestaurants gab - hier hätten wir uns etwas mehr Abwechslung gewünscht. Beeindruckend fanden wir, dass der Service komplett handschriftlich arbeitet und dabei dennoch nichts vertauscht wurde. Insgesamt ist die Zettelwirtschaft aber noch größer als zu AIDAs besten Zeiten, da man nicht nur einen Zettel unterschreiben muss, sondern auch noch ein Exemplar für sich bekommt. Hier sollte vielleicht geschaut werden, ob man das zeitgemäßer gelöst bekommt, ohne natürlich das ältere Publikum auf dem Schiff zu überfordern.

Das Frühstück hat meiner Frau und mir gefallen und war für uns auch ausreichend. Am ersten Morgen war ich enttäuscht, dass es kein Rührei gab - bis ich darauf kam, dass es auf Wunsch frisch zubereitet wird. :antwort: Leider folgte Phoenix hinsichtlich der Öffnungszeiten dem Konzept von AIDA, was meiner Frau und mir als Urlaubs-Langschläfer etwas in die Quere kam. Unsere Freunde sind regelmäßig etwas eher gegangen, wo es natürlich etwas voller war. Allerdings hat sie sehr gestört (uns war es auch einmal unangenehm), dass man vom Service zu anderen Personen dazugesetzt wird - ohne jegliche Rückfrage bei den Suchenden sowie den Sitzenden.

Die am Anreisetag und am Dänemark-Tag angebotenen Zwischenmahlzeiten fanden wir super. Obligatorisch war natürlich eine bayerische Veranstaltung, bei der aber das Essen hervorragend war und Phoenix nicht mit dem Ausschank des Freibiers gegeizt hat. Wie in einem anderen Beitrag hier schon erwähnt, war es im Kopernikus-Bereich sehr voll, was einfach den beschränkten Platzkapazitäten und dem Andrang großer Menschenmengen auch wegen des zeitgleichen Auslaufens geschuldet war. Jörn Hofer sagte aber auch durch, dass man den Außenbereich des Lido auch nutzen darf, dort haben wir uns dann niedergelassen und wurden sogar auch dort mit Freibier bedient.

Am Tag davor in Schweden hat allerdings eine solche Aktion definitiv gefehlt. Unsere Freunde sind kurz vor dem Mittagessen zu einem Fahrradausflug aufgebrochen und etwa 15 Uhr zurückgekehrt. Zu diesem Zeitpunkt gab es (bis auf Kuchen) keine Mahlzeit auf dem Schiff (wobei mir jetzt erst der mögliche Kabinenservice eingefallen ist :gruebel:). Die nächste reguläre Mahlzeit wäre dann für die Beiden wegen des an diesem Tage stattfindenden Gala-Abends und ihrer Deckzugehörigkeit erst um 21 Uhr erfolgt. Das war für uns zu dem Zeitpunkt unbefriedigend (wie gesagt: mit der Einschränkung, dass wir an den Kabinenservice einfach nicht gedacht haben).

Wir haben sie dann bereits 18 Uhr zum Galaessen mitgenommen, weil wir uns ohnehin nicht für den Großteil des Abends trennen lassen wollten. Das Galaessen selbst war ein Gedicht - es war die einzige Mahlzeit, bei der ich alle Gänge gewählt habe. Wir sind selbstverständlich auch mit ordentlicher Kleidung im Vier Jahreszeiten erschienen, weil wir ohnehin abends etwas schicker sein wollten. Allerdings kann ich auch die Leute verstehen, die sowas nicht geplant haben und deshalb mit gemischten Gefühlen und vielleicht nicht angemessener Kleidung zum Essen gegangen sind (kurze Hosen und zu knappe Shirts gehen natürlich nicht): Es wurde an keiner Stelle kommuniziert, dass sich die Bekleidungsvorschläge nicht auf das Lido beziehen. In der Karte hieß es "Gala-Menü in allen Restaurants" und im Tagesprogramm war für den Gala-Abend "Kleidungsvorschlag elegant" vermerkt. Dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, erschien deshalb als nicht möglich.

Zum allgemeinen Reiseverlauf empfanden wir - und auch zahlreiche Mitreisende - es als nicht gut, dass die erfolgten Liegezeitänderungen (in beiden Häfen jeweils zwei Stunden vorgezogen zur ursprünglichen Planung) nicht ausdrücklich angesprochen und erst recht keine Gründe genannt wurden. Man sah es letztlich nur in der Bordzeitung. Vielleicht war das auch ein Grund, warum in Göteborg eine Dame fehlte. Allerdings fand ich überdurchschnittlich (was aber vielleicht auch an der schlechten Kommunikation der Änderungen lag?), welche Anstrengungen sodann unternommen wurden: Neben dem obligatorischen Ausrufen erfolgte ein Typhon-Signal (habe ich bisher so nicht erlebt) und ein Phoenix-Mitarbeiter ging im Hafengelände auf Suche. Tatsächlich wurde er im letzten Augenblick durch eine dortige Mitarbeiterin im Volvo-Museum fündig und so konnte die fehlende Dame in Begleitung des Phoenix-Menschen im Laufschritt doch noch das Schiff betreten.

Für die Abreise wurde der Liegeplatz im Vorfeld von Altona nach Steinwerder gewechselt, ohne dass Gründe dafür ersichtlich waren. Altona war frei - und so wirkte die Ansage, wir fahren jetzt an Altona vorbei, ein wenig wie Hohn. Für Steinwerder hatte Phoenix keinen Shuttle organisiert, was völlig unverständlich war. Die durch einen örtlichen Taxi-Anbieter koordinierte Abreise ging dann für uns jedoch schneller als befürchtet - allerdings wartete ein Großteil der Passagiere noch auf den Koffer, weil die Kofferausgabe bei unserem Verlassen des Schiffs gegen 9:30 Uhr noch gar nicht gestartet hatte. Unser Taxi-Fahrer war auch überrascht als wir meinten, es gäbe keinen Shuttlebus - und er gab gleich ein wenig mehr Gas. :daumen:

Alles in allem hat die Reise Spaß gemacht und war eine schöne Auszeit. Es bleiben aber auch ein wenig gemischte Gefühle. Wirklich Partystimmung ist diesmal nur selten aufgekommen und dass sich das angestammte Publikum im Nachhinein über die "Neuen" verärgert gezeigt hat, macht die Sehnsucht nicht größer. Meine Frau und ich wissen noch nicht, ob und wann wir wieder mal mit Phoenix reisen (was bei unserer Fahrt vor zwei Jahren noch anders klang) und unsere Freunde haben für sich eine nochmalige Fahrt erstmal ausgeschlossen. Es waren dann doch ein paar Sachen, die für sie nicht gepasst haben. Aber was auf jeden Fall bei uns Vieren positiv in Erinnerung bleiben wird, ist der im Vergleich zu AIDA und TUI aus unserer Sicht nochmal bemühtere Service, der uns stets hilfreich zur Seite stehen wollte.

• AIDA-Schwesterntreffen

• lk2000
    • 4. September 2023 um 21:21

tanzflo: Ganz lieben Dank für die Fotos und den Bericht! :kiss:

• Kiel Anreise

• lk2000
    • 3. September 2023 um 16:47

Wenn wir mit dem Auto anreisen, wählen wir sehr gern das Maritim Hotel Bellevue für die Vorübernachtung. Die Zimmer mit Fördeblick (aufpreispflichtig) sind die perfekte Urlaubseinstimmung. Wenn man rechtzeitig wach ist, kann man morgens auch "sein" Schiff einlaufen sehen. Parken ist unproblematisch möglich, das Frühstück wirklich gut und neben dem Terrassenrestaurant gibt es direkt unterhalb des Hotels die (mit dem Hotel nichts zu tun habende) Cocktailbar auf einem Steg. Zu Fuß in die Stadt ist es etwas weit - man kann aber entspannt an der Kiellinie schlendern.

Für Oktober haben wir uns wieder für dieses Hotel entschieden. Allerdings ohne Fördeblick (da wir erst am Abend da sind) und ohne Frühstück: 2 Zimmer für insgesamt 2 Erwachsene und 3 Kinder - zusammen 253 Euro. Das finde ich fair.

PS: Noch ein Tipp für den Stellplatz: Wer sein Auto nicht unbedingt in die hoteleigene Tiefgarage stellen möchte, muss keinen Parkplatz buchen. Der hoteleigene Draußen-Parkplatz ist kostenfrei und ohne Einlasskontrollen o.ä. nutzbar.

• Alles zur Mein Schiff

• lk2000
    • 2. September 2023 um 19:41
    Zitat von Escape

Ich habe noch mal eine Frage zum Esszimmer. In der Bemerkung habe ich den Wunsch geäußert, dass wir gerne einen Fensterplatz hätten.

Wie realistisch ist so eine Wunschäußerung? Leider weiß ich gar nicht wie viele Plätze dort eigentlich zur Verfügung stehen.

Nicht zu viele Gedanken machen. Einfach auf die Fahrt freuen. :zufrieden:

• lk2000
    • 1. September 2023 um 23:50
    Zitat von Elbblick

Ist doch in Ordnung, wenn Dir Phoenix nicht gefällt. Da muss sich doch keiner rechtfertigen.

Aber ich mag doch Phoenix. :zufrieden:

• lk2000
    • 1. September 2023 um 23:07

Holgi67: Ich nehme jetzt mal Deine Reaktion auf meinen Beitrag mit und auch Deinen Beitrag davor. Vielleicht bin ich heute auch einfach nur etwas zu negativ eingestellt? :verzweifelt: Ich setze mich am Wochenende vielleicht mal an einen Bericht zu der Reise aus meiner Sicht als typischer AIDA-Klientel-Reisender. :zwinker:

• lk2000
    • 1. September 2023 um 22:50
    Zitat von Holgi67

Ich habe hier niemanden angegriffen, sondern nur meine Meinung gesagt.

Doch - hast Du. Und als Jurist kann ich sehr gut damit umgehen, wenn jemand versucht, die Worte anderer umzudrehen.

Das Phoenix-Klientel möchte halt nicht dieses AIDA-Volk auf dem Schiff haben. Und auch nicht mal hören, warum das so ist.

Dann weiß ich schonmal, wessen Beitrag hier gelöscht wird. :zwinker:

• lk2000
    • 1. September 2023 um 22:22

Das war nicht meine Absicht. Du hast ganz bestimmt eine tolle Zeit auf dem Schiff. :ciao:

• lk2000
    • 1. September 2023 um 21:55
    Zitat von Holgi67

Hinzu kommt, dass man viele Mitreisende auf normalen Touren niemals wiedersehen wird und auch nicht wiedersehen möchte. Diese Leute wären bei Aida besser aufgehoben. Das ist einfach nicht das Phoenix Klientel.

Ich war auch auf der Fahrt und ich finde Deine Aussage extrem arrogant. Aber sei es drum - es war eine "Schnupperfahrt", bei der Phoenix sicherlich neue Interessierte gewinnen wollte. Nach dieser Fahrt und den Aussagen hier würde ich sagen, das Phoenix-Klientel kann aus unserer Sicht gern unter sich bleiben.

Wir waren 2021 bei der Schnupperreise dabei und wirklich begeistert. Diesmal waren wir eher ernüchtert oder enttäuscht. Werbung für neue Kunden war diese Fahrt eher nicht. Und solche Aussagen hier passen dann auch dazu. Solch ein Phoenix-Kunde scheint dann doch eher elitär zu denken. Ich gönne es Dir und verspreche, niemals wieder ein Phoenix-Schiff zu betreten. :blumen:

Übrigens zum Gala-Abend noch einige kleine Anmerkungen:

a) So Kleidungserfahrungen wie Patagonia geschrieben hat, gehen natürlich gar nicht. Sogar nicht für so völlig unästhetisches AIDA-Klientel wie mich.

b) Die Aussage hier im Forum war: Gala-Abende werden auf Kurzreisen nicht durchgeführt. Falsch!

c) Die Aussage hier im Forum war: Auch an Gala-Abenden gibt es ein Restaurant ohne entsprechende Kleidungsvorschläge (meist Lido): Falsch!

Ich hatte kurz überlegt, ob ich das Abendessen ganz auslasse. Wir sind dann doch hingegangen, haben uns aber das Foto mit Jörn Hofer und dem Kapitän, den man nie gesehen oder gehört hat, geschenkt.

Es gab auf dieser Reise viele gute Sachen, aber auch ganz viele nicht so tolle Sachen, für die andere Reedereien wie AIDA hier schon zerpflückt worden wären (angefangen beim Check In und weiter mit den völlig unkommunizierten Liegezeitänderungen). Wir hatten eine schöne (leider zu kurze) Reise, aber Phoenix hat sich doch ein Stück weit entzaubert. Aber das ist ja gar nicht so schlimm - wir gehören einfach nicht zum angestammten Phoenix-Klientel und sind deshalb wohl nicht willkommen, nicht wahr Holgi67?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      183
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      286
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook