Zum JUFA-Hotel in der HafenCity kann ich etwas in der gebotenen Kürze (
) beitragen: Ich war im Oktober 2022 mit meinen beiden Jungs für die erste "Jungstour" (Prima Metropolen) zur Vorübernachtung dort. Ich nehme mal das Ende für Ungeduldige vorweg: Für Sommer 2024 habe ich die nächste Jungstour gebucht - nach der ersten Freude kam von beiden die Frage: "Schlafen wir wieder im JUFA-Hotel?" (den Namen hatten sie sich wirklich gemerkt). ![]()
Wir sind mit der Bahn angereist und am Hauptbahnhof in die U-Bahn Richtung Elbbrücken umgestiegen. 2-3 Stationen weiter ist der Ausstieg bei "HafenCity Universität". Wer schonmal auf der AIDA "Augenblicke" gesehen hat, kriegt hier direkt Vorfreude. (Kleiner Insider) ![]()
Wir wollten uns erst gar nicht von der Station trennen, da sich die Farben kontinuierlich ändern.
Mit Rolltreppe hochfahren, einmal umdrehen und man steht direkt vor dem Hotel. Wir hatten die Kategorie "Comfort Suite" gebucht, was in unserer Konstellation weniger gekostet hat, als es sich anhört. Dafür hatten wir ein großartiges Zimmer mit einem Balkon, der auch eher an Schiff erinnert hat.
Den Abend haben wir dann entspannt bei Cocktail und UNO im Barbereich verbracht. Dieser ist sehr offen gestaltet und meine Jungs sind immer mal wieder ins Spieleparadies ein "Deck" tiefer gewechselt. Erst sah es so aus, dass sie das gar nicht so nutzen würden, aber im Laufe des Abends hat es sich doch ausgezahlt.
Beim Frühstück am nächsten Morgen (Buffet) war es ziemlich voll. In den Aufzügen stehen auch die Zeiten, zu denen es in der Regel voller ist - wir waren natürlich mittendrin. Aber nach kurzer Suche entdeckten wir einen Nebenraum und fanden dort zur "Rush Hour" einen schönen Platz. Das Speisenangebot war in Ordnung - mit einem frühen Check-In auf dem Schiff würde ich mir künftig das Frühstück jedoch sparen. Bis Steinwerder ist es ja dann auch autotechnisch nicht mehr weit (unser Taxi-Fahrer hat dafür 10 Minuten gebraucht - bei entsprechender Fahrweise
).
Negatives gab es aus unserer Sicht aber auch: Das Hotel liegt ziemlich weit ab vom Schuss, was Restaurants betrifft (also das war bei uns so - in der HafenCity ändert sich das aber auch ständig). Weil wir nicht mehr zum Abendessen einen Fußmarsch antreten wollten, haben wir uns für das Buffet im Hotel entschieden. Ergebnis: Mir erschien der aufgerufene Preis für das Angebot zu hoch. Und die "Mannschaft" war leider sichtlich unmotiviert - anstatt rumzugehen und Teller abzuräumen sowie etwaige Getränkewünsche zu erfragen, standen sie einfach in Sichtweite beieinander und führten untereinander Gespräche. Dadurch verzichtete Papa auf sein zweites Bier.
War vielleicht tagesformabhängig - nochmal buchen würde ich das Abendessen in Buffetform dort aber nicht.
Zweiter negativer, zumindest merkwürdiger Aspekt: In unserem Zimmer waren Toilette und Badezimmer räumlich getrennt. Man musste eine Kurve durch das eigentliche Zimmer gehen. Wichtig: Bei der Toilette gab es jedenfalls zu unserer Zeit kein Waschbecken. Hygienisch kann man sich ja vorstellen, wie sich das dann so mit Türklinken usw. darstellte. Nachts war es auch störend, dass man wandern und in zwei Räumen Licht anschalten musste. Auf den Bewertungsseiten hatte der Betreiber geschrieben, dass eigentlich auch ein Waschbecken im Toilettenraum vorgesehen ist - hoffen wir mal, dass das dann auch irgendwann umgesetzt wird.
Fazit: Würde ich das wieder buchen?
Antwort: Habe ich ja bereits - siehe Eingangsbeschreibung! ![]()