1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• lk2000
    • 13. Dezember 2023 um 20:32

Zum JUFA-Hotel in der HafenCity kann ich etwas in der gebotenen Kürze ( :hahaha:) beitragen: Ich war im Oktober 2022 mit meinen beiden Jungs für die erste "Jungstour" (Prima Metropolen) zur Vorübernachtung dort. Ich nehme mal das Ende für Ungeduldige vorweg: Für Sommer 2024 habe ich die nächste Jungstour gebucht - nach der ersten Freude kam von beiden die Frage: "Schlafen wir wieder im JUFA-Hotel?" (den Namen hatten sie sich wirklich gemerkt). :zwinker:

Wir sind mit der Bahn angereist und am Hauptbahnhof in die U-Bahn Richtung Elbbrücken umgestiegen. 2-3 Stationen weiter ist der Ausstieg bei "HafenCity Universität". Wer schonmal auf der AIDA "Augenblicke" gesehen hat, kriegt hier direkt Vorfreude. (Kleiner Insider) :zufrieden:

Wir wollten uns erst gar nicht von der Station trennen, da sich die Farben kontinuierlich ändern.

Mit Rolltreppe hochfahren, einmal umdrehen und man steht direkt vor dem Hotel. Wir hatten die Kategorie "Comfort Suite" gebucht, was in unserer Konstellation weniger gekostet hat, als es sich anhört. Dafür hatten wir ein großartiges Zimmer mit einem Balkon, der auch eher an Schiff erinnert hat.

Den Abend haben wir dann entspannt bei Cocktail und UNO im Barbereich verbracht. Dieser ist sehr offen gestaltet und meine Jungs sind immer mal wieder ins Spieleparadies ein "Deck" tiefer gewechselt. Erst sah es so aus, dass sie das gar nicht so nutzen würden, aber im Laufe des Abends hat es sich doch ausgezahlt.

Beim Frühstück am nächsten Morgen (Buffet) war es ziemlich voll. In den Aufzügen stehen auch die Zeiten, zu denen es in der Regel voller ist - wir waren natürlich mittendrin. Aber nach kurzer Suche entdeckten wir einen Nebenraum und fanden dort zur "Rush Hour" einen schönen Platz. Das Speisenangebot war in Ordnung - mit einem frühen Check-In auf dem Schiff würde ich mir künftig das Frühstück jedoch sparen. Bis Steinwerder ist es ja dann auch autotechnisch nicht mehr weit (unser Taxi-Fahrer hat dafür 10 Minuten gebraucht - bei entsprechender Fahrweise :erschrecken:).

Negatives gab es aus unserer Sicht aber auch: Das Hotel liegt ziemlich weit ab vom Schuss, was Restaurants betrifft (also das war bei uns so - in der HafenCity ändert sich das aber auch ständig). Weil wir nicht mehr zum Abendessen einen Fußmarsch antreten wollten, haben wir uns für das Buffet im Hotel entschieden. Ergebnis: Mir erschien der aufgerufene Preis für das Angebot zu hoch. Und die "Mannschaft" war leider sichtlich unmotiviert - anstatt rumzugehen und Teller abzuräumen sowie etwaige Getränkewünsche zu erfragen, standen sie einfach in Sichtweite beieinander und führten untereinander Gespräche. Dadurch verzichtete Papa auf sein zweites Bier. :zungeraus: War vielleicht tagesformabhängig - nochmal buchen würde ich das Abendessen in Buffetform dort aber nicht.

Zweiter negativer, zumindest merkwürdiger Aspekt: In unserem Zimmer waren Toilette und Badezimmer räumlich getrennt. Man musste eine Kurve durch das eigentliche Zimmer gehen. Wichtig: Bei der Toilette gab es jedenfalls zu unserer Zeit kein Waschbecken. Hygienisch kann man sich ja vorstellen, wie sich das dann so mit Türklinken usw. darstellte. Nachts war es auch störend, dass man wandern und in zwei Räumen Licht anschalten musste. Auf den Bewertungsseiten hatte der Betreiber geschrieben, dass eigentlich auch ein Waschbecken im Toilettenraum vorgesehen ist - hoffen wir mal, dass das dann auch irgendwann umgesetzt wird.

Fazit: Würde ich das wieder buchen?

Antwort: Habe ich ja bereits - siehe Eingangsbeschreibung! :thumbsup:

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• lk2000
    • 12. Dezember 2023 um 19:49
    Zitat von Herumtreiber

Bitte löschen.

Ich habe Hoffnung. :kiss:

PS: @Mods: Wenn Ihr den Beitrag wunschgemäß löscht, lasst doch bitte trotzdem entgegen sonstiger Verfahrensweisen die Antworten darauf stehen. Ansonsten gehen viele Emotionen der Mitleser und damit auch "Mitreiser im Homeoffice" verloren.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• lk2000
    • 12. Dezember 2023 um 19:24
    Zitat von Spielzimmer

Abends fotografiert weil am FKK-Deck montiert.

Kannst Du nochmal am Tag fotografieren (so wegen Details bei den Antennen und so)? :lol1:

• Cruise Center Steinwerder

• lk2000
    • 12. Dezember 2023 um 19:08

... die aber nicht am Wochenende fährt (also die Fähre).

• Cruise Center Steinwerder

• lk2000
    • 12. Dezember 2023 um 18:30

Ich wollte gerade nochmal in myAIDA den Hinweis zur Anreisezeit prüfen. Früher stand dort, man könne den Parkplatz erst ab 11 Uhr befahren, was man bei Buchung des Frühen Check-In berücksichtigen solle. Jetzt ist der Bereich ja in die Kategorie "Kabinen-Upgrade & Anreise" gewandert und auch die Buchungsschritte dort unterscheiden sich von der bisherigen Möglichkeit. Die Beschreibung am Anfang der Buchung legt nahe, dass man nun bei Frühem Check-In auch schon 10 Uhr auf den Parkplatz kommt (und dann hoffentlich entsprechend von kundigem Personal empfangen wird).

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• lk2000
    • 12. Dezember 2023 um 17:28

Ich schließe mich Ponny an. Hatte das mit der Diskussion gar nicht so verfolgt und schon befürchtet, Herumtreiber müsste aus Gründen das Schiff verlassen. Ich freue mich einfach, hier am heimischen Schreibtisch auf Weltreise gehen zu können und bin deshalb sehr dankbar über alle Berichte von allen Reisenden, die sich gerade auf dem Schiff befinden - und die für uns ihre Urlaubszeit einsetzen. Deshalb hoffe ich sehr, dass die Berichte weitergehen und Diskussionen zu einzelnen Destinationen oder gar der politischen Weltlage dann vielleicht an anderer Stelle geführt werden.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lk2000
    • 11. Dezember 2023 um 19:24
    Zitat von Alicia

Guten Morgen, die Handtuch Diskussion wird ja mittlerweile in einem eigenen Thema geführt und hat nicht spezifisch mit Prima/Perla zu tun.

Kann man das mal bitte beachten und auch respektieren? Nicht jeder möchte in verschiedenen Fäden immer wieder das Thema Liegenreservierer durchkauen bzw. sich dieses Durchgekaue durchlesen. :sdanke:

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• lk2000
    • 10. Dezember 2023 um 20:56

Der Vollständigkeit halber noch die zugehörigen Frühstückszeiten am Abreisetag der Nova im Oktober 2023:

• lk2000
    • 10. Dezember 2023 um 20:44
    Zitat von Cachemi

Bezüglich der Restaurant Öffnungszeiten, zumindest der Best Burger@Sea und die Streetfood Meile mit Döner und Co. sollten doch um 12:00Uhr geöffnet haben, oder? Um 13:00Uhr müssen wir das Schiff verlassen und wir würden gerne vorher etwas zu Mittag essen.

Da muss ich nach Prüfung der AIDAheute ein wenig zurückrudern. Auf der Nova im Oktober 2023 hatte tatsächlich das erste Restaurant um 12 Uhr geöffnet. Insofern würde das passen. Street Food dort auch ab 12 Uhr geöffnet. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. :gruebel: :zufrieden:

• lk2000
    • 10. Dezember 2023 um 17:48

Cachemi: Doch, eigentlich ist es ziemlich einfach und eindeutig. Durch die Begriffe "Kabine" und "Tageskabine" ist hier vielleicht etwas durcheinander geraten. Ich sage mal, Ihr habt 4 Balkon-"Reisekabinen". Wenn für eine dieser Reisekabinen am Abreisetag eine Tageskabine gebucht wird, können alle Bewohner dieser Reisekabine länger auf dem Schiff bleiben. Soll es bei einer Tageskabine bleiben, benötigen die Bewohner der anderen Reisekabinen für jede Person einen Tagesaufenthalt. In Eurer Konstellation wäre das im Ergebnis damit 1 Tageskabine und 6 x Tagesaufenthalt.

Die Tageskabine direkt nutzen dürfen dann natürlich alle aus Eurer Reisegruppe. Da wird nichts kontrolliert oder beschränkt.

Quelle für alles Vorstehende: Mehrfach selbst so praktiziert.

Zur anderen Frage: Ihr könnt am Abreisetag auf dem Schiff noch essen und trinken. Allerdings haben wir es jetzt mehrfach erlebt, dass das erste Restaurant mittags erst um 12:30 Uhr geöffnet hat. Müsst Ihr schauen, ob sich das für Eure Abreisepläne lohnt.

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• lk2000
    • 9. Dezember 2023 um 23:40

checkplayer: Einen großen Dank für die täglichen AIDAheutes - da ist man ja quasi auf der Fahrt mit dabei. 👍 Und auch für die Fotos. Ich genieße diese (virtuelle) Auszeit sehr. Hab großen Dank und weiterhin eine super schöne Fahrt! Und lass uns gern hier weiterhin teilhaben - das ist so ein bisschen, als wäre man selbst auf der Reise. Danke! 🍹

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• lk2000
    • 9. Dezember 2023 um 23:31

Anjakatharina: Hier sind ja keine Diskussionen erlaubt. Und ich möchte auch nicht diskutieren. Ich lächle sehr gern in die Augen des Kapitäns und auch in die Augen jedes anderen Crew-Mitglieds. Ich bin sehr dankbar für alles, was die Crew uns ermöglicht und ich zeige meine Dankbarkeit auch sehr gern. Wir sollten einfach alle viel freundlicher und entspannter miteinander umgehen. ❤️

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• lk2000
    • 9. Dezember 2023 um 21:56
    Zitat von KKK63

Ich wünsche mir Frieden und Urlaubsfeeling auf dem Schiff. Ein gutes Miteinander sowohl gegenüber der Crew als auch unter uns Gästen

Der beste Wunsch überhaupt. DANKE!

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 09.12.2023 bis 16.12.2023 (Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

• lk2000
    • 9. Dezember 2023 um 19:10

Prassat: Das verspätete Ablegen heute liegt sicherlich nicht am Update für die Telefone. Die Nova hat heute verspätet angelegt, weshalb sich bestimmt das Beladen und dann auch der tideabhängige Ablegeslot nach hinten verschoben haben.

Dany101: Problemfreie Bahn-Anreise, dann dennoch holpriger Start wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Wer darauf gewettet hätte, wäre jetzt Millionär. :thumbsup: Jetzt wird es ganz bestimmt wieder besser. Habt eine tolle Reise und lass uns gern weiter teilhaben an Eurer Fahrt! :bye1:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• lk2000
    • 7. Dezember 2023 um 15:17

Pünktlich mit der Einstampfung von "JUST AIDA" kommt Phoenix mit etwas Ähnlichem um die Ecke. :lol1:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• lk2000
    • 6. Dezember 2023 um 19:58

Um die Wogen zu glätten würde ich anbieten, künftig nicht mehr Handtücher zur Liegenreservierung zu nutzen, sondern meine Kinder während meiner Abwesenheit auf die gewünschte Liege zu setzen. Die gute Nachricht: Damit ist die Möglichkeit der Reservierungen auf drei begrenzt. Die schlechte Nachricht: ... noch ... :lachroll:

Disclaimer: Ich benötige auf meiner gesamten Kreuzfahrt nicht eine einzige Liege. :daumen:

• Early Check In direkt über Parken & Meer in Hamburg

• lk2000
    • 6. Dezember 2023 um 16:25

hafenmeister0815: Schau mal am besten in folgendem Thread durch (am besten von hinten nach vorn) - da werden die unterschiedlichen Anbieter/Buchungswege thematisiert: RE: Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• lk2000
    • 6. Dezember 2023 um 16:16
    Zitat von frau.nashornchen

Das liest man hier ja immer mal wieder, aber wie genau stellst du dir das denn vor?

Na, das Machbare hat AIDA doch schon erkannt. :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• lk2000
    • 4. Dezember 2023 um 19:37
    Zitat von Matzpost

Wie oft sind dann z.B. Teerflecken oder so etwas als Reste an den Handtüchern dran

Du sollst Dich nicht immer auf der Landstraße niederlassen - das Gelbe drei Schritte weiter links ist der Strand! :lol1:

• lk2000
    • 4. Dezember 2023 um 18:33
    Zitat von Peggy1005

Der Witz war vor allem , als wir am Strand ankamen , lagen dort schon einige Handtücher auf den Liegen von einem anderen / vorigen Ausflug .

Die wollten doch nur reservieren, falls sie mit dem Ausflug nochmal vorbeikommen. Reine Gewohnheit! :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      330
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook