1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• lk2000
    • 23. Januar 2024 um 18:03
    Zitat von Gentry

Naaah, warum der Ärger. Es gibt doch genügend Angebote passend für junge Familien, ältere Familien, mit oder ohne Anhang, Kinder, Jugendliche, Senioren,

usw am deutschsprachigen Markt: Da kann man sich das passende ja aussuchen. Wenn ichs eher ruhig will fahre ich halt die Schiffe, die zu mir passen, geht ja im Fall von AIDA sogar innerhalb der Flotte auf die Größe und Bespassungsangebote für Kids bezogen. Eigentlich ist AIDA da ja breit aufgestellt mit den drei Schiffsklassen.

Nee - Du. Es geht ja nicht darum, dass man als Familie eine Reise buchen darf oder nicht. Sondern dass man mit Kindern immer stärker als Störfaktor gesehen wird. Und sich dann für alles rechtfertigen soll. Das wird auch hier in Beiträgen immer stärker kundgegeben. Unsere Gesellschaft - unser Forum - ist mittlerweile durch und durch kinderfeindlich. So sehe ich das leider. Und das halte ich nicht nur für falsch - ich halte es für grundlegend fatal. Die Kinder sind unsere Zukunft! Sie stören, manchmal müffeln sie auch ein bisschen :lachroll: - aber wenn wir anfangen, sie als unsere Zukunft zu sehen, akzeptieren wir sie vielleicht auch als Teil unserer Gesellschaft. Vielleicht fängt ja hier die eine oder der andere an, umzudenken oder es nachzuvollziehen. :gruebel:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• lk2000
    • 23. Januar 2024 um 17:55
    Zitat von Seebär5691

Wie sich die Abläufe doch gleichen..👍

Letzte Woche auf MS2 alles wie gewohnt.

Abends mit Cocktails intus gelesen, morgens mit Kaffee auf Balkon wiederholt (Kaffeemaschine nicht gemietet 😉).

Danke, dass mich wenigstens einer wirklich versteht! :loveyou:

Morgens halb verschlafen auf dem Balkon sitzen, Kaffee schlürfen und das Papierdingens studieren gehört für mich ganz klar zum Reiseerlebnis dazu. Punkt! Basta! :pirat:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• lk2000
    • 23. Januar 2024 um 17:37
    Zitat von Sepp285

aber ich kaufe einem Kreuzfahrtunternehmen Einsparungen bei der Bordzeitung aus Umweltschutzgründen nicht so ganz ab...

Dafür ein großes :thumbsup: !

Aus der aktuellen AIDAheute von der Karibik-Hamburg-Fahrt sind mir zwei Absätze aufgefallen, welche aus meiner Sicht zeigen, wie konsequent das Thema von AIDA verfolgt wird. Einfach mal abschalten! :zwinker:

Für mich gehört die gedruckte AIDAheute an der Kabinentür dazu!

- Ich freue mich, wenn ich sie an der Tür am Abend vorfinde.

- Ich lese sie am Abend, vergesse aber das meiste dank der Cocktails. :stossen:

- Am Morgen im Bademantel mit dem Kaffee aus der gebuchten Kaffeemaschine studiere ich sie nochmal auf dem Balkon.

Die gedruckte Zeitung an der Kabinentür weglassen bedeutet für mich, dass eine weitere Streichung einer Leistung, die zu einer Kreuzfahrt und erst recht einer von AIDA einfach dazu gehört, durchgedrückt wird. Das kostet sicher nicht viel Geld und auch keinen großen Einsatz - andere Anbieter räumen währenddessen die Kabine nochmal auf - aber auf der emotionalen Seite geht einiges verloren. Man kann natürlich sparen, was das Zeug hält - aber irgendwann sind die treuen Kunden eben weg, weil nichts mehr übrig ist vom einstigen Liebgewonnenen. Mal schauen, ob dann die ganzen Neukunden den Laden am Laufen halten.

• lk2000
    • 23. Januar 2024 um 16:52

Ich denke, man sollte generell Eltern von den Kreuzfahrten ausschließen. Hätte den Vorteil, dass dann auch keine Kinder dabei sind. Ergo Schiffe nicht so voll und so quirlig. Kostet dann natürlich ein bisschen mehr, weil Kinder entgegen manch lautender Bekundungen hier durchaus Geld kosten. Aber dafür hat man seinen Frieden. Und auch in den Hotels sollen doch bitte diese nervenden Plagegeister fernbleiben. Was suchen sie denn auch außerhalb ihres Zuhauses? Das haben ja wohl die Eltern zu verantworten! Aber wehe, es geht um die Zukunft unseres Landes - dann müssen doch die jungen Leute dafür sorgen, dass genügend Nachwuchs kommt!!! Früher hat das ja auch geklappt.

Das Verständnis dafür, dass Kinder nicht nur als Störfaktor anzusehen sind, sondern letztlich das höchste Gut, das wir haben - nämlich der Erhalt unserer Gesellschaft -, macht leider vor immer mehr Ich-Brauche-Meine-Ruhe-Und-Alle-Anderen-Stören-Personen einen großen Bogen.

In diesem Sinne: Adult Only auf allen Schiffen!!! :meinung:

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• lk2000
    • 22. Januar 2024 um 13:22

Und heute Abend beim Auslaufen unbedingt das Lichtermeer genießen! :wiegeil:

• Preikestolen / Norwegen

• lk2000
    • 22. Januar 2024 um 13:02

Bierthorri: Vielleicht wäre ja folgender Transfer-Anbieter etwas für Euch? Laut Beschreibung wartet der Fahrer die gesamte Zeit auf dem Parkplatz. Preise haben sie auf der Seite keine aufgeführt. Auf einer anderen Seite desselben Anbieters nennen sie jedoch einen Preis von 1900 NOK (derzeit ca. 170 Euro) für ein Auto bis vier Personen - da schreiben sie jedoch nichts darüber, ob der Fahrer am Berg wartet. Vielleicht fragt Ihr ja mal an.

Taxi oder persönlicher Transfer Hafen Stavanger – Preikestolen
    Wie kommt man vom Hafen Stavanger zum Preikestolen? Buchen Sie bei uns ein Taxi oder einen Privattransfer!
    stavanger.taxi
    Taxi & transfer Stavanger Port – Preikestolen from 1900 NOK (190€)
    Pre-order personal transfer or taxi from Stavanger to Preikestoken online. New Mercedes fleet, English speaking licensed drivers.
    stavanger.taxi
  • Aida Suiten und weiteres

• lk2000
    • 21. Januar 2024 um 21:45

Sepp285  suitenbucher: Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin im Moment echt dünnhäutig und sollte mich mit Beiträgen deshalb etwas zurückhalten. 😬

Ich wollte einfach nur den Status schreiben, den ich gesehen habe, nachdem hier Fragen zu den JS-Vorteilen aufgekommen sind. Natürlich wäre das eine Abwertung der Junior Suiten. Aber hier wurde ja auch schon oft bemängelt, dass die Lounge zu voll ist - so wäre es mit der Ausklammerung der JS eine Aufwertung der Suiten.

Ich möchte das gar nicht werten - sondern wollte es nur nachvollziehen, was hier zu Unstimmigkeiten bei der JS-Buchung aufgetreten ist.

Vielleicht schraubt AIDA die JS-Leistungen hinunter, vielleicht ist es aber auch nur ein IT-Fehler. Wir werden sehen…

• lk2000
    • 21. Januar 2024 um 19:43
    Zitat von suitenbucher

Warum sollte AIDA das tun?

Weil sich immer wieder Leute - auch hier - über eine zu volle Lounge beklagt haben? Weil es sich bei der Beschreibung der Extras auf der Seite und bei den Berichten hier zu Buchungsbestätigungen so abzeichnet?

Habe etwas rausgesucht und geschrieben, obwohl ich nur noch still lesen wollte. Und: Hab bereut, mich wieder eingebracht zu haben. Diskutiert - zerdiskutiert - das geht hier am besten. LG und tschö!

• lk2000
    • 21. Januar 2024 um 18:37
    Zitat von wuschwusch

Ich habe eine Buchungsbestätigung in der die Leistung glücklicherweise mit aufgeführt ist für unsere JA auf der Cosma im Januar 2025.

Damit werde ich dann zur Rezeption gehen, falls die meinen das ändern zu müssen.

Das ist immer eine gute Idee. :thumbsup:

Also FALLS AIDA das so umsetzen möchte, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie für eine Übergangszeit alles beim Alten lassen und dann - sagen wir ab Frühjahr/Sommer 2026 - den Zugang beschränken, weil dann alle Buchungen nach den eingeschränkten Bedingungen erfolgt sind.

• lk2000
    • 21. Januar 2024 um 16:42

Möglicherweise beschränkt AIDA künftig den Zugang zur Lounge auf die (echten) Suiten? Ich habe auf meinem Rechner noch eine alte Beschreibung der Suitenvorteile für die Nova gefunden und diese mit den aktuellen Angaben auf der Internetseite verglichen. Die Punkte "Concierge-Service" und "AIDA Lounge" fehlen jetzt tatsächlich für die Junior-Suiten. :gruebel:

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• lk2000
    • 26. Dezember 2023 um 17:26

Ich finde es sehr schade, dass dieser Faden zu einer konkreten Reise nun offenbar eine Wendung zu allgemeinen, subjektiven Wahrnehmungen auf AIDA-Schiffen genommen hat. Irgendwie ist hier damit eine negative Grundstimmung drin, die vielleicht so gar nicht von den aktuell Reisenden geteilt wird. checkplayer hat über Momente berichtet, die sehr störend waren. Andere haben es anders empfunden oder nicht wahrgenommen - oder sie haben sich gar nicht (mehr) gemeldet. Da aber viele, die auf dieser Reise offenbar nicht dabei sind, ihre Erfahrungen aus anderen Reisen hier rein schreiben, wirkt für mich die Fahrt als solche mittlerweile leider als Reinfall. Ich denke, es ist nicht im Sinne des Erfinders, hier im konkreten Reisefaden Grundsatzdiskussionen unter Verweis auf andere Fahrten zu führen.

PS: checkplayer: Das war ausdrücklich nicht an Dich adressiert.

• AidaNova Liegeplatz Oslo am 04.01.24

• lk2000
    • 23. Dezember 2023 um 17:09

Gabriela: Schau am besten mal in den folgenden Faden (am besten von hinten nach vorn). Dort ist ganz gut erklärt - was ich auch erst dort gelernt habe - dass für die Nova nur noch der Liegeplatz "Filipstad" in Frage kommt. Alles weitere zu diesem Anleger findest Du in dem Faden:

Thema

Oslo / Norwegen

Hat jemand ein paar gute Tipps für Oslo, ist der Hafen nah am Zentrum?
    BabsiB
    8. April 2010 um 09:05

• lk2000
    • 23. Dezember 2023 um 17:02
    Zitat von Apfelfrau

Ich will hier nur wissen, wer nochmal Riesenschiff fährt oder nicht.

Und warum oder nicht.

:pirat: :pirat: :pirat:

Hier ist einer! :lol1:

Gebucht hatte ich eigentlich für Ende März die Prima (also Mittel-Riese) Metropolen. Nachdem die Prima nun aber "umgeparkt" wurde, wurde seitens AIDA auf Nova gewechselt. Und von Metropolen wurde auf Norwegen gewechselt. Ich beschwere mich nicht. :zwinker: Preistechnisch ist wohl durch die Änderung des Fahrtgebietes nahezu eine Verdoppelung eingetreten - uns hat AIDA aber zum Glück nicht die Reise storniert, weshalb wir beim alten Preis geblieben sind und damit letztlich einen echten Schnapper gelandet haben. :pirat: Nur die Umstellung der Kabinen hat zunächst nicht funktioniert - KI kennt AIDA wohl noch nicht. :zwinker: Wir hatten zwei Kabinen nebeneinander gebucht - zahlenmäßig war das auch nach dem Schiffswechsel so. Nur gibt es auf der Nova ein anderes Zählsystem, weshalb unseren neuen Kabinen auf unterschiedlichen Seiten gelegen hätten. :erschrecken: Unser Reisebüro hat es gerichtet.

Und warum überhaupt gebucht? Weil schulpflichtiges Tochterherz auch mal auf dem Schiff Geburtstag haben möchte, was in 2024 tatsächlich ausnahmsweise mal möglich ist. Da sie direkt am Anreisetag Geburtstag hat, wollten wir den Tag nicht im Flieger verbringen. Und nachdem wir mittlerweile 3 tolle Familienreisen auf der Nova verbracht haben, sind wir über den Schiffstausch auch nicht ganz so traurig. Und über die Routenänderung sowieso nicht...

:abfahrt:

• lk2000
    • 21. Dezember 2023 um 22:12
    Zitat von Flo on Tour

Was Phoenix angeht, das sind nunmal Tatsachen.

Welche denn? Und inwiefern hebt sich das von anderen Reedereien ab? Du hast ja offensichtlich Fakten - teile sie doch sehr gern mit uns.

• lk2000
    • 21. Dezember 2023 um 21:59
    Zitat von Flo on Tour

Also würde ich die Frage des Threads aufgrund des Verhaltens und Motivation des Personals (Kellner, Hosuekeeping, stillen Geister usw.) beantworten, dann würde ich sogar ja sagen. Es fällt aber schon auf, dass die Stimmung beim Personal bei Aida insgesamt angespannter ist als wie z.B. bei Phoenix. Da wird eine ganz andere Kultur gepflegt, weshalb Phoenix immer wieder die selben Leute bekommt. Man arbeitet scheinbar sehr gerne bei ihnen.

Lieber Flo! Da muss ich leider direkt reingrätschen.

Wenn Du schreibst, wie es zu sein scheint, dann gib doch bitte auch die Grundlagen an, aus denen Du diese Verallgemeinerungen triffst. Ich habe eine extrem herzliche Nova-Crew erlebt. Und zwar eine, die auch untereinander ersichtlich gute Stimmung pflegte. Das stimmte überein mit den anderen 5 Fahrten in diesem Jahr mit AIDA,

„Eine ganz andere Kultur gepflegt…“ Kannst Du das bitte auch mal mit Fakten untermalen?

Ich selbst bin zu selten unterwegs, um wirklich Bindungen mit der Crew zu erzeugen. Im letzten Jahr auf der Prima wurde ich tatsächlich im Restaurant wiedererkannt und wir haben über meinen Beruf gesprochen - ich hatte den Eindruck, dass mein Gegenüber durchaus interessiert war. Ansonsten hatte ich auf meinen Fahrten mehrfach Leute, die Crewmitglieder von früheren Reisen kannten und teilweise auch persönlich im Bilde waren.

Weiterhin möchte ich an die Corona-Zeit erinnern, bei der es erhebliche Probleme mit der Crew einer Mein Schiff gab. Was war das für ein Aufschrei - auch hier. Diese Crew war übrigens bei demselben Dienstleister angestellt, wie die Phoenix-Leute. Das so als Seitenhieb für die moralische Sicht…

Letztlich ist das alles subjektiv. Ich habe auf AIDA sehr engagierte und mit Blick auf die Größe des Schiffs auch erstaunlich herzliche Mitarbeiter erlebt. Dasselbe gab es auch bei TUI und Phoenix.

Vielleicht sollte man nicht immer versucht sein, aus Einzelerfahrungen direkt auf die Allgemeinheit zu schließen.

Und vielleicht sollte man nicht immer nur den Phoenix in große Höhen heben, lieber Flo. :zwinker:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• lk2000
    • 21. Dezember 2023 um 21:32
    Zitat von Flo on Tour

Phoenix sollte die ganze Tour mit dem gemieteten Schiff machen. Das wäre wesentlich einfacher zu händeln.

Genau das war gerade auch mein Gedanke. Die Leute haben sich ja dann auch eingelebt auf dem „anderen“ Schiff.

• Kiel Anreise

• lk2000
    • 16. Dezember 2023 um 12:22

Das habe ich übersehen. :ssorry:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• lk2000
    • 16. Dezember 2023 um 11:35

In myAIDA wurde das ja umstrukturiert - die Parkplatzbuchung ist in den Bereich "Kabinen-Upgrade & Anreise" gewechselt. Bei mir kommt auch eine neue Buchungsmaske und kein Hinweis mehr auf das Bordguthaben:

Anjakatharina: Stammt Dein Foto aus der App oder von der (mobilen) myAIDA-Seite?

• Kiel Anreise

• lk2000
    • 16. Dezember 2023 um 11:27
    Zitat von gerd2102

Die Information habe ich von einer Webseite .

Es gibt immer wieder auf verschiedenen Webseiten unterschiedliche Informationen. Laut dieser Webseite z.B. liegt die Bella am 26.05. am Ostseekai: https://www.ostsee.de/kiel/kreuzfahrtschiffe.php#liste

Am besten, Du schaust in den nächsten Wochen mal auf der offiziellen Seite vom Port Of Kiel nach (im Moment ist die Liste für 2024 dort noch nicht reingestellt). https://www.portofkiel.com/schiffe-im-hafen.html

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• lk2000
    • 13. Dezember 2023 um 20:51

Ja, stimmt für Smile und Kiss.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      174
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook