1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:59
    Zitat von ruediger

Die Perla, und um die geht es ja zur Zeit, hat im Vergleich zu den kleineren Schiffen der eigenen Flotte, aber auch zu TUI, die geringsten Freiflächen pro Passagier. Das verstärkt die Problematik.

Um die stella geht es jetzt ebenso, denn dort gibt es das seit heute auch. Welche Problematik? Es geht hier nicht um das Liegenreservieren, sondern um den Poolhandtuchpfand.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:25
    Zitat von ruediger

Mich wundert, dass es bei TUI kein Problem zu sein scheint, denn die haben diese Regelung schon länger auf vielen Routen.

In einem Jahr wird diese Regelung auch bei Aida kein Problem mehr sein. Das Problem von Aida ist einfach, ständig Neues auszuprobieren.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:22
    Zitat von runner.marie

Ich würde die Implementierung des Handtuchpfand jetzt nicht zwingend daran festmachen, dass die Gäste allein Schuld an dieser Maßnahme sind. Das sind Vermutungen.

Es wird sicherlich auch eine große Rolle spielen, hier Kosten zu minimieren, durch:

weniger Handtücher = geringerer Einkauf selbiger, weniger Wäsche = weniger Waschmittel = Energie = evtl weniger Personal. Da kommt einiges zusammen.

Da wir Ziele ansteuern, an denen man nicht so häufig am Pool liegt, nerven mich die Liegenblockierer weniger...da verziehe ich mich dann lieber auf meinen Balkon.

Die Massnahme hat Aida erlassen, aber dass es dazu kommt, liegt schon an den Gästen.

Man kann nicht immer Spargründe für die Handtuchwäsche vorschieben. Das sind doch nur im Verhältnis zu allen anderen Ausgaben Peanuts. Und wenn es dann doch wirklich so ist, dann kann man echt nur sagen Aida adé.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:11
    Zitat von Sepp285

Wenn ein flottenweiter Rollout geplant wäre, hätten sie es aber auf der Perla im Sommer nicht zurückgenommen, oder? Ich will Deine Aussage nicht in Zweifel ziehen - aber es scheint dann doch nur für wärmere Fahrtgebiete gelten?

Deswegen wohl auch seine Aussage "nach und nach". ;)

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:03
    Zitat von Charlynn

Naja, aber egoistische Menschen trifft man überall, dann dürfte ich gar nicht mehr irgendwo einkaufen gehen. Und Auto fahren dürfte ich dann auch nicht, parken schon gar nicht

Bitte jetzt nicht vom Thema abweichen - es geht um den Poolhandtuchpfand und nicht rücksichtsloses Parken!

Klar gibt es immer egoistische Menschen, aber es scheinen wohl immer mehr an Bord zu werden, ansonsten bräuchte es solche Maßnahmen nicht.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 12:56
    Zitat von runner.marie

Jetzt schwingst du aber heftig die "Allgemeinheitskeule"

Ich würde behaupten, dass der Grossteil der Gäste sich zu benehmen weis.....Quertreiber gibt es überall.

Davon gehe ich auch noch aus, aber es scheinen heute wesentlich mehr Menschen zu sein, die zu diesen Problemen mit den Handtüchern geführt haben als früher. Aida würde solche drastischen Maßnahmen nicht treffen, wenn das Problem nicht Überhand nehmen würde.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 12:18

Alleine, dass Aida sowas Einführen musste, zeigt doch wie sich das Verhalten und Anspruchsdenken der Passagiere in den letzten 20 Jahren an Bord von Aida verändert hat. Für mich ein absoluter Abturner für eine Reise mit Aida aufgrund der Gäste an Bord.

• Flo on Tour
    • 19. Oktober 2024 um 16:17
    Zitat von runner.marie

Was spricht dagegen sein eigenes Handtuch mit in dem Urlaub zu nehmen und zu benutzen wenn einem eines, welches zur Verfügung gestellt wird, nicht reicht?

Dagegen spricht überhaupt nichts - es ist ja Deine Sache, was Du mitbringst. ;)

• Flo on Tour
    • 19. Oktober 2024 um 14:05

Ja, ich ziehe ebenso den Balkon vor, aber es gibt auch Menschen, die können sich diesen nicht leisten oder wollen gar nicht so viel Geld dafür ausgeben und für die ist die Frage nach dem Poolhandtuch schon wichtig.

Mir persönlich ist es völlig egal, wie viele Handtücher jemand für sich braucht und ob er eins zum Abtrocknen aus der Kabine mitnimmt. Entscheidend ist nur, dass ich durch diese Verhaltenweisen nicht benachteiligt werde, weil Aida die Handtuchvergabe nicht geregelt bekommt.

• Flo on Tour
    • 19. Oktober 2024 um 09:30

Bitte bleibt sachlich.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Flo on Tour
    • 19. Oktober 2024 um 09:22

Wir sind hier im Aida Bereich - für Anreise und Abreise Tui gibt es eigene Threads. Es wird nämlich hier langsam unübersichtlich und ich habe keine Lust jetzt bei jedem Kommentar herauszufinden, ob es um Aida oder Tui geht. Also bleibt nur noch Löschen, was ich aber ungerne tue, deshalb hier nur noch Aida, ansonsten muss ich es tun.

• Kreuzfahrturlauber für einen Tag – AIDA Schiffsbesichtigungen ab sofort buchbar

• Flo on Tour
    • 15. Oktober 2024 um 10:31

Flo on Tour hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Artikel

Kreuzfahrturlauber für einen Tag – AIDA Schiffsbesichtigungen ab sofort buchbar

Die heiß begehrten AIDA Schiffsbesichtigungen sind zurück: Einmal die Gangway entlanggehen, an der Reling stehen und aufs Meer blicken, in einem der AIDA Bordrestaurants speisen und einen Blick auf das zukünftige Zuhause auf See werfen – diesen Wunsch können sich alle Kreuzfahrtfans und die, die es zukünftig werden wollen, wieder erfüllen. Zur Auswahl stehen insgesamt acht Schiffe in drei Häfen im Zeitraum Dezember 2024 bis einschließlich Oktober 2025. Die ersten Termine für…
    Flo on Tour
    15. Oktober 2024 um 10:31

Zitat
    Die heiß begehrten AIDA Schiffsbesichtigungen sind zurück: Einmal die Gangway entlanggehen, an der Reling stehen und aufs Meer blicken, in einem der AIDA Bordrestaurants speisen und einen Blick auf das zukünftige Zuhause auf See werfen – diesen Wunsch können sich alle Kreuzfahrtfans und die, die es zukünftig werden wollen, wieder erfüllen. Zur Auswahl stehen insgesamt acht Schiffe in drei Häfen im Zeitraum Dezember 2024 bis einschließlich Oktober 2025. Die ersten Termine für…
  • Restaurantreservierungen

• Flo on Tour
    • 14. Oktober 2024 um 21:39
    Zitat von MerTilo

Darum ging es ja nicht ging eher darum das hier jemand (nicht ich) seine Meinung kundgetan hat und gleich von anderen unverständlicher weise als Frech betitelt wird. Nur weil sie so "dreist" sind trotz spätere Buchung ihre gebuchten Leistungen wie ein Restaurantbesuch einzufordern. Ist ja schön wenn Manche Jahre vorher buchen können. Aber muss man das anderen die das nicht können ständig aufs Brot schmieren? Manche sollten sich echt mal Gedanken machen ob man nicht eher mal zusammenhalten und auch ab und an mal an andere denken sollte insbesondere wenn man in einem Forum wie diesem mitwirkt. Solche Bemerkungen müssen doch in einem solchen Forum echt nicht sein und gehören hier genau so wenig hin.

Einfordern? Sorry, wenn ausgebucht, dann ausgebucht. Es gibt kein Anrecht darauf, dass Aida jedem einen Platz in den Buchungsrestaurant freihalten muss. Wer zuerst die Chance einer Reservierung haben möchte, muss eben Premium buchen.

Was eine Idee wäre, wäre bei Auslaufen einer Reservierung ohne Nutzung eine Gebühr von 25,- € pro Person.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 14. Oktober 2024 um 18:07

Es geht in diesem Thread darum, wie die Sphinx Schiffe sich in Zukunft aufstellen und was für Möglichkeiten sie bieten. Wie wer sich an Bord verhält, ist hier nicht das Thema.

• Festtagsempfehlungen der AIDA Crew

• Flo on Tour
    • 11. Oktober 2024 um 11:07

Artikel

Festtagsempfehlungen der AIDA Crew

Vom Weihnachts-BBQ am Karibikstrand über traumhaftes Winter Wonderland bis zur rauschenden Silvesternacht in Singapur – hier kommen die besten Insider-Tipps für die Festtage auf See mit AIDA Cruises
    Flo on Tour
    11. Oktober 2024 um 11:07

Zitat
    Vom Weihnachts-BBQ am Karibikstrand über traumhaftes Winter Wonderland bis zur rauschenden Silvesternacht in Singapur – hier kommen die besten Insider-Tipps für die Festtage auf See mit AIDA Cruises
  • Das AIDA Urlaubsgeschenk an alle Familien mit lukrativen Angeboten für den Reisesommer 2025

• Flo on Tour
    • 10. Oktober 2024 um 15:45

Artikel

Das AIDA Urlaubsgeschenk an alle Familien mit lukrativen Angeboten für den Reisesommer 2025

Jetzt ist die beste Zeit, um den nächsten Sommerurlaub mit den Kindern zu planen. Dafür bietet das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ab dem 10. Oktober 2024 eine Vielzahl von Kreuzfahrtangeboten für Familien für den Reisezeitraum von Mai bis Oktober 2025 an.

Bei Buchung im Zeitraum vom 10. Oktober bis 4. November 2025 von ausgewählten Kreuzfahrten aus dem AIDA Sommerprogramm 2025 reisen Kinder bis 15 Jahre in der Kabine der Eltern kostenfrei* mit.

Für eine vierköpfige Familie bietet sich…
    Flo on Tour
    10. Oktober 2024 um 15:45

Zitat
    Jetzt ist die beste Zeit, um den nächsten Sommerurlaub mit den Kindern zu planen. Dafür bietet das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ab dem 10. Oktober 2024 eine Vielzahl von Kreuzfahrtangeboten für Familien für den Reisezeitraum von Mai bis Oktober 2025 an.

Bei Buchung im Zeitraum vom 10. Oktober bis 4. November 2025 von ausgewählten Kreuzfahrten aus dem AIDA Sommerprogramm 2025 reisen Kinder bis 15 Jahre in der Kabine der Eltern kostenfrei* mit.

Für eine vierköpfige Familie bietet sich…
  • AIDA Evolution: Das werden die Genuss-Highlights auf AIDAdiva!

• Flo on Tour
    • 10. Oktober 2024 um 15:42

Artikel

AIDA Evolution: Das werden die Genuss-Highlights auf AIDAdiva!

Im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution startet das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises im Februar 2025 das größte Modernisierungsprogramm seiner Flotte in der Geschichte des Unternehmens. Dafür geht als erstes Schiff AIDAdiva in die Werft Chantier Naval im französischen Marseille. In der siebenwöchigen Werftzeit vom 3. Februar bis 22. März 2025 stehen neben verbesserter Schiffstechnik noch mehr Erlebnisvielfalt, Service und Komfort im Fokus.

An Bord der modernisierten AIDAdiva erwartet…
    Flo on Tour
    10. Oktober 2024 um 15:42

Zitat
    Im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution startet das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises im Februar 2025 das größte Modernisierungsprogramm seiner Flotte in der Geschichte des Unternehmens. Dafür geht als erstes Schiff AIDAdiva in die Werft Chantier Naval im französischen Marseille. In der siebenwöchigen Werftzeit vom 3. Februar bis 22. März 2025 stehen neben verbesserter Schiffstechnik noch mehr Erlebnisvielfalt, Service und Komfort im Fokus.

An Bord der modernisierten AIDAdiva erwartet…
  • Alles zum Flughafen Frankfurt

• Flo on Tour
    • 8. Oktober 2024 um 17:02

Wir sollten jetzt aber aufpassen, dass wir nicht zu sehr den Schwerpunkt aufs Zugbuchen legen und so vom eigentlichen Thema "Alles zum Flughafen Frankfurt" abkommen.

• Flo on Tour
    • 8. Oktober 2024 um 12:29
    Zitat von HgkS48

Aber denke daran, dass Du nur noch über die Navigator App im Zug ne Fahrkarte kaufen kannst:

Seit dem 01.01.2022 ist es nicht mehr möglich, Tickets bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr zu kaufen.

Für Verbindungen des Fernverkehrs (z.B. ICE, IC/EC) können Sie aber noch bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges ein Ticket über die DB Navigator App buchen.

Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.

Ich kaufe entweder immer über die App oder über mein Notebook die Karten. Beides hab ich immer dabei ;)

• Flo on Tour
    • 8. Oktober 2024 um 11:24
    Zitat von parvus

Wir fliegen in der Regel sehr oft von Ffm ab und reisen, aufgrund der Unzuverlässigkeit der Bahn (von uns aus sind das knapp 3 Stunden Bahnfahrt), auch meistens immer einen Tag vorab an, bzw. je nach Rückflug- und der Ankunftszeit in Ffm., auch einen Tag später entspannt mit der Bahn zurück.

So händeln wir dies z.B. im Januar 25, wenn wir mit AIDABlu auf Reisen gehen, da der Abflug Vormittags um 11:45 Uhr ist und die Ankunft ca 18:30 Uhr (ich mag nicht auf den uns nur verbleibenden letzten möglichen Zug hechten, der dann überhaupt noch möglich wäre, um überhaupt heim zu kommen).

Buchen das/die Hotel/s zur Vor- und Nachübernachtung in Flughafennähe auch umgehend nach der Reisebuchung, jedoch so, dass sie jederzeit bis zur Anreise/Ankunft stornierbar sind, da man, zeitig gebucht, oft einen recht günstigen Übernachtungspreis ergattern kann.

So mache ich das auch - bei einem Abflug von Frankfurt übernachte ich in der Regel immer am Flughafen. Man weiss ja nie, was dazwischen kommen kann. Jetzt im Januar landen wir früh morgens, da lohnt sich die Rückfahrt mit dem Zug am gleichen Tag.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™