Stimmt, ein Italiener würde die klebrigen Spaghettis
im Buffetrestaurant nicht essen ![]()
Ich hingegen schon ![]()
Stimmt, ein Italiener würde die klebrigen Spaghettis
im Buffetrestaurant nicht essen ![]()
Ich hingegen schon ![]()
Au wei,
dann müsste ich ja italienisch fahren.
Machst Du doch - AIDA Schiffe fahren unter italienischer Flagge ![]()
Genau Meerfee!!! Vor allem die rote Grütze mit Vanilleeis
Ein Traum!!
Sie ist zwar nicht schlecht, aber ein Traum
. Nee da habe ich schon bessere gehabt
Auf jeden Fall war das Essen
dort weit besser als in den Buffetrestaurants.
Hab ich schon zweimal
- 2015 und 2016 ![]()
Klasse Kapitän, sehr umgänglich kann aber auch streng sein, wenn z.B. Passagiere mit Stöckelschuhen zur Seenotrettungsübung kommen.
Hallo Flo,
ich bin nicht so der Fan von Facebook![]()
Aber egal, es ist ja eigentlich auch alles schon gesagt, wenn man sich austauschen will, geht es bestimmt auch so.
Viele Grüße
P.S. Bist Du nicht bald auf großer Fahrt?
Ende Januar
- 29 Tage
Übrigens, ein Phönix-Forum gibt es meines Wissens noch nicht!
Stimmt, aber auf Facebook gibt es zu jedem Schiff eine eigene Gruppe und es gibt Foren, wo Phoenixreisen mit Bestandteil ist. Siehe dazu Konversation
Also ich habe im Thread 26 auch die Artania und Mein Schiff1 erwähnt. Dieses Forum istnunmal hauptsächlich AIDA-geprägt, was sich auch hier wiederspiegelt.
Also bei über 1000 Passagieren an Bord grüsse ich auch nicht jeden im Treppenhaus - Fahrstuhl und Gang in dem man wohnt ist ok, aber Speisesaal und Treppenhaus finde ich übertrieben. Ich grüsse zuhause ja auch nicht jeden wildfremden Menschen auf der Strasse. Ich finde sowas ist situationsabhängig, denn ansonsten macht man ja nichts anderes mehr. ![]()
Noch wichtiger als was zu sagen, ist, dass man nicht wie ein Muffel mit Grabesmiene in den Fahrstuhl steigt. Ein Lächeln im Gesicht reicht da durchaus aus. Und wenn dann noch ein Kopfnicken oder eine Begrüssung folgt, dann ist es perfekt.
Ja sorry, habe Dich falsch verstanden. man muss manchmal zweimal und zwischen den Zeilen lesen ![]()
Wir fanden erst die kleinen Vita u. Aura besser. Nachdem wir dann die größeren hatten, gefallen mir die auch sehr gut. Vermisse auf den kleinen Schiffen jetzt das ein oder andere Restaurant und den Außenbereich der Ocean wie Anytime, bei sonnigen Routen.
Hmmm, der Aussenbereich der Anytimebar ist auf der aura/vita grösser und schöner mit Sonnensegel als auf den Sphinxschiffen ![]()
Das stimmt natürlich - erst die Route, dann das Schiff. Jedoch ist die Frage des Threaderöffners ja, warum man Fan eines bestimmten Schiffes wird.
Wenn ich auch noch die Schiffe anderer Reedereien, mit denen ich bisher gefahren bin, mit in das Ranking nehme, dann liegen die Artania und die vita zusammen auf Rang 1. Die Artania ist, was Platz an Bord angeht, bisher das beste Schiff gewesen. Die Kabinen finde ich nicht so toll, da sticht eindeutig die vita im Vergleich heraus. Mal sehen, wie sich Amadea und Albatros schlagen. Achja, auf Platz 2 liegt die alte MeinSchiff1 - Junior Suite und besonders die X-Lounge waren eine Wucht.
Ich mag auch eher größere Schiffe. Eben weil man dort mehr Möglichkeiten hat, die Barrierefreiheit eher gegeben ist man findet auch eher mal eine ruhige Ecke wenn man mal ohne trouble sein möchte. Bin eben nicht der Club Typ.
Unser Lieblings Schiff ist die Bella einfach weil es unser erstes aida Schiff war und damals alles stimmte.
Mir persönlich kam es auf der Luna und Mar immer enger vor als auf vita und cara. Aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Vorliebe und es wäre ja grausam, wenn alle lieber die kleinen Schiffe mögen würden, dann bekäme man kaum noch eine Kabine.
Je größer ein Schiff, desto besser. Freue mich schon sehr auf die prima.
Rein aus Interesse, was ist der Reiz für Dich an immer grösseren Schiffen?
vita/aura: neben der OCean Bar auch noch die Anytime Bar.
Na ja, bei der Cara oder meinetwegen auch der Prima kann ich das ja verstehen. Aber mir sind eigentlich Schiffe Sphinx Klasse recht. auch wenn ich die blue, sol, mar oder Stelle aufgrund des Brauhauses vielleicht etwas bevorzuge.
Eben, es ist recht individuell, warum jemand ein bestimmtes Schiff mag und andere vielleicht nicht. Ich mag prinzipiell kleine Schiffe lieber als grosse, deshalb favorisiere ich die vita und aura. Die cara war auch nicht schlecht, jedoch nicht so gut wie die beiden anderen. Die Sphinx-Klasse gefällt mir nicht und zur Prima kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine Erfahrung mit dem Schiff , sondern nur durch Bilder und Filme mir ein Bild gemacht habe.
Also die cara hat schon ein Alleinstehungsmerkmal, da es diesen Schiffstyp nur einmal gibt und es das allererste Schiff von AIDA war. Deshalb kann ich schon verstehen, wenn es hier Mitglieder gibt, die auf das Schiff stehen. Oft fühlt man sich mit einem Schiff verbunden, mit dem man z.B. seine erste AIDA-reise gemacht hat oder besonders schöne Erlebnisse hatte. In meinem Fall z.B. ist es die Vita, mit der ich meine erste Reise (2003) hatte und auch die schönste AIDA-Kreuzfahrt (Transamazonas 2012). Es gibt somit aus meiner Sicht durchaus viele Gründe, Fan eines bestimmten Schiffes zu sein. ![]()
Liegt der Starthafen in Europa, dann kann eine Indiviualanreise durchaus schon interessant sein. Handelt es sich aber um eine Fernreise ausserhalb Europas, dann würde ich persönlich immer der Sicherheit Vorrang vor der Ersparnis geben und die Anreise über AIDA buchen. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Andere hier wählen auch bei Fernreisen den Weg des Individualismus bei der An- und Abreise, wobei bei der Abreise man ja nicht mehr unter Zeitdruck ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()