1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 13. Juni 2018 um 17:57

:sironie: Jack Sparrow, Kapitän Kirk, Bully Herbig, Thomas Gottschalk, Mike Krüger

nee, ist wirklich eine schwere Frage.

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 13. Juni 2018 um 14:32
    Zitat von cawa

879 EUR von Montreal nach New York bei Einzelbelegung in der Innenkabine vom 22.6.-6.7.18. Hammer!
    Wer will mit An-/Abreisepaket für 1100 EUR.

Einziger Wermutstropfen: In der Zweierbelegung kostet es zwar nur 799 EUR (also nur 10% Aufschlag), aber durch das An-/Abreisepaket holt sich Aida deutlich mehr Zuschlag. Das kostet bei 2 Personen nämlich nur 700 EUR p.P.

Wie ist das mit dem An-/Abreisepaket denn zu rechtfertigen?

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Flo on Tour
    • 13. Juni 2018 um 09:09
    Zitat von Alicia

Danke, Lars.

Aida hat auf der Pressekonferenz mitgeteilt, dass sie das Schiff in der Werft auf Aida Standard bringen werden. Ich sehe keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln und freue mich auf unsere Juniorsuite.

@Alicia Gerade Du als Moderatorin weisst es ja - es gibt immer irgendjemanden, der was zu nörgeln hat. :motz1:
    Selbst mich als Aida-Untreuer reizt eine Reise mit der Mira :Boot1::zwinker:

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2018 um 22:48
    Zitat von kahepy

ART 185 ab Sydney/bis Acapulco

Kann ich nicht beantworten, da bisher erst 1 mal mit Artania gereist.

Ich habe das mit den insgesamt 4 Phoenixreisen verglichen und da war der Altersschnitt auf den beiden Artaniareisen einfach am niedrigsten.

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2018 um 17:15
    Zitat von kahepy

Will mal den Flo on Tour etwas unterstützen :daumen: Ja den Tisch gibt es bei Phönix, selbst erlebt "aber!" fast nur ab 70 aufwärts

Auf welchem Schiff und auf welcher Tour war das denn? Hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht - 2015 und 2016 auf der Artania war es im Bereich 55 - 65, auf der Amadea 2017 zwischen 60 - 70 und auf der Albatros dieses Jahr ab 65 aufwärts, beschränkt nur durch die biologische Grenze . Was heisst das - auf der Artania ist die Chance am grössten einen tieferen Altersschnitt zu haben.

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2018 um 11:35
    Zitat von Stev

Welche Gesellschaft bietet dann die besseren Angebote?

Also wenn man von Premium ausgeht, dann Phoenix - ich habe schon öfters Vergleichrechnungen hier gemacht und da kommst Du in der Endabrechnung bei besserem Service und besseren Reisen dort als Alleinreisender günstiger weg, Aber wie gesagt, nur wenn Du Premium zum Vergleich heranziehst. Wenn Du bei den Vario Preisen schaust, dann liegt Aida vorne. Aber ich meinte eventuell auch nicht deutschsprachige Reedereien. Man muss einfach nur schauen.

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2018 um 11:08
    Zitat von Stev

Tui ist sehr teuer für Alleinreisende. Leider hat Aida da gerade die Nase vorn.

Sehe ich nicht so, man muss nur etwas flexibler bei der Wahl der Gesellschaft sein.

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2018 um 08:53
    Zitat von Ullawo

ich war ja im Frühling mit der Tours unterwegs, ok, keine Schiffsreise, aber zu fast jeder Reise bieten sie einen Termin an ohne Einzelzuschlag. Meine Reise sollte zZt sein, fiel aber aus weil zu wenig Anmeldungen vorlagen. Da ich flexibel war (hatte da gerade Resturlaub) und am 14.4. noch etwas frei war, bekam ich den preis den ich jetzt gezahlt hätte, und für die Unannehmlichkeiten noch die Reservierungsgebühren für die Sitzplätze im Flieger.
    War eine Busrundreise, aber das finde ich fair gegenüber Einzelreisenden.
    Solange die Preise so exorbitant bleiben für Single bei AIDA schaue ich wie ich die Urlaube verbringe, ich beobachte und schaue und wenn mal etwas erschwingliches dabei ist , wo ich die Route noch nicht kenne und es zeitlich passt buche ich.
    Ausnehmen lasse ich mich jedenfalls nicht und bei Preisen 200-300 E/Nacht (teils noch ohne Flug) da passt für mich einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr

Hast Du auch schonmal überlegt woanders als wie bei Aida zu schauen oder geht für Dich nur das so tolle und einmalige Aida-Konzept :tanzgott::zwinker: , dass nur Geld kostet, aber nicht wirklich was anderes bietet wie andere Gesellschaften. Es muss ja nicht mein Favorit sein, aber auch Tui und NCL bieten interessante Reisen an. :meinung:

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2018 um 08:17

Vielleicht sollte der Staat Single-Reisen fördern, um die Geburtenstatistik zu erhöhen :loveyou:

• Flo on Tour
    • 11. Juni 2018 um 17:26

Just-Single <-- klingt mehrdeutig :trrink1:

• Flo on Tour
    • 11. Juni 2018 um 16:52
    Zitat von Kleiner Donner

Die Einzelperson verbraucht mehr Wasser, isst und trinkt mehr (natürlich nur gratis Tischwein) als zwei Personen. Da muss man die Reederei schon verstehen.

Als Alleinreisender muss man ja auch vom Preis her wie zwei konsumieren :trrink1::trrink1:
    Ist irgendwie wie eine Endlosschleife oder täglich grüsst das Murmeltier :lol1:

• Flo on Tour
    • 11. Juni 2018 um 08:21
    Zitat von Jola

Ja, ich verstehe schon, was Du meinst :zwinker: Für mich gehört aber auch zur Qualität der Reise, dass ich da soziale Kontakte haben kann. Kontakte in einer einigermaßen passenden Alterstruktur und bitte nicht nur Paare. Gerechterweise muss ich aber zugeben, dass das vll mehr in den Hintergrund treten würde, hätte ich schon soviele Kreuzfahrten hinter mir, dass ich auf andere Reedereien ausweichen müsste, um ganz neue Routen zu erleben. Aktuell ist da bei mir ja noch Spielraum.

Ich will es jetzt aber mal so für mich als Alleinreisender formulieren - Die Routen und den Service von Phoenix kombiniert mit den Kabinen und Bars :trrink1: von Aida plus viele Alleinreisende im Alter von 30 bis 60 wären für mich die ideale Lösung. Noch Fragen :frage1::zwinker:

• Flo on Tour
    • 10. Juni 2018 um 22:34
    Zitat von Momokatzi

Ich denke, es ist erst mal auch gar nicht so einfach etwas von "außen" zu beurteilen was man noch nicht gemacht hat. Ich habe nächstes Jahr bei Phoenix die Reise Südafrika, Sansibar und Seychellen gebucht, weil ich da immer schon mal hin wollte und Aida solche Routen nicht angeboten hat. Es wird die Albatros, ein altes Schiff mit Oma-Betten. Das stört mich aber nicht, solange ich dort gut schlafen kann. Ich habe da einfach nicht so den Anspruch auf das Outfit meiner Kabine, der Rest muss stimmen. Mich interessiert die Route, wird sich schon wer finden, mit dem ich mich unterhalten kann. Die Katze im Sack habe ich allerdings auch nicht gekauft, habe vorher schon mal eine Schnupperkreuzfahrt mit der Artania gemacht um mir mal ein Bild zu machen. Die Duschen hatten übrigens Badewannengröße und waren Vorhangsfrei ;)

Hallo @Momokatzi - ich war vom 20.12. bis 12.01. auf der Albatros - auf welchem Deck hast Du denn Deine Kabine gebucht? Ich kann vom Bett her die Kabine 5017 (Orion-Deck) empfehlen, da es sich um ein großes Bett handelt und man sehr gut darin schläft :schlafen:
    Das Badezimmer war aber noch mit Badewanne, aber dafür grösser als das nur mit Dusche.

• Flo on Tour
    • 10. Juni 2018 um 22:29
    Zitat von Jola

Ehrlich gesagt wäre ich lieber Nicht-Single und würde mich zu zweit quer durch Just-Angebote buchen oder aber finanziell wäre zu zweit dann eben auch mal ne Suite drin, als dass ich allein bei Phoenix reise :P
    Bei Phoenix tue ich mich ja generell einfach mit der Gästestruktur schwer (kaum Alleinreisende und wenn dann meist eher 70plus, was ja kein Klischee zu sein scheint). Würde ich da zu zweit reisen, wäre das für mich schon irgendwie okay, aber allein? Puh, ich glaube nicht. Auf meiner letzten MS-Reise war das Durchschnittsalter deutlich höher als sonst. Die Gespräche drehten sich überwiegend um die Enkel und wie man die Rente so zubringt. Zudem durfte ich Mitpassagieren Whatsapp-Funktionen erklären oder generell Sachen am Handy checken. Ich helfe generell ja gern, aber dies nur mal zur Verdeutlichung, dass der Urlaub dann halt anders ist und mir das nicht so gefällt.

Was die Kabinen bei Phoenix angeht, die sind wohl bei einigen Schiffen recht alt? Bei dem, was ich mal so auf Fotos sah, war ich nicht gerade angetan. Äh, mal vorsichtig ausgedrückt. Finde ich bei Aida und TUi schon nicht toll (kenne da aber auch nicht die neusten Schiffe), aber bei Phoenix sieht es ja aus wie bei Oma? Aber ok, das ist nun Offtopic irgendwie, sorry.

Ja, die derzeitigen Kabinen sind bei Phoenix im Vergleich zu Aida wirklich schlechter, wenn man Betten und Schränke nimmt. Dafür gibt es Minibars und Kaffeemaschinen - außer auf der Albatros - auf jeder Kabine. Kaum Alleinreisnede halte ich aber für ein Gerücht! Es sind sogar viel mehr Alleinreisende bei Phoenix an Bord, wobei es auch da auf die jeweilige Reise ankommt. Der Altersschnitt ist bei Phoenix höher, daran beißt die Maus keinen Faden ab. Ich bin früher als Alleinreisender auch immer gerne mit Aida gefahren, jedoch hat es sich mehr und mehr zum Massentourismus entwickelt. Sorry ist nunmal so. Bei Phoenix wird einfach mir mehr Qualität geboten, zu einem Preis, der nicht teurer als Aida Selection Premium für Alleinreisende. Entscheidend waren für mich bei der Wahl von Phoenix aber die Routen. Aida bietet jetzt ja auch Ähnliches als Selection an, trotzdem sind die bei Phoenix immer noch besser. Vielleicht werde ich trotzdem nach 2020 nochmal mit Aida fahren, dann aber nur mit einem kleinen Schiff auf einer Selection-Reise. - Die mira finde ich interessant.

• Flo on Tour
    • 10. Juni 2018 um 18:13
    Zitat von Andre_P

Nur, weil vielleicht eine andere Kreuzfahrtgesellschaft günstigere Angebote für Alleinreisende hat als AIDA, muss das bedeuten, dass man damit auch glücklich ist.

Stimmt, aber wenn die Qualität dann noch besser ist, dann bin ich zumindest damit sehr glücklich und das ist das, was für mich den Ausschlag gibt. Ich denke mal, jeder vernünftige Mensch sieht es so.

Zitat von Andre_P

Ich lasse lieber eine Reise mit AIDA aufgrund des Preises sausen, als dass ich mir eine günstigere Alternative bei einer Reederei suche mit deren Konzept ich überhaupt nicht klar komme. :meinung:

Ich frage mich immer, wo denn die so grossen Unterschiede in den Konzepten sind? 1996 bis zur Diva hatte Aida noch ein sich von anderen deutschsprachigen Gesellschaften abhebendes Konzept. Danach verwässerte es auch zum Standard und Selection heute ist kein aussergewöhnliches Konzept, sondern eine Kopie von anderen Gesellschaften.

Zitat von Andre_P

Und wenn ich die letzten 15 Jahre, die ich hauptsächlich allein auf AIDA unterwegs war, bewerte, dann kann ich für mich behaupten, dass es inzwischen mehr und bessere Angebote für Alleinreisende gibt. Zumindest seit der Zuschlag nicht mehr von der Saison abhängig ist, sondern ganzjährig 70% verlangt werden.
    Seitdem gab es meiner Meinung nach in den ersten Jahren zwar immer wieder mal Angebote mit 25% oder 30% Aufschlag. Wenn überhaupt aber nur in der Nebensaison. Heute kommen diese Angebote immer häufiger vor, und auch schon öfter mal in der Hauptsaison.
    Nur muss man heute mehr oder weniger selber danach suchen. Man wird nicht mehr so häufig wie früher extra darauf hingewiesen.
    Und auch, dass die Schiffe immer größer werden, hilft den Alleinreisenden dabei, eine günstige Kabine zu bekommen. Die Masse an günstigen Balkonkabinen, die heute auf Prima und Perla unter das alleinreisende Volk gebracht werden, gab es früher nicht.

Wenn man als Alleinreisender auf Massentourismus steht, dann sind die grossen Schiffe fürwahr eine Alternative - für mich aber eher nicht.

Zitat von Apfelfrau

Da gibts dann aber eben andere Dinge, die mich so gar nicht ansprechen würden...

Ich warte ja immer noch drauf, daß AIDA mal JUST auch für Alleinreisende freigibt. :sdafuer:

Wenn die Route und die Qualität an Bord stimmt, dann nehme ich diese Dinge hin. Im übrigen sind die nicht immer so schlimm. Aber jeder so , wie sie/er mag :zwinker:
    Wäre ja grausam, wenn auf einmal alle Aida - Fans dort auftauchen, wo ich untergetaucht bin :lol1:

• Flo on Tour
    • 10. Juni 2018 um 16:53
    Zitat von Jola

Man muss wohl eher an seinem Alleinreisenden-Status "arbeiten", als darauf zu hoffen, dass die Reedereien ihre Preise "anständig" gestalten.

Oder man wählt sich eine fairere Kreuzfahrtgesellschaft aus :meinung:

• Flo on Tour
    • 10. Juni 2018 um 12:59
    Zitat von _Meerelfe_

So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich da eines Tages zugunsten Alleinreisender doch mal noch was tut ...

Die Hoffnung stirbt immer als Letztes, aber grosse Hoffnung mach ich mir da nicht :zwinker:

• Flo on Tour
    • 10. Juni 2018 um 12:06
    Zitat von Steff79

Marketingteschnisch gibt es keinen Aufschlag da man ja einen Preis für die Einzelkabine verlangt. Die kann ja anderst nicht verkauft werden und daher kann auch kein Aufschlag verlangt werden.

Bsp. Nova:

Innenkabine für eine Person: 855 EUR ( enthalten 150 EUR Frühbucher Rabatt ) = ohne 1.050
    Innenkabine für zwei Personen die billigste: 1250 /2 = 625 EUR pro Person ( enthalten 300 Frühbucher Rabatt ) ohne 1550 / p.P. 775

Der Einzelreisende bezahlt daher mehr als eine Person einer Doppelkabine, was dann eben auch als Aufschlag bezeichnen werden kann. Zwei Einzelkabinen dürften aber auch mehr Platz benötigen als eine Kabine für zwei Personen.

Einen Aufschlag von bis zu 50% finde ich persönlich auch i.O. Bei weniger freue ich mich.

Naja, wenn ich aber bei einer anderen Gesellschaft als Alleinreisender nur einen Aufschlag von 5 bis 35% bei Belegung einer Doppelkabine zahle, dann finde ich so einen hohen Aufschlag wie in Deinem Beispiel (35%) für eine Einzelkabine schon zu hoch. Aber das Aida preislich und bei der Verteilung von Kabinen im Vario nicht gerade Alleinreisendenfreundlich ist, ist ja längst keine Unbekannte. :meinung:

• Flo on Tour
    • 9. Juni 2018 um 21:00
    Zitat von Larissa1996

die kabinen auf der nova haben glaub ich um die 25-30 % zuschlag.

Na super - als Alleinreisender für eine echte Einzelkabine noch Zuschlag zu zahlen ist einfach nur ein Hohn. :meinung:

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Flo on Tour
    • 7. Juni 2018 um 12:10
    Zitat von islandhopper

Sprachs... und saust in seinem "Plastiksarg auf Räder" davon :lol1: Wieso Ausrede? Na Klar bucht man die Innenkabine aus nur einem einzigen Grund: um Geld zu sparen!
    Eine Balkon oder Suite wäre schöner, ist aber nicht drin bzw. mir den Mehrpreis nicht wert.

Die Bucher von Innenkabinen mit dem festverglasten Loch in der Wand kann ich wiederum nicht verstehen...man sieht nicht richtig raus weil das Fenster von der Gischt meist verdreckt ist oder man hat das Problem, dass von draußen reingeglotzt wird. :D

Ich sehe es genauso wie @h.p.g. - meine Kabine ist mein Rückzugsort, wenn ich genug von El Tiburon und nervigen Aida-Teams :antwort: plus Gästen habe. Eine Innenkabine wäre für mich nur eine Gruft :evil: . Ich brauche mindestens eine Meerblickkabine, da für mich das Tageslicht wichtig ist. :saint:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      739
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      488
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      877
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™