@Mytilus - na siehste, es wird alles gut. Ich reise dieses Jahr mit der Amadea und 2020 mit der Artania. Das würde ich sicher nicht tun, wenn es mir nicht auf den Schiffen gefallen würde. Ich gebe @brücke zwei aber bei den Kabinen recht. Die Metallschiene oberhalb des Pullmann-Bettes stört sehr - ich habe mir daran in der ersten Nacht gleich ein Feilchen zugezogen - auch von anderen Passagieren habe ich gehört, dass sie sich daran gestossen haben. Lasst das von Eurem Housekeeping am besten abpolstern, dann geht auch das
. Der Schrankraum ist auch sehr klein - da war der auf der uralten Albatros mit ihren kleinen begehbaren Schrank hingegen richtig groß. Man kann seine Koffer aber unter den Betten abstellen.
Beiträge von Flo on Tour
-
-
Wir sind sicher keine Mäkler, aber das hochgelobte Essen war es ganz klar nicht. Wir haben auch schon AIDA- Reisen gehabt, wo wir auch enttäuscht waren von der Qualität der Speisen. Gibt es warum auch immer diese Unterschiede... innerhalb weniger Wochen auf dem gleichen Schiff (glaub 8 Wochen lagen dazwischen) war das Essen von sensationell auf geschmacklos gefallen.
Wie dem auch sei....wir haben eine andere Reederei versucht, aber andere gefallen uns einfach besser und der Preis ist uns bei Phönix unter diesen Rahmenbedingungen einfach zu hoch. Es war die tolle Route und erholen konnten wir uns ja.
Keine Frage, für Paare ist Phoenix teuer, aber für Alleinreisende im Vergleich zu Aida Premium mitnichten. Phoenix bietet die besseren Routen und einen besseren Service an. Auch die Nebenkosten sind niedriger als wie bei Aida, so z.B. die Getränke, Spa-Behandlungen usw.. Ich bin schon mehrmals mit Aida gefahren - zuletzt September 2015 - und lasse mir gerne auf einer Reise mehrere Massagen geben. Der SPA-Bereich bei Aida ist natürlich ein Traum, aber auch die Preise sind traumhaft hoch.
Ich will Dich ja gar nicht von Deiner Meinung abbringen - wäre ja schlimm, wenn auf einmal alle die kleinen Phoenix-Schiffe mögen würden und ich deshalb keine Kabine mehr bekomme
. -
wir sind wirklich tiefenentspannt aus dem Urlaub nach Hause zurück gekehrt.Na so schlecht war es dann ja doch nicht - ich bin der gleichen Meinung wie Du, was die Kabinen bis Balkonkabine angeht. Die sind im Vergleich zu Aida und Tui wirklich schlechter. Das Essen war auf meinen 4 Reisen mit Phoenix eigentlich immer sehr gut - auf jeden Fall besser als das was Aida anbietet.
-
Ich finde es amüsant, dass diejenigen, die das Traumschiff nicht mögen, es anscheinend doch immer wieder schauen und hier mitreden können. Ist wie bei McD - finden alle blöd, keiner geht hin und die Läden sind doch immer voll

Ich gestehe - habe in den letzten 2 Jahren zweimal das Traumschiff angeschaut. - das erste Mal Neujahr 2017 vor meiner ersten Reise mit der Amadea und das zweite Mal im Januar diesen Jahres, die Folge Uruguay vom 26.12.17, wo ich beim Traumschiff kurz mal als Statist dabei war. Ansonsten schau ich mir das nicht mehr an, ausser ich würde nochmal als Statist mitmachen, aber ich fand es im Nachhinein doch nicht so toll.

-
Irgendwie ist es schon amüsant zu sehen, was für Gedanken sich manche Leute über diese Seifenoper machen. Wie sieht es dann erst bei wirklich sozialkritischen Filmen aus?
Wird darüber dann gleich eine Abhandlung verfasst
-
Ich fand und finde Serien, deren Folgen damit enden, dass Eisbomben unter rhytmischer Klatschbegleitung durch Lokalitäten getragen werden, schon immer gruselig.
Und wenn dann der Kapitän noch irgend so eine bescheuerte Abschlussrede hält, dann bekomme ich das

Wenn ich nur mal an die Folge 'Mauritius' von 2014 denke, was wurde da thematisiert; Übergewicht und der verschieden geschichtete gesellschaftliche Umgang damit; Hautfarbe und genetische Besonderheiten die vorkommen können; Piraterie, die auch Kreuzfahrtschiffe betreffen kann. Oder die Episode 'Bali' von 2012, als der Kapitän plötzlich Vater von einem Besatzungsmitglied wurde und wie damit umzugehen ist. Die ganze Serie war durchzogen von psychologischen Themen; zerrütete Familienverhältnisse und verkorkste Beziehungen wurden eigentlich nonstop in Ordnung gebracht. Sehr oft wurde dem Teil der zuschauenden Gesellschaft, der offen und aufnahmefähig oder auch nur psychologisch interessiert genug war, mit den Geschichten ein Spiegel vorgehalten.
Also wenn ich das jetzt lese, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst. Aber ok - vielleicht sollte ich mir mal die Mauritius Folge anschauen, mache ich doch dieses Jahr mit der Amadea eine ähnliche Reise auch mit Piraten etc..

-
Ich mag weder das eine noch das andere und bin auch nicht der Meinung, dass beim Traumschiff früher Gesellschaftskritische Themen eingbaut wurden.
Aber ist meine persönliche Meinung, jede(r) darf das bewerten wie er möchte.
Das war früher ja auch kein Problem, war das leben ja noch viel einfacher bzw. nicht so problembeladen wie heute. Ich denke, viele Zuschauer wollen nur leichte Kost vorgesetzt bekommen und ein wenig von Südsee etc. träumen. Aber eventuell bringen die ja mal eine Folge, wo sie 100 Flüchtlinge im Mittelmeer auflesen.
-
"Kreuzfahrt ins Glück" hat noch viel weniger mit dem Schiff als solches zu tun. Anyway, ich mag weder die Serie "das Traumschiff" noch "Kreuzfahrt ins Glück", jedoch wenn ich wählen müsste, wäre "das Traumschiff" definitiv mein Favorit. Aber jeder Mensch hat halt seinen eigenen Geschmack, was auch gut so ist.

-
Nunja, wenn Du jemanden im Nachhinein als 'Marionettenoffizier' bezeichnest, weil Du Dich zurückgewiesen gefühlt hast, und dann das Reisen mit einer bestimmten Reederei von der Beschäftigung eines bestimmten Offiziers abhängig machen willst ... sagt einiges über Dich aus!
Wie auch immer, seit dem Tode von Wolfgang Rademann beobachte ich einen Abfall der Qualität der Serie 'Das Traumschiff', von der ich altersbedingt jede Folge kenne. Leider ist das Diskussionsniveau in diesem Thread nicht so mein Ding ...@JanMartin, ich glaube, das interessiert hier niemanden, denn vergiften tust Du mit Deinem Kommentar hier denThread.
-
Darf man fragen, woher deine Abneigung ihm gegenüber kommt, @Flo on Tour?

Ich hab das irgendwo hier schonmal geschrieben - er hat sich mir gegenüber nicht korrekt verhalten.
-
Ich schlage Christian Baumann vor

....... ich reeeeeeeenn ja schon......

Willst Du etwa, dass ich nicht mehr mit Phoenix fahre? Ich bin glücklich, dass er nicht mehr dabei ist.
-
Ich auch ! Aber darum geht es nicht.
Mit solchen emotionalen Gesten, schafft man Kundennähe, Kundenbindung und Sympathie. Man hinterlässt den Eindruck, "der Kreuzfahrtdirektor hat mich begrüsst, er ist für mich da". Das nennt man individualisierte Nähe zum Gast.Ich kenne ein bekanntes und namhaftes TOP Hotel in Deutschland, da steht der General-Manager (Hoteldirektor) min. 30% seiner Arbeitszeit in der Hotelhalle und begrüßt die ankommenden Hotel-und vor allem die Stammgäste persönlich mit Handschlag. Ich habe ihn mal gefragt warum er das macht. Antwort:
"Wenn ich im Büro sitze, schaffe ich keine Nähe zum Gast und baue keine Beziehung auf. Der Gast muss den Eindruck gewinnen, dass ich als General-Manager genau so für ihn da bin, wie das Zimmermädchen, der Kellner, der Receptionist und der Kofferträger".
Führungskräfte müssen Präsenz zeigen. Das gilt für einen Kapitän genau so wie für einen Hotel-oder Kreuzfahrtdirektor. Ein gästeorientierter General-Manager in einem guten Touristen-Hotel geht täglich min. einmal durch die Anlage, zu den Liegeflächen am Pool und ebenso am Abend mal durch die Restaurants und Bars. Dabei begrüßt er die Gäste und plaudert mal hier und mal da 2 Minuten. Viele tun es leider nicht, weil sie Sorge haben, man könnte sie ansprechen, weil z.B. ein Gast reklamiert, dass in seinem Zimmer die Dusche tropft. - Kann passieren, aber damit muss man umgehen können.
Der Gast - egal ob im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff - möchte nicht unbedingt hofiert, aber anerkannt und ernst genommen werden. Und dazu gehört dann auch, dass man ihm auch mal diese Wertschätzung zeigt.
das hätte ich nicht besser sagen können - Top

-
Also ich kann gerne auf den Händedruck verzichten, wenn ich dafür eine vernünftige Kabine bekomme
Und das aus Deinem Munde

-
Trotz aller Unkenrufe, wir freuen uns auf Südafrika und das Schiff!
Richtig so - ich habe noch nie eine schlechte Kreuzfahrt gemacht, weder mit Aida, Tui oder Phoenix. Vielleicht war das eine oder andere nicht perfekt, aber die Reisen waren trotzdem durchweg immer schön. Ausserdem lassen solche Unwegsamkeiten Spielraum nach oben offen

-
Also 20 Jahre sind für ein Schiff nicht wirklich alt.

-
Hallo,
sehr wichtig ist natürlich auch,daß die öffentlichen Bereiche umfangreich renoviert bzw. erneuert werden (finde ich noch wichtiger als die Kabinen)Das größte Problem sehe ich aber an dem alten Rohrleitungssystem (Verstopfungen/Undichtigkeiten/Überschwemmungen) auf dem Dampfer,das wird sicherlich nicht komplett erneuert
Wie schon gesagt,aus einem alten "Ackergaul" kann man kein "Rennpferd" machen
Schöne Grüße
Heizergruss
Ist denn irgendjemand in letzter Zeit auf dem Dampfer gefahren und weiß wie der Zustand so ist? Man muss aus dem Ackergaul auch kein Rennpferd machen, aber als Brauerei-Pferd macht er sich sicher auch?

-
Bei uns geht's am 20.01. los und wir sehen der Reise so was von locker entgegen. Warum sich jetzt schon 'nen Kopf machen? Alles wird gut !!!
Sabinchen
Um an Bord den perfekten El Tiburon aufs Parkett
zu legen, kann man nicht früh genug anfangen, sich auf die nächste Reise vorzubereiten 
-
Also back to the roots. Die ersten Folgen wurden ja damals noch im Studio gedreht und gar nicht auf nem Schiff.Ich würde mich sonst auch anbieten. Ich hoffe nur die drehen die erste Folge dann nicht schon im November - das könnte mit meinem Theaterengagement kollidieren. Die Kollegen hatten schon Witze gemacht, dass ich bloß nicht auf die Idee kommen soll zur Premiere gerade auf dem Traumschiff rumzuschippern
Aber dann mach ich das halt mit Flo zusammen - echte Reedereien haben ja schließlich auch mehr als einen Kapitän.Genau, wir machen dann einfach eine Routenübergabe,wie ich es bei Phoenix auch schon zweimal erlebt habe - einmal auf der Artania und einmal 2017 auf dem traumschiff

-
Ganz ehrlich, ich wäre für Jon Schnee als zukünftigen Traumschiffkapitän. Dann hätte die Serie zumindest ein ansehnliches Highlight!
Na das hab ich ja gerne
- sich stundenlang aus unserer angeregten und überaus durchdachten Diskussion raushalten und dann am Ende irgend so einen altklugen Vorschlag
bringen. ich denke Jon Schnee hat momentan ganz andere Probleme 
als als Kapitän auf dem Traumschiff anzuheuern 
-
Ich sehe, es steckt noch viel Potential in der Traumschiff-Serie

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 734
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 498
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 348
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 488
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 877
-