1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Flo on Tour
    • 1. Mai 2025 um 08:35
    Zitat von fernwehtina

Flo on Tour Die Frage über den Auswahlmöglichkeiten irritiert mich irgendwie. 🤔

Ich buche telefonisch beim Forenbetreiber. Das Forum soll schließlich noch lange bestehen bleiben, denn hier finde ich nach wie vor die besten Tipps für meine Kreuzfahrten. 🥰

Da hast Du vollkommen recht - ich hab es korrigiert - war noch ein Titel für eine andere mögliche Umfrage ;)

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Flo on Tour
    • 1. Mai 2025 um 00:00

Wenn man sich für eine Kreuzfahrt entschieden hat, kommt oft die Frage, wie buche ich sie jetzt. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen, deshalb hier jetzt die Umfrage "Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?"

Wie ist es bei Euch?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<

• Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Flo on Tour
    • 1. Mai 2025 um 00:00

Wenn man sich für eine Kreuzfahrt entschieden hat, kommt oft die Frage, wie buche ich sie jetzt. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen, deshalb hier jetzt die Umfrage "Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?"

Die Diskussion findet Ihr wie immer >> HIER <<

• 4352 Meerblick mit eingeschränkter Sicht

• Flo on Tour
    • 30. April 2025 um 13:27
    Zitat von schaumrmal

Hallo, Flo,

Du hast es zwar explizit nicht mehr erwähnt, aber Eure Kabine war 4352, oder?

Davon ist auszugehen, da sie ja in dem Thread 4352 liegt und er den Thread damals geöffnet hat ;)

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 29. April 2025 um 10:46
    Zitat von ruediger

Stimmt, ich habe mich versehen und das mit Deinem Zitat verwechselt:ssorry:

Dennoch: Ich war erst 2x auf der Amera und sehr zufrieden, deshalb bin ich nicht in der Lage, etwas über die Qualität der Vergangenheit zu sagen. Deshalb würde mich schon interessieren, was schlechter geworden ist. "Nachgelassen hat das Essen" ist mir ein wenig zu pauschal.

Amera kenne ich mich nicht aus - auf der Artania fahre ich seit 2015 und da ist mir aufgefallen, dass das Essen in den Restaurants nachgelassen hat, unzwar in der Vielseitigkeit. Bei der Amadea auf der ich seit 2017 fahre, hatte ich diesen Eindruck bisher noch nicht - 2023 war dort das Essen Spitze - ich hoffe, dass es 2026 auch noch so ist ;)

Es sind aber immer persönliche Empfindungen und müssen somit nicht immer für alle gleich gelten.

• Flo on Tour
    • 29. April 2025 um 10:04
    Zitat von werder

auf der amera auch . gruss

ruediger - hmmm ich sehe da aber Amera ;)

• Flo on Tour
    • 29. April 2025 um 09:00
    Zitat von ruediger

In der Qualität oder der Quantität? Auf allen Schiffen?

werder sprach von der Amera, ich von der Artania (siehe was hat mir nicht gefallen). Bei mir ist es definitiv die Vielseitigkeit auf der Artania gewesen - Die Qualität der Eispeisen am Morgen waren immer noch hoch, aber die Wurstauslage wies für mich keine bessere Qualität als Aida auf. Ich hoffe, dass es auf der Amadea nicht der Fall ist. 2023 war es dort Spitze.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 28. April 2025 um 08:52

na zu dem Tonic hab ich jetzt hier unterschiedliche Meinungen gehört - schauen wir also mal.

• Flo on Tour
    • 27. April 2025 um 13:45
    Zitat von seaaes71

Wir haben im Dezember unsere 10.Phönix Reise gemacht und ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht nur am Schiff,Personal, Essen oder Ausflüge liegt wenn eine Kreuzfahrt nicht so war wie gewünscht. Leider haben wir auf unserer letzten Reise den absoluten Tiefpunkt mit unseren Mitreisenden gemacht. Das Schiff war gut gebucht und dementsprechend voll war es während der Essenzeiten oben im Lido während es in den Restaurants angenehm leer war. Da uns das Wetter im Stich gelassen hatte war auch Essen im Freien nicht angesagt.

Während auf unserer Reise nach Grönland alle Gäste Freundlich und ganz relax waren war es bei der anderen Reise genau umgekehrt. Es wurde gepöbelt, gedrängelt und nur so mit Unfreundlichkeiten um sich geschmissen. Es hat uns sehr erschreckt und wir sind deshalb am überlegen ob wir uns das noch mal antun, denn eine Kreuzfahrt ist nicht gerade billig.

Die Reisen waren mit der Amera.

Zum Glück ist das nicht auf jeder Reise so ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 27. April 2025 um 12:55
    Zitat von AJ-MS3

Würde ich nicht als Plörre bezeichnen:

https://www.gin-liebhaber.de/goldberg-tonic-water

Das mag ja sein - es wirkte nur im ersten Moment mit diesem Namen, den ich noch nie gehört habe, billig. ;)

• Flo on Tour
    • 27. April 2025 um 11:45
    Zitat von chrisfu

Leider nein. Goldberg ist ein schlechter Ersatz für Thomas Henry.

Diese Marke höre ich heute zum ersten Mal und kann mir gut vorstellen, dass das Plörre im Vergleich zu Thomas Henry ist.

Schade, denn die Idee mit der Gin und Tonic Bar finde ich nämlich gut.

• Flo on Tour
    • 27. April 2025 um 11:16
    Zitat von MANU_ELA

Nein zusätzlich, leider nur Schweppes und Goldberg Tonic. :(
    unser Stand Luna und Diva 2024

kein Thomas Henry oder Fevertree mehr als Tonic? Bin mir nicht sicher, welchen sie von den beiden 2023 auf der cosma (letzte Aida-Kreuzfahrt) hatten - vielleicht auch beide.

• Flo on Tour
    • 26. April 2025 um 23:09
    Zitat von Patagonia

Was genau meinst du mit Generationenkonflikt, Flo? Führungskräfte wie KD Mitte 50 und die jungen Phoenix-Reiseleiter unter 30? Oder eben diese jungen Leute, die vielleicht (noch) nicht gut mit den älteren Gästen umgehen können? Wäre ja auch vorstellbar.

Am besten siehe hier

Beitrag

ART363 - Von Hamburg bis Rio de Janeiro - 22.12.2024 bis 14.01.2025

Leider gibt es auch bei Phoenix Dinge, die negativ auffielen.

a) Das Phoenix-Team hat scheinbar einen Generationenwechsel durchgemacht. Die neuen und jungen Mitarbeiter fielen mir dadurch auf, dass sie die Passagiere auf den Ausflügen nur ablieferten und dann sich ausschließlich um sich selbst kümmerten. Auch an Bord wurde scheinbar nur das Nötigste getan. Danach standen sie nur in einer Ecke und beschäftigten sich nur um sich selbst. Ich habe nie gesehen, dass sie mal auf die Passagiere…
    Flo on Tour
    18. Januar 2025 um 12:26

Positives gab es auch

Beitrag

ART363 - Von Hamburg bis Rio de Janeiro - 22.12.2024 bis 14.01.2025

Es gibt natürlich Dinge, die bei Phoenix immer gut sind.

a) die Freundlichkeit des Housekeepings, der Kellner und Kellnerinnen in den Bars und Restaurants. Ja selbst die Damen an der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Der junge männliche Kollege da war zwar auch nett, aber doch recht unterkühlt. Naja neue Generation :hahaha:(siehe dazu negativen Teil)

b) die Passagiere mit denen ich zusammen war - zum grössten Teil die Gastkünstler.

c) die Nebenkosten waren wie gehabt im Vergleich ziu…
    Flo on Tour
    18. Januar 2025 um 12:37

• Flo on Tour
    • 26. April 2025 um 21:13
    Zitat von Stabilisator

Wir sind im Januar rund ums Kap Hoorn erstmalig mit Phoenix gefahren. Davor nur Aida, deshalb habe ich keinen Vergleich zu früher.

Was den Service betrifft, ist die Artania natürlich um Welten besser als Aida. Im Artania haben wir immer besten Service genossen. Auch die Speisen im Bedienrestaurant haben uns gut gefallen. Im Pichlers waren wir zweimal (Karte hat während der Reise gewechselt). Das Lido fällt da deutlich zurück. Wenn man es mit dem Marktrestaurant auf den kleinen Aida-Schiffen vergleiche, fand ich die Auswahl und Qualität deutlich schlechter (Obstauswahl, Käseauswahl, Spezialitätenauswahl, Antipasti...)

Beim Frühstück fand ich die Specials toll, die auch im Lido auf dem Teller angerichtet werden (Beispel Beef Tatar).

Die Außensitzplätze am Heck sind der absolute Traum beim Frühstück. Beim Abendessen haben wir diese nur 4 oder 5 Mal genutzt, weil es zns dort am Buffet nicht gefallen hat. Zudem wurde das Buffet um 20:30 Uhr abgeräumt. Für uns zu früh.

Die Specials an der Kopernikus passend zum Zielgebiet waren top (Chilenische Bratwürste oder Brasilianisch Churrasco oder Argentinisches Asado) jeweils vom Holzofengrill.

Unterhaltungsprogramm fanden wir nicht ansprechend. Das stört uns aber nicht, weil wir das nicht nutzen (auch nicht auf Aida). Die Lektoren waren auch nicht unser Fall, da nicht sehr charismatisch oder sympathisch.

Das Phoenix Team war sehr unterschiedlich motiviert... Das wurde glaube an anderer Stelle schon angemerkt.

Das System der Ausflugbuchung und Verteilung der Tickets ist noch analog. Man kann innerhalb einer Reise nur abschnittweise buchen. So können Umbuchungswünsche auch erst berücksichtigt werden, wenn die nächsten Tage "freigeschaltet" sind. Für mich unverständlich und auch die Kommunikation war nicht zufriedenstellend.

Die Barkarte und Qualität der Getränke hat uns nur teilweise überzeugt. Prosecco ungenießbar, Getränkeauswahl altbacken, die Standard Longdrinks zB nicht mit Markentonic. Ein Hendriks mit Thomas Henry war dann auch nicht mehr günstiger als auf Aida. Pluspunkt ist das günstige Pils und definitiv die Siebträgermaschinen. Ich zahle lieber etwas höhere Preise für hochwertige Drinks.

Der Saunabereich war gut, ab 18 Uhr waren nur noch 2-3 andere Gäste da und dann noch Crew (Show Ensemble und Phoenix Team).

Der Fitnessbereich ist mit alten Geräten ausgestattet und sehr beengt. Ab 17:30 Uhr wird es deutlich leerer. Ich hatte ihn da auch mal für moch oder noch mit ein paar Reiseleiterinnen geteilt.

Warum hat uns die Reise trotz der Anmerkungen dennoch wunderbar gefallen?

Das Schiff ist für uns einfach wunderschön mit den großzügigen Außenflächen, die Speisen in den Bedientestaurats sehr gut und mit det Außenkabine waren wir auch zufrieden. Nicht zuletzt war es auch das herzliche Servicepersonal. Außerdem überzeugen die Routen einfach.

Wir buchen definitiv wieder Artania. Wir haben uns an Aida von 2006 erinnert gefühlt.

Alles anzeigen

Es ist doch schön, dass es Euch gefallen hat. Ich kann nur für mich sprechen und da war ich enttäuscht. Ich denke, dass dies hauptsächlich an den neuen Mitarbeiter des Phoenix-Teams lag. Es ist ein Generationenkonflikt, wie ich unter der Hand - ich war viel mit Gastkünstlern etc. zusammen - erfahren habe. Schon letztes jahr von Panama nach San Francisco war ich schon nicht mehr von der Artania überzeugt, aber dieses Jahr war es noch schlimmer. Ich freue mich daher schon auf die Amadea nächstes Jahr und höre gerne, dass dort der Standard noch hoch ist.

• Flo on Tour
    • 26. April 2025 um 17:20
    Zitat von werder

auf der amera auch . gruss

Nachgelassen oder gleichgeblieben?

• MS Amadea: Von Hongkong bis Kerala (AMA519) | 24 Nächte | 27.03.2026 bis 20.04.2026 (Freitag, 27. März 2026, 00:00-Montag, 20. April 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 26. April 2025 um 15:16

Diese Reise wird zweimal aufgeführt - der Reiseverlauf hier ist nicht mehr aktuell.

Hier findet Ihr den richtigen Verlauf

Termin

MS Amadea: Von Hongkong bis Kerala | 24 Nächte | 27.03.2026 bis 20.04.2026

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Hongkong (Sonderverwaltungsregion Hongkong)
    2. Tag: Hongkong (Sonderverwaltungsregion Hongkong)
    3. Tag: Seetag
    4. Tag: Olongapo City (Philippinen)
    5. Tag: Manila (Philippinen)
    6. Tag: Romblon (Philippinen)
    7. Tag: Coron (Philippinen)
    8. Tag: Puerto Princesa (Philippinen)
    9. Tag: Seetag
    10. Tag: Kota Kinabalu - Sabah (Malaysia)
    11. Tag: Kota Kinabalu - Sabah (Malaysia)
    12. Tag: Muara (Brunei Darussalam)
    13. Tag: Seetag
    14. Tag: Seetag
    15. Tag: Singapur…
    Freitag, 27. März 2026, 00:00 – Montag, 20. April 2026, 00:00
    Philippe seereisen.de
    31. Januar 2025 um 13:47

• MS Amadea: Von Hongkong bis Kerala | 24 Nächte | 27.03.2026 bis 20.04.2026 (Freitag, 27. März 2026, 00:00 – Montag, 20. April 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 26. April 2025 um 15:12

Noch ein Jahr hin - bin ich also der Erste, der sich hier einträgt ;)

• Flo on Tour
    • 24. April 2025 um 10:36
    Zitat von traugottsimon

Das Easy Paket Plus hatte ich auch mal bei MSC. Damit ist das Meiste schon abgedeckt :thumbsup:

Könnt Ihr diese Diskussion bitte woanders fortführen - wie Ihr schon selber immer sagt, ist das Off topic.

• Flo on Tour
    • 24. April 2025 um 10:36
    Zitat von User123

aber ist das Konzept mit den Getränkepaketen nicht schon immer so bei Aida?

Nein ist es nicht.

• Flo on Tour
    • 24. April 2025 um 10:25

Das Problem, dass ich bei Aida sehe ist, dass sie immer wieder an ihren Konzepten herumschrauben. Bei TUI z.B. hat man von Anfang an AI oder bei Phoenix Reisen zahlt man für jedes Getränk. Zu viele Experimente, wie Aida es macht, schadet nur bei der Akzeptanz bzw. enttäuscht, wenn wieder etwas verändert wurde. Ich mag die Getränkepakete, könnte aber auch durchaus damit leben, wenn sie wieder abgeschaft würden und man wie früher für jedes Getränk zahlen müsste.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      820
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™