1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 14. September 2018 um 09:53
    Zitat von noba410

So sehe ich das auch.Dem Kabinensteward gaben wir am 2. Tag etwas Trinkgeld, weil er sein Kärtchen auf´s Bett gelegt hatte. Dachten, ok, er bekommt jetzt etwas und zum Ende der Reise. Dazu kam es dann nicht mehr. Zahnbürsten ( sehen alle gleich aus, da elektr. Zahnbürste und ich akribisch Jede im eigenen Becher positioniere) waren irgendwann in einem Becher, jetzt suche mal, wem welche gehört... :cursing: ist wohl mein Ehemann, aber Zahnbürsten tauschen wir in der Regel nicht aus!! :zorn:
    Dann meine Dinge wie Haargel,Shampoo…. alles umgeschmissen im Regal...
    dafür gibt´s , sorry, von mir kein Trinkgeld mehr.

Nicht jeder Kabinensteward ist gleich. Da habt Ihr wohl einen nicht so motivierten gehabt. ich hatte bisher immer Glück und war sehr zufrieden.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 15:51
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

was mir beim Trinkgeld an den Bars aber immer auffällt,die Cocktails usw. sind anschließend sehr alkoholreich :lachroll:

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Ein Schelm, der nicht glaubt, dass das einen Grund hat :zwinker:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 14:20

Nun, wenn Ihr Euch da nichts vorstellen könnt, dann ist das Euer Problem, aber nicht meins.

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 14:18
    Zitat von xdrmgx

Fakt ist aber, dass die Zimmermädchen aufm Land aus dem eigenen Land/Nachbarland kommen und somit deren Verdienst im unteren Bereich liegt.
    Die Servicekräfte auf dem KF Schiff, kommen überwiegend aus dem Südostasiatischen Raum und verdienen im Gegensatz zu Ihrer Heimat wahrscheinlich bis zu das 10 fache, was sie sonst in Ihrem Land verdienen würden.
    Ich habe in keinem europäischen Hotel bisher südostasiatische Servicemitarbeiter gesehen...
    Also denen auf den Schiffen geht es schon ziemlich gut auch ohne Trinkgeld ;)

Vom finanziellen Standpunkt ausgesehen sicher, aber Geld ist nicht alles. Und im grunde genommen, müssten diese Servicekräfte auch so bezahlt werden, wie europäische Fachkräfte, uninteressant, ob sie im Vergleich zuihrer Heimat sehr viel verdienen oder nicht. Aber das weicht jetzt schon zu stark von den automatischen Trinkgeldern ab.

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 13:52
    Zitat von xdrmgx

Auf einer 500m² Insel auch nicht so leicht ;)
    Aber das man nur auf dem Schiff bleiben kann, ist halt so auf einer Kreuzfahrt so.
    Ich als PAX kann auf Seetagen auch nur auf dem Schiff bleiben. Ist also ein schlechtes Argument.

Außerdem verdient das Personal mehr Geld auf einer KF, anstatt in Ihrem Heimatland im gleichen Servicebereich.
    Denen geht es für deren Verhältnisse in Ihrem Heimatland sehr gut. Eigentlich sind die deshalb auch nicht auf das Trinkgeld angewiesen. Mehr Geld ist natürlich immer besser...

Kein schlechtes Argument,denn Du hast Deine Kabine für Dich alleine (Familie zähle ich mit dazu). Man kann natürlich immer ein Beispiel aus irgendeiner Ecke der Welt anführen, wo es vielleicht noch schlechter ist. Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Zimmermädchen in Hotels mehr Privatsphäre haben als die auf einem Kreuzfahrtschiff.

• Amera

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 13:41
    Zitat von Momokatzi

Der Aufschlag für die Einzelbelegung ist aber auch nicht so hoch, hab jetzt aber nur mal bei der 7-tägigen Fjordreise geschaut. Da waren es bei Balkon knapp 40%

Das ist für Phoenix viel. In der Regel sind es um die 30% und ich habe auch schon eine reise mit nur 5% Aufschlag gehabt.
    Auf meiner Amadeareise dieses Jahr habe ich 34% Aufschlag.

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 13:39
    Zitat von xdrmgx

Die können aber mal das Zimmer verlassen und woanders an Land gehen. An Bord eines Schiffes auf See ist das schwer möglich.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 13:23
    Zitat von meph

was sind denn die Vor- und Nachteile beim Kabinenservice?

Lass Deine Fantasie spielen :antwort: aber ein Tip gebe ich Dir - spezielle Sonderwünsche, die Du vielleicht normal nicht bekommen würdest. Bitte jetzt nicht an das Eine denken :nein1:

• Amera

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 12:55

Scheint ein Familiendampfer zu werden, da Familien bei den Reisen sparen

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 12:47
    Zitat von Andre_P

Komisch, ich habe bisher, auch ohne mich vorab durch Bestechung beliebt zu machen, immer einen sehr guten Service an Bord erlebt..
    .
    .
    Nur leider bekomme ich die Nachteile der Bestechungen immer häufiger mit. Insbesondere beim Kabinenpersonal.

Siehste, mehr hab ich ja auch nicht gesagt. Und weiß Du, ob diejenigen, die schon früh Trinkgeld geben, egal ob Zimmerservice oder Bar usw. nicht noch einen besseren Service bekommen als Du. Muss nicht sein, kann aber.

Zitat von Heizergruss

Hallo,
    ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig,wenn mir beim Abendesssen im Buffetrestaurant in 10 Minuten 3-4 Kellner einen guten Appetit wünschen

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Erinnert mich irgendwie an die Kalbshaxe Florida von Loriot :lol1:

• Flo on Tour
    • 13. September 2018 um 12:27
    Zitat von Gold-Locke

Ach, Landurlaub ist für dich also gleichbedeutend mit Bettenburg ? Dann verstehe ich natürlich, dass eine Kreuzfahrt mit 2000 bis 4000 Passagieren für dich etwas Besonderes ist.Und was das Personal angeht: Auch ein Zimmermädchen auf z.B. einer Ferieninsel wohnt vielleicht für die Saison weit weg von ihrer Familie in einem kleinen Zimmer im Souterrain des Hotels. Die Bedingungen finde ich jetzt dort nicht immer sooo viel besser.

LG

Also um eins klar zu stellen, ich fahre wenn es geht, nur auf kleinen Schiffen :zwinker:
    aber eine Fahrt auf einen Schiff mit weit über 2000 Passagieren ist für mich eher noch was Besonderes als in einer vergleichbaren Bettenburg meinen Urlaub zu verbringen. Und ein Zimmermädchen auf einer Ferieninsel hat imme rnoch mehr Privatsphäre als an Bord.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 12. September 2018 um 14:29
    Zitat von capricious

Ich kann es eben nicht selbst steuern. Also darf ich wegen einer verquerten Unternehmenspolitik keine Kreuzfahrt wahrnehmen? Äh genau. Da stellt sich wieder die Frage, wer eigentlich der Kunde ist. Ist schon interessant.

Sei's drum, hier wird sich kein Konsens finden. Ich finde es gut, dass sich hier einige Passagiere direkt bei AIDA beschweren bei Benachteiligung. Der richtige Weg.

Ja, aber wirklich ändern wird es sich trotzdem nicht.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 12. September 2018 um 13:41
    Zitat von Elagi

@Andre_P Eine gesunde Einstellung, wir sehen es ganz genau so. :daumen:

Wenn alle das so tun würden, dann hättest Du recht, aber die Realität sieht anders aus. Leider ist man heute der Dumme, wenn man die von Dir genannte "gesunde Einstellung" vertritt.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Flo on Tour
    • 12. September 2018 um 08:53

Auf der Albatros von Phoenix wurde man beim Betreten des Restaurants von den Kellnern begrüßt und auf den Desinfektionsspender hingewiesen bzw. sanft hingelenkt, denn die standen so, dass man daran gar nicht vorbei kam.

• Flo on Tour
    • 11. September 2018 um 11:30
    Zitat von stellafan

wieso soll man wegen der hohen Trinkgelder keine Reise machen. Man bezahlt den geforderten Reisepreis und alles gut. Kann ich was dafür wie der Veranstalter seine Preise kalkuliert. Die machen alle grosse Gewinne. Da sitzen fähige Manager in den Unternehmen und den Reisenden hier für die Bezahlung des Personals in die Verantwortung zu nehmen ist nicht o.k.

Im grunde hat es mich nochnie interessiert, wie sich der Reisepreis zusammensetzt. Ich zahle ihn, weil ich die Reise machen will. Das Geld ist auf jeden Fall weg und wenn ein Teil davon als Trinkgelder und Servicepauschale vorgesehen ist, dann ist das eben so.

• Flo on Tour
    • 11. September 2018 um 11:21
    Zitat von belli1

Ich möchte noch kurz zu dem Post mit der Bemerkung "Altersheim" zurück. Meine Mutter lebt jetzt mit 90 wegen ganz starker Gehbeh. und Demenz auch in
    einem Pflegeheim mit ca., je nachdem, wieviele gerade gegangen sind, 80 Alten. 18 auf Ihrer Station. Da ich öfters da bin, und mich leider verschiedentlich
    wenn ich zu Hause war, einige Tage Augenentzündungen, Darmprobleme pp . heimgesucht haben, habe ich mir angewöhnt, mein Desinf. Mittel immer dabei zu
    haben und immer auch zwischendurch, wenn ich ihr beim Essen, Anziehen pp. helfe, es zu nutzen, sieht dumm aus, aber seitdem habe ich keine Infektionen
    mehr gehabt , vor allem schlägt vieles auf die Augen und eine Bindehautentzündung durch Bakterien dauert lange !. Eine Hand hat man schnell mal am Auge oder
    Nase oder Mund und schon hat man die lästige Infektion. Auch alle Türgriffe können belastet sein, also wenn ich raus bin, wieder Desinfektion. Die Mitarbeiter
    dort tragen nicht umsonst ständig Handschuhe beim Betreten der Heimbewohner-Räume.
    Daher bin ich auch bei den Aida Reisen, letzte im März 18, nächste wohl wieder März 19, übervorsichtig !!!!. Lieber einmal mehr desinfizieren und vor allem die
    Toilettentür nach dem Händewaschen nur mit Papiertuch anfassen. Vor den Toilettentüren auf Aida-Schiffen stehen ja jetzt immer Mülleimer ! Und die Desinfektions-
    Geräte immer benutzen. Auch andere ruhig daraufhinweisen !.

Es ist ein Selbstschutz der einem einen besseren Urlaub bescheren kann !.
    Isabella aus Essen

Alles anzeigen

Absolut in Ordnung - Du musst ja für Dich klar kommen und nicht für die anderen. :daumen:

• Flo on Tour
    • 11. September 2018 um 09:20
    Zitat von Limba

um hier nochmal eine Summe in den Raum zu werfen - wir waren letztes Jahr mit RCCI auf der Explorer auf einer 2-wöchigen Kreuzfahrt mit 5 Personen - 3 Kinder, auf dem Bordkonto standen da 780 Euro Trinkgelder, da für Kinder auch nicht weniger gerechnet wird!

Wohl dem, der da nicht zumindest überlegt, einen Teil zu stornieren und lieber gezielt denjenigen zu geben, die sich intensiv um einen gekümmert haben.

Ich nehme nicht an, dass bei unserer 10-tägigen AIDA-Kreuzfahrt anteilig, wenn man es für die Tage berechnet, 550 Euro Trinkgelder beim Gesamtpreis eingerechnet wurden!

Im übrigen denke ich, dass das sehr viel KF-Teilnehmer machen, die wenigsten aber öffentlich dazu stehen.

Natürlich gibt man lieber direkt, denn dann hat man ein Gesicht vor Augen als z.B. nur anonym über die Pauschale Trinkgeld abzugeben. Ich nehme mich daübrigens auch nicht von aus. Meistens kommen dann aber die zu kurz, die in Bereichen arbeiten, die ein Passagier nie zu Sicht bekommt, wie z.B. im Maschinenraum.

• Flo on Tour
    • 11. September 2018 um 09:13
    Zitat von silver66

@Flo on Tour keine Beleidigungen bitte...und nur weil ich ein neuer User bin werde ich mich hier nicht unterwerfen...mit Stunk machen hat das von meiner Seite aber rein gar nichts zu tun.

Das war keine Beleidigung, sondern eine Festsstellung, wenn Du diese Person wärst, aber Alicia hat jetzt uns jetzt darauf hingewiesen, dass wir zurück zumThema sollen, deshalb bitte keine Diskussion mehr darüber, wie dieses Thema hier zu erörtern ist.

• Flo on Tour
    • 11. September 2018 um 08:58
    Zitat von nitope

Nach neun Jahren AIDA haben wir dieses Jahr, zweimal Mein Schiff ausprobiert, und kommen gerade von der 10tägigen Mittelmeertour zurück. Was soll ich sagen? Es hat wirklich KEINEN interessiert, ob sich die Passagiere vor dem Betreten der Restaurants die Hände desinfizieren, meistens waren die Spender sogar leer. Selbst nach dem Landausflug wurde niemand darauf hingewiesen, diese zu benutzen (was ich schon sehr seltsam fand). Man hat sowieso eher gar keine Offiziere gesehen (es sei denn, Sie haben selbst gegessen).

:sironie: Es heisst ja auch das Wohlfühlschiff. Da möchte man nicht ständig belehrt werden.

Wie bei der Qualität des Essens, so hängt es wohl immer von der Führung des Schiffes ab, ob auf Desinfektion geachtet wird oder nicht. Du kannst aber sicher sein, sobald eine Inefektion an Bord ausbricht, sieht es auch auf dem Schiff anders aus.

• Flo on Tour
    • 11. September 2018 um 08:29
    Zitat von silver66

Ganz genau... Erfahrungen anderer KF abfragen...nicht mehr und nicht weniger und zwar von denen die sie auch gemacht haben.

Du musst ja nicht weiterlesen, wenn das Thema für Dich erledigt ist oder bist Du wieder mal der, der immer wieder als neuer User versucht, Stunk zumachen. Wenn ja, mein Gott was bist Du billig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      710
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      873
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™