Du meinst die Perla, oder?
Ja sorry - natürlich die Perla ![]()
Du meinst die Perla, oder?
Ja sorry - natürlich die Perla ![]()
Akutell ist wohl die Bella auch betroffen. Eine Kollegin ist an Bord und hat heute mitgeteilt, dass auch keine Bestäckständer mehr auf den Tischen stehen.
Eventuell aber auch nur eine Vorsichtsmassnahme wegen den Vorkommnissen auf der Perla..
Nein. Es gibt auxh viele andere Schiffe, die betroffen sind, wo ich allerdings wenig höre ist bei tui
Ich nehme an, dass das Zufall ist. Ich glaube nicht, dass der Noro-Virus ein Faible für Aida hat ![]()
Solokabinen zumindest bei Neubauten einzuplanen finde ich prinzipiell zwar klasse. Aber auf der Nova sehen diese Kabinen für mich eher nach „Jugendzimmer“ aus. Leider. Als weit erwachsene Frau möchte ich zB keine Schlafcouch oder ein 90 cm Kinderbett...
Die Schlauchform der Kabinen gefällt mir (generell) nicht. Ich verstehe aber, dass Aida zB möglichst viele Balkone bieten möchte, da muss es dann eben „Flur-mäßig“ werden.
Persönlich finde ich da im Vergleich und aus Erfahrung die Innen-Solokabinen bei der NCL Epic perfekt gelöst. Da fühlt man sich als Alleinreisende verstanden und auch ernst genommen. Bei Aida wirkt es auf mich eher „gezwungen“ mit den Solokabinen und nicht als ausgereiftes, ernsthaftes Konzept für Alleinreisende.
Also bei der Epic mit ihrem Studiokonzept könnte ich auch schwach werden, aber leider werden fast nur siebentägige Reisen angeboten und Mittelmeer 13 Tage reizt mich auch nicht. Ich werde das mal beobachten. Hat übrigens nur die Epic dort das Konzept oder auch andere Schiffe?
paar neue Routen für 2020 wurden heute veröffentlich. Escape kommt wieder nach Europa und übernimmt die Ostsee. Werde ich mal in die engere Wahl nehmen da ich die Escape super finde und gerne nochmal fahren will. Und Ostsee geht immer.
Die Getaway fährt ab"Rom" ins östliche Mittelmeer zu den griechischen Inseln. Dawn fährt ab Venedig.
Epic bleibt in Barcelona. Damit drei große Schiffe in Europa.
Ich überlege tatsächlich, ob ich mal als Alleinreisender eine Reise nach 2020 mit der Epic riskieren sollte. Die Studiokabinen reizen mich, auch wenn sie nur Innenkabinen sind. Was mich aber ein wenig stört, ist die Tatsache, dass das Schiff meistens nur 7 tägige Reisen anbietet. Ok ab Barcelona sind auch mal 13 tägige Törns, aber eigentlich möchte ich nicht eine Mittelmeertour machen, aber 7 Tage sind mir einfach zu wenig.
ist doch nicht schlimm
Finde ich auch - wichtig ist erstmal die Information, auch wenn sie vielleicht im falschen Thema gepostet wurde ![]()
![]()
Es gibt solche und solche. Das ist ja auch ok.
Aber insgesamt ist es doch bestimmt ein ausgewogenes VH.
Ob nun allein oder zu vielt.Und deshalb verstehe ich das ganze extra-Gedöns nicht.
Extra-klein, oder extra-Kosten für Alleinreisende.
schon seit Jahren redet man davon, dass Kreuzfahrtgesellschaften von der Benachteiligung der Alleinreisenden irgendwann abkommen müssten, da der Kreis jener immer grösser wird. Scheinbar ist dies aber nicht der Fall, da Aida und Tui an ihren hohen Aufschlägen nichts geändert haben. Die Kreuzfahrtgesellschaften sind derzeit so erfolgreich, dass sie das nicht nötig haben. Die Auslastung scheint immer noch gut genug zu sein und scheinbar buchen auch trotz dieser Aufschläge viele Alleinreisende fleissig bei ihnen.
Ganz schön arrogant. Das solltest du doch jedem selber überlassen der dort Urlauben will.
Wo ist das arrogant? Sie sagt nur ihre Meinung oder gilt man schon als arrogant, wenn diese nicht der eigenen entspricht?
Genau in diesem Punkt stimme ich dir zu.
Ich habe keine Ahnung, wie AIDA so am 'rumrechnen ist bezüglich Kosten/Nutzen und Belegung/Mehrausgaben an Bord.
Ich persönlich(!) glaube wirklich, daß sich der Gewinn nicht wesentlich verschlechtert, wenn statt 2 Personen nur eine Person die normale Kabine bewohnt.Das dürfte sich doch in etwa die Waage halten mit den Menschen, die halt zu zweit eine +/- 0€ Rechnung am Reiseende haben.
Wie ich darauf komme?
Mein gesunder Menschenverstand und diverse "Beobachtungen" und Eigenerfahrungen an Bord.Ich mag es einfach nicht, wenn man Alleinreisende - und sei es nur in der Form der Kabinengröße - so "stiefmütterlich" behandelt.
Vom Preis will ich gar nicht erst anfangen...
Alleinreisende konsumieren in der Regel im Verhältnis zu Paaren mehr. Liegt ja schon in der Natur der Sache, dass man als Alleinreisender zum Kennenlernen neuer Leute mehr an den Bars herumhängt (nicht negativ gemeint, sondern eigene Erfahrung)
Das sehe ich nicht so. Warum soll es nicht auch endlich nach all den Jahren auch mal Kabinen für Alleinreisende geben?! Streng genommen war das in all den Jahren ja eigentlich eine Art Diskriminierung von Alleinreisenden/Singles.
Viele Menschen leben heutzutage allein und durch diese Möglichkeit eröffnet sich damit nun vielleicht eine neue Form des Reisens. Viele können oder wollen sich auch den hohen Einzelkabinenzuschlag nicht leisten. Von daher ist das doch eine gute Sache, auch wenn ich für mich entschieden habe, dass mir diese Kabinen einfach zu klein sind und ich sie daher auch künftig nicht buchen werde.
Gegen Einzelkabinen spricht ja auch nichts, aber diese neuen Schiffe sind ja viel mehr als familienschiffe geplant, also mehrheitlich nicht unbedingt so toll für Alleinreisende. Man hätte solche Kabinen viel eher auf den kleinen Schiffen einrichten sollen, wobei bei den Kosten eine Einzelkabine auf einem kleinen Schiff teurer ist als auf einem grossen bzw. sie fällt beim Umsatz nicht so negativ ins Gewicht.
Ich bin ja schon ausgesprochener AIDA-Fan jedoch finde ich die Einzelkabinen auf den FAMILIENSCHIFFEN fehl am Platz
Naja, aber z.B. nicht wenn eine Familie die Oma mitnimmt, aber prinzipiell hast Du recht ![]()
Wenn keiner den Mund aufmacht greifen diese Unsitte immer weiter um sich
Ja natürlich, aber die Führung an Bord muss von vorneherein dafür Sorge tragen, dass das nicht passiert. Hat sich sowas erstmal etabliert, ist es oft sehr schwer, dem Herr zu werden.
Aber auch nur, wenn der Streifenträger nicht Teil des „Belohnungssystems“ ist... Ansonsten passiert auch gerne gar nichts
LG, Bini
Auf jeden Fall wird der Rest der Besatzung Euch lieben, wenn bekannt wird, wer denjenigen angeschwärzt hat.
In welcher Währung gebt ihr Trinkgeld, wenn ihr auf einer Reise außerhalb des Euros seit?
In der Landeswährung oder Euro?Diese Frage stellte sich in unserem Wer-geht-wann-thread und jetzt wollte ich sie mal in der "grossen" Runde stellen.
Auf unserer Nordamerikatour habe ich z.B. unserem Zimmerboy USD und CAD gegeben.
Wie macht ihr das so?
Vornehmlich US-Dollar, denn das ist die Währung, die das Gros der Crew in ihrer Heimat am besten verwenden kann.
Es mag nicht immer so sein, doch ich berichte hier von selbst Erlebtem. Allerdings war nicht ich der Melder, das war jemand anders. Du warst auf der Reise übrigens dabei.
Es hat hoffentlich nicht den netten Barkeeper der Anytime-Bar getroffen.
Mal eine ganz andere Frage. Wie haltet ihr das mit Trinkgeld auf den Aida-Ausflügen? Auch hier ist in letzter Zeit zu beobachten, dass immer mehr Gäste die hintere Tür benutzen. Ich habe aber auch Reiseleiter erlebt, die während des Ausflugs nicht vergessen immer wieder darauf hinzuweisen, wie teuer alles ist. Ok, bei Bettelei werde ich taub.
Aber wie haltet ihr das. Ich meine jetzt speziell die Aida-Ausflüge. Trinkgeld ja/nein, wieviel, abhängig vom Reisegebiet? Grundsätzlich natürlich nur, wenn man zufrieden war oder anstandshalber immer?
Wenn der Guide gut ist, dann bekommen er und auch manchmal der Busfahrer von mir ein Trinkgeld. Auf Katamaranen (mache oft Touren damit) wird in der Regel Trinkgeld in eine vorhandene Box gelegt. Diemeisten Dollars, die ich dabei habe, sind in der Regel für Trinkgeldzahlungen vorgesehen.
Entschuldigung, ich meine nicht die Suitengäste, sondern die speziellen Gäste, die glauben, sich mit Geld alles kaufen zu können - und in den Aida-Restaurants funktioniert das leider auch.
Das funktioniert nicht nur bei Aida, sondern überall. Auf der Artania habe ich auf zwei Reisen das selbe Ehepaar erlebt, dass sich im Aussenbereich den Kellnern so gefügig gemacht hat, dass sie immer ihren Platz mit Sonnenschirm bekamen. Er deute im Gespräch schon an, dass er schon wüsste, wie er das hinbekommt. Davon aber mal abgesehen, waren es sehr nette Leute. Der Kellner war übrigens auch mir gegenüber immer sehr nett, obwohl ich kein Voraustrinkgeld gab.
FALLS es euch stört, dass sich Paxe Kellner "kaufen" und FALLS ihr Lust habt, Zeit darauf zu verwenden: Regelmäßige Gefälligkeiten gegen Geld sind strengstens untersagt. FALLS also jemand so weit gehen möchte, dann beobachtet genau, nennt Ort, Name und Vorfall einem zuständigen Streifenträger und dann könnt ihr im nächsten Hafen den entsprechenden Mitarbeiter von Bord gehen sehen.
Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin. ![]()
Danke. Endlich ist es raus
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()