1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Flo on Tour
    • 22. März 2019 um 10:16
    Zitat von dackel75

Es ist genau die Mentalität, die ich meine: "Ich habe für die Reise gezahlt... dann hat man eben Pech gehabt!".

Es ist im Theatrium so, dass man wegen zu knapper Kapazitäten mindesten eine halbe, eher eine Dreiviertelstunde vorher da sein muss, um eine vielleicht 35 minütigen Show zu sehen. Das haben die meisten flott kapiert und beginnen mit dem Reservieren. Hier sind größere Reisegruppen natürlich im Vorteil. Da geht einer um 1845h hin, hält Platz mit einem Bier vor sich für eine Show um 1930h für mehrere Leute und daddelt einfach am Handy. Das kannst Du mit einer Familie mit ein, zwei Kindern einfach nicht leisten. Weder kann man da mal eben 45 Minuten vorher reservieren, weil es das Dinner sprengt, noch Kinder eine Stunde auf eine leere Leinwand starren lassen, indem man dann eben NOCH früher da ist. Und ich rede jetzt von Shows bis 21 Uhr, die ja auch für Kinder spannend sind und auch nicht davon, eine Minute vor Beginn zu kommen (eine Minute vor Beginn gibt es übrigens meist nicht mal mehr STEHPLÄTZE, von denen aus man etwas sieht...)

Ich schreibe es deshalb etwas ausführlicher, weil die Info für die Leute, die erwägen, mit der "Nova" zu fahren, wichtig ist, sofern für sie abendlich die Shows wichtiger Punkt im Urlaub sind: das ist eine logistische Herausforderung.

Mit "Vortritt lassen" meine ich hier, dass man immer ein wenig zusammenrücken kann, dass sich wenigstens ein Erwachsener mit einem Kind auf dem Schoss noch hinsetzen kann. Oder man sagt: Hier ist leider besetzt, aber das Kind kann gerne hier vorne ans Fenster krabbeln. (Erwachsende können ja hinten stehen). Oder irgend ein Signal sendet, dass man sich bemüht, es hinzubekommen, zusammenrückt und eben genau nicht dieses "Da haben Sie eben Pech gehabt" ausstrahlt. Gelegentlich klappt das ja auch, das sind dann auch die schönen Momente, während ich diese "Da haben Sie eben Pech gehabt"-Momente hasse.

Umgekehrt sehe ich ja auch ein, dass es viele kindergerechte Bereiche auf dem Schiff gibt und mein Sohn dann eben Arschbomben nicht im größeren Erwachsenenpool nachmittags um 16 Uhr macht, sondern gehe mit ihm in Kinderpools oder schon mal morgens um 9 hin, wenn alles leer ist. Mit dem Argument "Ich habe gezahlt, von Kinderverbot steht hier nichts, da haben die anderen eben Pech gehabt" könnte ich ihn auch um 16 Uhr durch den Erwachsenenpool pflügen lassen, wo der die Hochsteckfrisuren der 70jährigen Damen nass spritzt. Den Pool vorne finde ich open air neben der Poolbar nämlich auch schöner als den unter dem Foliendach.

Ich will jetzt zu weit ausschweifen und ich finde es auch sehr gut, dass Du hier einen Erfahrungsbericht geschrieben hast, denn davon lebt so ein Forum ja :daumen:

Was die Mentalität angeht, die Du im ersten Satz ansprichst, die ist doch im Prinzip richtig. Man macht die Reise doch für sich und nicht für andere. Man versucht das Beste für sich rauszuholen. Ich sehe darin nichts verwerfliches. Der Ton macht die Musik und oft rücken die Menschen ja auch zusammen, um anderen auch noch einen Platz zu geben. Es gibt leider aber immer öfters Eltern, die sich und ihre Kinder als den Mittelpunkt der Welt ansehen und die anderen haben deshalb gefälligst zurückzustecken. Solche Eltern habe ich gefressen und da würde ich auch auf stur schalten. Da dies jetzt aber in :sot: abgleitet, mache ich Schluss. Notfalls können wir ja noch in der Quasselbude darüber weiter quasseln :zwinker:

• Flo on Tour
    • 22. März 2019 um 09:31

Alten und gehbehinderten Menschen würde ich auch den Vortritt lassen, aber wieso soll man für Familien mit Kindern im Theatrium seinen Platz räumen? Jeder Passagier an Bord hat für die Reise bezahlt und somit die gleichen Rechte. Wenn man aus welchen Gründen auch immer zu spät kommt, dann hat man halt Pech gehabt.:meinung:

• Flo on Tour
    • 22. März 2019 um 08:21
    Zitat von Skibby

Uns hat die Nova sehr gut gefallen und werden auf jeden Fall die Nova wider buchen. Wir sind bis auf Vita und Aura alle Schiffe gefahren und können sagen das jede Schiffsgrösse etwas für sich hat. Bei Cara das familiäre und ruhigere Schiff, bei Diva-Klasse die aus unserer Sicht die optimale Größe, bei Blu, Mar-Klasse das zusätzliche Brauhaus und auf Prima und Perla das Nighfly. Wir finden das man bei AIDA sich vorher überlegen sollte welche Schiffsklasse man für sich selbst am besten findet.

Nur mal so, Du hast somit die in meinen Augen schönsten Schiffe der Flotte noch nicht besucht :zwinker:

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 21. März 2019 um 12:23
    Zitat von Seesack007

Flo on Tour: wie das - mit dem Personal verstärkt in Urlaub??? Scouts ja, es gibt auf See ja keine Landausflüge, aber Service drinnen ist doch intensiver, zB Restaurant- und Barservice, es ist doch kein Gast an Land.

offtopic: dann ist ja Zeit für den Waschsalon...aber das wird an anderer Stelle diskutiert

Nicht intensiver als an sonstigen Seetagen, aber es kann natürlich sein, dass aufgrund der langen Zeitdauer mehr Events :tanzgott:als sonst angeboten werden:Boot1:

• Flo on Tour
    • 21. März 2019 um 10:49
    Zitat von chico2405

Also ich habe die Pur Reise schon mal gemacht. Die Sorge ist vollkommen unbegründet. Es ist sogar so, dass ist mein Eindruck gewesen, dass alles viel entspannter und ruhiger ablief. Darüber hinaus wird soviel Unterhaltung angeboten, dass Langeweile gar nicht aufkam. Also wer mal so richtig abspannen möchte und den Alltagsstress hinter sich lassen möchte , für den ist das genau das Richtige.:thumbsup:

Das wundert mich nicht, muss man an Bord ja keine Landgänge und den damit verbundenen Stress über sich ergehen lassen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auf solchen Reisen dass das Personal verstärkt in den Urlaub geschickt wird.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Flo on Tour
    • 21. März 2019 um 08:23
    Zitat von basti1210

Nervig sind die Gäste, die ihre Wäscheberge auf einmal waschen, d.h. 2 oder mehr Maschinen gleichzeitig nutzen (vor allem an Seetagen). Da sage ich dann auch gerne mal einen Ton.

Wäre ich einer dieser Gäste, dann würde mich Dein Ton absolut kalt lassen. Es ist nicht an Dir, anderen vorzuschreiben, wie viele Waschmaschinen sie gleichzeitig nutzen. Wir sind nicht im Sozialismus. Der ist 1989 gottseidank sang und klanglos gescheitert, aber das ist ein anderes Thema.:meinung:

• Flo on Tour
    • 20. März 2019 um 16:54
    Zitat von Juchhu

Flo on Tour Ja, klar, keine Frage:D, das sehe ich genauso!!! Ich habe solche Pur-Reisen noch nicht gemacht, hätte da auch ein kleinwenig Bammel vor wegen Lagerkoller und so. Aber wenn ich würde, dann wohl lieber auf einem kleinen Schiff, nur das wollte ich vermitteln. Du sahst ja die Nova als am besten geeignet für Allein Reisende und dem musste ich einfach vom Gefühl her für mich widersprechen. Gibt aber bestimmt viele, die Dir beipflichten würden. Ist - wie so oft - Geschmackssache. :saint:

Also ich sehe die Nova allgemein als beste Wahl für solche Mammutseetagreisen :zwinker: Eventuell, sofern keine Schulferien sind auch für Alleinreisende.

Ansonsten sind die kleinen Schiffe meiner Meinung nach die bessere Wahl für Alleinreisende und damit sind dann ja schon fast einer Meinung :daumen:

• Flo on Tour
    • 20. März 2019 um 16:33
    Zitat von Juchhu

Auf den ersten Blick vielleicht, weil sie halt viel drum herum bieten. Ich finde aber, es kommt auf die Klientel an. Mit Kindern, keine Frage! Haben die Spaß und Beschäftigung, sind auch sie Eltern zufrieden. Aber gerade Alkeinreisende..., nee, ist doch alles viel zu groß, so viele Leute und deshalb auch anonym, oder? Wenn man da dann nicht mal rutschen und klettern mag auf so einer Schiffsreise, dann stelle ich es mir gerade auf so einem großen Schiff nicht so toll vor. Die Aura, also die kleinen Schiffe, die würde ich da vorziehen. Man läuft sich naturgemäß öfter übern Weg, kommt ins Gespräch oder hat seine Ruhe, nicht so einen großen Trubel und Tam tam.

Aber ich war auch noch nie allein unterwegs, bin also reiner Theoretiker, was das betrifft:ssorry:

Ich war schon oft alleine unterwegs und ich mag kleine Kreuzfahrtschiffe auch am liebsten. Ich liebe Seetage, aber es sollte dann ab und zu auch mal ein Hafentag folgen. Die längste Zeitspanne reiner Seetage war auf dem Pazifik (8 Tage). das hat dann aber auch wirklich gereicht. Nach einer gewissen Zeit ohne Unterbrechung können einem aber auch die bekannten Gesichter auf den Geist gehen. :huh:

• Flo on Tour
    • 20. März 2019 um 15:40
    Zitat von Apfelfrau

Könnt ihr das nicht alles im Austausch-Thread besprechen?

Hier gehts um Angebote.

Dein Wunsch war mir Befehl :lol1:

• Flo on Tour
    • 20. März 2019 um 15:40
    Zitat von Juchhu

Also ich brauche weder Rutschen noch Kletterpark an Seetagen. Ich genieße Gespräche, ein gutes Buch oder einfach nur aufs Schraubenwasser schauen... Für mich wären daher die großen Schiffe nix

ich mag solch grosse Schiffe auch nicht, aber man kann es nicht leugnen, sie sind für reine Seefahrtkreuzfahrten die geeignesten Schiffe.

• Flo on Tour
    • 20. März 2019 um 14:15
    Zitat von CorPie

Ich hab schon 2 Pur Touren gemacht und mache auch die im Mai.. es sind mit die schoensten Touren, da man absolut keine Terminverpflichtungen hat.. man sollte allerdings Seetage lieben..

Für solche Pur- Touren würde sich doch die Nova bestens eignen, da sie am meisten an Aktivitäten an Bord anbietet. Mal ehrlich gesagt, sind gerade diese grossen Schiffe für sowas ausgelegt.

• Flo on Tour
    • 20. März 2019 um 08:22
    Zitat von Juchhu

Aber kommt man sich nicht gerade da viel eher näher? Schließlich rennt da nicht jeder seiner "Ausflugs-Wege", sondern ist drauf angewiesen an Bord Kontakte zu knüpfen, um nicht wie eine Primel einzugehen...:frage1:

Also ich mag auch gerne Seetage am Stück, weil, wie Du genau sagst, man gerade an solchen Tagen andere Leute am besten kennenlernen kann. Ein gesundes Verhältnis 1 zu 1 an See- und Landtagen ist für mich die ideale Kreuzfahrt.

• Flo on Tour
    • 20. März 2019 um 07:59

13 Tage ohne Zwischenhafen ist echt nur was für introvertierte Personen oder Kegelclubs und Konsorten:trrink1:.

*verschoben aus dem Angebotsthread. Zur allgemeinen Info: Es geht um die Pur Reise. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren. LG Alicia

• Flo on Tour
    • 19. März 2019 um 11:56
    Zitat von fischegucker

el-capitano hat doch geschrieben, ihr sollt eure Vorschläge per PN an ihn senden.

Muss man euch immer alles zwei mal sagen! ;)

Wieso Hans und ich diskutieren doch gerade nur, was man machen könnte ;)

• Flo on Tour
    • 19. März 2019 um 11:50
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Vielleicht wäre das Thema Getränkepakete ein Thema, denn das kommt hier doch eher selten zur Sprache. Oder alternative die wertvolle und zielführende Thematik über die angebotenen Biersorten.

:sironie::tanzgott::sironie:

Man darf aber bitte nicht vergessen, dass dies kein reines Aida-Forum ist. Zum Thema Getränkepakete bei Aida gibt es schon einen mehr als ausgelutschten Thread. da wäre dann vielleicht eine allgemeiner gehaltene Umfrage wie z.B. "Getränkepakete, All inclusive oder direkt bezahlen, was würdet Ihr bevorzugen?"

• Flo on Tour
    • 19. März 2019 um 11:29
    Zitat von el-capitano

Dann nehme ich mal den letzten Post zum Anlass und weise vorsorglich schon mal darauf hin, dass ich zum Monatsabschluss ja bereits in Asien bin.

Unser postwolf wird dann somit diese Umfrage beenden und hat sich für den kommenden Monat etwas nettes einfallen lassen.

Lasst euch überraschen.

Gruß Detlef

Sicher was mit dem Osterhasen - wobei Hase erinnert mich an meinen Post in der Quasselbude :lol1:

• All inclusive bei Phoenix

• Flo on Tour
    • 18. März 2019 um 20:22
    Zitat von Stabsfeld

Genau "Das" wünsche ich mir auch für unsere erste Tour mit Phoenix auf der Artania (08-2020). Wir kennen das All-In vom MeinSchiff, und würden diese absolut bequeme und unkomplizierte Variante mit den Getränken auf der Artania dann schon irgendwie vermissen. Ich frage mich sowieso schon, warum Phoenix das bei den ohnehin schon "relativ" niedrigen Getränkepreisen nicht schon längst eingeführt hat. Wir haben auch trotz Getränke All-In auf unseren bisherigen MeinSchiff-Touren noch nie einen volltrunkenen Gast gesehen, obwohl das ja hier problemlos möglich gewesen wäre.

Mal sehen, vielleicht kommt Phoenix bis 2020 auch noch auf den Dreh mit dem Getränke All-In.

LG

-Uwe-

Ich denke mal, Phoenix testet entweder so ein Konzept auf der Albatros oder es ist nur ein Lockangebot, um noch mal die alte Albatros attraktiver zu machen. Aber wie Du schon selbst schreibst, die Preise sind bei Phoenix auch so schon sehr niedrig. Ich kann Dir aber nächstes Jahr von der Artania berichten, denn ich bin April/Mai 2020 an Bord :zwinker:

• Flo on Tour
    • 17. März 2019 um 09:18

Also die Barkarte der Albatros hat eine kleinere Auswahl an Getränken als die der anderen Schiffe von Phoenix, aber die wichtigsten Getränke gibt es auch dort :trrink1:

• Flo on Tour
    • 16. März 2019 um 19:14
    Zitat von Laba42

Jau, schade das der nicht mehr da ist :zwinker:

Dazu kann ich nur noch sagen - Prost :trrink1:

• Flo on Tour
    • 15. März 2019 um 17:01

Besser? :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      203
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      286
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      755
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™