1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 27. Juli 2021 um 15:23
    Zitat von sarasota

Barny 65 möchte gerne mit der prima ab Kiel fahren ...

Das hab ich schon verstanden - gibt es dort denn ein Steinweiler?

• MS Amera: Heimatliebe & Rund um Dänemark (AMR056) | 6 Nächte | 03.08.2021 bis 09.08.2021 (Dienstag, 3. August 2021, 00:00 - Montag, 9. August 2021, 00:00)

• Flo on Tour
    • 27. Juli 2021 um 15:19
    Zitat von Isi

Stimmt... es war - glaub ich die 3. stornierte Buchung von Phönix-Seite... oder gar die 4...

Weiß grad nicht ob wir es nochmal versuchen, dann wenn alles wieder "besser" wird...

im November hab ich meinen vierten Versuch mit der selben Buchungsnummer.

• Flo on Tour
    • 27. Juli 2021 um 15:17
    Zitat von Barny 65

hmmm dann quasi auf eigene faust, von parkservice steht da auch noch was von 10€ pro tag, also ich kenn das nur von steinweiler da ist das auto direkt neben dem schiff .... :gruebel:

Columbus Bahnhof in Bremerhaven kannst Du auch direkt am Kreuzfahrtterminal parken.

• MS Amera: Heimatliebe & Rund um Dänemark (AMR056) | 6 Nächte | 03.08.2021 bis 09.08.2021 (Dienstag, 3. August 2021, 00:00 - Montag, 9. August 2021, 00:00)

• Flo on Tour
    • 27. Juli 2021 um 14:52
    Zitat von Isi

Ja, ich habe auch gestern entsprechend geantwortet und heute ist das Geld schon wieder am Konto... bzw. bereits wieder ausgegeben... für die "neue" Buchung... :love:

Man gewöhnt sich irgendwann daran :lol1:

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 27. Juli 2021 um 11:13

Wir sollten in unserer Diskussion nicht den Fokus auf neue Selection Schiffe verlieren. Wir gleiten nämlich langsam in eine Grundsatzdiskussion über Selection ab und da gibt es doch einen eigenen Thread für, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß, die Trennung ist schwer, auch für mich, aber wir müssen es hinbekommen ;)

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 27. Juli 2021 um 08:39
    Zitat von Mausgatt

Aida Selection:

Außergewöhnliche Routen

Landestypische Kultur

Lange Landaufenthalte

Regionale Spezialitäten

Persönliche Atmosphäre

Und das alles immer im Vergleich zu den anderen Aida-Touren und Schiffen.

Mehr kann ich nicht aus Selection bei Aida entnehmen.

Es wird weder mehr versprochen noch mehr gehalten.

Natürlich darf und soll man sich mehr wünschen.

Und wenn das viele tun, vielleicht passiert was.

Alles anzeigen

Wenn Aida das so umsetzt, dann wären neue kleine Schiffe sicher eine gute Idee, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde hier öfters geschrieben, dass Aida dies nicht wirklich so umgesetzt hat und wenn ich mir diese Routen angeschaut habe, da war da nichts Außergewöhnliches. Außergewöhnliche Routen fahren die MS Hamburg und Phoenix, da kamen die Selection Routen nicht ansatzweise ran. Aber seis drum, vielleicht würde sich das mit neuen kleinen Schiffen ändern. Ein Tick kleiner sollten sie schon sein als die heutigen - die Zahl 800 schwirrte hier schon im Thread. Eigentlich wäre eien Größe wie die Hamburg ideal, denn dann könnte man z.B. Ziele jenseits von Manaus anfahren.

• Flo on Tour
    • 27. Juli 2021 um 08:30
    Zitat von Sommer2019

Die Preiserhöhung ist schon krass.

Eigentlich war es mir gestern Abend schon zu spät und ich wollte das Buchen verschieben...

Hätte mich hier nicht jemand quasi "genötigt" gleich zu buchen, wäre ich heute schockiert gewesen.

Gab es solche Sprünge in der Vergangenheit schon?

@Avita gute Idee :thumbsup:

Ja einen ähnlichen Preissprung gab es Ende April für die Reise mit der Perla ab 01.05. - war zwar nicht das Doppelte aber schon so 70%

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 16:14

Na das hat Julia80 jetzt wirklich weiter geholfen - drei Meinungen - drei Vorschläge :lol1:

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 16:02
    Zitat von Julia80

Ich habe ja Samstag Norwegen gebucht…nun überlege ich, ob ich nicht doch auf Griechenland umbuche. Da wollte ich eigentlich hin. Norwegen war dann irgendwie eine „Vernunftentscheidung“ wg der Inzidenzen. Habe Premium gebucht, Option läuft heute aus. Griechenland wäre Vario Balkon für 500 Euro mehr als Premium Balkon Norwegen.

Ich weiß eeeeecht nicht, was ich machen soll X/

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, musste es nur mal loswerden :cry2:

Was ist für Dich wichtiger? Vernunft oder Herz? ;)

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 14:40
    Zitat von Mimimatz

Bei meiner allerersten AIDA-Tour (Aura, Adria ab Venedig, Mai 2005) haben wir bereits Vario gebucht.

Ok, dann gab es damals doch schon ;)

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 14:24
    Zitat von Cozumel2011

Ich glaube echt nicht mehr an die Schnupper- und Partyreise am 20.8.

Warum? Die ist doch mit der Artania und die schippert derzeit fröhlich dahin. ;)

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 14:21
    Zitat von Der Lars

Ich weiß nicht genau, wann es eingeführt wurde, aber Vario und Just gab es auch schon als es Anfang der 2000er "nur" kleine Schiffe gab. Bei anderen Reedereien in dem Segment nennt sich das "Glückskabine" und ich weiß auch echt nicht, was daran so schlimm ist, Restkontingente Last Minute abzuverkaufen. Einen Deckungsbeitrag wird es bringen und damit auch die Preise für Premiumbucher im Rahmen halten.

Eine separate Linie aufzumachen halte ich für schwierig bzw. macht für mich keinen Sinn. Es erhöht m.E. lediglich Aufwand und Kosten und andererseits muss es den Stamm-AIDA-Kunden neu verkauft werden.

Restkontingente bei einem Konzept, was wieder mehr Service und Klasse verkaufen will, billig auf dem Markt zu verscherbeln, wird all die vergraulen, die vorher teuer dafür bezahlt haben bzw. sie werden beim nächsten Mal ebenfalls bis zum Schluss auf Schnäppchen warten und das ganze Konzept hat sich damit wieder erledigt. Darüber hinaus ist von finanzieller Seite es im Verhältnis sicher teurer ein kleines Schiff bis maximal 1200 Passagiere zu unterhalten als ein 6000 Schiff.

Was Vario angeht, Ich kann mich nicht erinnern, dass 2003 und 2005 auf meinen Karibikkreuzfahrten mit der vita Vario angeboten wurde, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 11:35

Wurde ein Grund genannt? :traurig:

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 10:03
    Zitat von powermac1980

Schon lange nicht mehr. Es gibt dort mittlerweile z.B. auch keine festen Tischzeiten mehr und die Krawatte wird nur noch zum "Kapitänsempfang" gern gesehen. Dennoch ist die "Mutti" immer noch etwas klassischer anzusehen als die 2.

Na das wäre dann ja ähnlich wie bei Phoenix ;)

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 09:44
    Zitat von omu

Vario wird AIDA nie abschaffen, wenn ein Schiff nicht zu 96-97% voll ist. Wirtschaftlich ist das ein Hauptgrund warum AIDA mit Abstand die erfolgreichste (finanziell) Konzerntochter im Carnival Konzern ist...

Früher ging es auch als nur die kleinen Schiffe fuhren - will man neue kleine Schiffe und eine Trennung vom derzeitigen Konzept zurück zum alten Clubkonzept, dann sind Vario und Just ein Hindernis, weil sie wieder zu dem führen, was heute bei Aida Standard ist - Massenmarkt. Deshalb würde ich auch eine wirtschaftliche Trennung von Aida vorschlagen.

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 09:40
    Zitat von powermac1980

Nach mehr als 50 Reisen mit diversen Reedereien kann ich nur sagen, dass wir noch nie ein so entspanntes, legeres, unkompliziertes und komfortables Kreuzfahrterlebnis hatten wie auf der Europa 2. Obwohl die Küche dort für Schiffsverhältnisse High End serviert, ist der Service nicht nur überaus professionell, sondern überraschend fröhlich, kommunikativ und herzlich. Wir haben wirklich sehr viel gelacht und viel Spaß gehabt, mit allen von der Crew. Und das ging den anderen Gästen augenscheinlich nicht anders.

Keine Ahnung woher die Meinung kommt, dass es bei Hapag so steif zugehen würde - auch die haben sich weiterentwickelt und sich an die Ansprüche der „nächsten Gäste-Generation“ angepasst. Natürlich alles auf einem Qualitätslevel, der sich im Reisepreis zeigt.

Wir haben das so schätzen gelernt dass wir das Geld gerne investieren und lieber insgesamt weniger fahren, dafür dann aber mit Hapag.

Europa 1 soll steif sein ;)

Die Europa 2 ist genau so konzipiert wurden, wie Du es beschrieben hast. Hoher Komfort mit legerer Art :daumen:

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 26. Juli 2021 um 09:33
    Zitat von Gina H

Über zeitgemäße Selection Schiffe würden wir uns sehr freuen! Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:

Kleine, entspannte Schiffe mit kurzen Wegen

Große Außenbereiche vor den Restaurants

Gut gemachtes, leckeres, einfaches Essen im Inklusivbereich (sehr gerne Schmorgerichte oder Eintöpfe, Gratins, Salate, etc. die am Buffet nicht so leiden wie empfindlichere Speisen), Stände mit wechselnden frisch zubereiteten Pastagerichten, gerne auch mal Buffet Stände mit Produkten aus dem Zielhafen (die sollten dann aber auch bitte tatsächlich vorort eingekauft und original sein).

Als Idee eventuell Kochstationen, an denen man frisch auf Wunsch gegrillte Produkte bestellen kann, z.B. qualitativ hochwertige Steaks/Fisch/Scampis (eventuell gegen Aufpreis über Bordkarte/Genießerkarte …. Ideen hätte ich da eine Menge …)

Angemessener Service bei adäquatem Personaleinsatz (Die Kellner müssen genügend Zeit haben, die Tische abzuräumen und auch abzuwischen und fortlaufend für Nachschub an Tischgetränken zu sorgen)

Entspannte Geselligkeit an 6-er und 8-er-Tischen (quasi ein bißchen wie beim früheren Clubschiff- Konzept)

Lange Liegezeiten in kleinen Häfen (Selection Touren leaven meiner Meinung nach in Industriehäfen nichts verloren, auch nicht in Barcelona!)

Schnelles, unkompliziertes Ein- und Aussteigen (ideal für individuelle Ausflüge)

Ausflugsangebote in Kleingruppen (gerne Radtouren, Wanderungen, landestypische Kochkurse, Marktausflüge, etc.)

Genügend Platz und ausreichendes Kursangebot im Sportbereich

Großzügiger Wellness-/ Sauna-/ FKK-Bereich

Bedarfsgerechte Anzahl von Balkonkabinen (eins der größten Mankos der alten Selection Schiffe!)

Zeitgemäße Ausstattung und rundum intakter Zustand der Schiffe (ist leider auf den derzeitigen Selection Schiffen nicht mehr überall der Fall)

Gerne eine große Tanzfläche und eine gute Band mit großem Repertoire, die wirklich Tanzmusik spielt

Das alles im gewohnt zwanglosen Aida-Ambiente, ohne Dresscode und auch gerne mit dem vertrauten “Du” als Standardanrede

Alles anzeigen

Das wäre alles schön, aber als Selection nicht machbar. Es braucht da einen Neuanfang und da würde ich meine Idee mit Aida Classic favorisieren. Classic würde für mich auch die Preisgestaltung einbeziehen, d.h. kein Vario und Just - nur Premium, wobei man die Bezeichnung abschaffen und nur Preis nehmen sollte.

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 25. Juli 2021 um 20:11

Es würde eventuell Sinn machen, kleine Schiffe zu bauen, wenn Aida einen Aida Classic Teil aufmachen würde, der unabhängig vom Aida Konzern wirtschaften dürfte. Der Begriff Selection hingegen hat für mich ausgedient.

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 25. Juli 2021 um 19:11
    Zitat von juerg64

Aida verbindet sich für mich immer noch mit dem Clubschiffkonzept aus den 90ern,das war damals eine junge frische Idee für ein ebenso junges Publikum,die kleinen Schiffe passten dazu hervorragend sie hatten im internationalen Vergleich auch ein junges plippiges Designkonzept!Die Zeiten haben sich aber geändert die 30jährigen von damals sind nun fast 60J,damit sind auch die Ansprüche bei Vielen gestiegen,zumal bei den höheren Preisen und was noch schlimmer ist die neuen 30jährigen wachsen nicht mehr in dem Maße nach,auch durch die höheren Preise bedingt!Ich sehe es bei mir selbst, so bin ich damals öfters Aida gefahren und heute zieht es mich eher zu NCL oder RCI,auch für einen höheren Preis aber ich mag halt das Restaurantkonzept zB. bei NCL oder auch die Austattung und das Design der Schiffe!Ich könnte mir bei Aida vorstellen ähnliche Schiffe zu entwickeln wie zb die beiden neuen für die britische Saga Cruises,um die 50000BRZ mit einem hochwertigen Restaurantkonzept und richtigem Theater,man wird sehen!

Aida war früher teurer als heute mit Vario und Just.

• Aida Selection

• Flo on Tour
    • 25. Juli 2021 um 19:07

Und noch was - das Selection Konzept hat sich meiner Meinung nach nie richtig vom sonstigen Aida-Konzept abgehoben. Es wurden nach einer gewissen Zeit auch für die Fahrten teilweise sehr günstige Vario- und Justpreise angeboten. Exklusivität wie die anderen schon von mir genannten Gesellschaften es anbieten, ist nicht Aidas Sache. Vor 10 Jahren mit Touren wie Amazonas sah es noch anders aus, aber Aida hat den Weg mit prima, perla und nova in die andere Richtung gewählt - Big is beautiful.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      717
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      996
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™