wie genial Avita61. Die Route merke ich mir auf jeden Fall auch mal vor und beschäftige mich damit.
Es wäre auch für mich eine Alternative, wenn meine Tokio-Kreuzfahrt ausfallen würde.![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
wie genial Avita61. Die Route merke ich mir auf jeden Fall auch mal vor und beschäftige mich damit.
Es wäre auch für mich eine Alternative, wenn meine Tokio-Kreuzfahrt ausfallen würde.![]()
Glückwunsch zu dieser Buchung! Wir sind auch mit an Bord. Eine ganz tolle Reise
Dann tragt Euch doch hier ein
Termin
MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023
» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)
1. Tag: Port Louis (Mauritius)
2. Tag: Port Louis (Mauritius)
3. Tag: Le Port La Reunion (Frankreich)
4. Tag: Seetag
5. Tag: Antsiranana (Diego-Suarez) (Madagaskar)
6. Tag: Nosy Be (Madagaskar)
7. Tag: Dzaoudzi (Mayotte)
8. Tag: Seetag
9. Tag: Mombasa (Kenia)
10. Tag: Sansibar-Stadt (Tansania)
11. Tag: Seetag
12. Tag: Moroni (Komoren)
13. Tag: Ilha de Moçambique (Mosambik)
14. Tag: Seetag
15. Tag: Seetag
16. Tag: Maputo (Mosambik)
17. Tag: Richards Bay (Südafrika)
…
Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 – Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00
Philippe wasserurlaub.info
Darf ich hier nochmal reinkriechen, obwohl ich neulich so viel Unruhe gebracht habe?
Ich wollte sagen, ich habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe jetzt zumindest eine Option auf eine Neubuchung gemacht, weil mich die Reiseroute so fasziniert....und weil wie richtig gesagt wurde, 5% + Frühbucherrabatt auch schon ziemlich viel Geld sind....Ja, ich weiss, das Universum hat mir angedeutet, halt dich mal mit 2023 zurück, aber das kann auch mal irren.
Jedenfalls werde ich die nächsten Tage nochmal in mich gehen und alle pro und contra Argumente abwiegen, aber zumindest die Kabine ist jetzt reserviert.
Du musst hier nicht reinkriechen, sondern kannst aufrecht stehend hier frei von der Leber weg schreiben ![]()
Ist doch schön, dass Du Dich doch noch mit der Idee einer Um- bzw. Neubuchung befasst. ![]()
Danke für die Antworten. Ich hatte bei Phoenix natürlich schon telefonisch nachgefragt. So ohne weiteres geht es nicht, aber "...ich vermerke es, dass sie mit Kreditkarte zahlen können..." Ich wollte die an der Hotline nicht schon wieder nerven, aber eine Rechnung per Kreditkarte zahlen geht bei meiner Bank nicht (wohl bei den Sparkassen gegen Gebühr). Ich dachte, dass ich irgendwo auf der Seite das Formular für die Kreditkarte übersehen hatte.
Ich gehe mal davon aus, dass ich doch noch einmal Kontakt mit Phoenix aufnehmen muss, damit sie mir einen entsprechenden Link schicken. Das geht, kenne ich bei Buchungen von Chmäleon, dort hatte ich mal das gleiche Problem.
Ich hatte extra in meinen Rechnungen und auch in den mitgeschickten AGBs geschaut und da stand nichts von einer Zahlung mit Kreditkarte.
Wie kann man denn etwas auf die KK Rücküberweisen / erstatten , wenn man damit nicht bezahlt hat ? Woher kennt Phönix deine KK Daten wenn du sie nicht zum Zahlen nimmst ?
Weil ich meine Bordrechnungen immer per Kreditkarte bezahle ![]()
Ich gebe aber zu, vielleicht die Frage falsch verstanden zu haben - diddi4 ging es Dir bei Deiner Frage um die Zahlung der Reise oder die Bezahlung auf der Reise, sprich Bordrechnung und Ausflüge?
Bis jetzt ging das immer! Da würde ich telefonisch anfragen. Ist besser als jeder Ratschlag hier.
Ich bin bei den ersten beiden Sätzen voll bei Dir und inhaltlich auch beim dritten Satz, aber Du solltest diesen anders formulieren, da dieser allgemein gehalten ist und sehr abwertend gegenüber anderen herüberkommt, die vielleicht durchaus eine gute Information hätten geben können. Natürlich ist es immer am sichersten, den Anbieter direkt anzusprechen, aber dieses Forum ist ja extra dafür da, Hilfestellung zu leisten.
Mal eine Frage, kann man bei Phoenix nicht mit Kreditkarte bezahlen? Brauche ich für meine gebuchte Reise.
Doch eigentlich schon, zumindest wurde mir mein Reisepreis über meine Kreditkarte erstattet. Also sicher bin ich mir nicht, da ich meine Reise noch nie direkt bei Phoenix per Kreditkarte bezahlt habe. Hab auch nichts derzeit gefunden, außer Überweisung und Lastschrift. Ruf doch mal bei Phoenix an.
Wir haben im Januar aufgrund Stornierung einer AMERA Kreuzfahrt auf eine Hochseekreuzfahrt im Herbst 2022 mit der Artania umgebucht, für die der Frühbucherrabatt noch gilt, insofern haben wir einen Gesamtrabatt von 8 % erhalten - viel besser als gar kein Rabatt oder?
Die Streichung der Albatros brachte für meine Reise mit der Amadea 10% plus den 3% ![]()
Für die Amadea Tour 2022, die Avita61 macht, hätte ich 15% bekommen.
Jetzt können wir nur die Daumen drücken, dass Phoenix so lange durchhält ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
na wir haben es jetzt ja geklärt
Juhu ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Alles anzeigenFalls Ihnen keine der angebotenen Alternativen zusagt, können
Sie auch auf alle anderen verfügbaren Reisen aus dem Phoenix
Reisen-Angebot umbuchen: Bei Umbuchung auf eine Reise aus unse-
ren Katalogen "Fluss & Küsten" bzw. "Seereisen" erhalten Sie
eine persönliche Reisepreisreduzierung in Höhe von 5% auf den
neuen Passagepreis.
Das meine ich.....
Genau den Passus hab ich auch bei der Absage der Albatros Reise 2023 bekommen - das sind die Standardprozente, wenn einem die angebotenen Reisen nicht zusagen.
Selbstverständlich kann die gebuchte Reise auch kostenfrei
storniert werden. Wenn Sie sich dann zu einem späteren Zeit-
punkt zu einer Neubuchung entschließen, bieten wir Ihnen eine
Ermäßigung in Höhe von 5% auf die neu gebuchte Reise aus den
genannten Katalogen an.
Für Phoenix wird die Situation ja auch leider immer kritischer. Viel Verschenken können die sicher nicht mehr.
Ich glaube, Avita61 glaubt, dass KleinDoris ein viel besseres Angebot für ihre stornierte Flusskreuzfahrt erhalten hat. Aber das wird nicht so sein. Wir sind langjährige Phoenixbucher und haben bei diversen Stornierungen seit 2020 die Entwicklung der Umbuchungsangebote mitbekommen. Die freiwilligen Rabatte wurden erwartungsgemäß reduziert.
Das stimmt, wie Du an meinem Link noch am Anfang der Pandemie sehen kannst. Da gab es Reisen bis zu 30% günstiger.
ohne es im obigen Fall genau zu wissen, aber vor kurzem ebenfalls von einer Phoenix Hochsee Kreuzfahrt Stornierung betroffen, kann ich dazu ausführen, dass Phoenix in Corona Zeiten bei jeder Stornierung einige wenige Angebote mit 10 bis 20 % anbietet, aber für sonstige Umbuchungswünsche lediglich nur noch 5 %Rabatt anbietet.
Das wird auch bei KleinDoris der Fall sein.
Ich hatte ja mal die Angebote hier veröffentlicht, die Phoenix für die Absage der Artania Reise im April 2020 offeriert hat. Da gab es sogar Reisen mit 30% Ermäßigung. Ich finde es Klasse, dass Phoenix das macht, selbst 5% finde ich besser als gar nichts.
Ergänzung - eine Reise war sogar mit 40% ausgezeichnet - Wahnsinn
Du hast Recht, Flo on Tour . Ich habe mein Reisebüro beauftragt, bei Phoenix weitere Erkundungen anzustellen und gegebenenfalls eine Reise zu optionieren
Diesmal in den Indischen Ozean, 2023....Donau mach ich dann wenn ich 70 bin.
Ergänzung: No risk, no fun
![]()
![]()
![]()
Ja, ich warte ab, ich denke es wird von Phoenix rechtzeitig etwas unternommen, wenn die Corona Situation in Brasilien so bleibt. Den Beitrag im Auslandsjournal habe ich auch gesehen, das ist genau mein Horror, diese Menschenmengen in Rio und die fehlende Disziplin vieler.....andererseits habe ich auch keine Lust auf Urlaub unter maskierten, es sei denn es ist Karneval in Venedig
Die Nachrichten von KleinDoris haben mich etwas beunruhigt, weil bei Phoenix anscheinend die Nerven blank liegen....ich würde nämlich zusätzlich zu Brasilien und Schwarzem Meer in 2022 auch eine Seereise in 2023 buchen wollen, habe da etwas nettes
Aber ob es die Reederei dann noch gibt?
Ich denke, die Nerven liegen derzeit bei allen blank. Ich hatte im November die gleiche Überlegung mit einer Kreuzfahrt 2023, hab mich dann aber trotzdem dafür entschieden, da ich die Reise machen will. Sollte es Phoenix dann nicht mehr geben, dann hab ich Pech gehabt und muss mir was anderes suchen, aber wenn es sie doch noch gibt, dann werde ich eine Super-Reise machen. So muss man es sehen. ![]()
Ich überlege noch was ich mit der Brasilien Reise mache. So toll die auch ist, irgendwie kann ich so gar nicht daran glauben.....aber vielleicht ist Aussitzen hier die beste Idee
Also bis dahin ist es ja noch ein Jahr ![]()
Du kannst zwar schon früher Umbuchen, dann aber nach den allgemeinen Umbuchungsvorgaben der AGBs. Derzeit ist es wirklich ein Glücksspiel, ob die Reisen stattfinden oder nicht.
Anmerkung zu Brasilien - schaut Euch mal die Auslandsjournalfolge (ZDF) von gestern an - da schlackern Euch aber die Ohren ![]()
Gibt es schon (Phoenix-)Fluss-Programme für 2022 ?
Ja - 11 Reisen mit 52 Terminen
Mir würde es um Phoenix wirklich leid tun, wenn die weiter abspecken müssten. Von zu machen, will ich lieber nicht sprechen. Man muss jetzt entscheidend darauf hoffen, dass das Impfen endlich los geht. Sonst!?
Nicht nur Dir - ich denke, zuerst würde es die Deutschland und die Artania treffen. Die Artania würden die Briten ja am liebsten wieder zurück haben.
Bei mir ist es gegen Ende April so weit, also noch etwas mehr als 2 Monate. Vielleicht schiebe ich das auf den späteren Frühling, da könnte es u.U. schon besser aussehen, zumal sowohl Ungarn als auch Serbien mit Sputnik V impfen und vielleicht sind sie bis Ende Mai schon wesentlich weiter als wir. Die Frage bleibt nur, ob sie ungeimpfte deutsche Touristen haben wollen....
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen - darum muss sich die Kreuzfahrtgesellschaft kümmern. Aber viele Länder brauchen das Geld der Kreuzfahrtgesellschaften und durch geführte Ausflüge kann man die Angst vor ungeimpften Reisenden schon minimieren. Da Phoenix seit Pandemiebeginn da noch keine Erfahrung gesammelt hat, bin ich mal gespannt, wie das so Laufen wird oder war das auf den Flusskreuzfahrten letztes Jahr auch schon so?
Das Problem ist doch, dass Phoenix genauso wie wir nicht weiß, wie in 6 Wochen die Situation ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()