1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 13:06
    Zitat von ruediger

Bei der letzten Fahrt mit der Amadea (AMA 507) haben wir etliche Jungfernfahrer und Umsteiger von AIDA kennen gelernt. Alter so 55 - 70. Die machten - gelinde gesagt, keinen unzufriedenen Eindruck.

Phoenix hat etwas, was die kleinen Aida-Schiffe noch hatten, die großen jedoch nicht mehr. Das "Welcome home " Familiengefühl. Das zieht bestimmt die von Dir genannte Alterklasse, die das noch kannte sicher neben den Routen auch zu Phoenix.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 12:45

Ich finde es gut, dass Phoenix seinen Weg geht und nicht auf all das setzt, was Aida und Tui anbieten.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 11:09
    Zitat von Patagonia

Hier noch ein Hinweis zu den normalen Außenkabinen der Artania: man kann es sich durchaus noch etwas gemütlicher machen, indem man die Betten quer zusammenstellen lässt. Von der einen Seite kann man dann immer noch zum Fenster gehen, bzw. von unten auf das hintere Bett klettern. Ich bin Alleinreisende und mache das dennoch immer so :)

Gerade für Alleinreisende in einer Aussenkabine klasse :daumen:
    Bei einer Balkonkabine wird es da schon schwieriger, wegen dem Weg zum Balkon. ;)

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 10:19
    Zitat von Fleetenkicker

Es geht um die zukünftige Ausrichtung und nicht um den jetzt Zustand und das nostalgische, einiger weniger.

Du sprachst von den Menschen, die in ein paar Jahren in Rente gehen - also von Menschen wie mich. Es mag ja für Dich zutreffen, aber sprich hier nicht für eine ganze Generation. Das kannst Du gar nicht wissen. Natürlich wird Phoenix sich auch anpassen, aber nicht so extrem wie Aida & Co.. Es wird ja immer gerne vom Konzept einer Gesellschaft gesprochen - das Konzept von Phoenix ist klar auf ältere Menschen ausgelegt - wie es da in Zukunft aussehen wird, kann man heute noch nicht beurteilen.

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 09:20
    Zitat von uschisiggi

Ich bin digital wirklich uptodate (rüste meinen PC um, zahle per Smartphone, buche und kaufe im www) und freue mich trotzdem, papierhaft von Phoenix betreut zu werden.

me too ;)

• Flo on Tour
    • 6. November 2025 um 09:05
    Zitat von Fleetenkicker

Da muss sich nur nach und nach was ändern. Denn Menschen die in einigen Jahren in Rente gehen, sind mit der Digitalen Welt in den Ruhestand gegangen. Da will keiner mehr Ausflugzettel im Brief bekommen. Da muss alles Digital ersichtlich sein. Buchen und Stornieren aller Leistungen, geht am Handy/Tablett. Das sind eigentlich Kleinigkeiten, aber die müssen bald kommen! Denn das ist inzwischen Standard. An den Kabinen kann man nichts ändern, darüber muss man sich im klaren sein!

Ich gehe in 7 Jahren in Pension und kann sehr gut mit Ausflugszettel im Brief leben. Davon aber mal abgesehen, gibt es ja auch schon eine Phoenix-App. Im Moment ist diese nur sehr rudimentär, aber da könnte man schon diverse Funktionen für die Reise programmieren. Dennoch, ich geniesse es, dass bei Phoenix noch so einiges analog ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 5. November 2025 um 22:24
    Zitat von Gerald59

Weiß auch nicht warum man die gängigen Cocktails raus genommen hat.😡

Gängige Cocktails sind von ihrer Zusammensetzung bekannt und wecken eine bestimmte Erwartungshaltung von Menge und Qualität. Bei Eigenkreationen kann man leichter an diesen Faktoren drehen. Der Singapore Sling gehörte für mich neben dem Sex on the Beach zumeinen Lieblingscocktails bei Aida - besonders Abends hab ich ihn gerne getrunken.

• Flo on Tour
    • 5. November 2025 um 22:19
    Zitat von Luzielia

Die Menschen werden ja immer älter.

Und reisen noch gerne.

Offenbar sieht Phoenix da noch keinen Handlungsbedarf.

Warum auch - sie haben ja ihr Publikum. Ihr Vorteil dabei ist, dass sie keine großen Schiffe fahren. Nicht jeder braucht eine supermoderne Kabine, x verschiedene Restaurants und Entertainment/Unterhaltung en masse.

cruisejoy: Für Alleinreisende ist das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu Aida und Tui nicht schlechter. Man muss ja neben der Kabine auch andere Faktoren wie z.B. Nebenkosten, Route etc. betrachten.

• Flo on Tour
    • 5. November 2025 um 20:13
    Zitat von Spielzimmer

Deshalb hatte ich schon mal nach der Kategorie gefragt, aber damals keine Antwort bekommen, ich dachte mir das schon.

So kann man das natürlich schon aushalten, wobei auch hier die Suiten bei AC größzügiger sind, das dürfte eher einer JS dort entsprechen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Schiffe alle älter sind als die Aida Schiffe. Zu ihrer Zeit war die Erwartungshaltung bzgl. Kabinengrösse etc. noch geringer. Wie sich aber zeigt, werden sie immer noch gebucht, weil die Routen bei Phoenix einfach unerreicht sind von dem, was Aida und Tui bieten. Man muss halt abwegen, was einem lieber ist - Kabine oder Route. Wenn ich mich für Phoenix entscheide, ist es die Route.

• Flo on Tour
    • 4. November 2025 um 21:23
    Zitat von Fleetenkicker

Der Artikel war ja ironisch gemeint. Aber aus diversen Berichten und Meinungen, kann man sich daraus schon einiges ableiten! Wie z. B. Bis auf die Amera sind die meisten Kabinen nicht mehr zeitgemäß. Das ist unbestritten so. Zeiten bei Ausflügen, sind einem beim Buchungszeitpunkt unbekannt. Das ist sehr unbefriedigend! Was überhaupt nicht mehr geht, ist das Rauchen. Besonders schlimm in der Artania Pacific Lounge! Das Bord Unterhaltungs Programm hat Kaffeefahrt Niveau. Ausreißer nach oben, kommen gelegentlich vor. Was uns gerade letztes Jahr bei der Grönland Reise aufgefallen ist, war das Desinteresse einiger Phoenix Reiseleiter an den Passagieren. Kannten wir so noch nicht. Mal sehen, ob es im August 26 auf der Artania nach Grönland, wieder so ist! Wir haben uns im großen ganzen immer wohl gefühlt. Die Routen sind das entscheidende. Da nehmen wir die Kabinen, halt so hin. Wer jetzt denkt, wovon schreibt er hier. Wir waren seit 2012 auf allen Schiffen von Phoenix unterwegs. Auf der Artania alleine 3 mal. Ist unser Lieblingsschiff bei Phoenix. Jeder der diesen Schiffen skeptisch gegenübersteht, sollte eine Schiffsbesichtigung buchen. Dann sieht man klarer!

Das ist mir Anfang dieses Jahr auf der Artania auch aufgefallen (siehe dazu - was mir nicht gefallen hat). Ich hab eigentlich am Ende der Reise immer Phoenix eine positive Bewertung gegeben, aber diesmal gab es eine negative Kritik. Man hat den Eindruck, die jungen Reiseleiter machen selbst Kreuzfahrt - die zahlenden Passagiere sind nur lästig.

• Flo on Tour
    • 4. November 2025 um 09:05
    Zitat von hirschi

Jeder ist anders. Wir machen Ausflüge ungerne vor 11 Uhr. Bisher hatten wir es das Vormittagsausflüge immer sehr früh begannen. Das mögen wir nicht.

Perfekt :daumen: - wäre ja schlimm, wenn alle nur Vormittags mögen würden. So gibt es eine gute Verteilung.

• Flo on Tour
    • 4. November 2025 um 08:34
    Zitat von ruediger

Nach Euren Präferenzen könnte man glauben, dass Phoenix die Ausflüge ohne Uhrzeit verkauft, um nicht auf den Ungeliebten am Nachmittag sitzen zu bleiben.

Also ich mache sie gerne am Vormittag, um dann Nachmittags in Ruhe die Stadt anzuschauen. Umgekehrt fühle ich mich zeitlich unter Druck. Auf meiner nächsten Reise geht das nicht, da habe ich für den einzigen Landtag einen Ganztagesausflug 😉

• Flo on Tour
    • 4. November 2025 um 07:40

Ich kombiniere da immer mit der Liegezeit und der Ausflugsdauer. 😉

Bei Halbtagesausflügen ist das natürlich schwer, aber da ich immer die Ausflüge gleich bei Erscheinen buche, gehöre ich in der Regel zur ersten Gruppe. Ist zwar kein Garant, hat aber bisher funktioniert.

• Flo on Tour
    • 3. November 2025 um 21:14
    Zitat von seaaes71

Ich habe mir mal die Kabinen auf den 3 Phoenix Schiffen angesehen. Auf der Artania und auf der Amadea gibt es Kabinen mit den "geteilten" Betten. Aber auf beiden Schiffen gibt es auch Kabinen mit schönen breiten Betten .

Auf der Amera dagegen gibt es nur diese schönen breiten Betten, egal ob mit oder ohne Balkon, egal ganz ob man unten wohnt oder oben.

Die Kabinen mit den breiten Betten auf Artania und Amadea sind halt etwas teurer.

Wie schon oft geschrieben es ist halt etwas teurer mit Phoenix und mit einem kleineren Schiff zu fahren und dafür in Häfen zu kommen wo nicht jeder hinkommt oder mit einem Schiff mit 2000 und mehr Paxen unterwegs zu sein. Aber da sind ja wohl die Nebenkosten nicht ohne.

Meinst Du die Nebenkosten bei Phoenix? Die sind doch im Vergleich zu Aida und MeinSchiff recht günstig. Kabinenpreise hoch, Nebenkosten niedrig.

• Flo on Tour
    • 3. November 2025 um 18:25

Ich hab mal die Kommentare bzgl. Turkish Airline in den entsprechenden Thread verschoben, da die Infos sich nicht direkt auf Phoenix beziehen, sondern allgemein gültig sind.

wasserurlaub.info/forum/thread/61843/

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 21:02
    Zitat von seaaes71

das war im August 23, also vor der großen Renovierung,deshalb habe ich auch keine Zimmer Bilder hochgeladen. War damals noch ziemlich altbacken. Jetzt ist bestimmt der Pool auf neuestem Stand.:thumbsup:

Aber sicher schon damals schön gewesen oder? Konntet Ihr öfters Eure Wäsche umsonst waschen lassen?

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 19:50
    Zitat von seaaes71

Flo on Tour

Schon mal ein Blick auf den wirlpool

Ja so ein paar Düsen sind da aber nicht in Ordnung :motz1:- das haben die gefälligst zu Fixen, wenn ich an Bord kommen :lol1:

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 19:47
    Zitat von Neelix

Den Flori werde ich vermutlich im Dezember wieder live erleben. Denn werde ich ihn auf deinen Wunsch hinweisen.:lol1:

Ich setze auf Dich :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: :lol1:

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 19:20
    Zitat von Neelix

Für die einen sind die Kabinen ein Rückzugsort, für die anderen ein einfaches Hotelzimmer, in dem man sich primär nur zum Schlafen aufhält.

Bekannte haben im Sommer eine Reise mit der MS 1 gemacht. Außer zum Essen haben sie die Kabine eigentlich nie verlassen und die ganze Reise nur auf dem Balkon verbracht. Kann man so machen, aber dann...

Für meine Reise nächstes Jahr mit der Amadea hab ich bewusst dank des sehr günstigen Preises die Spa Junior Suite gebucht. Die 24 Seetage werde ich sehr zur Entspannung nutzen, viele Massagen machen und mich auf meinem Balkon im Whirlpool erholen.Nebenbei werde ich versuchen als Statist bei den Traumschiffdreharbeiten mitzuspielen und dann als Highlight mit Florian Silbereisen gemeinsam Singen - ok Letzteres ist jetzt ein Scherz :lol1:

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 18:48
    Zitat von stoitschkov

Mich würde echt mal interessieren, warum die Artania-Kabinen zum Ausschluss führen sollen! Meine Frau und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt. Genügend Platz, große Schränke, großes praktisches Bad, sauber, ohne Mängel, gute Matratzen, genügend Ablagemöglichkeiten. Kühlschrank, Heißwasserbereiter und Kaffemaschine sind vorhanden.

Was da nicht zeitgemäß oder altersgerecht sein soll, will sich mir bisher nicht erschließen.

Natürlich haben auch wir noch den Altersdurchschnitt (soll ungefähr bei 72 J. liegen) gesenkt, aber ich habe kein Problem mich mit netten Gleichaltrigen oder Älteren zu unterhalten.

Dass junge Menschen ganz fehlen stimmt. Ich habe bei unserer Reise 2 Kinder und vielleicht 4 Paare unter 45 gesehen.

Zu der übrigen Ausstattung der Artania ist schon genug berichtet worden. Das Unterhaltungsprogramm interessiert mich nicht die Bohne - egal auf welchem Schiff. (Außer natürlich bei unserer nächsten Seereise mit David Garrett :zwinker:)

Die Ausflüge sind fast bei jedem Anbieter überteuert; bei Phoenix waren wenigstens die Stadtrundgänge im Rahmen und teilweise interessant.

Übrigens hatten wir eine Standard-Außenkabine mit leichter Sichtbehinderung.

Balkon im Herbst müssen es bei uns nicht sein.

Kein Highlight war zweifelsohne die Kochkunst und die Zusammenstellung der Menüs.

Als großen Pluspunkt würde ich noch die Getränke anführen: Kaffee (sehr gut) und Tee war stets umsonst, Wasser und Tischwein auch. Bier und Cocktails preislich absolut im Rahmen.

Dafür waren die Crewmitglieder, mit denen wir es zu tun hatten immer sehr freundlich, aufmerksam und sehr bemüht.:daumen:

Aber es gibt fast rund um die Uhr etwas zu essen; da kommt man schon zu seinen Kalorien.

Obwohl unsere Reise wegen der Erkältungswelle eher in negativer Erinnerung bleiben wird, bin ich nicht gewillt beim populistischen Artania-Bashing mitzumachen.:meinung:

Alles anzeigen

Wo ist denn ein populistisches Artania-Bashing? Seine Meninung über ein Schiff zu schreiben, gehört hier ins Forum. Jeder hat da eben eine andere Sicht der Dinge. Ich hab auch kein Problem mit den normalen Kabinen, kann aber hirschi gut verstehen, wenn sie die nicht mag. Als Paar wäre mir das auch zu eng. Die normalen Kabinen auf der Amadea sind übrigens genauso.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      601
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      606
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™