1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 16:29
    Zitat von Juchhu

Ich finde „alt, teuer, nosralgisch“ üüüberhaupt nicht für eine Beschreibung der Aura treffend formuliert. Sie ust indivuduell, keine Massenabfertigung, die Gesichter der Mitfahrenden sehe ich immer wieder, man unternimmt zusamnen eine Reise, ohne sich zusammengepfercht zu fühlen, denn die Größe ist optimal, nicht zu groß, nicht zu klein. Die Anytimebar ist nirgends so schön wie dort, von der Ocenbar ganz zu schweigen, das Theater ist ein richtiges Theater. Kulinarisch wurden wir dirt immer verwöhnt und die Routen waren stets außergewöhnlich. Und alt, nistalgisch? Nee, da is nix getäfelt und bieder, wie auf so manch anderen Schiffen anderer Reedereien. Sie ist sehr hübsch anzuschauen und ganz und gar bicht von vorgestern.

Bei mir gehts eh nur bus Sphinxklasse, ich finde die riesen Pötte furchtbar, wie die Bettenburgen in Arenal…. Für mich zählen andere Dinge als das, was die Leute an Prima, Perla, Nova, Cosma so toll finden. Und all das bietet die Aura

Jeder hat da seine eigene Sichtweise - ich bin wie Du ein Fan der Aura, andere aber eben nicht. Das war schon vor dem Verkauf der cara und vita so. Die Mehrheit scheint die großen Schiffe zu präferieren, da a) sie die kleinen gar nicht kennen oder b) das Angebot der großen Schiffe einfach besser finden. Ich mag die Kleinen einmal aus den von Dir genannten Gründen am liebsten, aber auch weil mit ihnen ganz andere Ziele offen stehen.

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 10:34
    Zitat von Spielzimmer

Zum Thema:

Gerade weil es im Vita-Fred öfters genannt wurde. Die Vielfalt der Restaurants hat mir früher auf den 'Kleinen' auch nicht gefehlt. Dort wurden die Themenabende in den beiden Buffet-rest. auch konsequent umgesetzt, waren abwechslungsreich und mit dem Poolgrill und -brunch sowie Rossini konnte wirklich keiner meckern.

Das bietet schon einiges an Potental das im Lauf der Zeit leider immer weiter verwässert wurde.

Und die Idee mit Adult-only ist klasse, machen wir bei Landurlauben auch meist.

Eben, die Themenabende haben alles rausgerissen - ich fand das Konzept sogar besser als nur mehr Restaurants anzubieten, auch wenn einige davon spezielle sind wie z.B. das Asia oder das Brauhaus.

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 09:24
    Zitat von Enigma1902

Ich könnte mir denken, dass die Umweltauflagen vielleicht dazu führen könnten, dass in Zukunft doch mal wieder ein kleineres Schiff gebaut werden könnte.
    Bestimmt kann man ein kleines Schiff eher umweltfreundlicher betreiben als ein Riesenschiff.

Als gesamtes - ja sicher, aber bei der Pro-Kopf Rechnung glaube ich das nicht. Mit kleinen Schiffen könnte man aber die Vielfalt der Routen vergrößern.

Zitat von Orinoco Flow

Das ist richtig Flo on Tour

Wenn wir mit den Sphinxen unterwegs sind (größere Klassen buchen wir nicht) haben wir auch immer eine Balkonkabine, aber auf den kleinen Schiffen ist der Preissprung von einer Meerblickkabine zur Balkonkabine zu gewaltig.

Zudem sind die Balkonkabinen auf Aura und Vita nach oben hin offen und auch zum Teil von der Nock einsehbar.

Trotzdem möchte ich die Aura nicht missen :love:

Keine Frage, die vita/aura sind meine AIDA-Lieblinge. Die hohen Preise für die Balkonkabinen sind ja der geringen Zahl an Bord geschuldet.

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 08:01

Die Aura hat einfach zu wenig Balkone. Wie hier schon erwähnt wurde, haben andere Gesellschaften wie z.B. Phoenix noch ältere Schiffe in der ungefähr gleichen Größe, aber diese Schiffe haben weit mehr Balkone. Auch wenn viele hier schreiben, sie bräuchten keinen Balkon, so ist dies aber insgesamt der Trend bei den Passagieren. Den Umweltaspekt hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Flo on Tour
    • 19. Juni 2022 um 18:58

2003 waren wir mal kurz auf dem Mannschaftdeck um Schnorchelausrüstung zu bekommen. Da kamen wir auch an der Besatzungskombüse vorbei - da stand unter anderem Königberger Klopse auf dem Speiseplan - hmmm, die hätte ich auch nicht verschmäht :hunger:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 19. Juni 2022 um 15:38
    Zitat von Heizergruss

stimmt,neben dem "Trinkgeld an Bord" bekommen natürlich auch Busfahrer und Reiseleiter bei gebuchten Ausflügen ein Trinkgeld

Nicht immer - hab auch schon bei manchen Touren nichts gegeben.

• Flo on Tour
    • 19. Juni 2022 um 11:59

Ähm die cara ist ja schon längst Geschichte - hier sollte vornehmlich über die vita geschrieben werden. Für die cara gibt es doch einen eigenen Thread.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 19. Juni 2022 um 11:50
    Zitat von Boernii

Ehrlich gesagt überrascht mich das sehr, was sich einige hier Gedanken dazu machen und Vorbereitungen treffen etc.

Trinkgeld ist im Reisepreis inkludiert und die Kellner etc. Freuen sich auch über ein freundliches Dankeschön.

Also ich mache keine Vorbereitungen, aber wenn andere daran Freude haben, Schokolade und Gummibärchen zu verteilen, dann sollen sie es doch machen. :meinung:

• Flo on Tour
    • 19. Juni 2022 um 11:47

Die cara war zwar das erste Schiff, aber den Erfolg und Aufstieg von AIDA brachten die vita und aura. Der Verkauf der vita beendet somit eine weitere Ära bei AIDA - die aura wird sicher bald folgen.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 19. Juni 2022 um 11:43

Ja, ich denke, den Kellnern ist das nämlich auch peinlich ;)

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 19. Juni 2022 um 11:28
    Zitat von Ika

ich mag die Töne gar nicht. Ich finde die peinlich (Pein bereitend, also wörtlich gemeint)

Das ist nicht peinlich, sondern aufdringlich und man fühlt sich dann fast dazu genötigt, auch Trinkgeld zu geben. Trinkgeld zu geben, ist etwas nur zwischen Kellner und mir und muss nicht durch diese Töne an die große Glocke gehängt werden. :meinung:

• Flo on Tour
    • 19. Juni 2022 um 11:26

Der Nachteil der vita und aura sind einfach der Mangel an Balkonkabinen. Heute ist das für viele Standard geworden. Ich buche zwar ab der Shinxklasse auch nur noch Balkonkabinen, bei der vita/aura konnte ich aber gut darauf verzichten, da alles andere an Bord einfach für mich stimmig war.

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2022 um 21:15

Hab diesen Thread erst heute Abend entdeckt. Ja es ist schon traurig, dass das schönste Schiff (zusammen mit der Aura) der Flotte AIDA verlässt. Karibik 2003, Transatlantik 2005 mit Kay Ray und Transamazonas 2012 (eine meiner Highlight-Reisen) waren schon sehr klasse. Ich rechne jetzt damit, dass auch die aura in ein bis zwei Jahren folgen wird, da sie nicht mehr ins Konzept passt. Sie ist das letzte Schiff einer anderen Generation in der AIDA Flotte.

• 814 Außenkabine mit Sichtbehinderung

• Flo on Tour
    • 17. Juni 2022 um 20:51

In diesem Thread geht es nicht darum, ob jemand anderes die Kabine buchen würde oder nicht, sondern ausschließlich um Kabinenbeschreibungen und Tipps. Ich habe daher die Diskussion komplett gelöscht.

• 814 Außenkabine mit Sichtbehinderung

• Flo on Tour
    • 17. Juni 2022 um 15:38

Sehr schöne Bilder - das große Fenster finde ich sehr interessant - da kommt ordentlich viel Tageslicht in die Kabine.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 14. Juni 2022 um 22:45
    Zitat von Cami

Wir machen Deine Reise und die Reise davor wo auch die Seychellen angelaufen werden.

Jetzt wo diese Reisen bei Aida komplett raus sind frage ich mich wann Phoenix die Routen anpassen wird :/

Da würde ich doch erstmal abwarten - eventuell wird sich zu diesem Zeitpunkt noch etwas ändern. Phoenix fährt die Seychellen doch erstmalig mit der Artania im Januar an. Da kann noch viel geschehen. Ich würde mich darauf nicht verlassen, was AIDA sagt. Und wie Avita61 schon geschrieben hat, folgt AIDA einem ganz anderem Konzept (bleibt vor Ort). Ich kann mich noch erinnern, dass die Seychellen nur bestimmten Schiffsgrößen erlaubt hat anzulegen. Mir geht es mit meiner Route (Teilstück einer Weltroute) ähnlich. Abwarten ist alles ;)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 13. Juni 2022 um 18:17

Außerdem gibt es kein Bier auf Hawaii :lol1:

• MS Artania: Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (ART297) | 18 Nächte | 02.06.2022 bis 20.06.2022 (Donnerstag, 2. Juni 2022, 00:00 - Montag, 20. Juni 2022, 00:00)

• Flo on Tour
    • 13. Juni 2022 um 14:42

Ich hab mal hierher verschoben, da es ja ein Bereich direkt von Bord ist.

• MS Artania: Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (ART297) | 18 Nächte | 02.06.2022 bis 20.06.2022 (Donnerstag, 2. Juni 2022, 00:00 - Montag, 20. Juni 2022, 00:00)

• Flo on Tour
    • 13. Juni 2022 um 14:39

Da das im heutigen Tagesprogramm noch nicht steht, wurdet Ihr über Borddurchsage darüber in Kenntnis gesetzt?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2022 um 21:33
    Zitat von MTress

Falls umgerutet wieder, lass ich mich auf keinen Fall, mit den Kanaren abspeisen.

Da bist Du sicher nicht alleine ;)

Aber warten wir erstmal ab.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      661
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      982
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™