1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Flo on Tour
    • 2. März 2026 um 14:51
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mit sehr vorstellen , daß Kreuzfahrten im nördlichen Seegebiet z.B. Norwegen zukünftig von den Passagieren gut gebucht werden

Es ist ja mit den faszinierenden Fjorden auch ein schönes Seegebiet

Kommt drauf an, warum man eine Kreuzfahrt macht. Ich werde trotz dieser Krise sicher nicht Kreuzfahrten im nördlichen Seegebiet verstärkt buchen. a) war der Orient für mich noch nie ein begehrtes Gebiet, daher verliere ich nichts durch diese Krise und b) gilt dies auch für das nördliche Seegebiet. Jemand dem das Seegebiet egal ist, könnte aber jetzt schon dort verstärkt buchen. Dies gilt aber auch für alle anderen sicheren Seegebiete.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Flo on Tour
    • 2. März 2026 um 13:27
    Zitat von Avita61

Ich könnte mir vorstellen, dass es für TUI gar nicht möglich ist, die Gäste einfach so nach Wunsch von Bord zu lassen, das hat bestimmt versicherungstechnische Implikationen. Stell dir vor, sie geht in ein Hotel, das wird beschossen und sie wird verletzt....wie steht TUI dann da? Das eigene Sicherheitsempfinden ist etwas anderes als die Rechtslage.

Ich wäre an ihrer Stelle auch zuhause geblieben, wenn ich mich so gefürchtet hätte. Da ist man doch an Bord, auch ohne den ausgebrochenen Krieg, immer im Alarmzustand. Geld ist da wirklich sekundär.

Die Aussage zu Fahrlässigkeit von TC kann ich allerdings nicht unterschreiben. Schliesslich sind derzeit 6 KF Schiffe vor Ort, nicht nur TC. Die ganze Saison ist ohne Zwischenfälle gelaufen und es hätte nur noch 2 Wochen Ruhe gebraucht, dann wären zumindest die KF Gäste nicht mehr vor Ort und wahrscheinlich etliche andere Touristen wegen der beginnenden Hitze in den Golfstaaten auch nicht. Die Militäraktionen sind ohne Rücksicht auf zivile Opfer gestartet worden. Was ich davon halte, schreibe ich lieber nicht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Anordnungen der Behörden dort sind. In dieser Situation dürfen Ausländer sich dort sicher nicht einfach frei bewegen.

• Flo on Tour
    • 2. März 2026 um 10:55

Im Moment wird man sicher nicht das Risiko eingehen, Flugzeuge mit Passagieren von dort starten zu lassen. Die Lufthansa bringt wohl nur das Flugzeug in Sicherheit, so wie es die Israelis auch mit ihrem Regierungsflieger gemacht haben.

• Flo on Tour
    • 2. März 2026 um 10:20
    Zitat von Avita61

Ich habe den Artikel in der Daily Mail gerade gelesen und einiges was hier geschrieben ist, ist irreführend. Zum einen ist die Zahl falsch, es sind zwar so viele Briten in der Region, aber ein Drittel davon hat sich registrieren lassen. Zum anderen sollte man vorsichtig mit "Eingreiftruppe" sein. Das sind rapid deployment teams, die sich vor Ort mit den Reiseveranstaltern und anderen koordinieren sollen und Pläne erstellen sollen. Eingreiftruppe klingt nach Sonderkommando oder GSG9 und das ist es sicher nicht....

Würde man die Menschen aus dem Iran evakuieren, dann wäre es schon die Aufgabe der KSK.

Ich sehe es aber auch so wie geko - zumindest im Moment. Logistisch wäre es viel so groß, die ganze Zahl an Deutschen Staatsbürgern mit Hilfe der Bundeswehr dort aus der Region zu holen.

Drücken wir die Daumen, dass die Situation sich dort schnell ändert, so dass all die eingeschlossenen Menschen so schnell wie möglich nach Hause kommen können.

• Flo on Tour
    • 1. März 2026 um 21:40

Gemäss DT wird es noch 4 Wochen so weiter gehen :verzweifelt:

Angriffe auf Iran – Trump: Wir rechnen mit vier Wochen Krieg
    Angriffe auf Iran: Trump: Wir rechnen mit vier Wochen Krieg
    www.bild.de

• Flo on Tour
    • 1. März 2026 um 15:14

In der Nähe hätte es besser ausgedrückt, aber es ist eben das Boulevard-Blatt mit den vier Buchstaben. Ein Schock für die Menschen an Bord ist es trotzdem, da es nicht wirklich weit vom Schiff ist.

• Flo on Tour
    • 1. März 2026 um 09:34
    Zitat von Regita

Wir sind leider mit betroffen - würden Morgen Abend über Dubai nach Mauritius fliegen, ich hoffe sie finden einen anderen Luftweg - was sicherlich nicht einfach ist oder sie stornieren die Reise.

Meine Wünsche an alle Menschen die jetzt in diesem Gebiet aufhalten müssen - kommt gesund zurück

Also technisch ist es möglich - ich bin 2018 direkt von Frankfurt über Afrika bis nach Mauritius nonstop geflogen. Ich drücke Euch die :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Und auch all den anderen die gerade eine Reise antreten wollen.

Am meisten sollte aber unser Blick und unsere guten Wünsche den Menschen vor Ort gelten - egal ob Passagiere, Crew oder Einheimische.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• Flo on Tour
    • 1. März 2026 um 00:01

Auf einer Kreuzfahrt sind Ausflüge oft die Highlights einer Reise. Es gibt so einige Reisende, die lieber einen privaten Ausflug als das Angebot der Kreuzfahrtgesellschaft nutzen. Dabei muss man aber beachten, dass die Konditionen der Veranstalter vor Ort manchmal ziemlich hart sind. So z.B. ist es nicht selten, dass man den vollen Betrag für einen Ausflug schon weit vor der Reise bezahlen muss – 30 Tage vorher sind keine Seltenheit -, und dies oft mit dem Risiko, dass man bei einem Nicht-Erscheinen sein Geld nicht wieder zurückbekommt. Solche Regelungen können dann oft abschrecken.

Wie sieht es bei Euch aus? Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<

• Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• Flo on Tour
    • 1. März 2026 um 00:01

Auf einer Kreuzfahrt sind Ausflüge oft die Highlights einer Reise. Es gibt so einige Reisende, die lieber einen privaten Ausflug als das Angebot der Kreuzfahrtgesellschaft nutzen. Dabei muss man aber beachten, dass die Konditionen der Veranstalter vor Ort manchmal ziemlich hart sind. So z.B. ist es nicht selten, dass man den vollen Betrag für einen Ausflug schon weit vor der Reise bezahlen muss – 30 Tage vorher sind keine Seltenheit -, und dies oft mit dem Risiko, dass man bei einem Nicht-Erscheinen sein Geld nicht wieder zurückbekommt. Solche Regelungen können dann oft abschrecken.

Wie sieht es bei Euch aus? Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

Es sind diesmal mehr Antworten möglich.

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Diskussion >> HIER <<

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 22:05
    Zitat von Navigator

Ich nehme an, du sprichst von einem Flieger, der eine Stunde nach Abflug aus Abu-Dhabi zurückgeflogen ist - und nicht allen Abreisenden. Hoffe, dass TUI-Cruises bald einen Plan hat, wie weiter verfahren wird.

Das hängt aber derzeit nicht mehr von TUI ab, sondern von den Behörden und der ganzen Situation dort.

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 21:48

Bitte Diskussionen über Erstattungen im entsprechenden Thread.

Aber bitte keine Postings von Mitbewerbern einfügen.

Beitrag

RE: Erstattung bei Umroutungen

Danke nochmals für die Tipps bzgl. lokaler Rechtsanwaltskanzlei. Inzwischen konnten wir auch recht zügig eine Lösung finden. Dabei ging es um die Absage der Orient-Touren 12/25 mit der Prima.

Ohne Anwalt ging es leider nicht, aber ohne Gericht. Rostock war recht kooperativ. Wir hatten den Eindruck, dass AIDA seine eigene Rechtsposition inzwischen gut einschätzen kann. Entsprechende Kompetenzen wurden wohl von den hauseigenen Anwälten an die AIDA Kundenbetreuuer delegiert. Die Reaktionen…
    stefan + doris
    27. Februar 2026 um 11:40

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 18:28
    Zitat von Matzethias

Es kann aber auch "nur" ein Kollateralschaden sein durch die Abwehr der Drohne und kein gezielter Angriff auf das Hotel... Passieren kann immer was wenn komplette Flugabwehrsysteme hochgefahren werden, siehe dem Abschluss der Passagierflugzeuge in der Ukraine und in Kasachstan... Alles was sich am Himmel bewegt und abgewehrt wird, muss irgendwo auch wieder runter kommen...

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass man auf den Schiffen sicher ist...

Ja aber es zeigt, wie gefährlich die Situation dort ist. So etwas hätte auch eins der Kreuzfahrtschiffe dort treffen können.

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 18:11

Können wir uns bitte darauf einigen, Betroffenen hier nicht irgendwelche klugen Vorhalte in Hinsicht auf ihre Buchung zu machen.

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 18:07
    Zitat von geko

Das ist doch keine Sache von 10 Minuten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass bei allen großen Reiseveranstaltern seit heute morgen Krisenstäbe tagen und unter anderem auch dich Kommunikation nach außen vorbereiten. Das muss nicht ad-hoc sofort erfolgen, sondern durchdacht und rechtzeitig.

Sagt ja auch keiner, aber eine Info an Personen, die heute oder morgen Fliegen wäre doch nun wirklich kein Akt.

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 17:59
    Zitat von geko

Da wird niemand im Regen gelassen. Erwachsene Menschen können doch selbst bitte die Lage einschätzen. Ich brauche doch keine Reiseabsage von TUI, um zu wissen, dass ich dort auf keinen Fall in den nächsten Tagen/Wochen hinfliege (so es überhaupt geht).

Mit einer Reiseabsage fühlt man sich aber auf der sicheren Seite, auch wenn einem klar ist, dass man nicht Fliegen wird. Zudem möchte man ja auch was in der Hand haben und wissen, wie es nun weiter geht. Ich kann gut verstehen, wenn Betroffene jetzt ungeduldig warten. Bei mir wäre es genauso.

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 16:46
    Zitat von Avita61

Und auch während der Pandemie gingen keine Flugzeuge, man musste da bleiben, wo man gerade war, es gab wenige bis keine Evakuierungen. Ein bisschen vergleichbar. Horror.

Also es wurden z.B. damals fast alle Passagiere der Artania notfallmässig aus Australien ausgeflogen.

Wie auch immer, das ist Geschichte und war auch ganz was anderes - heute wird es bestimmt keine Rettungsflüge geben, solange in der Region geschossen wird. Das ist viel zu gefährlich für alle Beteiligten.

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 12:55
    Zitat von seaaes71

Dann hat Phoenix dieses Jahr ja alles richtig gemacht. Sie machen einen weiten Bogen um die Araber.

Ich möchte jetzt nicht an Bord der MSC sein, denn wie es aussieht führt kein Weg ( zu gefährlich ) aus diesen Häfen. Und mit dem Flieger geht auch nicht.

Hoffentlich geht das gut.

Naja, die Phoenix Flüge von und nach Indien gehen aber schon über Katar und Dubai. Also ich bin mal gespannt, ob da noch was geschieht.

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 10:48
    Zitat von Mausgatt

Stimmt. An die Huthis habe ich nicht gedacht. Dennoch bin ich - gerade aber nicht nur für dieses Forum hier - für meinen Teil sehr skeptisch und diskutiere (dann zwar immer mit einer Zeitverzögerung) nur über einigermaßen gesicherte Informationen.

Denn für dieses Thema ist die Meldungs-Geschwindigkeit nur bedingt wichtig.

Ich habe z.B. für meine Asien-Tour 2027 den Flug über Helsinki Finnair gebucht. Jetzt nicht wegen der Lage, sondern aus anderen Gründen und nicht über Dubai, was sich durchaus angeboten hätte. Andererseits ist das noch 10 Monate hin. Dennoch bin ich über die Entscheidung froh.

Auf Welt haben sie den Angriff auf Bahrain auch gerade bestätigt. Ich fliege diesen April über Katar nach Indien.

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 10:41
    Zitat von Fleetenkicker

In sämtlichen Gegnenden der Welt, wird mit dem Säbel gerasselt. Das heißt aber nicht, das ein Krieg sofort oder überhaupt ausbricht. Aber das weiß niemand. Dann ist es besser man bleibt in Deutschland und geht kein Risiko ein!

Ich denke, wir sollten darüber jetzt keine Diskussion beginnen, sondern uns auf die Ist-Situation konzentrieren ;)

• Flo on Tour
    • 28. Februar 2026 um 10:38
    Zitat von Mausgatt

... ich bin immer sehr skeptisch bei irgendwelchen Live-Tickern. Das bedeutet, dass der Iran Raketen Richtung den Emiraten schickt. Ich weiß nicht. Ich will nichts ausschließen, aber ich weiß nicht ob man so was hier nach vorne stellen sollte in dieser Situation.

Und wenn dem so wäre. Wie sollen dann die Passagiere zurückkehren?

Für mich bleiben dies Auswirkungen auf die Kreuzfahrt daher so, dass auch andere Kreuzfahrtgesellschaften auf die übervorsichtige AIDA (ggf. auch andere, ich habe das nicht beobachtet) Art mit dem Problem umzugehen umschwenkt. Kurz: Gar nicht erst anbieten, was aber bedeutet, dass in dieser Region für lange Zeit nicht mehr möglich sein wird. Es sei denn es passiert ein Wunder.

Aber den Paxen, die genau gerade jetzt in der Region sind, hilft das auch nicht.

Ich auch, aber ich hab eben die US-Sender Fox und CNN angeschaut und da wurde zumindest von Bahrain berichtet. Auch wurde gesagt, dass die Huthis wieder Raketenangriffe auf die Schifffahrtswege angekündigt haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      251
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      891
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™