das meine ich.
da findet man immer was.
und wenn alles nicht hilft gibt es ja noch Selbstbedienung
Nicht bei der Amadea am Abend.
das meine ich.
da findet man immer was.
und wenn alles nicht hilft gibt es ja noch Selbstbedienung
Nicht bei der Amadea am Abend.
Man kann sich doch die Menüs individuell zusammen stellen.
wir haben wieder AMADEA gebucht. 50 Tage Karibik - ganz ohne Flug.
Tja, da fehlen mir noch ein paar Jahre, um die gesamte Tour zu machen. Eventuell der erste Teil ab Bremerhaven bis Jamaika oder zurück von Jamaika bis Hamburg.
Bei den Reisen 2028 sind einige dabei, die interessant sind, aber irgendwie will ich nicht mehr zweieinhalb Jahre im Voraus buchen. Auf einigen Routen (Singles sparen) sind so einige Alleinreisenden-Kabinen schon weg. Es fällt auf, dass Phoenix diesmal oft bei Amadea Touren "Singles sparen" anbietet.
Diese Erkältungswellen sind eigentlich nichts Aussergewöhnliches, sondern die gibt es doch immer um diese Jahreszeit. Wenn einer oder zwei was an Bord mitbringen, dann breitet es sich aus, wobei ich zum Glück nie betroffen war. Noro würde ich da wesentlich kritischer sehen. Stehen denn vor einigen Kabinen kleine Tische? Immerhin achtet Phoenix scheinbar auf Hygiene. Bleibt also alle gesund an Bord ![]()
![]()
![]()
Hinweis - bitte keine Bilder von Dokumenten einstellen, sondern diese Verlinken !
Du kannst waschen lassen mit Express Service, geht innerhalb von ca. 6 Stunden zurück auf die Kabine. Gewaschen und getrocknet wird mit 30 Grad.
Super - danke das hab ich nicht gewusst ![]()
Soweit ich weiß, gibt es auf den MS Schiffen ja keine Waschsalons zum selber Waschen. Das empfinde ich schon als einen kleinen Nachteil, denn wenn man schnell was Waschen möchte, was man noch am selben Tag/Abend braucht, dann geht das bei MeinSchiff nicht.
Ich denke, die Kapitäne bei Aida und TUI sind alles Profis und machen einen guten Job.
welchen Kapitän meinst du? kann ja bis dahin ein anderer drauf sein.
Mir hat die MS5 nicht ganz so gefallen.
Also bei Aida und bei TUI ist es mir eigentlich völlig egal, wer Kapitän, EM und sonst so ist.
dass ist uns viel zuweit voraus. Wir planen nicht mehr soweit voraus.
Als Alleinreisender muss man das bei Phoenix
Ich denke, dass man hier zwar reden, aber nicht diskutieren kann. Es sei denn man steht auf Klopperei ...
Beispiel: Es wird häufig (und Aida versucht das ja auch darzustellen) vom AIDA-Gefühl gesprochen. Und tatsächlich meine ich zu wissen, was das ist. Und dieses "Gefühl" stellt sich auch meist (tatsächlich nicht immer) auf den AIDA-Schiffen bei mir ein. Ich könnte jetzt versuchen, das mit Attributen zu belegen. Ich würde es mit "zu Hause fühlen, locker und entspannt, familiär" oder wie auch immer beschreiben und könnte quasi nichts sagen, wenn jemand fragt "was meinst Du denn damit?" oder "in welcher Hinsicht". Dennoch kann ich mir vorstellen, dass andere genau wissen, was ich sagen will. Andere können überhaupt nicht verstehen, was ich sagen will und widersprechen. Auf Mein Schiff ist es mindestens genauso familiär.
Ich bin z.B. davon überzeugt, dass Mein Schiff ebenfalls familiär" ist. Wahrscheinlich auch locker. Aber in anderer Hinsicht, als das was ich meine, was ich mit diesen Attributen ausdrücken will.
Ganz schön konfus, was ich da schreibe, aber vielleicht kommt es ja doch rüber, was ich sagen will.
Du hast es ja selbst schon gesagt - jeder hat da sein eigenes Empfinden. Ich muss mich deswegen nicht kloppen. Und was das Familiäre angeht, da gibt es ganz andere Gesellschaften, wo das noch um einiges stärker gelebt wird. Aber sei es drum - ich zumindest hab ich mich eigentlich immer bei Aida und auch das eine Mal bei Tui wohlgefühlt. Nur die Cosma hatte aufgrund ihrer Grösse und Dichte bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen, wobei aber die Kabine dort die beste war, die ich jemals bei Aida hatte. Grosse Unterschiede sehe ich persönlich nicht - beide machen Kreuzfahrten, also das, was ihre Bestimmung ist. Die Unterschiede in den Konzepten sind für mich nur Feinheiten des Bordlebens, nichts aber was für mich wirklich entscheidend wäre, eine der beiden Gesellschaften nicht zu nehmen.
Konfus ist die Deutsche Form von Konfuzius ![]()
Wie definiert man Ruhiger und Gediegener?
Ich fand das Publikum auf den Mein Schiff Reisen immer ziemlich entspannt und freundlich. Und gerade jetzt in den Sommerferien mit Full House, auch was Kinder betrifft, waren es ganz tolle Mitreisende.
Entspannt und freundlich widerspricht ja auch nicht ruhiger und gediegener. Bei Aida ist gefühlt mehr Partylaune und dadurch auch mehr Unruhe - Tui kam mir damals seriöser vor. Aber wie schon hier gesagt wurde, hat da jeder sein eigenes Empfinden. 2013 wurde sich übrigens auch schon sehr um die Kinder auf der alten MeinSchiff1 gekümmert - die Reise war zu Ostern, also schon mit recht vielen Kindern an Bord.
Wenn wir bei den Attributen sind, dann würde ich sagen Aida ist jugendlicher und flippiger. Das Persönliche und Familiäre hat Aida mit der Übernahme des Gastgeberkonzepts von Tui verloren. Auf der Cosma war davon überhaupt nichts mehr zu spüren. Das mit dem ruhiger und gediegener für Tui war mir schon 2013 aufgefallen. Mal sehen, ob sich da was geändert hat.
Uns geht’s ähnlich, nur dass wir irgendwann bei Aida doch angefangen haben zu meckern, weil genau die Dinge, die wir dort immer besonders geschätzt hatten, nicht mehr so stattfanden…
Aber auch bei TUI verändert sich immer mehr. Deshalb drücke ich Dir Flo on Tour ganz fest die Daumen, dass die Veränderungen nicht ausgerechnet die Dinge betreffen, die Du im Jahr 2013 besonders geschätzt hattest!
genau deshalb teste ich Tui wieder
2013 war ich von der X-Lounge und unserer Juniorsuite und all den Servicedienstleistungen absolut begeistert.
Das Bordleben als solches gefiel mir damals bei Aida aber besser und die Tatsache, dass ich bei Aida leichter als Alleinreisender eine Kabine bekam. Deshalb blieb ich Aida treu und Tui kam erstmal nicht mehr in Frage. Aber auch ich werde älter und meine Ansprüche an diversen Dingen haben sich geändert, weshalb Tui vielleicht diesen eher entspricht.
Die Auswahl an Routen ist für mich der grösste Nachteil den Tui gegenüber Aida hat. Hinzu kommt, dass die Aida Schiffe vom ersten optischen Eindruck einfach fröhlicher wirken.
Das ist aber im Endeffekt nicht entscheidend, sondern das, was mir für mein Geld geboten wird. Aida hat da leider in den letzten Jahren aus meiner Sicht nachgelassen. Mal sehen, was mich jetzt bei Tui erwartet. Dennoch wird Aida aus heutiger Sicht für mich immer noch eine Alternative für Schiffe mit einer Grösse bis 2500 Passagiere sein.
Dein Rabatt wird abgezogen wenn du den Ausflug buchst, es steht auch alles auf dem Bordkonto, Preis minus Rabatt! Und die 20% bleiben bis zum letzten Tag, dh wenn du an Bord Ausflüge buchst, gibt es auch immer die Prozente! Du zahlst nicht vorher, alles geht auf deine Bordrechnung und abgebucht wurde bei uns 1 Tag nach Reiseende!
Da sind die fix dabei, ob ich das gut finde oder nicht weiß ich noch nicht, sonst war die Bordrechnung niedriger
ich sehe das als Vorteil, denn Du bezahlst erst dann, wenn Du die Leistung - hier Ausflug - erhalten hast. Das mit der niedrigeren Bordrechnung ist schon richtig, aber ohne die Ausflüge ist oft der Getränkekonsum der höchste Posten ![]()
Nächste Woche bin ich nach 12 Jahren das erste mal wieder auf MeinSchiff. Ich bin sehr gespannt, wie es im Vergleich zu Aida bei mir abschneidet. Wenn es noch so ist wie 2013, dann wird Aida es schwer haben, da mit zu halten. Anfang 2027 werde ich dann mir die umgebaute Aidamar anschauen und auch gleich den Suitenservice mit dem von MeinSchiff vergleichen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()