1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Flo on Tour
    • 22. Dezember 2022 um 17:23
    Zitat von JonPhi

Das ist ja auch ein ganz anderes Publikum, dass kann man nicht vergleichen. Und bei Phoenix reden wir ja auch von Premium Kreuzfahrten, dass passt auch nicht zum AIDA Konzept. Und ein einziges Schiff vom eigenen Konzept abzuschneiden, ist halt zu aufwendig und würde auch nur für Verwirrung sorgen.

Zitat von Spielzimmer

Wie lange noch?? Ein Kozern muss perspektivisch handeln. Wir hatten für mehrere Stunden kein Wasser auf dem Schiff, die Fehleranfälligkeit nimmt massiv zu und die Umweltauflagen auch.

Phoenix spricht überwiegend ein anderes (älteres) Publikum an... Als Beispiel: Eine Cruise in warme Gefilde mit der Aura (mit weniger als 100 Balkonkabinen) scheint für mich nur schwer verkaufbar. Auf unserer Reise waren die Balkonkabinen trotz des Preises sehr schnell ausverkauft, der Rest des Schiffes aber zur Hälfte leer...

Also mit Aida fahren auch immer mehr ältere Menschen mit und immer mehr Mid-Age Aida-Fahrer probieren Phoenix. Ihr denkt mir immer zu sehr an das derzeitige Aida - ja da kann man mit der aura kein Land gewinnen, aber mit einem kleinen feinen Unternehmen, wie ich es mir vorstelle, wäre es vielleicht schon möglich. Und was die Balkone angeht, die Deutschland in der Phoenixflotte hat noch weniger Balkone im Verhältnis. Und ein einzelnes Schiff mit einem vernünftigen Konzept geht auch - siehe Plantours mit der MS Hamburg.

• Flo on Tour
    • 22. Dezember 2022 um 10:57
    Zitat von Spielzimmer

Wir waren gerade auf der Aura (MB) in SA (btw: individuelle Anreise ab FRA nonstop für 700€, Condor, + Übernachtung) und fanden das Schiff insgesamt wieder sehr schön...aber...wir sind inzwischen auch von den Vorzügen einer Balkonkabine verwöhnt "äh...ist es kalt draußen? Die blöde Klimaanlage nervt wieder...etc", finden das flexibel zu betrachtende abendliche Entertainment auf den Sphinx-Kuttern sehr angenehm und konnten die Ocean-bar aufgrund des starken Winds nur eingeschränkt nutzen (dafür kann das Schiff aber nur wenig).

Durch das insgesamt gute Essen war die eingeschränkte Restaurantauswahl verschmerzbar, aber die Essensqualität lag am Küchenchef und Management, ansonsten gehen wir schon gerne abwechslungsreich essen.

Es blieb die familiäre Atmosphäre, diese war aber auch bedingt durch die geringe Auslastung...

Ich kenne noch die Anfänge des Clubschiffs mit Ernie & Co., klar war das anders und in vielen Bereichen auch besser weil viel kreativer und sowas wäre vielleicht auch wieder spannend. Aber damals kam die KF aus dem hoch-elitären Bereich (Maxim Gorki, QE etc.) und wurde über das Clubkonzept für eine breitere Öffentlichkeit interessant. Aber warum musste denn Aida damals bei Carnival anheueren?? Nicht weil es so gut gebucht war...

KF ist wie jedes Hotel auf Kunden angewiesen, ein schickes Boutique-Hotel am falschen Ort zieht keine Gäste an, ein 3* Kasten am passenden Ort aber durchaus. Und so macht es die Mischung und Abwechslung.

Die Aura eignet sich leider nicht für teurere Reisen an exklusiven Orten, als Spaßschiff hat sie zu wenige Möglichkeiten und technologisch ist sie mittlerweile veraltet. Auch wenn der Zustand derzeit sehr gut aussieht, rein wirtschaftlich macht das auf Dauer wenig Sinn.

Alles anzeigen

Bei Phoenix fahren ältere Schiffe und das sehr erfolgreich. Bei einem gutem Konzept würde das sicher auch mit der aura gelingen ;)

• Phoenix - Reiseführer/Ausflüge

• Flo on Tour
    • 22. Dezember 2022 um 10:55
    Zitat von ozzybaer

Danke 👍👍👋👋

Gerne ;)

• Phoenix - Reiseführer/Ausflüge

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 22:06
    Zitat von ozzybaer

Hallo an alle,

Wir machen ab 21.12.2023 die Weltreise 143 Tage mit der Amera.

Kann mir jemand sagen ob es dafür ein Forum gibt. Ich suche verzweifelt danach 🤔

Wäre super wenn ihr etwas wüsstet

Grüße und frohe Weihnachten

Ja, dies ist der entsprechende Thread der Reise

Thema

MS Amera: Einmal um die ganze Welt (AMR104) | 143 Nächte | 21.12.2023 bis 12.05.2024 (Donnerstag, 21. Dezember 2023, 00:00 - Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/23825/

[…]

Philippe seereisen.de
    14. Januar 2022 um 16:29

Da dies eine Mega-Tour ist, bis Du wohl der Erste.

In diesem Teilstück der Reise hat auch schon jemand geschrieben, deshalb solltest Du auch bei den Teilrouten reinschauen

Thema

MS Amera: Zwischen den Seychellen & Bali (AMR107) | 23 Nächte | 02.02.2024 bis 25.02.2024 (Freitag, 2. Februar 2024, 00:00 - Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00)

wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/23828/

[…]

Philippe seereisen.de

und hier

Thema

MS Amera: Bali, Australien & Neuseeland (AMR108) | 23 Nächte | 25.02.2024 bis 19.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00 - Dienstag, 19. März 2024, 00:00)

wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/23829/

[…]

Philippe seereisen.de

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 17:57
    Zitat von Avita61

"Gäbe es sicher genug Passagiere" ist keine Aussage die auf einer Marktforschung beruht. Die Aida Fahrer von damals werden auch immer älter, können oder wollen vielleicht gar nicht mehr fahren (Gesundheit, Finanzen, Alter), der "Clubgedanke" der mit 30 oder 35 wichtig war, steht bei vielen gar nicht mehr im Vordergrund.

Im Moment gibt es für die deutschsprachigen Gäste Phoenix Reisen, Nicko und Plantours mit den kleinen Schiffen, zwar ohne Club, aber wie gesagt....und die Routen der drei genannten Gesellschaften sind schon erste Sahne, da müsste man erst genug Gäste finden, die eine vierte deutschsprachige KF Gesellschaft zum Erfolg führen. Das Investment in die neuen Schiffe noch nicht mal berücksichtigt.

Das ist leider reine Nostalgie, die hier im Faden herrscht, alles ehemalige Aura Fahrer (ich war 2005 auch auf dem kleinen Schiff). Aber rein nüchtern betrachtet? :gruebel:

Ich hoffe für diejenigen, die 2023 auf der Aura sind, dass sie zumindest nächstes Jahr noch fährt. :sdafuer:

Natürlich ist das alles Nostalgie und ich mache mir auch keine Hoffnungen, dass es so kommt, aber ein wenig Träumen und Fantasieren darf ja wohl sein :zwinker:

Und wenn doch, dann wäre das ein echter Glücksgewinn wie 6 Richtige im Lotto :jump:

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 17:36
    Zitat von Digiman25

Das kleine Schiffe mit den entsprechenden Reisen durchaus wirtschaflich betrieben werden können, zeigen u.a. Phoenix, Hansa (OCEAN MAJESTY) oder Plantours (MS HAMBURG).

Ich vermute, dass die kleinen Schiffe nicht mehr ins Unternehmenskonzept (egal, ob AIDA oder Carnival) passen und bei AIDA auch nicht mehr das Personal vorhanden ist, um individuellere Reisen für die kleinen Schiffe zu planen. Jede Woche eine Tour rund um die Kanaren für 2000 Passagiere erfordert einfach deutlich weniger Planungsaufwand....

Die kleinen Schiffe (soweit man die VITA noch mitrechnet) und die paar halbherzigen Selection-Reisen wirken wie Fremdkörper im AIDA-Katalog.

Und deshalb noch ein kleines Tochterunternehmen. Aida Classics wäre ein passender Name. Das es dafür einen Kundenkreis gibt, zeigen ja die von Dir genannten kleinen Kreuzfahrtgesellschaften mit ihren kleinen Schiffen. Für ein Aida Classic Konzept gäbe es sicher genug Passagiere, die gerne wieder das alte Clubkonzept leben würden, denn das bieten die anderen Gesellschaften nicht.

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 17:22

Also ich frag emich, warum Aida nicht ein kleines Tochterunternehmen gründet mit Namen Aida Classics. Man würde wieder so verfahren wie zu Beginn 1996 mit nur einem Schiff. Zwar diesmal nicht die cara sondern die aura, aber wieder mit Club und entsprechenden Routen. Klar wären die Preise da schon einen Tick höher als, aber wenn ich das alte Feeling wieder haben dürfte, wäre mir das egal.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 09.01.2023 bis 23.01.2023 (Montag, 9. Januar 2023, 00:00 - Montag, 23. Januar 2023, 00:00)

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 16:49
    Zitat von brücke zwei

Das sehe ich nicht so. Den Vertrag habe ich mit Aida geschlossen, nicht mit Iberojet. Aida definiert PE eindeutig auf ihren Seiten.

Deswegen drücke ich Euch ja auch die :thumbsup: Vielleicht erreicht Ihr ja noch was ;)

• Party-Garant Peter Wackel: Special-Guest auf dem Jeckliner 3

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 14:54

Jetzt weiterlesen unter: Party-Garant Peter Wackel: Special-Guest auf dem Jeckliner 3

Zitat
    Mein Schiff 4 wird im Mai 2023 zur schunkelnden Narrenhochburg im Mittelmeer

Beim Schlagerliner von TUI Cruises im vergangenen September hat Peter Wackel, Party-Garant aus Mallorca, Kreuzfahrtluft geschnuppert und lässt es sich nun nicht nehmen, beim Jeckliner 3 an Bord zu gehen. „Karneval feiern und eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte – da muss ich einfach dabei sein. Ich freue mich mega darauf, mit den Gästen ab Mallorca bei bester Laune zu feiern, bis das Schiff wackelt.“ Am 01. Mai…
  • AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 09.01.2023 bis 23.01.2023 (Montag, 9. Januar 2023, 00:00 - Montag, 23. Januar 2023, 00:00)

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 14:11

Ich drücke Euch auf jeden Fall die :thumbsup:

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 14:01

Wie die Premium Economy im Flugzeug aussieht, liegt leider im Ermessen der Fluggesellschaft und nicht bei Aida. Für meine Reise am 14.11. hätte ich die Reise kostenlos stornieren können, denn eine BC gab es nicht in beiden Fliegern und ein Downgrade muss man nicht akzeptieren. Ich bot Aida aber an, mich auf eine Reise in der Karibik umzubuchen.

Ich wünsche Euch trotzalledem eine schöne Kreuzfahrt :daumen:

• MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 13:49
    Zitat von Avita61

Das weiss ich nicht mehr, das habe ich irgendwann im April/Mai gemacht....

Ok, denn irgendwo hab ich gelesen, dass das ganz neu ist, aber man kann es ja auch über Drittanbieter machen lassen, kostet dafür dann mehr, aber bevor ich mich da weiter mit ärgere, ist das für mich ok.

• MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 13:30
    Zitat von Avita61

Ich habe heuer auch ESTA über die offizielle Seite beantragt und es war absolut problemlos und schnell. Ich hoffe Dein Antrag geht durch, Flo on Tour . Hättest Du nicht schon während der Pandemie eine Reise mit USA gehabt? Ein einmal vergebenes ESTA konnte man nach Ablauf auch verlängern, bisher zumindest. :gruebel:

Musstest Du auch ein Bild von Deinem Reisepass senden und dann den grünen Rahmen zurecht rücken?

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 13:29
    Zitat von Avita61

Ich habe heuer auch ESTA über die offizielle Seite beantragt und es war absolut problemlos und schnell. Ich hoffe Dein Antrag geht durch, Flo on Tour . Hättest Du nicht schon während der Pandemie eine Reise mit USA gehabt? Ein einmal vergebenes ESTA konnte man nach Ablauf auch verlängern, bisher zumindest. :gruebel:

Ja mein Antrag ist durch - kam eben an.

Ja, aber der Reisepass lief in den 2 Jahren ab. Der Esta Antrag ist jetzt bis Ende 2024 gültig.

• Flo on Tour
    • 21. Dezember 2022 um 12:05
    Zitat von rira

Unsere Vorabinformationen für die Kreuzfahrt und die für LA sowie Nachprogramm Japan sind bei uns auch angekommen :thumbsup: . ESTA beantragen und nun muss nur alles klappen.

Bin mal gespannt wo wir in Papeete einen Test machen können um dann auch an Bord gehen zu dürfen :/ .

Wie macht Ihr es mit Geldtauschen? Alles nur Dollar und Yen schon hier oder am Automaten vor Ort?

Ansonsten bin ich schon sehr aufgeregt :sport1: .

Boah Esta beantragen funktionierte bei mir nicht auf der offziellen Seite. Irgendwie akzeptierte deren Programm nicht meinen Reisepass, egal ob das Bild mit Scanner, Handy pder PC Kamera gemacht wurde - es kam immer die Fehlermeldung "Your passport MRZ section is not readable, please try again!"

Bin mal gespannt, wie das bei Euch aussieht? Ich hab den Antrag jetzt über einen Zwischenhändler beantragt, kostet aber auch gleich mehr.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Flo on Tour
    • 20. Dezember 2022 um 22:15
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

wo ist das eine Verbesserung???

23 Stunden nach??? Kapstadt??? Über Vancouver???

Dann kann man doch auch in Stallhaltung fliegen. Das ist das Äquivalent für 23 Stunden Flugzeug 🤭

Nach Kapstadt über Vancouver wäre wirklich keine Verbesserung :lol1:

Nein, wie _Meerelfe_ schon geschrieben hat, startet meine Kreuzfahrt von Tahiti. Und 23h ist zeitlich mit das Beste dorthin, wenn man mal sich andere Flüge von Frankfurt dort anschaut.

Es ging mir eher darum, dass man doch Fluggesellschaften recht kurzfristig bekommt, die nicht Billigfliegercharakter haben.

Zitat von MarkusR

Das geht bei vielen Starthäfen,aber in der Karibik ist es dann doch schwerer.

La Romana und selbst Punta Cana wird von keiner einzigen gescheiten Fluggesellschaft angeflogen,schon gar nicht aus Europa.

Und auch nach Martinique,Jamaika und Barbados hält sich die Auswahl in Grenzen(und nicht immer gibt es Flüge an den passenden Wochentagen)

Also Eurowings Discover finde ich schon gescheit. Ich war immer zufrieden.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

• Flo on Tour
    • 20. Dezember 2022 um 18:32
    Zitat von Gerald59

Das kann man alles so hinbiegen wie man möchte. Fakt ist, dass es eigentlich viel mehr Antwortmöglichkeiten hätte geben müssen. Eine passende ist für mich nämlich nicht bei.

1. Der neue Club ko..... mich an, da alles weg ist was man sich über viele Jahre aufgebaut hat.

2. Aida hat auch ohne Club im allgemeinen sehr nachgelassen. Vor allem die vielen Hafenausfälle auf Grund operativer Gründe.

3. Ja, ich fahre jetzt auch woanders, vor allem Phoenix mit tollen Routen und Service.

4. Und ich werde weiter auch ab und zu Aida fahren, da viele Abfahrten von Deutschland aus sind, auch wenn die Routen leider immer die gleichen sind.

5. Aber nach 36 Aida Reisen sind sie nun nicht mehr erste Wahl sondern um einiges nach hinten gerutscht.

Alles anzeigen

Man kann natürlich immer mehr Antwortmöglichkeiten anbieten, aber dann wird es unübersichtlich. Für jeden kann man es leider nicht Recht machen.

Aber wenn Du Ideen für Umfragen und den dazugehörigen Antworten hast, dann lass es uns wissen. Es gibt ja einen Extrathread dafür

Thema

Ideenbörse für Umfragen

Die monatliche Umfrage hat sich die letzten Jahren zu einem beliebten Bestandteil unseres Forums entwickelt. Das Sammeln von Themen war aber bis auf wenige Ausnahmen nur auf uns Moderatoren beschränkt. Das möchten wir jetzt ändern und Euch stärker einbeziehen. Hier in diesen Thread könnt Ihr Eure Ideen für eine Umfrage jeweils bis zum 15. eines Monats einbringen, von der dann eine im Folgemonat gestellt wird.

Um es übersichtlich zu halten, soll hier nicht über die Ideen diskutiert werden. Es…
    Flo on Tour
    24. Oktober 2022 um 10:10
  • Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Flo on Tour
    • 20. Dezember 2022 um 18:26
    Zitat von Iserlohner

Was für uns noch erschwerend hinzu kommt ist die Qualität der "Fluggeräte" die für diese Preise eingesetzt werden. Nach AbuDabi letzte Woche in einer Condor "zusammengepfercht" (Ich dachte immer Käfighaltung wäre schon verboten :zwinker: ) und nach Kapstadt hat AIDA uns Premium Economy verkauft und wir mussten feststellen, dass es diese Kategorie bei der eingesetzten Fluggesellschaft (Iberojet) gar nicht gibt...

Das ist ein Punkt, der dringend überarbeitet werden müsste..

Da zahle ich dann doch lieber mehr und bekomme einen anständigen Flug, so wie es jetzt auf meiner nächsten Reise mit Phoenix sein wird - Lufthansa Charterflug A340-600 mit nur einem zweistündigen Zwischenstop in Vancouver (Gesamtreisedauer 23 h).

Übrigens hatte ich aus genau den Gründen, die Du genannt hast - die Südafrika Reise mit der aura durch eine Karibik Kreuzfahrt mit der luna im November getauscht.

• Flo on Tour
    • 20. Dezember 2022 um 18:03

Unterlagen in Mein Phoenix sind da ;)

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Flo on Tour
    • 20. Dezember 2022 um 11:52
    Zitat von Avita61

Noch besser..... :sdanke:

Hier der Link dazu ;)

Tropeninstitut - Tropenkrankheiten - Gelbfieber
    Definitionen, Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapievorschläge für Gelbfieber auf Tropeninstitut.de. Lesen Sie hier alles Wichtige zum Thema Gelbfieber.
    tropeninstitut.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™